Ein feuerroter Holden Commodore SS Gruppe A

  • - Maßstab: 1:18
    - Hersteller des Modellautos: Biante
    - Marke des Vorbildes: Holden Commodore VL SS Group A


    Hallo, liebe Leute!
    Es ist wieder einmal so weit. Heute präsentiere ich euch das nächste Schätzchen aus meiner Aussie-Sammlung. Es handelt sich bei diesem Modell um ein sehr rares und dementsprechend mittlerweile äußert kostspieliges Gefährt, einen Holden Commodore VL SS Group A in Permanent Red.
    Biante hat sich bei diesem Modell wirklich wieder einmal selbst übertroffen. Euch allen bekannt sollte ja der Commodore VB/VC sein, der hier schon sehr oft vorgestellt wurde (z.B. hier: http://www.modelcarforum.de/showthread.php?t=15786 oder hier: http://www.modelcarforum.de/showthread.php?t=11929)
    In Deutschland konnte man eigentlich immer nur die Rennversion des VL kaufen, die es in wenigen Exemplaren von Down Under hier rübergeschafft hat. Diesen roten Boliden jedoch findet man hierzulande praktisch nirgendwo und selbst in Australien findet man ihn kaum noch... Das Modell ist auf 6600 Stück limitiert.


    Was gibt es insgesamt dazu zu sagen? Vielleicht mal zu den Features: Bewegliche Kardanwelle, Federung, zu öffnender Tankdeckel, herunterklappbare Sonnenblenden, herunterklappbare Armlehne hinten (!!), verschiebbare Sitze, beweglicher Handbremshebel, viele Aufkleber im Motorraum und rundherum, so auch einen MOMO-Schriftzug auf den Felgen nebst HDT-Emblemen (ich bekomme sie leider nicht ganz so scharf fotografiert :(), beflockte Sitze und Türblenden im Innenraum und und und :freuen: Wenn ihr stolze Besitzer der Commodore VB/VC seid, dann wisst ihr, wovon ich spreche. ;)


    Zum Vorbild:
    Der Commodore VL SS (Super Sport) Group A basiert auf unserem Opel Senator A und hat demzufolge nichts mehr mit dem Commodore C zu tun. Wenn ihr euch das Modell von der Seite und von hinten anschaut, ist die Verwandtschaft zum Senator nicht zu leugnen. Die Front hat Holden scheinbar von einem Nissan Skyline geklaut. :kichern:, denn irgendwie sieht die genauso aus. Das ist aber nicht einmal so abwegig, da Holden Mitte der 80er mit Nissan zusammengearbeitet hat, so z.B. bei den 6-Zylinder-Motoren, die übernommen wurden.


    Der Commodore VL wurde von 1986-1988 gebaut. Peter Brock, der erfolgreichste Rennfahrer aus Down Under, hat sich dem biederen VL angenommen und für die Rennsaison 1986 höchstpersönlich ein Homologationsmodell kreiert, das seinesgleichen sucht. Seine damals neugegründete Firma HDT (Holden Dealer Team) spendierte diesem auf 500 Exemplare limitierten Modell einen überarbeiteten 4,9l V8-Motor mit 186 PS, der das Schlachtschiff standesgemäß beschleunigte. Die einzige lieferbare Farbe war dieses Permanent Red! Zu erwähnen ist noch, dass die Modellreihe VL die letzte war, die mit Vergasermotoren bestückt wurde. Ferner baute man rundherum Spoilerkits an (typisch 80er halt :kichern:), ein strafferes Fahrwerk und Scheibenbremsen an allen 4 Rädern.


