ARNEart Nissan GT-R SpecV 1:12 Viiieeeele Bilder!

  • Moin Modellfreunde! :winken:


    Eine Warnung vorweg: Dieser Thread beinhaltet furchtbar viel Text und unzählige Bilder. Also bitte Geduld und Zeit beim Durchstöbern mitbringen. :kichern:


    Vor ein paar Monaten hatte ich ja für unseren Kollegen Gnorf einen sportlichen 1:12 Nissan GT-R von AUTOart aus der Taufe gehoben, den ich aus zwei verscheidenen Modellen gebaut habe. Einem silbernen normalen GT-R und einem SpecV in Midnight Opal. Hier geht es nochmal zum Umbauthread: http://www.modelcarforum.de/showthread.php?t=33991


    Dort hatte ich auch schon angekündigt, dass ich meinem violetten SpecV, wie bei mir gewohnt, einen deutlich eleganteren Auftritt verpassen werde. Und genau dieses extrem umfangreiche Projekt hat jetzt einen vorübergehenden Abschluss gefunden, woran ich Euch natürlich gerne teilhaben lassen möchte. Vorübergehend übrigens deshalb, weil das Modell noch eine zweite Ausbaustufe erhalten wird, die aus einem völlig neuen Schuhwerk aus der Werkstatt von Frank (RSR) bestehen wird. Dazu wird es zu gegebener Zeit ein Update geben. Doch jetzt ertsmal zum aktuellen Stand, der, wie ich finde, schon jetzt überaus beendruckend ist. ;)


    Wie üblich zunächst eine "kleine" Auflistung der geänderten Details:


    Chassis:


    - Umrüstung der Bremsen auf Stahlscheiben mit entsprechenden Sätteln von der normalen Version
    - Vollständiges Entlacken der schwarzen Rays Felgen und anschließende Versiegelung des vorhandenen Chroms mit seidenmattem Klarlack aus der Airbrush. Anfertigen neuer Nabendeckel mit kleinem verchromtem Nissan Logo
    - Umgestaltung der Ansaugbrückenverkleidung des Motors auf die neue Nismo Variante in schwarz / candyrot mit kleinem selbstgedruckten Chrom Nismo Emblem
    - Aufbohren und neu Ausrichten der großen SpecV Auspuffblenden
    - In der Höhe verstellbares Fahrwerk mittels Splinten in den Federn eingebaut, Spur rundum verbreitert und hinten einen leicht negativen Sturz eingestellt.
    - Zusätzliche Bleigewichte eingelegt und das "fahrfertige Leergewicht" auf über 4 Kilo erhöht.


    Karosserie


    - Komplette Lackierung in vier verschiedenen Durchgängen mittels Micromesh und diversen Antihologram Polituren auf makellosen Hochglanz gebracht. Den werkseitigen AUTOart "Neuzustand" des Lacks kann ich bei einem Preis von ca. 600 € nur als Frechheit bezeichnen!!! :sauer:
    - Die ursprünglich fälschlicherweise matt lackierten unteren Schürzen sowie den Kühlergrilleinsatz samt neuem Kennzeichenhalter in dunklem anthrazitmetallic ebenfalls auf Hochglanz geschliffen und poliert. Zusätzlich den unteren mattschwarzen Teil des Kühlereinsatzes mit den seitlichen Kühlöffnungen im passenden originalen anthrazitmetallic (originale Nissan Farbe) lackiert. Hintere hellgraue Schürzeneinsätze um die Endrohre in schwarzmetallic lackiert.
    - schwarz glänzende A-Säulenverkleidungen und Teile der Einstiegsleisten in den Türen mit ebenfalls schwarzglänzender selbstklebender Carbonfolie von Hasegawa bezogen
    - Heckflügel dem Vorbild entsprechend schwarzmetallic seidenmatt lackiert und die sichtbaren Oberflächen mit der wohl besten Carbon Decalfolie von Scale Motorsport bezogen. Das gleiche auch mit dem oberen Teil des Kühlergrilleinsatzes gemacht.
    - Seitliche Luftauslässe in den vorderen Kotflügeln analog zum 2015er Modell Titansilber lackiert
    - sämtliche Scheiben poliert und neu mit Dichtungsmasse eingesetzt
    - komplette Überarbeitung der vorderen Lampen mittels Neulackierung der Einsätze in schwarz seidenmatt, Neuverchromung der Scheinwerfer mit BMF und Veredelung der großen Blinker/Standlicht Bereiche mittels Spiegelfolie
    - Englische Kennzeichen mit einer für mich besonderen Bedeutung montiert


