- Maßstab: 1:18
- Hersteller des Modellautos: Remium-Classixxs
- Marke des Vorbildes: Ford
Nach meinen diversen VW Bussen kommt nun der wichtigste Wettbewerber, der Transit von Ford dran. Die zweite Generation des ab 1965 gefertigten Transit wurde von den englischen Ford-Werken entwickelt und zunächst auch auf dre Insel, später auch im belgischen Genk gebaut.
Gegenüber dem VW-Bus hatte der Ford den Vorteil, dass er durch die konventionelle Konstruktion mit dem Motor vorn und dem Antrieb auf die Hinterachse variabler in der Aufbaugestaltung war - es gab allein 18 verschiedene Tür-Kombinationen - und auch eine höhere Nutzlast verzeichnen konnte (wobei VW da dann 1975 den LT nachschob). Andererseits war das Fahrwerk des Transit mit blattgefederten Starrachsen vorn und hinten alles andere als eine Offenbarung, kein Vergleich zu dem modernen Fahrwerk, welches der T2 1967 bekam... von daher war es wohl ganz gut, dass die lahmen V4 Motoren nicht wirklich zum sportlichen Fahren animieren konnten Auch qualitativ erreichten die Ford nie die Ausreifung der VW Busse, insbesondere die frühen Transit bis 1971 schufen sich einen schlechten Ruf.
Dennoch wurde der Transit ein Verkaufserfolg und er war auch ansprechend gestaltet. Premium-Classixxs hat den ganz frühen Transit - erkennbar an dem vollintegrierten Kühlergrill - ja schon als Porsche-Renntransporter umgesetzt, da konnte mich noch vom Kauf abhalten, dass der - im Gegensatz zur hiesigen Variante - keinen Dachgepäckträger hatte. Gewurmt hat es mich aber irgendwie schon, den Porsche nicht geholt zu haben. Als dann kürzlich der Ford-Motorsport-Transit auf den Markt kam, habe ich nicht lange gefackelt und ihn noch relativ günstig an Lad gezogen
Und das Modell begeistert ungemein, eine wirklich feine Lackierung mit schönen kleinen Details, eine 100%ig getroffene Form und der - abnehmbare - Dachgepäckträger aus fotogeätztem Metall mit vier Rädern des Rally-Escort lassen darüber hinwegsehen, dass nichts zu öffnen ist Immerhin hat PC den Unterboden herausgearbeitet, insbesondere auch die charakteristischen Blattfedern sind schön zu sehen.
Und da mein alter Herr in seinen jungen Jahren als Berufsfeuerwehrmann auch mit einem Transit unterwegs war - woran leider nur einige wenige Bilder die Erinnerung aufrecht erhalten - musste der Transit auch zu einem alten VWler wie mir
Als britischer "Renn"-Bus natürlich als RHD
feien Rückleuchten und "Ford-Transit"-Schriftzug
dazu einen separaten Rückfahrscheinwerfer