Röhrl Kadett Safari Rallye 1976

  • - Maßstab: 1/18
    - Hersteller des Modellautos: Ottomobile für CK Modelcars&Modellisimo
    - Marke des Vorbildes: Opel Kadett


    Überraschend schnell nach der Monte Version von Otto kommt CK Modelcars mit diesem Sondermodell um die Ecke :freuen:
    Ich quatsch nicht lange rum und lasse lieber die Bilder sprechen.


















    Gruß Frank :winken:

  • Mein 1/43 in groß :freuen:


    Ist schon leicht Mad Max ähnlich, aber eben damals Stand der Dinge. Obwohl Röhrl das Fenstergitter für unzumutbar gehalten hat.

    Achtung: einige meiner Äußerungen könnten meine persönliche Meinung widerspiegeln.

  • Danke für die Vorstellung des Röhrl-Kadettchens :winken: Ich bin ja bekanntlich nicht der größte Opelaner, aber wenn es ein Rallyefahrzueg ist und noch dazu eines vom Walter, dann kann ich mich auch dafür begeistern :winken: Auch mag ich diese martialischen Safari-Autos, Röhrl ist dagegen ja in Afrika immer nur sehr widerwillig angetreten.


    Otto hat den Kadett schön umgesetzt wenn auch nicht perfekt, was mich aber am meisten stört, ist der Rammbügel vorn... Der ist zum einen zu massiv und bestand zum anderen tatsächlich aus einem Rohr, die Franzosen haben da einfach mal ein Vierkant draus gemacht :meckern:

  • Schon da... wow.... durchaus viel Modell fürs Geld, schön, dass die derart viele extra Teile da rangeschraubt haben.


    Ich bin persönlich kein Fan der Afrika Rallye Autos, da lenkt mir zu viel von der Form ab, aber natürlich für Rallye-, Opel- und Röhrlsammler ein super Teil! :sehrgut:


    Danke für die aussagestarken Bilder!
    Und alte RWD Opels gehen immer. :kichern:

  • Danke für die detailreichen Aufnahmen :sehrgut:. Um den Safari Kadett komme ich auch nicht drumrum. Obwohl der Rammbügel wirklich, sagen wir mal, unschön ist. Aber na ja, vielleicht kann man den etwas abrunden damit er mehr nach Rohr aussieht ...

  • Ja der dicke eckige Rammbügel ist wirklich ein Fehler der mich ein wenig stört. ich denke mal das Otto genau diesen Orginal Nachbau zum scannen genommen haben denn die Einsatzautos sind ja bekanntlich in Afrika verblieben und für die Nachwelt für immer verschollen. Glaube da kann man Otto nicht unbedingt einen Vorwurf machen wenn halt kein Orginaler verfügbar ist. Vielleicht führten auch die deutschen TÜV Bestimmungen dazu den Rammbügel am Nachbau so zu gestalten. Auf jeden Fall sieht der Rammbügel am Nachbau genauso aus wie Otto ihn umgesetzt hat.


    Gruß Frank :winken:

  • Die Bilder kenne ich, mir ist aber ehrlich gesagt gar nicht aufgefallen das der Rammbügel an der vorderen Seite flach ist :schämen:. Könnte also durchaus sein, das dieser das Vorbild war ...

    Einmal editiert, zuletzt von kabue ()

  • Auf den Bilder wirkt das Modell wie im Maßstab 1:43. Für mich irgendwie nicht so aussagekräftig. Ich hoffe das mein Modell nun endlich Morgen kommen und in real sehe.

  • Schönes Modell....aber ich frage mich die ganze Zeit, wofür diese Küchenschrankgriffe auf dem Heckdeckel gedacht waren. Schieben? Deckel abnehmen?...?


    Die Griffe auf dem Kofferraumdeckel dienten dem Beifahrer zum festhalten falss der Wagen im losen Untergrund sich festgefahren hatte,stellte sich der Co Pilot auf die Stosstange um durch sein Körpergewicht für mehr Traktion an der Hinterachse sorgte.

  • Ist ist ja auch ein Trittblech am Heck. Wenn das Fahrzeug sich festgefahren hat, konnte der Beifahrer drauf steigen und sich an den Griff festhalten, damit mehr Gewicht auf die Hinterachse war. So meine Vermutung.

  • Zur 24. Ost Safari Ralley 1976 ist zu sagen, das Fahrzeug schied durch Unfall im Rennen aus, in den 4 Tagen der Rallye und rund 5052 km (ohne Zeitkontrollen) kamen
    von 65 Teams am Start nur 14 im Ziel an, alle drei Opel Kadett C fielen aus.


    Tolle Modell, leider wieder nicht perfekt umgesetzt.


    Zu bemängeln wären:


    - Hauptscheinwerfer sitzen wieder zu tief in der Karosse
    - Versatz der schwarzen Seitenstreifen sollte nicht sein, die müssten bei diesem +/- auf gleicher Höhe sein
    - Heckleuchten zu dick, deshalb wirkt die Umrandung wie dünner schwarzer Streifen
    - Diverse Aufkleber auf den Seitenscheiben hinten und neben der KLM-Reklame auf dem Kofferraumdeckel fehlen, OMEGA-Schriftzug auf dem Kotflügeln vorn zu klein
    - Gitter auf der Frontscheibe müsste grobmaschiger sein
    - Gitterrahmen an der Front war aus rundem Stahlrohr und nicht eckig, das Gitter beim Original dagegen feiner als beim Modell
    - Abschleppöse vorn am Unterfahrschutz fehlt
    - Startnummer auf dem Dach saß weiter hinten zur Heckscheibe zu, dafür auf beiden Türen zu weit hinten
    - Zusatzscheinwerfer auf den Vorderkotflügeln zu weit vorn
    - Scheibensicherungen an Front- und Heckscheibe fehlen
    - Haubensicherung Motorhaube fehlen
    - Beide "Helmhalterungen" hinten fehlen wenn diese beim Original vorhanden sein sollten
    - BOSCH-Aufkleber hinten auf den Endspitzen ist falsch wiedergegeben
    - großer Drehzahlmesser auf dem Armaturenbrett und das Funkgerät fehlen



    http://www.autozeitung.de/clas…ten/n408402/16?panorama=1



    http://images.google.de/imgres…glKAUwBQ&bih=681&biw=1299


    Trotz des Preises ein schönes Modell.

    Quattro, 4WD, 4x4, Syncro..., mal ehrlich, Allrad ist doch was für Leute, die nicht Autofahren können! Heckantrieb ist die wahre Religion!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!