Baustellenauto? Oder geht da noch mehr? E36 318i

  • Hallo Leute,


    der eine oder andere weiss ja, dass ich zu Hause umbaue und in dem Zuge das komplette Dach (Walmdach) entfernt wurde und durch eine neues Satteldach ersetzt wurde. Da einige Arbeiten in Eigenregie durchgeführt wurden und noch werden, waren Dinge wie Gipskartonplatten, UW- und CW-Profile, Werkzeug, Fliesen usw. zu transportieren. Alles mit dem guten E70 X5 zu fahren, geht mal gar nicht. Jedes mal einen Transporter mieten, geht auch nicht und kostet auch Geld. Also begab ich mich auf die Suche nach einem Baustellenauto. Auf BMW kennste Dich aus, hab ich mir gedacht. Also schaust Du nach einem preiswerten E36 Touring. Vom 316i bis 320i hab ich mir alles angeschaut. Mit TÜV und ohne. Vom Schrott über rollenden Schrott bis zum absoluten Schrott war alles dabei. Leuchtende ABS und Airbaglämpchen, gebrochene Sitzschalen, defekte Zylinderkopfdichtung und Rost war eigentlich normal.


    Bis ich dieses Exemplar mit 291.000km Laufleistung und offensichtlich erstmal ganz guten Zustand entdeckte.






    Dafür sprach:
    - Leder
    - Klimaautomatik
    - Schiebedach
    - wenigstens den 318i mit 115 PS
    - TÜV bis 04/2017
    - relativ wenig Rost


    Ein Wiederverkauf nach Beendigung der Baustelle könnte was werden.


    Dagegen sprach:
    - unzureichende Kühlung der Klimaanlage


    Für 350 Euro kein schlecher Deal. Auto angeschaut und mitgenommen. Die grosse Überraschung war, dass sämtliche elektrische Helferlein funktionieren, also elektrisches Schiebedach, Funk-ZV, elektrische Spiegel, automatisch abblendender Innenspiegel und so weiter. Geil...


    Er hat bereits treue Dienste geleistet:



    Man beachte das notwendige Multitool am linken Bildrand. Multitool deswegen, weil es eben sowohl vorne als auch hinten benutzt werden kann und auch muss. Sämtliche Haubendämpfer sind hinüber.


    Und es kamen mit der Zeit immer mehr kleine Mängel, die mit wenigen Handgriffen erledigt sein können, hinzu.


    Bisher lief er zuverlässig und hat mich bereits 1.000 km durch die Gegend kutschiert. Irgendwie wächst er mir grad ans Herz.


    Optische Mängel will ich erstmal übersehen. Schaun´ mer mal, was ich mit dem Auto mache....

    Marcel Reif: "Sollten Sie dieses Spiel atemberaubend finden, dann haben Sie es an den Bronchien."

    Einmal editiert, zuletzt von Diesel--Wiesel ()

  • Hallo ,


    Schön dass sich der E36 bewährt aber ich würde mir durchaus Gedanken um Ladungssicherung machen :öhm: sorry aber da bin ich ein echter Freak .


    Gruss mirco

    Member of VW Bus Team Ostschweiz

  • Maik, ich muss da meinem Vorredner beipflichten.
    Möchte da nicht drauf rumreiten und kann es verstehen, so viel Schutt und Zeug wie möglich auf einmal abzutransportieren
    aber es ist leicht lebensmüde, mit der Beladung so umherzufahren.



    Was den BMW angeht, so soll er dir noch lange treue Dienste leisten. Multitool :kichern:

  • Oje, was hab ich nur wieder angerichtet.


    Ihr seht, dass die Wanne auf der umgeklappten Rücksitzbank leer ist. Wir waren noch mitten im Ladevorgang und ich habe lediglich einen kurzen Schnappschuss gemacht.


    Dennoch werte ich Eure Kommentare als Besorgnis um meine Gesundheit ind damit positiv....

    Marcel Reif: "Sollten Sie dieses Spiel atemberaubend finden, dann haben Sie es an den Bronchien."

