Otto Talbot Horizon "Premium"

  • - Maßstab: 1:18
    - Hersteller des Modellautos: Otto
    - Marke des Vorbildes: Simca/Talbot/Chrysler Europe


    Er ist hier anderweitig noch nicht aufgetaucht, also stelle ich ihn doch mal vor: Otto hat mir einen weiteren dringenden Modellwunsch erfüllt und sich dem Horizon angenommen.



    Für alle, die damit nichts anfangen können, hier ein kurzer geschichtlicher Abriss:


    Simca war ein französischer Automobilhersteller, der anfangs Fiat-Modelle in Lizenz produzierte, sich davon aber später emanzipierte. In den 50er Jahren übernahm er das französische Ford-Werk, Ford erhielt im Gegenzug eine Beteiligung an Simca. Außerdem übernahm Simca die Firma Talbot, fing mit dem Namen aber zunächst nichts an.
    Ford verkaufte den Anteil an Simca an Chrysler, Chrysler stockte diese Beteiligung nach und nach auf 100 % auf und machte Simca zu einem Teil von Chrysler Europe. Später zog sich auch Chrysler zurück und verkaufte seine europäische Tochter an Peugeot. Dort produzierte man die Simca-Modelle noch eine Weile weiter, jetzt unter dem Namen Talbot, und ließ Mitte der 80er die Marke sanft entschlafen.
    Der Horizon war ein Modell der Kompaktklasse, anders als den Platzhirsch VW Golf gab es ihn ausschließlich viertürig. Für mich spielt er eine besondere Rolle, ist es doch das erste Auto, an das ich Erinnerungen habe. Meine Eltern kauften 1979 einen dunkelbraunen Horizon, der uns bis 1985 begleitete und dann von einem Ford Sierra ersetzt wurde. Der Horizon war eine ziemliche Rostlaube, mein Vater modellierte damals große Teile der Karosserie aus Glasfasermatten nach, aber - hey - für mich hängen halt Kindheitserinnerungen dran.



    Wie üblich hat Otto das Topmodell in der letzten Faceliftvariante nachgestellt, eben den Talbot Horizon Premium. Unser Horizon trug noch den Simca-Schriftzug (und den Chrysler-Pentastar), er hatte auch keinen Frontspoiler und erst recht keine Alufelgen. Aber egal, ich finde es großartig, dass es jetzt einen Horizon in 1:18 gibt.


    Noch ein paar Impressionen:






    Übrigens entwickelte man bei Talbot noch einen Nachfolger für den Horizon, der den Namen "Arizona" erhalten sollte. Er kam auch tatsächlich noch auf den Markt - als Peugeot 309. ;)

    Natürlich kannst Du das wieder so machen, aber dann ist es halt wieder falsch.

  • sehr schön. Ich bin immer wieder begeistert, dass sich Otto dieser "Außenseiter", die zu Ihrer Zeit keine waren, annimmt. Bei uns waren die recht populär, die waren günstig, zuverlässig und robust. Persönlich haben die mich nie wirklich interessiert, aber heute freue ich mich über jeden, auch in 1:18 :freuen:


    Den Nachfolger, sprich den 309er mochte ich dagegen schon zu seiner Zeit sehr gerne und hab ich auch von Otto.


    Interessant ist auch die Firmengeschichte. Für mich als Simcafan ein bischen traurig, aber so ists halt. In der Vergangenheit kamen ja immer wieder Gerüchte aus, das Simca, als "Billigmarke" wie Dacia bei Renault wieder aktiviert werden sollte...


    Viel Spass damit Christoph:sehrgut:

  • Ich bin mal so frech, und zitiere mich selber, aus dem parallelen Thread, wenn ich darf, damit ich es nich doppelt schreiben muss. :schämen:



    Freut mich sehr, dass hier noch jemand Kindheitserinnerungen an den fast vergessenen Franzosen hat, und sie ebenfalls hier teilt. :sehrgut: :cool:


    Wünsche dir jederzeit viel Freude am Modell, und ein Lächeln im Gesicht bei jedem Betrachten. :winken:

  • Schön, mal ein kleines, normales Alltagsauto im 80er Jahre-Design.


