3x breit und wild: Carrera RSR aus 1975 u Porsche 935 76 von Spark

  • Es ist schon etwas länger her, als ich diese drei Porsche jeweils einzeln in meinem Sammlungsthread ausführlich vorgestellt hatte. Hier nochmal ein paar alte Fotos, die ich "ausgegraben" hab. Schaut einfach selbst, ich hoffe sie gefallen......dem ein oder anderen :)


    Porsche 911 Carrera RSR 3.0
    1000 km 1975 Nürburgring Winner (Spark)


    Mein erstes Resine Modell ! ..und seinerzeit einzige mit "Jägermeisterdekor" - gut inzwischen sind es auch nur drei mit Hirschdeko
    und ich mag auch nicht mehr orange Modelle, sonst wird es schnell zuviel. Beim 3.0 RSR passt es aber wirklich gut. Denn in diesem
    Dekor war der auch als "RSK" ( K für Kremer) bezeichnete Carrera einer der erfolgreichsten und bekanntesten GT Rennwagen der
    Saison 1975.








    ......



    Porsche Carrera Brumos 1975 Daytona 24hours Winner









    2 Mal editiert, zuletzt von groupracer ()

  • Ich bin ja bekennender Fan von Rennautos mit Jägermeister-Dekor und der Porsche hier gefällt mir auch sehr gut!


    Der weiße Brumos fällt dagegen etwas ab, die "leeren" Scheinwerferhöhlen, die optische Diskrepanz zwischen Vorder- und Hinterrädern, die Keilstellung und die etwas "verzogen" wirkende Heckansicht machen ihn hier m.E. klar zum zweiten Sieger im Vergleich zum Jägermeister RSR.


    Was ist mit den Brumos-Scheinwerfern, sind die mit schwarzer Folie überklebt?

  • Da kann ich Jolger nur beipflichten, der jägersmeister RSR ist genial :winken: Leider hab ich die Zeit verpasst, in der der RSR noch zu humanen Preisen zu haben war :keineahnung:

  • Sehr schöne Modelle und Bilder :winken:


    Das sind zwei echte Klassiker in der Porsche Renngeschichte - sag Kremer und Brumos und jeder weiß Bescheid ;)
    Die beiden zeigen auch toll, wie rasant damals die Entwicklung im Bereich Karosserie und Reifen voranging und in Folge mit Breitbau, Flügelwerk u Aerodynamik.
    Wenn man nur meinen eben vorgestellten 1971er Kremer Porsche ST nimmt, der bis auf 4cm verbreiterte Kotflügel optisch noch fast mit Serienkarosserie daherkam
    und dann diesen 1975er Carrera RSR, ist das schon ein irrer Untschied für die kurze Zeit.


    Der 3.0 RSR ist aber auch der Letzte, der mir wirklich "formal" noch gefällt, der Brumos ist meinem Empfinden nach dann schon eine Eskalationsstufe zu hoch.
    Toll ist der natürlich trotzdem, seinerseits ein Viech von einem Porsche (siehe die Walzen an der Hinterhand) und Vorstufe zu dem optisch entkoppelten K3/935 ab 76.


    Was ist mit den Brumos-Scheinwerfern, sind die mit schwarzer Folie überklebt?


    Ich denke diese hat den selben Zweck wie das klassische Tape-Kreuz auf den Scheinwerfern des Kremer RSR.
    Das war eine Schutzmaßnahme, dass wenn im Steinschlagfall das Scheinwerferglas splittert, es nicht auf der Strecke verloren wird,
    sondern am Kebeband bzw. an der Folie hängen bleibt und sich so der Nachfolgeverkehr nicht die Reifen kaputtfährt.


    Aber Du hast recht. Komplett schwarz gefällt mir das auch nicht - sieht irgendwie nach toten Augen aus.
    Einige finden das aber sicher toll und werden sagen, dass es besonders "böse" wirkt ;)

  • Schönes Duo, den RSR in Rennversion aus 74-75 hab ich irgendwie verpasst, die kamen immer raus, wenn ich grad anderwärtig zugeschlagen hatte.


    Ich mag die schwarzen Lampen, allerdings finde ich die Karosse des Jägers auch schöner.


    Die Fotos sind mal wieder super, man merkt richtig, das du deine Fotomodelle magst.

  • erstmal herzlichen Dank für Eure Kommentare ...und entschuldigt bitte, dass ich erst jetzt antworte:) ..



    ...Der weiße Brumos fällt dagegen etwas ab, die "leeren" Scheinwerferhöhlen, die optische Diskrepanz zwischen Vorder- und Hinterrädern, die Keilstellung und die etwas "verzogen" wirkende Heckansicht machen ihn hier m.E. klar zum zweiten Sieger im Vergleich zum Jägermeister RSR. Was ist mit den Brumos-Scheinwerfern, sind die mit schwarzer Folie überklebt?


