AA Skyline GTR34 V-Spec II "Nür" - Outdoor-Pics in altem Glanz 05/09/2016


  • - Maßstab: 1:18
    - Hersteller des Modellautos: AutoArt
    - Vorbild: Nissan Skyline R34 GTR V-Spec II Nür


    "Konichiwa", verehrte Forumsgemeinde! :winken:


    So, nachdem ich knapp zwei Wochen lang im faszinierenden, überschäumenden, kaum zu umfassenden Tokio gestaunt, gelebt und gespürt habe, melde ich mich nach einem fürchterlich langen Flug nebst Jetlag-Verarbeitung hier zurück. :)


    Und zwar mit einer Rarität, die mir mein Aufenthalt am anderen Ende der Welt in die die Hände spielte: Erst am vorletzten Tag meiner Abreise stolperte ich noch etwas Sake-paralysiert vom Vorabend in eines der zahlreichen Antiquariate für Spielzeug-Sammlerstücke... und was erblickten meine rotgeränderten Augen in einer der Vitrinen, völlig asiatisch bescheiden neben Minichamps- und Mattel-Miniaturen?! :öhm: Einen der unglaublich raren, einst in 1000er Auflage produzierten:

    Nissan Skyline R34 GTR V-Spec II Nür in "Millenium Jade"


    Schnell ließ ich die Rarität aus ihrem Glasgefängnis befreien, um sie näher in Augenschein zu nehmen:



    Die Bestandsaufnahme ergab ein paar Mängel:


    Die Chromaufkleber der Einstiegsleisten waren zersplittert und fehlten größtenteils:


    Die rechte Tür blieb aufgrund der ausgeleierten Feder nicht geschlossen:


    außerdem war das Zertifikat zerknickt.


    Ansonsten gab es abgesehen von entfernbarem Staub nichts zu beanstanden - auch der Schlüsselanhänger in Radform war dabei! :sehrgut:


    Nun, was tun? :keineahnung: Auch die Japaner wissen dummerweise, was das Ding wert ist, und so sollte es trotz der Mängel rund 340 Euro kosten. Zuviel? Ich traute es mich nicht beurteilen. :keineahnung: Und das Wort "Handeln" kennen die Japaner nicht. Man zahlt, was draufsteht - oder lässt es. :augenrollen:


    Unschlüssig stolperte ich aus dem Laden und kontaktierte in meiner Not ein paar der einschlägigen Forumspezialisten.


    Reaktionen (nochmal vielen Dank für euren Input!!!) ließen nicht lange auf sich warten. Und sie gingen alle in eine Richtung: Sinnbildlich verpasste mir jeder meiner Entscheidungshelfer eine "Gnackwatschn" und sagte mir (feiner ausgedrückt): "NIMM das Ding, du Depp!!! Die Schäden bekommst Du Komplett-Irrer sicher wieder hin..." :D


    Oookay. Ich ließ mich gerne überzeugen, ging zwei Stunden später zum Laden zurück, bemerkte dort, dass es gerade eine 10-prozentige Rabattaktion gab... und schlug für ca. 309 Euro zu. Bald stand die Edelrarität in einer schöden Papiertüte vor mir auf dem Tokioter Boden:


    http://www.treffbilder.de/71598904img_6494edf-jpg.html


    Und zwei Tage und einen Langstreckenflug später parkte sie in ihrer Verpackung auf meinem heimischen Schreibtisch:



    Nun, um die Mängel zu beseitigen, kam ich um eine Demontage nicht herum. :schämen: Ich muss zugeben, dass ich bei dieser Rarität echtes Muffensausen hatte, als ich Schraubenzieher nebst Skalpell auspackte. Galt es doch, einige Klebestellen aufzuschneiden, um den Skyline zerlegen zu können. Bei jedem kleinen "Knack" blieb mir fast das Herz stehen... War ein Teil zersplittert?! :erstaunt: Doch in der Ruhe liegt die Kraft - und ich konnte die Pretiose Schritt für Schritt beschädigungsfrei strippen:


    Frontlippe (mit vieel Sekundenkleber befestigt) muss weg, um an die vorderen Schrauben zu kommen:


    Dann ging es weiter:


    und auch Front und Heck wurden vorsichtig demontiert:


    To-Do-Liste, um die Schönheit wieder im alten Glanze erstrahlen zu lassen:


    - Komplettreinigung und gründliche Politur der Karosse
    - Nachbau der Trittleisten (mal sehen, ob sich meine Idee diesbezüglich wirklich umsetzen lässt... :pfeifen: )
    - Nachziehen der Feder, um die Tür wieder anständig schließen zu können