    Interieur


    - Entfernen des grauen Teppichs und komplettes Auslegen der Innenraumwanne sowie der Hutablage mit schwarzem Alcantara in zwei verschiedenen Qualitäten.
    - Anfertigen der vorderen Fußmatten aus dem gleichen Material und Ergänzen der GT-R Embleme
    - Ablackieren sämtlicher Innenraumteile und Neulackieren in schwarz und Cremeweiß RAL 9001 seidenmatt. Ich hasse einfach dieses ekelige blaugrau von AUTOart!
    - Komplettes Zerlegen und Ablackieren der Sitze, lackieren in Cremeweiß und anschließendes Beziehen der Sitzmittelbahnen in farblich perfekt passendem, kuscheligem Alcantara.
    - Dachhimmel und Mittelarmlehne ebenfalls in Alcantara Cremeweiß bezogen
    -Türverkleidungen farblich angepasst und auch hier den unteren Teil mit Alcantara bezogen sowie die hässlichen fotogeätzten "Drahttürtaschen" durch welche aus Nappaleder ersetzt
    - Teile der Mittelkonsole und des Armaturenbretts originalgetreu mit Carbonfolie bezogen. Startknopf neu in rot und mit verchromtem Ring und Nissan Emblem gestaltet.
    - Bordcomputer mit neuem, selbstgedrucktem Bildschirm versehen
    - Armaturenoberteil mit schwarzem Alcantara bezogen und Ringe der Lüftungsrosetten, Wählhebelrahmen und einige weitere Details in Titan lackiert
    - Neue schwarze Textilgurte montiert


    REICHT DAS? :D:D


    Ok, wenn ihr jetzt noch könnt, dann kommen nun auch die passenden Bilder dazu.


    Zunächst ein paar Impressionen vom Bau



    So hätte das von Anfang an aussehen sollen




    Ich liebe dieses Alcantara Zeugs




    Hasegawa Carbon Folie... sehr zu empfehlen!



    Ränder der Scheinwerfergläser geschwärzt



    Ganz vergessen: natürlich auch hier die hinteren Boxen mit Chromlack hervorgehoben und verchromten Bose Schriftzug ergänzt



    Es wird...



    Carbon und Titan, aber noch nicht ganz fertig




    Sagte ich schon, dass ich Alcantara mag? :cool:







    Gelegentliche Unwägbarkeiten, wie z.B. gebrochene Sitzscharniere



    Fußmatten müssen sein!





    Schöne Details, die viel Arbeit kosten!



    Motorabdeckung noch ohne Embleme




    Fertiger Innenraum








    Könnt ihr noch? Dann nun die Bilder vom fertigen Modell! :freuen:










    Die Räder schimmern in hellem silber oder dunklem Shadowchrom, je nach Lichteinfall




    Der originale Lack Midnight Opal ist einfach ein Traum! Von fast schwarz bis hin zu goldigem violett. :cool:




    Neue Carbonbeschichtung vorne



    und an den A-Säulen



    Die Decalfolie von Scale Motorsport... realistischer geht einfach nicht mehr!




    Als Ablage viel zu schade



    Bitte Einsteigen!





    Hinten ist zwar nur für kleine Kinder platz, aber die sollen es auch nett haben!





    Die saubere Lackierung solcher kontrastreicher Teile ist echt die Pes...a... Ar...!




    Beihnahe vergessen den Dachhimmel auf ein Foto zu bannen





    Das Herz der Bestie




    Nun auch mit dem Nismo Logo



    Viele schöne Details bereits ab Werk







    In den Scheinwerfern steckt ein ganzer Tag Arbeit... sieht man bloß nicht gleich auf den ersten Blick! ;(




    Mit Spiegelfolie unterlegt



    Sichtbare Technik, fotogeäzte Ladeluftkühler. Die Kennzeichen sind ein Geheimnis und einem für mich seeeehr wichtigen Menschen gewidmet. :)




    Die Rückleuchten sind wohl die einzigen Teile, an die ich keine Hand angelegt habe. :pfeifen:




    Dafür habe ich die Nebelschlussleuchte der Euro Versionen des GT-R komplett selbst scratch gebaut.




    Imposante Erscheinung!