  • Hallo Maik ,


    Ich sehe halt genug vollgepackte Kombis und das ohne Ladungssicherung . Das muss echt nicht sein und letztens wurde einer in seinem Van von seinem ungesicherten Motorrad erschlagen und das gibt schon zu denken . Deshalb meine Anmerkung und bitte nicht krummnehmen ;)


    Gruss Mirco

    Member of VW Bus Team Ostschweiz

  • Oh Mann, da will er über das Auto reden und dann wieder diese Sicherheitsbedenken.
    Das ist doch wohl jedem selbst überlassen, wie man sich selbst gefährdet.
    Reicht doch schon, wenn uns die Ökobewegten alles verbieten, muss man sich doch nicht auch noch gegenseitig reglementieren.
    Ich gebe andererseits zu, dass ich da auch extrem bin, diese ständigen Sicherheitsbedenken gehen mir so unendlich auf den Sack.
    Ich denke, Maik wird keine Rennen fahren, wenn die Karre voll ist.


    Also, zum Auto, damit das dann mal losgeht:
    Eigentlich kann ich gar nicht viel dazu sagen, ist einfach nicht mein Geschmack, diese Generation BMW. Aber wenn du dich in den verliebst, dann rette ihn. Das sind doch die schönsten Autobeziehungen, wenn das Ding kurz vor der Endstation Afrikaverschiffung oder Verwerter gerettet wird.
    Vor allem, wenn er es wert ist. Kannst ja mal schauen, wie sich eure Affäre entwickelt...

    Hirnrisse kann man nicht kleben.

  • Ähm ja. Wie ich schon schrieb.... Wir waren noch mitten beim Beladen.


    Soll ich jetzt weiterschreiben und erste Fortschritte am BMW zeigen?


    Ich denke mal ja.


    Der Fahrersitz war schon ein wenig runtergerockt und wies Schäden in der Färbung der Sitzfläche auf. Kaputt ist das Leder aber nicht.



    Dennoch besorgte ich mir 2 als neuwertig beschriebene Ledersitze. Ersteigert für 67 Euro waren sie ganz schnell meine:



    Beim neuen Fahrersitz ist das Polster auch schon ein wenig angegriffen. Ich habe dennoch beide neuen Sitze eingebaut. Habe allerdings das Sitzpolster vom alten Beifahrersitz auf den neuen Fahrersitz gemacht. Die Sitzbelegungsmatte verblieb aber natürlich im Beifahrersitz. Also alles ordentlich gemacht und sauber umgebaut. Apropos sauber. Bei der Gelegenheit, wenn die sitze draußen sind, hab ich mal ordentlich sauber gemacht:



    Nach 2 Stunden sieht der Innenraum gleich viel besser aus. Muss nur noch der Schaltknauf getauscht werden. Dann sieht er innen super aus.



    Euer Maik

    Marcel Reif: "Sollten Sie dieses Spiel atemberaubend finden, dann haben Sie es an den Bronchien."

    Einmal editiert, zuletzt von Diesel--Wiesel ()

  • Heute war schönes Wetter und das Thema "Multitool" muss erledigt werden. Also, die ganzen Sachen müssen im Auto verbaut werden:



    Vorn ist das schnell erledigt:



    Hinten zeigt der E36 seine Kernkompetenz: Rost!!



    Also hab ich das erstmal blank gemacht:



    Und neu lackiert:



    Karosserieseitig sieht es besser aus:



    Diesen Mist baue ich nicht mehr ein und wurde gegen Neuteile und neue Dichtungen ersetzt:



    Das Multitool gehört damit der Vergangenheit an :freuen:



    Euer Maik

    Marcel Reif: "Sollten Sie dieses Spiel atemberaubend finden, dann haben Sie es an den Bronchien."

    Einmal editiert, zuletzt von Diesel--Wiesel ()

  • So, heute kommt der Graus für die Sicherheitsfanatiker. Am besten nicht hinschauen. Ich weiß schon, was ich tue... Mache das nicht zum ersten Mal.


    Das hässliche 4-Speich-Lenkrad muss raus



    Airbag ab und Lenkrad runter:



    Bei der Gelegenheit hab ich auch gleich den Tacho ausgebaut und die teilweise defekte Beleuchtung ersetzt. Ebenso war ja nun Platz im Armaturenbrett, dass ich das schöne Medion Radio rausschmeißen und stattdessen ein Blaupunkt Travelpilot DX-R70 Navi einbauen und die GPS Antenne ordentlich verlegen konnte.


