Moin Modellfreunde!
Eine Warnung vorweg: Dieser Thread beinhaltet furchtbar viel Text und unzählige Bilder. Also bitte Geduld und Zeit beim Durchstöbern mitbringen.
Vor ein paar Monaten hatte ich ja für unseren Kollegen Gnorf einen sportlichen 1:12 Nissan GT-R von AUTOart aus der Taufe gehoben, den ich aus zwei verscheidenen Modellen gebaut habe. Einem silbernen normalen GT-R und einem SpecV in Midnight Opal. Hier geht es nochmal zum Umbauthread: http://www.modelcarforum.de/showthread.php?t=33991
Dort hatte ich auch schon angekündigt, dass ich meinem violetten SpecV, wie bei mir gewohnt, einen deutlich eleganteren Auftritt verpassen werde. Und genau dieses extrem umfangreiche Projekt hat jetzt einen vorübergehenden Abschluss gefunden, woran ich Euch natürlich gerne teilhaben lassen möchte. Vorübergehend übrigens deshalb, weil das Modell noch eine zweite Ausbaustufe erhalten wird, die aus einem völlig neuen Schuhwerk aus der Werkstatt von Frank (RSR) bestehen wird. Dazu wird es zu gegebener Zeit ein Update geben. Doch jetzt ertsmal zum aktuellen Stand, der, wie ich finde, schon jetzt überaus beendruckend ist.
Wie üblich zunächst eine "kleine" Auflistung der geänderten Details:
Chassis:
- Umrüstung der Bremsen auf Stahlscheiben mit entsprechenden Sätteln von der normalen Version
- Vollständiges Entlacken der schwarzen Rays Felgen und anschließende Versiegelung des vorhandenen Chroms mit seidenmattem Klarlack aus der Airbrush. Anfertigen neuer Nabendeckel mit kleinem verchromtem Nissan Logo
- Umgestaltung der Ansaugbrückenverkleidung des Motors auf die neue Nismo Variante in schwarz / candyrot mit kleinem selbstgedruckten Chrom Nismo Emblem
- Aufbohren und neu Ausrichten der großen SpecV Auspuffblenden
- In der Höhe verstellbares Fahrwerk mittels Splinten in den Federn eingebaut, Spur rundum verbreitert und hinten einen leicht negativen Sturz eingestellt.
- Zusätzliche Bleigewichte eingelegt und das "fahrfertige Leergewicht" auf über 4 Kilo erhöht.
Karosserie
- Komplette Lackierung in vier verschiedenen Durchgängen mittels Micromesh und diversen Antihologram Polituren auf makellosen Hochglanz gebracht. Den werkseitigen AUTOart "Neuzustand" des Lacks kann ich bei einem Preis von ca. 600 € nur als Frechheit bezeichnen!!! :sauer:
- Die ursprünglich fälschlicherweise matt lackierten unteren Schürzen sowie den Kühlergrilleinsatz samt neuem Kennzeichenhalter in dunklem anthrazitmetallic ebenfalls auf Hochglanz geschliffen und poliert. Zusätzlich den unteren mattschwarzen Teil des Kühlereinsatzes mit den seitlichen Kühlöffnungen im passenden originalen anthrazitmetallic (originale Nissan Farbe) lackiert. Hintere hellgraue Schürzeneinsätze um die Endrohre in schwarzmetallic lackiert.
- schwarz glänzende A-Säulenverkleidungen und Teile der Einstiegsleisten in den Türen mit ebenfalls schwarzglänzender selbstklebender Carbonfolie von Hasegawa bezogen
- Heckflügel dem Vorbild entsprechend schwarzmetallic seidenmatt lackiert und die sichtbaren Oberflächen mit der wohl besten Carbon Decalfolie von Scale Motorsport bezogen. Das gleiche auch mit dem oberen Teil des Kühlergrilleinsatzes gemacht.
- Seitliche Luftauslässe in den vorderen Kotflügeln analog zum 2015er Modell Titansilber lackiert
- sämtliche Scheiben poliert und neu mit Dichtungsmasse eingesetzt
- komplette Überarbeitung der vorderen Lampen mittels Neulackierung der Einsätze in schwarz seidenmatt, Neuverchromung der Scheinwerfer mit BMF und Veredelung der großen Blinker/Standlicht Bereiche mittels Spiegelfolie
- Englische Kennzeichen mit einer für mich besonderen Bedeutung montiert
Interieur
- Entfernen des grauen Teppichs und komplettes Auslegen der Innenraumwanne sowie der Hutablage mit schwarzem Alcantara in zwei verschiedenen Qualitäten.
