Livestream Racing

  • Das 24h Ding war echt reichlich spannend... und dann wieder so ein übertrieben hartes sinnloses Urteil, es nervt.
    Um den Tag anzurunden, wurde auch noch in der F1 Ricciardo für ein grossartiges Manöver in der letzten Runde, bei dem er gleich 2 Autos überholte, 2 x bestraft und damit aus den Punkten geschmissen.


    Haben die alle einen Schaden? :nichtgut:

  • Ja es nervt gewaltig.
    Ich habe mich gestern sehr ruhig verhalten bei Gesprächen und Kontakten - ehrlich zu meiner eignen Meinung, hätte ich mich, sagen wir mal, ausgesprochen extrovertiert aufregen müssen ... aber bringt ja nichts.
    Unspannend war es ja nicht, aber drei Punkte muss man meine ich schon herausstreichen:
    1. Was der Christian Menzel schon am Sa gegen 22 Uhr gesagt hat (und mir da noch etwas übertrieben vorkam) stimmt wohl wirklich. Er meinte das "Feld sei grottig".
    Viel zu viele Fahrer die weder mit den Boliden noch der Strecke wirklich zurechtkämen - oder zumindest mit ihren Boliden auf DIESER Strecke überfordert seien.
    Die ganzen Einschläge, Abflüge bzw. die gesamte Unfallmenge, aber auch die Art wie diese teilweise entstanden sind, lassen einen schon teilweise die Stirn runzeln.
    2: Auffällig wie viele mit Reifenschäden ausgefallen sind. Gerade auch im Spitzenfeld (bspw Lang u Frikadelli). Gerade bei Zweiterem tut mir das echt leid, die sind ein sehr tolles Rennen gefahren.
    3: Die Zeitstrafe. Ja ok, Vanthoor war ordentlich zu schnell. Aber warum bitte gleich die Höchststrafe von 5.32 Minuten?? Es war zu diesem Zeitpunkt bereits abzusehen und v.a zu errechnen, dass man damit Manthey alle Chancen nimmt.
    Für das Team, welches die Führung erarbeitet und für 105 Runden inne hatte.


    Und gleich angeknüpft daran sei das Manöver von Piana genannt - und hinterfragt. Der ist doch irr, so eine Aktion wie auf der Döttinger Höhe kann ich doch bitte nicht bringen!
    Das hat auch nichts mehr mit "Im Eifer des Gefechts zu tun" wenn einer die ganze Steckenbreite von rechts nach links abfährt. Den Rast bei ca 270 km/h voll ins Gras zu drängen ist einfach unentschuldbar.
    Dass das glimpflich ausgegangen ist, grenzt an ein Wunder - von wegen des üblichen und allgegenwärtigen "Menschenleben riskieren"-BlaBla (siehe area52).
    Ja und, hat DER eine Strafe bekommen ??! Bei so etwas könne ich wirklich :sauer:


    Wer das nicht gesehen haben sollte -> https://twitter.com/i/status/1142740815669846017

  • Der 911er mit der #911 wurde nachträglich aus der Wertung genommen:
    https://www.24h-rennen.de/24h-rennen-ergebnis/


    Statement dazu von Manthey Racing

    Zitat

    Zwei Wochen nach dem ADAC Total 24h-Rennen wurde das Fahrzeug mit der Startnummer 911 vom Team Manthey-Racing von den Sportkommissaren des DMSB nachträglich aus der Wertung genommen. Das Team gibt dazu folgendes Statement ab: Der Motor unseres überprüften Fahrzeuges mit der Startnummer 911 entsprach in allen Eckpunkten der Homologation. Lediglich der vom ADAC-Technikausschuss berechnete Leistungswert passte nicht zu der uns vorgeschriebenen und auch verwendeten Restriktorgröße von 2 x 34,6 Millimeter Durchmesser. Wir müssen uns vorwerfen, diesen vom Veranstalter errechneten Wert weder auf dem Leistungsprüfstand in Weissach, noch auf unserem Rollenprüfstand in Meuspath auf Plausibilität überprüft zu haben. Wir akzeptieren das Urteil und verzichten auf eine Berufung.


    Quelle: Facebookseite von Manthey Racing

  • Ein Kommentar in einem anderen Forum dazu war....


    Wir haben beschissen, hätte ja klappen können, tut uns leid....


    :augenrollen:

    Gibt es keinen, dann bau dir einen.... !


