Der porschigste aller Porsche - GT Spirit 73er 911 Carrera RSR Gulf Blue (Pic Update)

  • Carsten: Beim Singer sind andere / größere Felgen drauf als beim RSR. Die nur nicht ganz den neu entwickelten Felgen des Singer entsprechen, sondern eher den originalen Fuchs.


    @Lenn: Darum ging es mir nicht. Scale Model haben sich auch bei der Wölbung Windschutzscheibenrahmen / Dach vertan. Der Scale Model bietet trotzdem eine ganz andere Ausstrahlung. Auf keinem Bild ähnelt ein RSR dem MC (Reifen / Felgen). Man investiert 160 Euro, um hinterher noch in andere Felgen, einen Mod, Zeit und Geld zu investieren, damit der MC "ansehnlich" wird? Nein danke. Unterboden, Wagenheberaufnahme beim MC? Nichts anders als bei GTS. Deren Modell liegt, trotz der nur aufgedruckten Scheibenrahmen, vorne. Zu einem erheblich niedrigeren Preis. Und ist in diesem Blau attraktiver lackiert. Es gibt keinen Grund sich den MC zu kaufen.


    Wiederhole mich: Proportionen sind beim GTS top, beim blauen sogar die Rückleuchten gerade eingesetzt. Du verpasst jetzt noch sämtlichen Modellen Deinen Unterboden und alle wären zufrieden.


    Hatte das Thema Reifengröße RSR bereits im Thread von Ulf aufgegriffen: "Die von Dir (911jp) angesprochenen 23/62 R 15 W haben einen Durchmesser von 619 mm, was beim Modell 34,4 mm entspräche. Und einer heutigen Reifengröße von 270/45. Der Singer fährt an der Hinterachse auf 275/40 x 17. Die passende Felge für den RSR wäre bei Herrn Nowak die 15“ mit Slicks „hoch / breit“ (34 mm)".


    Mir scheint die Krux generell eher bei den Reifen zu liegen. Welchen Durchmesser haben die beim RSR? Mehr als 34-35 mm sollten es nicht sein.

  • Guten Abend zusammen!



    Willlkommen JP in Deinem Thread :erstaunt: .... :kichern:


    ___



    Da muss man einen Tag mal arbeiten und hier geht's gleich so ab.
    Lasst mir ein bisschen Luft, dann werde ich versuchen, aus dem Mix an bereits aufgeklärten Wahrheiten, unwahren Vermutungen und offenen Fragen, endgültige Verwirrung zu verbreiten :D


    Und ich werde auf die ursprüngliche Frage von Dir - area52 - eingehen, wie ich das Minichamps Modell tatsächlich einschätze.


    So - jetzt muss ich erst mal lesen gehen ....



    44CMN
    Florian, solltest Du nicht eigentlich brav urlauben - fern der kleinen Autos?? :kichern:
    Ich hab extra mit der Mercedes Vorstellung gewartet bis Du wieder zurück kommst ... hätt ich mir glaub ich sparen können :D



    ___________________________________
    Edit


    Also fangen wir einmal bei den zuletzt besprochenen Felgen RSR vs Singer an.
    Carsten hat schon richtig nachgemessen - die RSR Räder als Ganze haben 35mm - sind also recht nah an der Wahrheit.


    Und auch die Felgen selbst sind bei einem gut und beim anderen perfekt:


    Beim RSR entspricht die Felge 15,59 Zoll, beim Singer tatsächlich unglaublichen 17,007 Zoll.


    911jp: vlt. könntest du bei nächster Gelegenheit nochmal einen Deiner Singer auspacken. das würde mich jetzt echt mal interessieren !


    Bitte sehr - wie gewünscht. Felgenbild RSR und Singer noch einmal zur Bestätigung. Zwischen den beiden ist ein ordentlicher Unterschied und auch nichts übernommen. Größe, Design, Horn, Bett - alles anders.



    Carviar


    Danke fürs Zusammenfassen der Reifendaten :sehrgut:

    Das Design der Singer Felgen ist übrigens für eine 18fache Verkleinerung recht korrekt umgesetzt worden und entspricht weitgehend dem Original.


    Vgl zu oben

    Q: singervehicledesign


    __________________


    .... auf den meisten Fahrzeugen wurden aber schon bald 16 Zoll montiert. Bilder mit 15 Zoll oder gar "Werksbilder" sind sehr wenige vorhanden.