    Natürlich juckt es mich gerade bei jedem Teil in den Fingern, zusätzliche Verbesserungen zu machen und Details hinzuzufügen - aber das kommt diesmal nicht in Frage! :stop:


    Diese Rarität wird nicht verändert - nur restauriert! ;)


    Bis bald mit Updates,


    *asiatischverbeug*


    Martin :)

  • Sowas mal in nem Laden zu finden...wer träumt nicht davon :kichern:
    Schön dass du ihn mitgenommen hast. Besser bei jemandem der das teil zu würdigen weiss als sonst wem...


    Da du ja ein feines Händchen für Modelle hast dürfte der auch bald wieder top darstehen.
    Daher herzlichen Glückwunsch dazu und gutes Gelingen :sehrgut:

    Wer Opels in der Kurve brät, hat ein Honda Heizgerät

  • Unter den neuzeitlichen Skyline find ich die R34 Baureihe immer noch am besten - einfach ein cooles Auto und als "Nür" in dieser genialen Farbe gefällt mir das Modell auch außerordentlich gut. Glückwunsch.


    Die Japaner scheinen auch zu wissen, was "gut und teuer" ist. "Schnäppchen" würde ich daher auch nicht erwarten, aber Gelegenheiten, seltene Modelle deutlich günstiger als hierzulande zu kaufen, sollten sich dort allemal ergeben. Mich würden Erfahrungsberichte aus Tokios Modellgeschäften (oder zumindest mal Fotos davon) schon sehr interessieren und um Deinen Aufenthalt beneide ich Dich auch

  • Danke für die Vorstellung und die Geschichte dazu.
    Ein schönes Erinnerungsstück an deine Japan Reise:sehrgut:
    Guter Preis für so eine Rarität,freut mich das ein Nür mehr hier vertreten ist:cool:


    Bei dem was du ansonsten so umbaust,sind die kleinen Mängel,wirklich nur Kleinigkeiten:pfeifen:

    Oldschool Revolution


    THE SKY IS THE LIMIT

  • Jetzt aber gaaaaanz vorsichtig....:kichern: Bei Dir ist er ja in den besten Händen.

    träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume....

  • Servus! :)


    Vielen lieben Dank für eure rege Anteilnahme! :winken: Da macht das rare Gerät gleich noch mehr Freude! :sehrgut:


    Ich verspreche euch, dass ich mein Bestes geben werde, den "Sky" im alten Glanze erstrahlen zu lassen. Und ich werde sicherlich mal meine Eindrücke schildern aus Tokios Modellbauszene. Es war ganz anders als bei uns (der Plastikmodellbau-Bereich, der bei uns tot ist, boomt dort gewaltig. Unendliche Möglichkeiten, Bausätze, Wahnsinns-Zubehör und Qualität - zu Preisen, wo man das Heulen bekommt vor Neid...) - aber dazu ein andermal mehr.


    Zur Frage, ob ich absichtlich in diesem Bereich bin: Ja, bin ich.


    Woanders hat der Sky nicht hingepasst. Denn ist orginal und soll so bleiben, also kein "Umbauprojekt". Unter "modifizierte Modelle" passt er auch nicht, es geht ja nur darum, ihn wieder original in Bestzustand herzurichten. ;)


    Wenn das die Administration anders sieht - einfach verschieben. :)


    So, weiter geht es.. Der Übeltäter für die labrig hängende Tür ist schon ausgemacht. Diese Federstange ist der Unhold:



    Ich habe sie rausgenommen und angefangen rumzubiegen. Ist jetzt recht gut, wenn auch nicht perfekt... wobei das bei dem vorgestrigen System vielleicht auch garnicht wirklich möglich ist...


    Weiter geht es mit den Trittleisten... :)

  • Wirklich schönes Modell, fehlt mir auch noch zwischen all den anderen R34,d ie ich hier stehen habe :pfeifen:
    Für den Preis hätte ich ihn wohl auch noch genommen, da kannst du dich wirklich glücklich schätzen ;) Muss echt langsam mal nach Japan. :kichern:


    Viel Glück bei der weiteren Reparatur!

