• Plaste-Modelle kommen bei mir aus Prinzip auch nicht in die Vitrine; ob AA alles richtig gemacht hat kann ich nicht beurteilen - hängt von den Auflagen bzw. verkauften Stückzahlen ab.
    AR macht dafür aber im Moment vermutlich vieles falsch, 400€ für einen Pagani -
    mal schauen zu welchem Preis der Handel die Modelle (wenn sie dann irgendwann tatsächlich erscheinen sollten) letztendlich an den Kunden bringen kann.
    Ich bin was die weitere Entwicklung auf dem Modellautomarkt betrifft doch eher skeptisch, ein tolles Hobby scheint sich leider langsam abzuschaffen...


    (PS: meine letzten Käufe waren ein Lancia und ein Lancia-Ferrari von CMC im letzten Jahr...)

  • columbo,


    Nein, schau beim Hardy vorbei.


    Deutlich unter 200,- sind viele Modelle, auch die neuen wie Vanquish S etc.


    https://www.colognemodelcars.c…/1-18-verfuegbare-modelle


    Aber hier soll es ja um AR gehen.


    Viele Händler stornieren nun ihre Vorbestellungen.
    Ob sich AR damit nen Gefallen getan hat.....


    100 Modelle ankündigen, 5 pro Jahr veröffentlichen, net selten Doppelentwicklungen und nun die satte Preiserhöhung.


    :keineahnung:


    Ich wollte deren Zonda, aber ob die mir in paar Jahren 400,- wert sind.
    Aber vom Zonda existieren eh nicht einmal mock ups.



    Allgemein gesagt ist es eben ein schweres Buizz.
    PMA, Norev, Kyosho sind nicht umsonst auf sealed gegangen, weil die Auflagen immer mehr zurück gingen.


    Das machen sie nicht aus Profitgier, sondern aus der Not heraus.


    Und AR konnte die 180,- anfangs nur halten, weil sie ihren Hauptumsatz mit Auftragsarbeiten machen.


    Anyway - time will tell.
    Bin zum Glück für alles offen :cool:

  • ... Für AA wahrlich ein gutes Geschäft ...


    Wie bist Du an die Betriebsergebnisse von AUTOart gekommen ? Hast du die im Netz gefunden ?


    Und dann aus den chinesischen Jahresabschlüssen den Teil bei AUTOart heraus zu rechnen, der die Modellautos betrifft, Respekt.

  • Der Preissprung bei AR ist schon ein Hammer.



    P.S. weil AA vorher schonmal in einer Antwort ein Thema war:
    Seit dem AA die Cast Linie verlassen hat ist kein Modell mehr von denen bei mir eingezogen. Nicht ein einziges. Bis zu 300 Euro oder mehr für ein Kunstoffmodell auszugeben halte ich für irre. Mal abgesehen davon, das die jetzige Vorbildgestaltung von AA nicht meiner Zielgruppe Rennsport entspricht. Und das was mich von AA in letzter Zeit hätte ansprechen können kommt dann noch unvollständig ( siehe 73er Lotus 72 ohne JPS Decals). Dafür dann ca.200 Euro UVP... Sorry AA, ihr seid raus bei mir.

    Einmal editiert, zuletzt von 44CMN ()

  • Hat schon seine Gründe, warum AA DieCast aufgegeben hat und Composite macht. Seitdem sind die Preise bei AA relativ stabil.


    Wenn ich es noch richtig weiß, wurde damals angekündigt die Preise stabil zu halten, daher sei der Schritt auf Composite umzustellen notwendig. Aha. Da brauche ich mir nur die Preise diverser Modelle, die mich interessieren würden, anzuschauen. Die mögen vielleicht JETZT stabil sein, mit Einführung von Composite wurden die Preise aber kräftig erhöht. Es war einfach ein Fehler von AA, das Composite als Allheilmittel zum gleichen Preis wie Diecast anzukündigen. Die Suppe müssen sie eben bei einigen noch auslöffeln.


    Aber, hier soll es ja um AR gehen, und nicht um Autoart. Um daher noch etwas sinnvolles zum Thread beizutragen: Würde der Pagani tatsächlich 400 Euro kosten, müsste man mal abwarten wie gut der wird. Wenn ich auf die Zondas von Autoart schaue, wäre das für mich State of the art. Grundsätzlich gehe ich aber nicht davon aus, dass ich 400 Euro für einen AR bezahlen werde.