    Bei dem GTS wirken die Felgen wie mindestens 16 Zoll, in meinen Augen sind sie zu groß. Klar ist beim Minichamps-RSR auch der Preis ein Faktor, ich würde ihn aber wohl vorziehen.


    Beim ersten Satzteil habe ich wirklich die Augen aufgerissen.
    Ich bin nun seit fast 18 Jahren in der Scene, aber DAS hätte ich tatsächlich das erste Mal gehört.
    Aber beim Weiterlesen habe ich Deine Korrektur der Formulierung gelesen und Carsten hat ja auch schon richtig erweitert.


    Wieso Du allerdings keine Photos findest verstehe ich nicht so ganz.
    "Nackte" Werksbilder sind rar - das ist korrekt, aber es gibt haufenweise Bilder der RennRSR. Aus der Zeit, den Rennen und auch den Jahren danach.
    Diesen Link hatte ich schon im GulfLM Thred gepostet http://www.pbase.com/slidevalve911rsr/911rsr_factory_1973
    Klick Dich mal durch ... ist richtig spannend und viel schönes und seltenes Material dabei.


    Und auch diesen Sebring Link nehme ich immer wieder gerne zur Hand zum Thema RSR
    http://www.sportscardigest.com…sebring-camel-12-hours/8/


    Zu Deinem zweiten Satzteil:
    wie die Messungen ergeben haben, ist der GT Spirit RSR auf ein halbes Zoll korrekt.
    Der Preis wäre für mich (im speziellen Fall RSR) absolut kein Thema, weil ich seit Jahren auf diese Modell warte. Aber abgesehen von den lächerlichen Reifen und Rädern des Minichamps Modells ist dieser einfach kein RSR. Aber dazu siehe unten


    _____


    dass auf den meisten RSR "schon bald" 16 Zoll Fuchsfelgen montiert wurden, wäre mir neu. Vielmehr rannten 73er 2.8 RSR, 3.0 RS und auch 3.0 RSR (diese mit schwarzen Magnesium oder BBS und 350er(!) Reifen (hi) ihrerzeit ausschliesslich auf 15 Zöllern und dürfte der Porsche 934 der erste GT bzw. Gruppe 4 mit 16 Zoll (BBS) gewesen sein u 16 Zoll Fuchs gab es sowieso erstmalig ab Turbo 3.3 bzw im Rennsport doch eigentlich nie oder irre ich mich da ?


    Nein tust Du nicht!
    Auch mein Wissensstand ist der gleiche. Wie oben gerade erwähnt - danke fürs korrekte ergänzen.
    Die Fuchsfelge hat ja eine überschaubare Historie. 1967 als S-Rad mit 4,5x15 am 911S "geboren" und mit 165HR15 bestückt wurde sie dann 1968 "upsized" damit die neuen 185/70VR15 Reifen draufpassen.
    Was allerdings weitaus weniger wissen ist die Tatsache, dass es für stärker profilierte Reifen auch eine 14" Version gab. Sehr sehr selten heutzutage. Mit dem Carrera RS wurde dann begonnen vorne und hinten zu mischen, was eben in den m491er RSR Autos mit 9" vorne und 11" hinten gipfelte.
    Immer und ausschließlich in 15 Zoll! Auch die 3.0RS und die IROC RSR trugen noch immer diese Kombination. Nur der '74 3.0 RSR hatte dann ein anderes Design und noch mehr Breite. Das waren die von Carsten schon angesprochenen schwarzen Magnesium Centerlocks in der Größe 10.5" und 14". Aber auch diese hatten 15".


    ____________



    Ansonsten halte ich auch Nichts davon, den Minichamps ohne direkten Vergleich pauschal "abzuqualifizieren" und teile Deine Einschätzung bzw Vermutung, dass der MC -im Zweifelsfall -von der Karosserie noch etwas näher am Original sein dürfte. Der MC mag zwar noch "stimmiger" sein, allerdings erkenne ich beim GT Spirit formal auch keine nennenswerten Abweichungen zum Original und finde diesen, wie schon gesagt, insgesamt gut gelungen. Die echten Scheibenrahmen des MC sind ganz klar ein Vorteil ....


