BMW ArtCar - ist das Kunst oder kann das weg?

  • http://www.bimmertoday.de/2016…john-baldessari-enthullt/


    Gestern gesehen. Aber lt. Kalender war der erste Dezember, nicht der erste April.


    Ob das ernst gemeint ist? Roter Punkt auf dem Dach, zwei Punkte auf der Frontschürze und ein gelber Strich auf der Haube.
    Und auf der Seite steht "FAST".


    Das ist also Kunst. Ich nehme an, BMW hätte mit einer Malvorlage in einen x-beliebigen Kindergarten gehen können, da wäre was einfallsreicheres bei rumgekommen.


    Unglaublich. Da halte ich lieber meine CSL-Artcars von Calder und Frank Stella in 1:18 in Ehren.

  • :erstaunt::erstaunt:
    Über Kunst lässt sich ja immer streiten, aber hier ist es definitiv schade ums Auto.


    Zwei Dinge haben Italien berühmt gemacht:

    Alfa Romeo und Julia

  • Sie hätten's lieber Clown-Car nennen sollen...


    "Die Ideen sprudelten nur so: Beispielweise der rote Punkt auf dem Dach, sodass man ihn von oben sehen kann, FAST auf der einen Seite und ein Bild des Fahrzeugs auf der anderen. Mir gefällt die Zweideutigkeit..."


    Ziemlich frech, da noch zu behaupten, die Ideen sprudelten....und mehr als verbal wiederzugeben, was auch der unaufmerksamste Betrachter sowieso sieht, fällt dem Künstler selbst dazu auch nicht ein. Und was für eine Zweideutigkeit...irre....:D Ich bin mal gespannt, ob sich ein Modellhersteller an dieses (Un)kunstwerk herantraut. Jede Rennbestickerung hat da irgendwie mehr zu bieten.


    Achja, das: "...auf der einen Seite und ein Bild des Fahrzeugs auf der anderen." zeigen sie lieber gar nicht erst. Edit: Oh, da habe ich wohl nicht weit genug geblättert, zeigen sie ja doch...macht's aber auch nicht besser. Hätte er man lieber in Ergänzung zu FAST auf die andere Seite BEINAHE geschrieben :D:D:D für FURIOUS fehlten ja bestimmt die Rechte.

  • Eigentlich hatte ich mich bei der Ankündigung, dass BMW zwei weitere Art-Cars in Auftrag gegeben hat, gefreut. Alle bisherigen sind zweifelsohne zeitlose Kunstwerke geworden, die man sich immer wieder gerne ansehen möchte, auch wenn es bloß die Kleinen sind. :kichern:
    Das letzte Art-Car auf Basis des M3-Renners war für mich eine perfekte Ergänzung der Reihe, was sich ja in gewisser Weise auch in den Modellautopreisen wiederspiegelt. Damit hat BMW bis auf den Vertrieb des Modells alles richtig gemacht... :augenrollen:
    Von den beiden neuen Künstlern hatte ich zuvor nichts gehört und war der Ansicht, dass man sich überraschen lassen sollte...
    Der nun vorgestellte wirkt auf mich im Vergleich zu allen anderen (und da schließe ich sogar den Holzer ein) beliebig, eher langweilig - und eine Japanflagge hat er auch noch auf dem Dach... :hä:
    Ich hoffe mal, dass die chinesische Künstlerin, die den zweiten M6 GT3 gestalten darf, mehr rausholt. :bitte:


    Ich gehe mal davon aus, dass es auch von den neuen ein Modell geben wird. Das Modell des Werks-M6 kommt von Minichamps als sealed-Diecast und soll schon bald erscheinen...

    Steyr Puch Haflinger - Der Witz auf vier Rädern

  • Wenn's wenigstens psychedelisch wäre, wie beim "Hippie"-Porsche 917:



    Aber das hier ist gar nix, das ist einfach nur armselig. Und dann die geschwurbelten "Erklärungen" dazu. "Ein Punkt auf dem Dach, damit man ihn von oben sehen kann"... geht's noch?


