I'm the Joker - VW T3 Joker Hochdach

• Ich sehe es im Grunde genau so, eine Ausnahme mache ich, wenn ein Modell ausschließlich Sealed zu haben ist, so wie beim Transit. Gibt es wie beim T3 eine offene und eine geschlossene Variante, ist für mich die Richtung klar :grimasse: Das ärgerlichste bei den Premium-Classixxs ist ja, dass es dasselbe Modell von BoS für 2/3 des Preises gibt. Klar ist das "nur" ein weißer Kasten, aber die Bedruckung kostet keine 60 € :nichtgut:

Das zeigt nur wieder die Preispolitik im Hause K. (zu dem ja BoS und Premium-Classixxs gehören), die werden die T3 zu den Preisen nicht los, also wird umgelabelt. Die 119 für den BoS sind aber immer noch zu teuer - gerade im Vergleich zum Schuco...

Edited once, last by 44CMN ().

• Ich denke aber, dass Schuco seinen T3 ohne den Premium ClassiXXs wohl teurer gemacht hätte.

Ich meine mich zu erinnern, dass er anfangs zu wesentlich höheren Vorbestellpreisen angegeben war.

Sicher ist ein zu öffnendes Modell interessanter, aber der Markt wurde schon zu einem gewissen Teil durch das Premium ClassiXXs Modell abgedeckt. (Zumindest von den Leuten, die ohnehin bereit sind, so viel für ein Transporter Modell auszugeben).

Ich frage mich, ob der Schuco überhaupt entwickelt worden wäre, wenn das geschlossene Modell schon eher (sagen wir mal vor 2 oder 3 Jahren erschienen wäre).

Solche Doppelentwicklungen sind halt immer schade, da Kapazitäten anders genutzt werden könnten.
    Aber in diesem hart umkämpften Markt wird es sie wohl weiterhin geben...

• Nee, der Schuco wurde vor ca. 4 oder 5 Jahren angekündigt und zu einem Vorbestellpreis von 154 €. Premium-Classixxs hat etwa zeitgleich den T3 angekündigt, zunächst auch als openable Die-Cast. Das haben die dann aber fallen lassen...

Edited once, last by 44CMN ().

• Ja, das ist so eine Sache, die nicht so selten vorkommt: zwei Hersteller kündigen unabhängig voneinander an, ein Modell zu bringen - gerade der T3 in 1:18 war da ein von vielen Seiten erwartetes Modell. Dann versucht natürlich jeder der erste am Markt zu sein, bei Premium-Classexxs wurde ja sogar die Pläne für ein openale-die-cast eingestampft, da waren wohl die Kosten zu hoch, also ist man auf die günstigere sealed-Schiene gewechselt - Geholfen hats PC dennoch nicht, die Firma hat ihre wirtschaftliche Unabhängigkeit aufgeben müssen und wurde Teil des K. Imperiums...

• der Premium-Classixxs T3 kann mit dem Schuco meines Erachtens überhaupt nicht mithalten: weniger Details, nichts zu öffnen und dann noch teurer... da mach ich lieber bei den Farben Kompromisse.

Gerade ist mein Hochdach-Joker eingegangen :winken: und steht jetzt neben dem geschlossenen :menno: Faltdach-Bus von Premium Classixxs.

Was die äußeren Details und die Innenausstattung - soweit sichtbar - angeht, so scheint mir nach erster Betrachtung der PC nicht weniger detailliert. Seine Scheinwerfer wirken zwar etwas fischäugig und zu klein, dafür hat er dem Schuco Heizdrähte in der Scheibe (man kann sich natürlich streiten, ob das sinnvoll ist; die sind gelb und wären in 1:1 fünf Millimeter breit) sowie schöne Nummernschilder voraus.

[I]Auf der Schachtel [I] steht übrigens, daß der Motor ein Wasserboxer-Benziner sein soll ...:keineahnung:

Anekdote am Rande: am 05.01.16 bei einem schwäbischen Sammlerartikelversand zu einem sehr guten Preis bestellt und sogleich bezahlt - jetzt schicken sie eine Rechnung mit, die mehr als € 50,- höher ist und die Zahlung unberücksichtigt läßt ...

Edited once, last by 120y ().

• Ja, habe meinen auch vor der Preiserhöhung schnappen können :kichern:

Zu den Scheiben: beide Joker, der Schuco und der PC, haben unterschiedliche Fenster nachgebildet, ersterer die Thermoverglasung, erkennbar an den Ausbuchtungen, zweiterer das "Normal"glas, daher auch die Heckscheibenheizung und das Schiebefenster seitlich.

• Beim Unterboden ist der Schuco dem PC um einiges voraus, und die Vorderräder sind (geringfügig) lenkbar. Spaltmaße 1a (wie beim T2). Allein die Paßform des Hochdachs könnte ein bißchen besser sein (vorn steht es 2 mm über, hinten hindert es einen daran, die Klappe voll zu öffnen).

• Wobei der Überstand vorn beim Hochdach-Joker korrekt ist, beim PC sieht man da ja noch einen ganzen Blechstreifen... :P

Wie bereits mehrfach festgestellt, sind beide nich in allen Details perfekt, letztlich bietet aber der Schuco mehr und das für weniger Geld. Wenn der PC zu "normalen" Otto oder gar BoS-Preisen verkauft würde, hätte ich da möglicherweise auch zugeschlagen, aber bei den Preisen :öhm: CK und Modelissimo bieten zwar den Bus und den Joker reduziert für 139 € an, dass ist er meines Erachtens aber nicht Wert...

Edited 2 times, last by 44CMN ().

• Ich hatte nur mit meinem grünen Faltdach-PC-Bus verglichen. In der Tat ist die Hochdach-Variante bzgl. des Dachüberstands falsch, beim Schuco ist der Überstand nur etwas zu markant gestaltet.

Verglichen mit mancher Mißgeburt von BoS, war für mich der PC-Preis noch erträglich. Aber das Bessere (zu öffnende) ist des Guten Feind.

• Genau das ist es :kichern: Beim Transit hab ich zähneknirschend ja auch mehr hingelegt, aber beim T3 hab ich auf den Schuco gewartet und es hat sich gelohnt, ist ja auch schon der zweite - und der dritte folgt sicher :kichern:

Apropos Details... kann man die Gardinen zuziehen?

Funktioniert der Gaskocher und Kühlschrank?

Nee, im ernst: Beeindruckendes Modell.

Gruß, Markus

• Die Gardinen lassen sich zumindest bewegen :kichern: Ich finde es an einem solchen Modell einfach schön, das Innere nicht nur durch die Scheiben betrachten zu können :winken:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!