    Ich selber drehe mich daher aber auch wieder mal im Kreis. Es gibt schon noch Modelle, die ich gerne hätte, aber nicht zu den derzeit aufgerufenen Preisen. Somit spare ich mir das Geld für die 1:18er, stecke es teilweise in meinen 1:1er oder in Urlaub. In wie weit meine Sammlung dann noch so bestehen bleibt wie sie ist, ist die nächste Frage. Aber die habe ich mir ja schon öfters gestellt. Die Sche*ße ist halt wie Koks, man kommt einfach nicht davon weg :öhm::kichern:


    Und, dass Hardy alle Vorbestellungen bei AR storniert hat, ist für mich ein nachvollziehbarer Schritt. Wieso soll ich als Händler in Vorleistung treten und jemand viel Geld zuwerfen, bei dem ich nicht weiß, ob ich das über den Verkauf jemals wieder sehe. Und das Worst-Case-Szenario wäre dann ja noch, dass CK und Modelissimo irgendwann wieder große Pakete zum Sonderpreis bekommen. Was machst du dann als Hardy & Co.?! Eigentlich nur noch dümmer drein schauen wie vorher und dich über verbrannte Kohle ärgern.

    Alle sagten: "Das geht nicht." Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es einfach gemacht.


    Meine Sammlung bei Modelly:


    79 Modelle, 430 Fotos (Stand: 04.01.2024)

  • Ach, ich lass mir das Sammeln nicht betrüben durch sowas.


    War ja schon immer so.
    Wenn das Modell mir zu teuer war, dann habe ich eben nicht gekauft und so und nur so zeigt man den Herstellern, was Farce ist.


    Werde AR weiter verfolgen, denn gute Details können sie. :)

  • Das Composite Bashing von AUTOart-Modellen kann ich nicht nachvollziehen.
    Der Toyota 2000GT z.B. kann mit den Die Cast Modellen locker mithalten, mit Vorteilen für Composite.

  • Das Composite Bashing von AUTOart-Modellen kann ich nicht nachvollziehen.
    Der Toyota 2000GT z.B. kann mit den Die Cast Modellen locker mithalten, mit Vorteilen für Composite.


    Rainer, da brauchst du dir keine Gedanken drüber machen. Das ist eine Glaubensfrage. Und wenn die Composite noch so gut gemacht sind (wie die letzten), es ändert nichts, weil es eben "Plastik" ist.:grimasse:

  • Da muss ich Arkadius einfach zustimmen. Es ist kein Bashing (bei mir zumindest nicht). Optisch sehen die neuen AutoArt´s sicher sehr gut aus, aber das Problem ist eben das es nicht Metall ist. Und wenn ein Mercedes-Maybach Pullmann gefühlt so viel wiegt, wie eine Tafel Schokolade - kann ich mich einfach nicht dran erfreuen, weil ich immer das Gefühl habe, was Unwertiges in der Hand zu halten.

  • Da muss ich Arkadius einfach zustimmen. Es ist kein Bashing (bei mir zumindest nicht). Optisch sehen die neuen AutoArt´s sicher sehr gut aus, aber das Problem ist eben das es nicht Metall ist. Und wenn ein Mercedes-Maybach Pullmann gefühlt so viel wiegt, wie eine Tafel Schokolade - kann ich mich einfach nicht dran erfreuen, weil ich immer das Gefühl habe, was Unwertiges in der Hand zu halten.


    GENAU so isses, und bald werden die "alten" guten voll-diecast Teile zu gesuchten Raritäten.


    Mit etwas Glück kriegt man heute noch zB bei exoto noch voll wertige und saugut gemachte Nissan Rennsport Modelle mit über 1000 Teilen auf fast Autoart composite Preis (!) niveau, mit minimal Plastikteilen. Und das beste Über 10 ECHTE Varianten, nicht nur ne andere Lackierung. Den Aufwand betreibt doch Autoart nicht, da wird einfach anders lackiert und das wars.


    Sowas bereichert die Sammlung nicht unbedingt.


    Als Detailliebhaber und Verkleinerungsnerd und Alles Sammler (Messi) greif ich lieber zu solch richtig gut gemachten Preziosen, auch wenn das NISSAN-Modell derzeit nicht mehr envogue ist. Aber die von Autoart heute gehypten Supercars sind sowieso morgen auch kalter Kaffee, da austauschbar und dazu noch modelltechnisch nicht unbedingt sammelwürdig, zumindest in Relation zu der aufgerufenen UVP. AA Restposten, die i m m e r zwangsläufig - wie das letzte Jahrzehnt gezeigt hat - kommen werden, sind diese allerdings für nen Bruchteil der UVP interessant.


    Daher mE hier eher abwarten und verstärkt Ausschau nach den letzten "guten" diecast ihrer Art. SCHUCO 1:18 ist hier aktuell noch sehr interessant, sehr gutes Preisniveau, allerdings nur homöpatischer Output. CMC sowieso aber teuer. BBR versucht da noch was nachzuholen, aber eher auf etwas besserem Minichamps Niveau. Die sind in Resine bekannt gut aber teuer, in diecast werden die sicherlich keine "Meilensteine" abliefern wollen, sondern, was ok ist , GELD hinzuverdienen. Die alten diecast BBR sind dagegen richtig gut gemacht und derzeit noch im Markt underrated.