    Sooooo, Ihr habt es geschafft! :freuen: Wenn Euch der Brocken nur ansatzweise so gut gefällt wie mir, dann bin ich höchstzufrieden. :sehrgut: Aktuell ist dieser Nissan das mit Abstand wertvollste Modell in meinen Vitrinen. Zum Anschaffungspreis von fast 600 EUR flossen nochmals rund 80 Stunden Arbeit und fast 200 EUR Material in den Trümmer. Und trotz vieler zusätzlicher grauer Haare, hatte ich schon lange nicht mehr so viel Spaß. Es hat sich also gelohnt! :)


    Und ich sage mal bis bald zum nächsten Update, wenn ich die eigens angefertigten Räder dafür zusammensetze und anpasse. Das wird noch etwas dauern, aber dann wird der GT-R nochmals auf ein höheres Level gehoben. Bis dahin... Schööö :winken:

    Fluch der "Akribik"

    Einmal editiert, zuletzt von armiku ()

  • Der Nissan ist der Hammer :sehrgut::sehrgut::sehrgut:


    Auf weitere Updates bin ich schon gespannt. Wie gut,das es in der Größe nicht so viele Porsche Modelle gibt. Ich wäre sonst arm. :kichern:

    Bitte keine Anfragen wegen Auftragsarbeiten und Verkauf von selbst hergestellten Zubehör ,wie Felgen,Transkits usw. . Meine eigenen Baustellen reichen mir. Danke 8)

  • Der ist echt der Wahnsinn.
    Ich bin mal auf die neuen Felgen gespannt.
    FIndem die jetzigen schon passend.


    Deinen letzten Satz lese ich so als ob du die neuen Felgen schon hättest!?

  • Danke euch beiden. :sehrgut: Frank kann es ja bestätigen, die Räder sind schon bei mir. Lediglich zerlegt in viele Teile, damit sie absolut perfekt inklusive unterschiedlicher Einpresstiefen und natürlich auch gut lackierbar, auf das Modell angepasst werden können.


    Aktuell überlege ich noch, ob ich wegen des heftigen Gewichts des Nissan, eventuell doch die Hülsen aus Alu drehen lasse, um der sehr filigranen Resinfelge eine deutlich stabilere Statik zu geben. Erste Versuche mit einem vormontierten Rad führten zu hörbaren Knarzgeräuschen bei einer Radlast von über einem Kilo pro Rad. :öhm:

    Fluch der "Akribik"

  • Da hast du wieder ganze Arbeit geleistet Arne:sehrgut:
    Kann ich dir auch meine originalen Sitze zum beziehen schicken:kichern:
    Aber Spass bei Seite,Hut ab vor so viel Detailverliebtheit,der Alcantara-Arne hat sich voll ausgetobt,von den anderen Sachen ganz zu schweigen.
    Die Felgen sehen auch gleich viel besser aus als die Originalen,schön die mal nicht in schwarz zu sehen,auch wenn du sie wieder tauschen willst.
    Achja,hübsche Fingernägel auf dem ersten Bild mit der Haube:kichern:

    Oldschool Revolution


    THE SKY IS THE LIMIT


  • Achja,hübsche Fingernägel auf dem ersten Bild mit der Haube:kichern:


    Uuupss...! :D Jetzt habe ich aber ein Problem! Ich schwöre, dass sind meine eigenen, wenn auch gepflegten, so doch von Arthritis gebeutelten, unegalen Griffel. Lediglich durch die Wölbung der Haube sehen die mal richtig weiblich sexy aus. :D:D


    Und danke auch für dein Lob, besonders von einem "Godzilla Spezi"! :sehrgut:

    Fluch der "Akribik"

  • Sehr sehr schön :sehrgut:
    Mehr gibts nicht zu sagen. Details an jeder Kante, in jeder Ecke, von vorne bis hinten....einfach nur klasse :öhm: :erstaunt:

    Wer Opels in der Kurve brät, hat ein Honda Heizgerät

  • Ich durfte "der Gerät" schon in Einzelteilen live begutachten aber das war so ein Overkill an Details, dass man das kaum auf einmal erfassen konnte. :erstaunt:
    Schön, ihn jetzt nochmal in Ruhe auf Bildern und in ganzer Pracht zu studieren.
    Da passt alles zusammen, die Farbkombiantion ist der Burner und das Finish in seiner Akkuratesse nicht zu überbieten! :sehrgut::sehrgut::sehrgut:


    Man spürt, dass du in 1:12 deine Erfüllung gefunden hast! :freuen:

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Danke Euch. :freuen:


    Ja Rainer, da kann man durchaus von Erfüllung sprechen. :sehrgut: Bezahlbar ist die ganze Arbeit eh nicht, aber wenn du Glück und Genugtuung bei dem was du machst empfindest, ist das mehr wert, als jeglicher Lohn. :)