    Ja, ich eben auch nicht.
    Darum mache ich das normal auch nie und warte mit meinem Urteil immer, bis ich das jeweilige Modell bei meinem Händler in Händen hatte. (wird im Fall des RSR nächste Woche sein)
    Aber schon vorab zum unten folgenden Text: ich sehe formal auch keine wirklichen Schwächen beim GT Spirit Modell hingegen gibt es beim Minichamps RSR sehr wohl einige Punkte. Und auch die Scheibenrahmen sind (diesmal) in meinen Augen kein wirklicher Vorteil, wegen ihrer Machart (aber wie gesagt - vorab geurteilt anhand der wenigen Photos ... Wahrheit wird sich zeigen)


    ____________





    Hier würde mich die Meinung von 911JP nochmal interessieren.
    Ich glaube, er war es auch, der sich im MInichamps oder Poreschethread am deutlichsten gegen den PMA positioniert hatte.
    Ich persönlich fand angesichts der ersten mageren Fotos ja auch, dass der Weiße, den sie ja seltsamerweise 2,7 RSR 1972 nennen (? Vorserienmodell ?), nach der ersten Verblüffung über die Mondlandungsfahrzeugreifen gar nicht so falsch und gar nicht so anders als der GT aussieht. Jedenfalls von vorn, das Heck habe ich fotomäßig noch nicht so genau erkennen können.
    Mir gefallen insbesondere die Frontscheinwerfer, die sind bei jedem Modellhersteller anders ausgeführt und wirken auf mich am Minichamps und am GT Spirit am richtigsten. Dachform scheint mir am PMA auch zu stimmen, das war ja ein Kritikpunkt am AA.
    Jedenfalls würde mich in Bezug auf die PMA-Porsche nochmal die Meinung von JP interessieren.


    Gerne, aber wichtig zu allererst:
    Nein, ich habe mich nicht mehr oder weniger deutlich, sondern gar nicht gegen den Minichamps positioniert.
    Dazu hätte ich ja selbstverständlich, wie sonst auch immer, etwas Konkretes angeführt. Nachdem ich aber Modelle anhand von ersten Photos prinzipiell nicht aburteile, hast Du das etwas falsch verstanden.


    Ich schrieb lediglich nach dem Post von Gulf_LM und nachdem ich die ersten Bilder gesehen hatte recht fassungslos:


    Sie haben es wirklich getan ... ich fasse es nicht.
    Das sieht zu 100% gleich besch .... ähm ... eiden aus, wie noch auf der Spielzeugmesse


    Und das bezog sich natürlich auf den ersten Eindruck des gesamten Erscheinungsbildes der Modells, das (zumindest bei erster Betrachtung) einmal aus mind. 70% Reifen besteht oder wie Du sie nanntest - Mondautorädern :kichern:



    Q: ck-modelcars



    Mein Hauptproblem mit dem Minichampsmodell ist, dass es einfach keinen RSR darstellt.
    Ein RSR hatte IMMER einen 110 Liter Sicherheitstank unter der Haube, wahlweise zur Schnellbetankung durch die Haube ragend und einen Hauptstromschalter (war vorgeschrieben)
    Der Minichamps hat weder diesen vor der Windschutzscheibe noch einen sichtbaren oder auch unsichtbaren Tank ... dafür hat er etwas anderes - und das ist wirklich lächerlich für eine Rennversion - nämlich eine ordinäre (wie es aussieht auch noch etwas mickrig geratene) Tankklappe auf dem Fahrerkotflügel, wie jeder 110PS 911T.


    Formal - weil angesprochen - sieht das ganze Auto recht gut aus (bitte auch wieder vorbehaltlich des noch folgenden Hand-ons) Windschutzscheibe, Dach, Front und Heck wirken wie sie sein sollen, die von area52 angesrochenen Scheinwerfer sind sicher von den Chromringen her die schönsten, ob die Streuscheiben so deutlich besser sind als bei den anderen Anbietern wage ich zu bezweifeln. Was bei GT Spirit stets zu eckig und weit abstehend ist, wirkt hier wiederum ein wenig zu rund.
    Das wahre Hauptproblem bei allen 11er Scheinwerferumsetzungen ist, dass alle Hersteller die Innenreflektoren nicht richtig darstellen. Und somit kein einziges Porschemodell wirklich so "dreinschaut" wie ihre großen Vorbilder.
    Auch dieser Minichamps hier ist keine Ausnahme. Schräge Scheinwerfer, schräge Gläser, schräge Reflektoren - FALSCH. Die stehen fast kerzengerade im Gehause!