    "zweiter Sieger" klingt gut :kichern::sehrgut: Also, lieber Holger "schön" find ich die schwarzen Abdeckungen auch Nicht. Es sind übrigens keine ausgehöhlten Scheinwerfer (sowas gibt/gab es auch;) und könnte man sich das aussuchen, hätte ich die gleiche Version mit "normalen" Scheinwerfen genommen. Gibts aber nicht als Modell ! Und für IMSA-Serie und Rennen in den USA waren diese vollflächigen Abdeckungen und Abklebungen der Scheinwerfer üblich. So oder ähnlich und seit Anfang der 70er Jahre gab solche ja auch auf BMW CSL, Corvettes sowie anderen Sportwagen u Teams zu sehen. Hier einmal Bilder vom Original ;)






    Bis auf die falsche Farbgebung der Rückleuchten, welche aussen jeweils rot anstatt orange gefärbt sein sollten sowie eine evtl. minimal schiefen Passung der Rückleuchten fällt mir spontan Nichts ein, was ich am Brumos auszusetzen hätte. Möglich, dass Spark das Dach der RSR und anderer Elfer etwas z uniedrig ausgeführt hat, aber die Form und Erscheinung halte ich insgesamt
    für sehr gut. Die RSR haben beide schön ausgeformten Unterboden, mit Fahrwerk, Bremsleitungen, tiefen Spalten, schöne Detaillierung und beim Brumos finde ich die Räderkombi besonders gelungen!



    Da kann ich Jolger nur beipflichten, der jägersmeister RSR ist genial :winken: Leider hab ich die Zeit verpasst, in der der RSR noch zu humanen Preisen zu haben war :keineahnung:


    Danke ! Na ja, vielleicht haste Glück und Spark legt nochmals ne Charge an RSR Jägermeistern nach. Vor ein/zwei Jahren waren Jägermeister schonmal verschwunden, wurden nur vereinzelt und überteuert angeboten und dann waren Sie aufeinmal mit schwarzer Bodenplatte wieder auf dem Markt. (war beim Brumos übrigens auch schonmal so)


    übrigens gefällt mir die blaue Samson Version aber irgendwie immer noch am besten und die sind immer noch erhältlich ;) Hier mal Bilder meines Ex-Samson





    ...Die beiden zeigen auch toll, wie rasant damals die Entwicklung im Bereich Karosserie und Reifen voranging und in Folge mit Breitbau, Flügelwerk u Aerodynamik. Wenn man nur meinen eben vorgestellten 1971er Kremer Porsche ST nimmt, der bis auf 4cm verbreiterte Kotflügel optisch noch fast mit Serienkarosserie daherkam und dann diesen 1975er Carrera RSR, ist das schon ein irrer Unterschied für die kurze Zeit...


    Wenn man bedenkt, dass die 3.0 RS und RSR bereits Ende 73 Premiere hatten, ging es mit dem Breitenwuchs sogar recht plötzlich. Ich habe die 3.0 rs und RSR bis vor einigen Jahren noch nicht so toll gefunden, vor allem wegen ihrer übergrossen Flügel. Inzwischen finde ich Sie genau deswegen, natürlich auch wg ihrer Historie und mit den riesigen Walzen ab 74/75 einfach nur genial (breiter als zu dieser Zeit wurden die Porsche tatsächlich nicht mehr, auch nicht in der Gruppe 5!) Ach, ich würde gerne weiter über Renn-Porsche der 70er qautschen, muss jetzt aber erstmal meinen Beitrag abschliessen....;) Dir, 911jp aber auch nochmals danke für Deinen Kommentar


    Und Carsten, wo bleibt der dritte? ;) "3x breit und wild" hast Du geschrieben - also fehlt noch einer...



    ja, genau, den Porsche 935 1976 Vallelunga Winner wollte ich noch zeigen ..





    Fortsetzung folgt

    3 Mal editiert, zuletzt von groupracer ()

  • Meine persönliche Reihenfolge sieht so aus: 1. Martini, 2. Brumos, 3. Jägermeister. Die blau-gelbe Samson-Variante wäre hingegen nicht so mein Ding.


    Den 935 Vallelunga habe ich auch, und ich bin froh, beim Kauf damals nicht gezögert zu haben. TSM hatte den ja auch mal mit zu öffnenden Türen in 1/18 angekündigt, aber das fand ich die Optik etwas missraten.

  • Der TSM all-open ist weiterhin in der Mache, eben wegen des topchops (genau wie der andere Martini – man fragt sich was da passiert war, die hatten schliesslich den fertigen und guten ex-Carousel als Basis).


    Aber dieser Spark ist für mich einer der schönsten Renn-Elfer auf dem 18er Markt, der sieht einfach richtig gelungen aus.

  • Ja, der Vallelunga-935er finde ich auch am besten von allen, mit der "klassischen-Elferschnauze" sieht er halt noch aus wie ein Porsche :winken:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!