    Hier ist das Original zu sehen, vor dem sich das von Biante umgesetzte Modell nicht zu verstecken braucht: https://www.shannons.com.au/au…auction/KF7F43FO36BBADAM/. Die Farbe mit ihrem tiefroten Glanz wurde perfekt getroffen und ist gleichmäßig aufgetragen, allerdings an wenigen Stellen leicht grisselig! :augenrollen: Ach ja, an der Vorderseite und an den Kotflügeln sind Aufkleber mit der faksimilierten Unterschrift von Peter Brock und dem Schriftzug "Pluspack" angebracht.
    Okay, genug der Lobeshymnen, hier die Bilder. Hoffe, sie gefallen. ;)


















    Sogar ein kleines Werkzeug zum Öffnen der Türen liegt bei. :)



    Viele Grüße
    Der_Collector Dominik

  • Danke sehr fürs Zeigen :sehrgut:


    Zitat

    In Deutschland konnte man eigentlich immer nur die Rennversion des VL kaufen, die es in wenigen Exemplaren von Down Under hier rübergeschafft hat. Diesen roten Boliden jedoch findet man hierzulande praktisch nirgendwo und selbst in Australien findet man ihn kaum noch... Das Modell ist auf 6600 Stück limitiert.


    Hierzu muss ich aber sagen:


    Das Modell gab es vor einigen Jahren reduziert bei u.a. Modelissimo,
    ich glaube für 69,- oder so.


    Damals griff ich dann auch zu und war hoch erfreut über das Modell.
    Ich habe auch noch den silbernen HSV, der noch ein wenig böser ist.


    Aber die Modelle waren lange reduziert verfügbar, so dass man gesehen hat, dass die Nachfrage zumindest damals nach Down Under Cars nicht sonderlich hoch war.


    Aber was kümmert uns Sammler schon die Nachfrage :)


    Immerhin 6 HSVs bzw. Holdens kann ich mein Eigen nennen, darunter auch der "Dolphin Blue" Monaro von Peter Brock :freuen:


    Ich würde mal gerne deine gesamte Sammlung sehen, quasi als Overview :)

  • sehr schön umgesetzter "80er Jahre Kastenwagen". Ein solcher Detailraumrechtum dürfte unter Die-Castern der heutigen Zeit eher die Ausnahme sein. Danke für Deine informative Vorstellung.:sehrgut:


    kannst Du auch sagen, welchen Sechszylinder Holden von Nissan seinerzeit übernommen hatte ?

  • Okay, dann war ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht so auf Aussies fixiert. Das ist dann an mir vorbeigegangen.
    Aber stimmt, es gibt dieses Modell noch als HSV in Silber. Da kommt man heute aber gar nicht mehr dran... ;( Der steht noch auf meiner Liste - aber Preise jenseits der 700,- $ (!!!) sind nicht mehr normal. Dabei wurde das Modell sogar 12.000-mal gebaut. Der hier ist es, oder (hier das original Fahrzeug)? https://www.tradeuniquecars.co…kinshaw-review-hsv-part-1


    groupracer: Bei dem Nissan-Motor handelt es sich m.W. um den RB30E, der auch im Skyline R31 verbaut wurde. Passt vom Baujahr her auch ganz gut.


    Dieses Modell ist aus dem Jahr 2009 und so heute sicherlich nicht mehr umsetzbar, zumindest nicht zu einem vernünftigen Preis (s. Aa's Plaste-Bomber:pfeifen:)...

  • Es ist der hier :)


    2013 von nem Sammler ausm Forum abgekauft :)



    Und meine anderen Holdens.



    Ford Falcon find ich auch klasse, aber gerade die Neuen kriegste hier ja kaum, :(

  • Was den Detailreichtum angeht finde ich Biante echt ganz klasse. GMP hat auch hervorragende Muscle-Cars und andere Amischlitten auf die Räder gestellt, aber meiner Meinung nach ist Biante noch ein klein wenig besser, irgendwie feiner in der Umsetzung.

  • Wie bei den VB-Commodore - spitzen Detaillierung, tolle Verarbeitung und geniale Machart. Die Biantes sind echte Meisterstücke.


    Dieser hier ist allerdings nicht ganz so interessant für mich, der er optisch schon recht weit vom Senator entfernt ist.
    Ein Chrom-Senator A in dieser Qualität wäre ein Traum...

  • Ich habe auch noch den Vorgänger Commodore VK in meiner Sammlung, der dem Senator noch ähnlicher sieht.
    Einen original Senator in 1:18 würde ich auch direkt in meine Sammlung aufnehmen. Leider gibt es ihn nur in 1:43 von Schuco. 😕
    Den VK-Commi präsentiere ich euch noch am Wochenende.😉

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!