- Maßstab: 1:18
- Hersteller des Modellautos: AutoArt
- Vorbild: Nissan Skyline R34 GTR V-Spec II Nür
"Konichiwa", verehrte Forumsgemeinde!
So, nachdem ich knapp zwei Wochen lang im faszinierenden, überschäumenden, kaum zu umfassenden Tokio gestaunt, gelebt und gespürt habe, melde ich mich nach einem fürchterlich langen Flug nebst Jetlag-Verarbeitung hier zurück.
Und zwar mit einer Rarität, die mir mein Aufenthalt am anderen Ende der Welt in die die Hände spielte: Erst am vorletzten Tag meiner Abreise stolperte ich noch etwas Sake-paralysiert vom Vorabend in eines der zahlreichen Antiquariate für Spielzeug-Sammlerstücke... und was erblickten meine rotgeränderten Augen in einer der Vitrinen, völlig asiatisch bescheiden neben Minichamps- und Mattel-Miniaturen?! :öhm: Einen der unglaublich raren, einst in 1000er Auflage produzierten:
Nissan Skyline R34 GTR V-Spec II Nür in "Millenium Jade"
Schnell ließ ich die Rarität aus ihrem Glasgefängnis befreien, um sie näher in Augenschein zu nehmen:
Die Bestandsaufnahme ergab ein paar Mängel:
Die Chromaufkleber der Einstiegsleisten waren zersplittert und fehlten größtenteils:
Die rechte Tür blieb aufgrund der ausgeleierten Feder nicht geschlossen:
außerdem war das Zertifikat zerknickt.
Ansonsten gab es abgesehen von entfernbarem Staub nichts zu beanstanden - auch der Schlüsselanhänger in Radform war dabei!
Nun, was tun? Auch die Japaner wissen dummerweise, was das Ding wert ist, und so sollte es trotz der Mängel rund 340 Euro kosten. Zuviel? Ich traute es mich nicht beurteilen. Und das Wort "Handeln" kennen die Japaner nicht. Man zahlt, was draufsteht - oder lässt es. :augenrollen:
Unschlüssig stolperte ich aus dem Laden und kontaktierte in meiner Not ein paar der einschlägigen Forumspezialisten.
Reaktionen (nochmal vielen Dank für euren Input!!!) ließen nicht lange auf sich warten. Und sie gingen alle in eine Richtung: Sinnbildlich verpasste mir jeder meiner Entscheidungshelfer eine "Gnackwatschn" und sagte mir (feiner ausgedrückt): "NIMM das Ding, du Depp!!! Die Schäden bekommst Du Komplett-Irrer sicher wieder hin..."
Oookay. Ich ließ mich gerne überzeugen, ging zwei Stunden später zum Laden zurück, bemerkte dort, dass es gerade eine 10-prozentige Rabattaktion gab... und schlug für ca. 309 Euro zu. Bald stand die Edelrarität in einer schöden Papiertüte vor mir auf dem Tokioter Boden:
http://www.treffbilder.de/71598904img_6494edf-jpg.html
Und zwei Tage und einen Langstreckenflug später parkte sie in ihrer Verpackung auf meinem heimischen Schreibtisch:
Nun, um die Mängel zu beseitigen, kam ich um eine Demontage nicht herum. :schämen: Ich muss zugeben, dass ich bei dieser Rarität echtes Muffensausen hatte, als ich Schraubenzieher nebst Skalpell auspackte. Galt es doch, einige Klebestellen aufzuschneiden, um den Skyline zerlegen zu können. Bei jedem kleinen "Knack" blieb mir fast das Herz stehen... War ein Teil zersplittert?! Doch in der Ruhe liegt die Kraft - und ich konnte die Pretiose Schritt für Schritt beschädigungsfrei strippen:
Frontlippe (mit vieel Sekundenkleber befestigt) muss weg, um an die vorderen Schrauben zu kommen:
Dann ging es weiter:
und auch Front und Heck wurden vorsichtig demontiert:
To-Do-Liste, um die Schönheit wieder im alten Glanze erstrahlen zu lassen:
- Komplettreinigung und gründliche Politur der Karosse
- Nachbau der Trittleisten (mal sehen, ob sich meine Idee diesbezüglich wirklich umsetzen lässt... :pfeifen: )
- Nachziehen der Feder, um die Tür wieder anständig schließen zu können
Natürlich juckt es mich gerade bei jedem Teil in den Fingern, zusätzliche Verbesserungen zu machen und Details hinzuzufügen - aber das kommt diesmal nicht in Frage! :stop:
Diese Rarität wird nicht verändert - nur restauriert!
Bis bald mit Updates,
*asiatischverbeug*
Martin