    Am Ende hab ich noch den Schaltknauf gegen einen aus Alu Original von BMW getauscht.


    So sieht es fertig aus:



    Euer Maik

    Marcel Reif: "Sollten Sie dieses Spiel atemberaubend finden, dann haben Sie es an den Bronchien."

  • Das du neben dem Haus renovieren noch zeit dafür findest:P
    Soll der jetzt länger bei dir bleiben, oder warum investierst da jetzt Geld und Zeit rein?


    Hätte mir ja eher was praktischeres als Baustellenauto gekauft.
    Caddy, kangoo oder sowas

  • Außen ist das Haus fertig.



    Und innen sind wir gewaltige Schritte weiter. Der Umbau läuft seit April diesen Jahres. Das Auto hab ich jetzt auch 2 Monate und die schlimmsten Sachen sind erledigt.


    Mal schauen, ob ich ihn als Daily Driver behalte. Rostmässig hält es sich nämlich in Grenzen.


    Maik

    Marcel Reif: "Sollten Sie dieses Spiel atemberaubend finden, dann haben Sie es an den Bronchien."

    Einmal editiert, zuletzt von Diesel--Wiesel ()

  • :öhm: da hast aber ordentlich investiert. Vorne erkennt man das ursprüngliche Haus noch, hinten könnte man meinen das wäre vom Design ein aktueller Neubau.
    Gefällt mir:sehrgut:

  • Nee, den brauche ich für die Eisdiele. :freuen:

    Marcel Reif: "Sollten Sie dieses Spiel atemberaubend finden, dann haben Sie es an den Bronchien."

  • X5 für die Baustelle....das geht ja mal garnicht. ;)

    träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume....

  • Wenn der E36 innen ohnehin von den Transporten versifft ist - ausräumen!


    Dann dein 3.45er Diff gegen das 4.45er vom Automatik tauschen, und plötzlich hast du in jedem Gang statt der 168 NM am Motor gefühlt 217 NM.


    Dafür dreht das Teil dann vermutlich im 5. bei 160 aus, aber im Gegenzug fühlst du dich jedes Mal beim Durchbeschleunigen wie beim Bergrennen. :kichern:


    Bei Bedarf dieses Diff dann schweißen, und viel Spaß für wenig Geld haben! ;)


    Gruß, Bernd :winken:

  • Nimm Dir den kleinen gelben als Vorbild... und los. Dann kannste auch das andere Diff einbauen. Das wär's...:sehrgut:

    träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume....

  • Nix, der wurde doch auf Basis des M3 GTR ( also des breiten 2 Türers ) gebaut.


    Die letzten Tage machte der Touring mit Temperaturproblemen auf sich aufmerksam. Er lief ständig ( nach 5km Fahrweg ) heiß und die Temperatur lies sich lediglich über eine voll aufgedrehte Heizung und volles Gebläse kontrollieren. Bei deutlich über 30 Grad Celsius war das eine reine Folter.


    Nun, der Übeltäter lies sich schnell lokalisieren, da der Vorlauf vom Motor zum Kühler heiß wurde. Da der Rücklauf vom Kühler über das Thermostat zum Motor aber bestenfalls nur lauwarm wurde, kam nur ein verstopfter Kühler oder ein eigenartig verrecktes Thermostat in Frage. Also haben wir das billigere der beiden Teile zuerst ausgebaut:



    Neu für knapp 35 Euro läuft die Kiste wieder.


    Dafür bekam er neu lackierte Felgen. Styling32 in 8x17 mit ET34 vom neueren 3er E90 mit Continental Sportcontact 3.



    Warum? Nun, der 3er stand seit dem Kauf auf Winterreifen und darf nun günstig hübscher werden.



    Erkenntnis:
    Der Kübel muss tiefer. Das wird aber ein Thema fürs neue Jahr.


    Über den Winter wird der leichte Rostansatz entfernt.


    Euer Maik

    Marcel Reif: "Sollten Sie dieses Spiel atemberaubend finden, dann haben Sie es an den Bronchien."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!