- Anfertigen der vorderen Fußmatten aus dem gleichen Material und Ergänzen der GT-R Embleme
- Ablackieren sämtlicher Innenraumteile und Neulackieren in schwarz und Cremeweiß RAL 9001 seidenmatt. Ich hasse einfach dieses ekelige blaugrau von AUTOart!
- Komplettes Zerlegen und Ablackieren der Sitze, lackieren in Cremeweiß und anschließendes Beziehen der Sitzmittelbahnen in farblich perfekt passendem, kuscheligem Alcantara.
- Dachhimmel und Mittelarmlehne ebenfalls in Alcantara Cremeweiß bezogen
-Türverkleidungen farblich angepasst und auch hier den unteren Teil mit Alcantara bezogen sowie die hässlichen fotogeätzten "Drahttürtaschen" durch welche aus Nappaleder ersetzt
- Teile der Mittelkonsole und des Armaturenbretts originalgetreu mit Carbonfolie bezogen. Startknopf neu in rot und mit verchromtem Ring und Nissan Emblem gestaltet.
- Bordcomputer mit neuem, selbstgedrucktem Bildschirm versehen
- Armaturenoberteil mit schwarzem Alcantara bezogen und Ringe der Lüftungsrosetten, Wählhebelrahmen und einige weitere Details in Titan lackiert
- Neue schwarze Textilgurte montiert
REICHT DAS? :D:D
Ok, wenn ihr jetzt noch könnt, dann kommen nun auch die passenden Bilder dazu.
Zunächst ein paar Impressionen vom Bau
So hätte das von Anfang an aussehen sollen
Ich liebe dieses Alcantara Zeugs
Hasegawa Carbon Folie... sehr zu empfehlen!
Ränder der Scheinwerfergläser geschwärzt
Ganz vergessen: natürlich auch hier die hinteren Boxen mit Chromlack hervorgehoben und verchromten Bose Schriftzug ergänzt
Es wird...
Carbon und Titan, aber noch nicht ganz fertig
Sagte ich schon, dass ich Alcantara mag?
Gelegentliche Unwägbarkeiten, wie z.B. gebrochene Sitzscharniere
Fußmatten müssen sein!
Schöne Details, die viel Arbeit kosten!
Motorabdeckung noch ohne Embleme
Fertiger Innenraum
Könnt ihr noch? Dann nun die Bilder vom fertigen Modell! :freuen:
Die Räder schimmern in hellem silber oder dunklem Shadowchrom, je nach Lichteinfall
Der originale Lack Midnight Opal ist einfach ein Traum! Von fast schwarz bis hin zu goldigem violett.
Neue Carbonbeschichtung vorne
und an den A-Säulen
Die Decalfolie von Scale Motorsport... realistischer geht einfach nicht mehr!
Als Ablage viel zu schade
Bitte Einsteigen!
Hinten ist zwar nur für kleine Kinder platz, aber die sollen es auch nett haben!
Die saubere Lackierung solcher kontrastreicher Teile ist echt die Pes...a... Ar...!
Beihnahe vergessen den Dachhimmel auf ein Foto zu bannen
Das Herz der Bestie
Nun auch mit dem Nismo Logo
Viele schöne Details bereits ab Werk
In den Scheinwerfern steckt ein ganzer Tag Arbeit... sieht man bloß nicht gleich auf den ersten Blick!
Mit Spiegelfolie unterlegt
Sichtbare Technik, fotogeäzte Ladeluftkühler. Die Kennzeichen sind ein Geheimnis und einem für mich seeeehr wichtigen Menschen gewidmet.
Die Rückleuchten sind wohl die einzigen Teile, an die ich keine Hand angelegt habe. :pfeifen:
Dafür habe ich die Nebelschlussleuchte der Euro Versionen des GT-R komplett selbst scratch gebaut.
Imposante Erscheinung!
Sooooo, Ihr habt es geschafft! :freuen: Wenn Euch der Brocken nur ansatzweise so gut gefällt wie mir, dann bin ich höchstzufrieden. Aktuell ist dieser Nissan das mit Abstand wertvollste Modell in meinen Vitrinen. Zum Anschaffungspreis von fast 600 EUR flossen nochmals rund 80 Stunden Arbeit und fast 200 EUR Material in den Trümmer. Und trotz vieler zusätzlicher grauer Haare, hatte ich schon lange nicht mehr so viel Spaß. Es hat sich also gelohnt!
Und ich sage mal bis bald zum nächsten Update, wenn ich die eigens angefertigten Räder dafür zusammensetze und anpasse. Das wird noch etwas dauern, aber dann wird der GT-R nochmals auf ein höheres Level gehoben. Bis dahin... Schööö