    Weiters sind die Scheibenwischer ein Witz für ein 160 Euro Modell, die Rückstrahler, die in einem Gehäuse stecken sollten sind einfach rote Kastln und haben kein Gehäuse, ein platin-goldener Auspuff ist auch erklärungsbedürftig, die Typenbezeichnung "Carrera RSR" am Bürzel gab es nicht (dort steht auch beim RSR "Carrera RS") und - was uns zu den Fensterrahmen bringt - die Heckscheibe hat im Vergleich zum Restauto eine schwarze Dichtung, die Chromleiste fehlt.
    Und wenn die Fensterrahmen vorne und seitlich zwar leicht erhaben aber silbergrau angemalt sein sollten (und so erscheint es mir auf den Photos) statt im Chromtrimm wie beim 1:1 Vorbild, sehe ich überhaupt keinen Vorteil mehr beim Thema Scheiben zum GT Spirit.
    Dann ist das qualitativ nämlich in der Nähe des gerade zerissen wordenen MCG BMW 2000. Der hat auch silbergrau angemalte Scheibenrahmen ... aber um 49,95.-


    Und last but not least - habe ich mir bewusst aufgehoben - denn nun werden einige von Euch Bildchen suchen und schauen gehen ;) - noch einmal zurück zur Frage, ob die Form wirklich passt.
    Ich habe oben ja bereits alles genannt bis auf die Seitenteile. Und genau dort sehe ich einen Mangel - in Form der beiden komplett rund geformten Radläufe. Hinten gibt es bei einigen original Chassisnummern leichte Abweichungen aber generell sind sie hinten immer recht rund - das passt also, aber vorne - nein, wirklich nicht.


    Abschließend würde ich eindeutig attestieren, dass Minichamps ein Recreations Auto zur Nachbildung bekommen / bzw. genommen hat!


    Fast alle geschilderten Knackpunkte weisen darauf hin und sind in der Scene bekannte Punkte, wo man zuerst hinsieht um einen "Echten" von einem "Gemachten" zu unterscheiden. Am verräterischsten sehe ich hier im konkreten Fall übrigens den Tankdeckel.


    :winken: So phuuu ... ich hoffe ich habe nichts vergessen und alle Klarheiten sind nun endgültig beseitigt :kichern:

    15 Mal editiert, zuletzt von 911jp ()

  • Danke für die ausführlichen Erläuterungen des Porsche-Profis :winken: der Urlaub ist leider am Wochenende vorbei, aber noch weile ich in südlichen Gefilden :cool:


    Die Anmerkung zu der schwierigen Bildrecherche war in der Tat auf "nackte" Werkswagen bezogen, ein Großteil zeigt Fahrzeuge im heutigen Zustand bzw auf den Rennbildern wirken die Räder teils größer. Das mag aber auch täuschen, was mich schließlich zu der falschen Annahme der 16 Zöller führte... solte halt doch bei Rallye bleiben :kichern:
    Der Hinweis auf den fehlenden Schnelltankverschluss und damit auf eine mögliche Recreation als Vorbild ist ebenfalls Gold wert, da er eben diese Abweichungen erklärt. Interessanter Weise hat die Racingversion den Tankdeckel auf der Haube, allerdings auch den auf dem Kotflügel :öhm:

  • Abschließend würde ich eindeutig attestieren, dass Minichamps ein Recreations Auto zur Nachbildung bekommen / bzw. genommen hat!


    Interessant, ja, das würde in mein Bild passen.
    Ich glaube mittlerweile, dass PMA kein einziges 1/18 Modell umsetzt, dessen Vorbild sie nicht leibhaftig vor sich stehen hatten.
    Leider fallen sie dabei oftmals auf all die Fehler herein, die der Besitzer eingebaut hat. Sicher belegen lässt sich das beim Würth-Capri und beim Steinmetz Commodore #10.
    Die putzige Tankklappe war mir ja auch schon aufgefallen.
    Die Stellung der Reflektoren in den Frontleuchten eher nicht, dazu muss man wohl in der Materie sein.
    Ich bin so gespannt, wie der jeweils zweite Version des Capri RS2600 und des Steinmetz-Commodore ausfallen wird.