    ONLY STEEL IS REAL :sehrgut:

  • Ganz deiner Meinung. Aber vergiss den neuen Spieler am Markt nicht. Almost Real - ich besitze bis jetzt zwei Modelle (1:43 und 1:18) von dieser Firma und bin auf jeden Fall sowohl von meinen Modellen, als auch, was ich von anderen gesehen und gehört habe, sehr positiv beeindruckt.
    Und lustig ist, dass Almost hier viele Modelle gemacht und angekündigt haben, die AutoArt bereits angeboten und ebenfalls vorher angekündigt haben. Deswegen freue ich mich auf den echten Mercedes Maybach Pullmann aus METALL :winken::freuen:

  • AR hat viele Modelle GEMACHT, die AA gecancelt hat :öhm:


    Also bisher hat AR vlt. 5 verschiedene Modelle auf den Markt gebracht und Keines davon wurde von AA gecancelt.


    Sie mögen über 100 Modelle angekündigt haben, aber sonst......


    Und die saftige Preiserhöhung scheinst du auch übersehen zu haben Georg ;)


    Von Fast-Modelcars


    Zitat

    ..habe gerade ein Update der Preisliste für Almost Real bekommen.
    Leider betrifft das auch all meine Vorbstellungen (ob CK-Modelcars das gleiche Schicksal ereilt???).
    Bei Preiskorrekturen von von teilweise bis 50% nach oben fehlen mir einfach die Worte.
    Da fällt es mir dann auch schwer einem Kunden der vorbestellt hat zu erklären, dass der McLaren in 1:18 dann nicht mehr 189,95€ sondern 269,95€ kostet, oder der der Pagani statt 259,95€ Liste nun 399,95€ Liste kosten soll.


    Anyway :)


    Für euch ist Composite nichts und das ist auch ok.
    Jedem das Seine eben.


    Nur AR wird den Markt nicht retten, nach der Preiserhöhung noch unwahrscheinlicher, als vorher schon.

  • Und die saftige Preiserhöhung scheinst du auch übersehen zu haben Georg ;)


    Für euch ist Composite nichts und das ist auch ok.
    Jedem das Seine eben.


    Die Preise hab ich nicht vergessen, eher verdrängen wollen :menno:


    Aber du hast schon Recht, jeder soll das sammeln, was ihn glücklich macht.
    Auf - dass der Modellmarkt nicht weiter kaputt geht :/

  • Also ich muss Fauli recht geben. AR kündigt viel an, liefern tun die nur homöopathische Dosen. Die aktuellen Preise sind ja auch nicht schlecht. Und das wird nicht die letzte Preiserhöhung gewesen sein. AA dagegen liefert gerade wie verrückt. Und auch wenn die Preise auf hohem Niveau sind, sind sie stabil.

  • Also mal ehrlich, ob ich jetzt 300 € + für einen Plastik-Centenario von AA oder 400 € für einen DieCast Zonda investieren muss - ist doch irgendwie auch schon egal.
    Der Huayra-Roadster hinterlässt auf den bisher geposteten Fotos jedenfalls einen tollen Eindruck und wirkt vor allem im Innenraum wesentlich "liebevoller" gemacht als die aktuellen AA.
    Hoffe er erscheint noch dieses Jahr.
    Bei den Preisen halte ich im Übrigen die homöopathische Dosis von 2 bis 3 Modellen p. A. für äußerst sozialverträglich...:)

  • Blöde Frage, aber ich bin momentan nicht so hinterher bei AR.


    Finde den Brabus 550 4x4 aber ziemlich geil. Nur... war der schon zu haben und ist schon ausverkauft? Oder habe ich Glück und da kommt noch was?

  • War schon zu haben, aber kp ob bereits sold out.
    Auf der AR Webseite gabs vor kurzem noch welche...
    Bei Rare118 konnte man vor ein paar Monaten grau & schwarz vorbestellen.
    In Europa habe ich bisher aber nur graue zum Verkauf gesehen.
    Und zwei Stück wurden innerhalb DE bereits um die 330€ versteigert.

  • Beide Varianten (grau und mattschwarz) waren am Donnerstagnachmittag bei MCW verfügbar, aber bereits am Freitag wieder ausverkauft. Sofern ck und Modelissimo welche bestellt haben, müssten sie die nach meinen Beobachtungen eigentlich noch erhalten. Ich erwarte da beim Preis allerdings UVP, also 399,95.

    Steyr Puch Haflinger - Der Witz auf vier Rädern

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!