    Ich nehme an, den Verantwortlichen bei BMW ist auch die Kinnlade runtergeklappt, als die das "Kunstwerk" gesehen haben, mußten aber gute Mine zum bösen Spiel machen.

  • Beim ersten Anblick kam das hier direkt in den Kopf :D


    http://mytoys.scene7.com/is/image/myToys/ext/3617358-01.jpg?$rtf_mt_prod-main_xl$


    Eigentlich eine Schande, dass so etwas den Titel "Art Car" verdient hat. Alle Vorgänger, so sehr die auch aussahen, hatten etwas mit Kunst zu tun. Ob schön oder hässlich muss jeder selber entscheiden aber das hier hat meiner Meinung nach nichts damit zu tun :nichtgut:

  • Als ich den gestern im Fratzenbuch sah (und den "Künstler" dazu), dachte ich noch das sei eine Senioren-Malstunde gewesen. Aber selbst dort wäre mehr Kreativität herum gekommen. :nichtgut:
    Sogar nix draufmalen hätte künstlerisch mehr Aussagekraft gehabt. :dumm:
    Einfach nur beschämend, so eine Verarschung als ArtCar zu bezeichnen. :sauer:

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Da sieht man mal wieder, wie geistreich manche Menschen sind. Kunst würde ich das jetzt nicht nennen. Das kann jeder.... Aber das wirklich schlimme daran ist, der Pinselkleckser glaubt auch noch daran....:erstaunt::erstaunt:

    träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume....

  • Ja, ich glaub, ich hab jetzt genug gelesen.
    Würde ja vielleicht helfen, sich mal anzusehen, was der Typ sonst so macht.
    Der ist eher Konzeptkünstler, untersucht angeblich "die Mechanismen der (medialen) Repräsentation", indem er z.B. Gesichter auf Fotos mit diesen bunten Punkten überklebt. Ich sage nicht, dass ich den gut finde, einer dieser Superernsthaften offenbar, einer von denen, über den die Kunsttheoretiker dann ihre seitenlangen Pamphlete schreiben.
    Ich sage nur, dass ich es für eine seltsame Idee halte, ausgerechnet ihn ein Rennauto bemalen zu lassen.
    Wenn ich auf Schloss Neuschwanstein ne schicke Barock-Kostümfeier abhalten will, mit einem richtig opulenten, barocken Festmahl, dann hole ich vielleicht nicht gerade einen Sushi-Koch.
    Wo gerade das Koons-Artcar nochmal verlinkt wurde, was ich übrigens auch für eines der besten halte, da gebe ich euch ja sogar recht:
    Ihr wisst schon, was der Koons sonst so macht?
    Auch bei dem ne ziemlich irre Idee, den zu fragen, wer hätte ahnen können, dass er ausgerechnet diesen Job tatsächlich ernst nimmt und das Auto tatsächlich ernsthaft gestaltet.
    Koons wurde bekannt, weil er öffentlich mit so einer italienischen Porno-Queen sagen wir mal... Inszenierungen :D betrieben hat.
    Später hat er auch tolle Werke hergestellt, riesige Pudel aus Luftballons zum Beispiel, mein liebstes Werk von Jeff Koons ist aber dieses hier:

    Merkt ihr was, Freunde?
    Der nimmt euch so richtig ernst.
    Muss er ja auch, nicht wahr?;)

    Hirnrisse kann man nicht kleben.

  • Ist mir egal, was der sonst noch macht. Und wenn er vorher die Mona Lisa gemalt hätte, ändert das nichts an dieser unsäglich banalen Gestaltung.


    Oder der will wirklich alle verar... und klopft sich auf die Schenkel vor Lachen.


    Nach dem Motto:


    Der Punkt...Das Dach...Auf dem weißen AUTO...!
    Hurz!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!