    Wer Niveau mit Limbo vergleicht, sollte die Latte nicht zu niedrig legen ;)

  • Hm, weiss nicht, in welchem Forum du da warst, Chef, ich persönlich habe keine Ahnung, weiss jetzt auch nicht, ob das Sinn ergibt, wenn ausgerechnet ein Team wie Manthey, das einen Ruf zu verlieren hat, bei Restriktorplatten bescheisst.
    Ich weiss nur, dass es auch glorreiche Experten gab, die vor ein paar Jahren weissagten, das Porsche-Heckmotorsystem sei endgültig nicht mehr konkurrenzfähig. Wieder andere glauben, die Amis hätten ihre Twintowers selbst gesprengt. Und einer fliegt mit selbstgebastelten Raketen auf einige Hundert Meter Höhe, um mit eigenen Augen zu sehen, dass die Erde eine Scheibe ist. Kein Witz! Der ist fähig genug, 'ne Rakete zu bauen, erkennt aber nicht, dass ein handelsüblicher Heissluftballon schlauer gewesen wäre, wenn er denn schon zu glauben scheint, dass sie ihn in einer konventionellen Fluglinie wieder mit Eierlikör betäubt hätten, um ihn zu hindern, die Wahrheit zu erkennen.
    Ist mir auch alles ziemlich egal.
    Ich mag die BMW M6, die endlich die Z4 abgelöst haben, welche ich nicht mochte. Und ich mochte den Nissan, den es jetzt auf Platz 8 gespült hat. Mit den Audi R8 werde ich nicht warm.
    Mal sehen, wie nächstes Jahr wird.

    Hirnrisse kann man nicht kleben.

  • Wir leben doch eh alle in der Matrix. ;)


    Im Ernst, ich kann mir eine solche Aussage von einem Spitzenteam auch nicht vorstellen. Und auch nicht den Versuch eines solchen Betrugs.
    Das macht absolut keinen Sinn bei all den Erfolgen und der anhaltenden Qualität dieses Teams.


    Davon ab gab es selbst in der Formel 1 schon immer mal kleine "Overkills" im Sinne des Reglements, die nicht beabsichtigt (aber auch nicht immer zu verhindern) waren und die manchmal von den Kommissaren abgestraft werden, manchmal aber auch "im Grenzbereich" gerade so noch durchgehen.
    Das wird sich im Motorsport auch nie ganz verhindern lassen, sonst hätte Jeder exakt das gleiche Auto und das ist schlicht unmöglich.


    Auch beim Moped auf der Straße werden 3 dB zuviel am Auspuff von der Polizei noch toleriert, alles darüber wird evtl. dann schwierig...

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Es war das Nürburgringforum... und aus dem Statement übergeleitet, welches das Team gegeben hat, wie politisch ausgedrückt, rumeiern eben.


    In welchem Jahr hat Manthey 2 Autos gemeldet, bewusst dann ein Siegfähiges aus dem Rennen genommen? Die wissen sicher wie was geht...

    Gibt es keinen, dann bau dir einen.... !


    Wer Niveau mit Limbo vergleicht, sollte die Latte nicht zu niedrig legen ;)

  • Wieso ist das Rumeiern, wenn die so deutlich wie nur möglich sagen, dass die ADAC-Typen (angeblich!) zu doof waren, aus ihrem eigenen Reglement die richtigen Restriktorplatten zu errechnen? Manthey sagt, die haben uns die falschen Platten verordnet und wir haben den Fehler gemacht, das nicht zu überprüfen. Beispiel: Wenn die Tour de France Leitung einem Fahrer einen Begrüßungseistee macht und ihn hinterher disqualifiziert, weil sie in ihrem eigenen Eistee Dopingszeugs drin hatten... und der Fahrer behauptet genau das. Ist das dann Rumeiern? Mag ja sein, dass Manthey lügt, was weiss ich, aber Rumeiern ist das ja wohl nicht.


    Kann das sein, dass die Nürburgringforumsexperten einfach den Text nicht gerafft haben?


    Ich weiss nur, die haben letztes Jahr gewonnen, ohne das hinterher irgendwer irgendwas Disqualifizierendes gefunden hätte und das war ein oder zwei Jahre, nachdem die Experten das unwiederbringliche Ende der Porscheheckmotorkonkurrenzfähigkeit vorhergesagt hatten.
    Das ist das einzige, was ich mir gemerkt habe.:kichern:
    Das sol aber nicht so klingen, als wäre ich Manthey-Fan. Wie oben gesagt: Ich mag die BMW M6, die ja dieses Jahr alle verkackt haben.

    Hirnrisse kann man nicht kleben.

    8 Mal editiert, zuletzt von area52 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!