    Mit dem Modell habe ich mir sowieso was ganz Besonderes selbst zum Geschenk gemacht. :cool:

    Fluch der "Akribik"

  • Hallo Arne,
    dein Umbau ist megatoll geworden,vor allem im Innenraumbereich.:sehrgut:
    Dazu hab ich ein Paar Fragen: Gibt´s wirklich beim R35 solche farbige Leder-Alcantara Kombination ab Werk oder war es nur deine Fantasie?:hä: und...wie hast du es so schön die Ränder der Fussmatten hinbekommen? Werde sehr dankbar wenn du mir deine Techniken verräts:) vllt per PM


    Gruss Alex

  • Der sieht mal wirklich genial aus - traumhaft stimmige Farbkombination, Innenraum, Details,... :sehrgut:
    Obwohl ich so ein Detailfeuerwerk aus Meisterhand in gewisser Weise erwartet habe, übertrifft das Endergebnis meine Vorstellung doch ein bisschen... :kichern:

    Steyr Puch Haflinger - Der Witz auf vier Rädern

  • Der absolute Wahnsinn, was du ablieferst! :erstaunt::erstaunt::erstaunt:


    Man spürt wirklich mehr als deutlich, dass der große Maßstab für dich mittlerweile genau der richtige ist!
    Und mit dem was du hier zeigst, unterstreichst du das eindrucksvoll! :sehrgut::sehrgut::sehrgut::sehrgut::sehrgut:

    Es gibt viel zu viele schöne Modelle, um eine Markenbrille zu tragen!!!

  • Hey Arne,


    sehr genial was Du hier wieder gezaubert hast!


    Vor ein paar Wochen hast Du mir ja noch die frisch lackierte "Rohkarosse" gezeigt, von der mich aber der silberne Porsche auf Deinem Tisch noch stark ablenkte. Damals gab es am Nissan einfach noch nicht genug zu gucken. Mit all den ARNEart-Details würde ich jetzt definitiv deutlich länger am Modell kleben! :)


    Natürlisch, dat Kennzeischen.... Isch weiß Bescheid... :kichern:

  • Gratulation, ein genial schönes Modell :winken:
    Das "Grundmodell" ist ja schon gut, aber was Du daraus gemacht hast, ist einfach der.....HAMMER !!!! :freuen:
    Die ganzen Details und der Gesamteindruck sind echt einmalig. :sehrgut:


    Danke für die Vorstellung und Grüsse
    Erwin

  • Ich bin begeistert, mit welcher Feinheit und Genauigkeit Du da zu Werke gehst. Das Resultat ist eine Meisterleistung die seines Gleichen sucht. Perfekt...:sehrgut:

    träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume....

  • Alex: Die Farbkombi des Innenraums ist eine Mischung aus dem 2015er Modell und der Premium Edition der ersten Serie. Zu Beginn gab es die Sitze mit Alcantara Mittelbahnen vorne in einem hellen Grau, allerdings mit komplett anthrazitfarbenem restlichen Interieur. Ab MJ 2015 konnte man die Ausstattung Ivory wählen. Sitze, Mittelkonsole, Teile der Armaturentafel und Türverkleidungen in hell beigem Leder, aber ohne Alcantara.


    So wie hier gab es den Nissan ab Werk nicht., aber es existieren unzählige Custom Interieurs, da habe ich meiner Phantasie einfach freien Lauf gelassen. :)


    Die Herstellung der Fußmatten habe ich schon mal hier gezeigt, kann das aber gerne demnächst nochmal wiederholen.


    @Lorenz: Dann kannst du ja beruhigt dem Nachbau eures Porsche entgegen blicken. ;)


    Benni, Erwin und Dirk: Herzlichen Dank an Euch. Ich bin froh, wenn ich in diesem doch fast ausschließlich 1:18 lastigen Forum, auch Begeisterung für die großen Maßstäbe wecken kann. :freuen: Die meisten hier sind damit wenig bis gar nicht vertraut und müssten solch ein Modell erst mal live erleben um die unglaublich realistische und wertige Wirkung zu verstehen. :sehrgut:


    Marcel: Da verwechselst du zwar den R35 mit dem noch nicht wirklich begonnenen R32 Skyline GT-R. Der wurde komplett lackiert und wird sicher auch auf Interesse stoßen... bei der Farbe. :cool: Und einem Mercedes Mann sei das verziehen. ;)


    Also nochmals Dankeschön in die Runde. :)

    Fluch der "Akribik"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!