  • Nochmal Glückwunsch zum Modell, so preiswert war meiner nicht😚
    aber dafür mußte ich nicht putzen.
    Halte ihn in Ehren oder bring ihn zu dem verrückten

    Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst, er gibt auch anderen eine Chance. W.Churchill

  • Na, dann will ich mich mal einreihen! :)


    Herzlichen Glückwunsch zu dieser ausgesprochenen Rarität!
    Und sieht schon irre aus, das Teil so zerlegt rumliegen zu sehen, aber auch ich weiß um Deine Fähigkeiten, daher freue ich mich auf den runderneuerten R34.


    Spätestens wenn ich aus Italia zurück bin, möchte ich ihn mal live sehen. :freunde:

  • Ich find es gut, das du ihn mitgebracht hast und rettest. :sehrgut:
    Wenn nicht du, wer dann? :keineahnung:


    Und sorry nochmal, dass ich dir nicht sofort antworten konnte... :schämen:

    Es gibt viel zu viele schöne Modelle, um eine Markenbrille zu tragen!!!

  • Sorry hatte deine Nachricht zu spät gelesen...
    Zum Glück hast du ihn mitgenommen! Toller fang und Hammer erinnerung :sehrgut:
    Bin schon sehr gespannt wie er nach der Mad Martin Kur da steht :freuen:
    Bei deinem können und geschickt finde ich fast schade dass du nicht mehr machst! Denn ich bin mir 100%ig sicher du hättest ihn enorm aufgewertet ;)

  • Herzlichen Glückwunsch !
    Genau diese Geschichten machen es interessant und viele Sammler können diese Situation mitfühlen im Laden.
    Viel Erfolg beim Aufbau
    Herzlichen Glückwunsch nochmals
    Ich beneide Dich um Beides ( Fahrzeug sowie deine Reise)

  • Das ist mal ein Souvenir ....


    Glückwunsch zum Fang und bin auch gespannt wie er nach der Kur
    aussieht... du bist ja bekannt und gefürchtet für so kranke Kleinheiten.


    und ich glaube nicht das es sich lohnen würde nichts daran zu
    verändern.


    Also trau dich und verbessere das Modell noch.


    MfG


    Stephan

    Tempelritter vom Orden der Reihensechszylinder
    und Gralshüter des Wissens der verschärften Pferdezucht

  • Oh ja, da ist noch deutlich mehr rauszuholen. ;) Wenn du diese bescheuerte Federstange wieder zurechtgebogen und dabei keinen Tobsuchtsanfall bekommen hast, ist das nervigste eh überstanden. :kichern:


    Fenster rein und ein wenig mehr Details und die neue Version muss sich dahinter verstecken. :ja:

    Fluch der "Akribik"

  • Ich habe auch absolut keine Bedenken das du das Modell wieder in seinen ursprünglichen Zustand zurück versetzt bekommst.


    Ich finde es auch immer toll wenn sich hinter so einem Modell eine besondere Geschichte verbirgt die man damit verbindet. :sehrgut:

  • Ich danke euch für eure Anteilnahme und Mut machenden Worte. Und auch wenn es wirklich reizvoll wäre, den Sky noch ordentlich zu verfeinern - aber ich muss Meister Arne und Stephan leider enttäuschen: Aus werterhaltenden Erwägungen heraus wird die jadefarbene Mauritius lediglich so gut wie möglich auf "Neumodell-Zustand" getrimmt - es bleibt dabei. :schämen:


    Das bedeutet nun, die komplett zerlegten Trittleisten in Chromdecal möglichs originalgetreu nachzubilden...


    Eine echte Herausforderung... die ich mit folgendem - aufwändigem - Rezept schrittweise bewältige:


    1. Zunächst habe ich mir im Netz ein passendes "GTR"-Logo besorgt: Schwarze Buchstaben, das große "R" nur umrahmt und innen frei. Das ist wichtig für die rote Colorierung des Buchstabens.


    2. Dann die Trittleisten mittels besagten Logos und hauchfeinen grauen Streifen links und rechts davon am PC nachzeichnen.


    3. das ganze in der richtigen Größe auf durchsichtiger Folie ausdrucken.


    4. das "R" des GTR-Logos von hinten mit Rot colorieren - nicht ganz Hinterglasmalerei, eher "Hinterfolienmalerei"... :kichern:


    5. abschließend dann das ganze mit Bare-Metalfoil hinterlegen und ausschneiden...


    Ich bin begeistert von der Optik! :freuen:


    Bilder vom Entstehungsprozess:



    Ecken müssen noch zurechtgetrimmt werden, ansonsten passt es schon (das Rot wirkt nur wegender Spiegelung der Folie so rosig):



    Bis bald!:)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!