    So Autos, an die man Kindheitserinnerungen hat, sind als Modelle immer etwas ganz Besonderes, mag das Vorbild auch noch so profan sein.


    Viel Freude an Deinem kleinen Franzosen!

  • Ein wirklich schönes Modell hat Otto hier wieder auf die Beine gestellt.
    Gratulation zu dem feinen Neuzugang :winken:


    Ich habe es ja bereits bei Spectra geschrieben:
    Wäre es nicht wieder ottotypisch das Spitzenmodell geworden, stünde er nun sehr wahrscheinlich auch bei mir.


    Formal gefallen hat mir der Horizon nämlich schon früher.
    Nur persönliche Besitzer-Geschichte habe ich leider keine - aber es war knapp.
    Als damals ein neues Auto für meine Mama anstand, war der Horizon in der engeren Auswahl.
    Aber wegen der für die Zukunft nicht geklärten Markensituation und der daraus resultierenden offenen Ersatzteilfrage, schloss ihn mein Vater schnell aus. Somit waren nur mehr der R14 und der Peugeot 104 im Rennen.
    Zweiterer wurde es dann auch!

  • Vielen Dank Euch allen, ich hätte nicht erwartet, dass hier außer mir doch noch einige User einen persönlichen Bezug zum Horizon haben.


    Ich habe heute auf dem Flohmarkt eine Tüte mit alten Typenschriftzügen erstanden, und darin waren auch...



    ...zwei Embleme, die auch auf unserem Horizon zu finden waren (den kleinen grünen Schriftzug kann ich bislang nicht zuordnen). Damit ist nun auch die Vitrinendeko vorhanden. :freuen:

    Natürlich kannst Du das wieder so machen, aber dann ist es halt wieder falsch.

  • Nein nein, das stimmt schon.
    Beim Horizon gibt es diese "grobe" 3 Jahres Regel:
    Im ersten Baujahr bzw. eingeführt als Simca Horizon, dann Talbot-Simca Horizon, danach nur mehr Talbot Horizon.
    Das hat mit den Eigentümern und Übernahmen im Hintergrund zu tun (Chrysler, PSA usw)

  • Sehr richtig. :sehrgut:


    Unserer war ein ganz früher, Baujahr 1979, noch mit Chromstoßstangen. Da stand noch "Simca" drauf. Der Schriftzug fand sich auf dem Kofferraumdeckel und auf der Motorhaube, über dem linken Scheinwerfer. Unserer hatte auch noch den Chrysler-Pentastar im Grill, jedenfalls bis das Auto im Frontbereich einer spontanen Kaltverformung ausgesetzt wurde - der neue Grill trug dann das Talbot-T, wie es auch das Otto-Modell hat.

    Natürlich kannst Du das wieder so machen, aber dann ist es halt wieder falsch.

  • Wir hatten 1983 einen frühen Horizon in orange mit beige-karierten Sitzen von einer Bekannten übernommen. War so eine Mischung aus hinten ein Simca-Schriftzug, vorne ein Chrysleremblem:)
    Auf der Motorhaube vorne stand noch Talbot drauf, das hat mich als Kind verwirrt,was es denn nun eigentlich für eine Marke sei:grimasse:
    Extrem zuverlässiger Wagen!!!Im Winter bei Minusgraden oder im Sommer bei Hitze, nie hat der Wagen eine Panne gehabt! Unsere Nachbar hat sich daraufhin -ebenfalls 1983- den Horizon dann von Talbot nagelneu in blaumetalik und blauen Samtsitzen gekauft
    Ich mochte den Horizon lieber als den Golf, auch wenn der Golf 1 mit den breiteren Rückleuchten eine gewisse optische Ähnlichkeit aufwies.


    Hatten dann auch mal für ein paar Tage einen Talbot Solara als Werkstattersatzauto. Den mochte ich auch,da sehr geräumig und bequem.

    Saab 9000 CD :saint:

  • Danke für diese Vorstellung !
    Auch mein Lehrer in der Primarschule fuhr so einen hellgrünen Horizon Anfang der 80er Jahre.
    Eigentlich ein schönes kantiges Auto mit guten Proportionnen und wie mein Vorredner sehe ich auch eine Ähnlichkeit in der Gesamtform mit dem Golf 1.
    Gruss, Pierre.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!