    PS: Gerade nochmal Fotos angesehen.
    Ich frage mich ja, ob die Scheinwerfer am GT-S einen Hauch zu groß sind, am PMA jedenfalls scheinen sie ein wenig kleiner und auf mich wirkt das richtiger. Die Reflektoren sieht man ja eh nicht so richtig.
    Aber 180,- EUR für den Martini... never ever. Dann baue ich lieber einen Welly um.


    PPS: Die Rückleuchten sehen gut aus, viel besser als am Messemuster, da hat sich wirklich noch was getan...

    Hirnrisse kann man nicht kleben.

    2 Mal editiert, zuletzt von area52 ()

  • Ich frage mich ja, ob die Scheinwerfer am GT-S einen Hauch zu groß sind, am PMA jedenfalls scheinen sie ein wenig kleiner und auf mich wirkt das richtiger.


    Ja sind sie.
    GTS tendiert da öfter dazu. Das war schon beim allerersten bahamagelben Targa so, Du erinnerst Dich sicher, und auch die sonst recht brauchbaren 993er glubschen etwas.
    Das Problem bei den alten 11ern ist, dass die Chromringe das Glas ein wenig einfassen - man sieht es bei meinem oben geposteten Bild. Minichamps hat das also sicher schöner und richtiger gelöst.
    Bezügl. der Chromringe habe ich Dir schon in meinem langen Post recht gegeben, die Streuscheiben sehen jetzt - nach dem Bild von Gulf_LM auf dunklem Hintergrund - auch etwas korrekter aus.


    Aber ich finde schon, dass besonders ein richtiger Reflektor einen großen Unterschied im Blick/Look machen würde.


    http://www.pbase.com/slidevalve911rsr/image/62004758


    Wie gesagt - ich bin gespannt, wenn ich das Ding nächste Woche live in Händen halte.


    Mein erster Gedanke war nämlich sicher Deinem nicht unähnlich.
    PMA holen und mit GTS Rädern und ein paar Detailverbesserungen herrichten.
    Aber 1. nicht zu dem Preis und 2. stimmt mir einfach am Auto zuviel nicht.

  • Kurz bevor ich in den Urlaub fuhr, habe ich mir schnell noch den gulfblauen RSR bestellt uns heute erhalten (ist sozusagen mein kleines Trostpflaster, dass ich den sonnigen Süden verlassen musste und Montag die Arbeit wieder beginnt ;) )


    Zusammen mit dem blutorangen hat GT Spirit hier meine beiden Wunschfarben verwirklicht. Es kursieren zwar Fotos von einem restaurierten gulfblauen RSR im Netz, nur kann ich mir auch gut vorstellen, dass das nicht die Originalfarbe ist, weil ich mir auch kein Rennfahrzeug bekannt ist, das diese Farbe trug. Egal - sieht super aus.


    Bei dem Vergleich GT Spirit/Minichamps würde ich jederzeit zum Modell von GT Spirit greifen. Mag sein, dass das Minichamps-Modell nicht ganz so abfällt, wenn man jedes Detail auseinanderklamüselt und mit dem original vergleicht, doch für mich zählt vor allem der Gesamteindruck und da steht das GTS-Modell viel besser da, zumal ich nicht die Lust hätte durch Umbauten noch etwas am Minichamps-Modell zu verbessern.


    Die Martini-Version des Minichamps-RSR sieht schon etwas ansprechender aus als das nackte weiße Modell. Liegt wahrscheinlich am Frontspoiler, der das Modell nicht mehr so hochb einig aussehen lässt und an den silbernen Fuchsfelgen. Die schwarzen Felgensterne passen einfach nicht zu einem weißen RS.

  • Mit Formen hab ich es ja nicht so, aber das hier würde mich dann schon stören.


    Zitat

    Mein Hauptproblem mit dem Minichampsmodell ist, dass es einfach keinen RSR darstellt.
    Ein RSR hatte IMMER einen 110 Liter Sicherheitstank unter der Haube, wahlweise zur Schnellbetankung durch die Haube ragend und einen Hauptstromschalter (war vorgeschrieben)
    Der Minichamps hat weder diesen vor der Windschutzscheibe noch einen sichtbaren oder auch unsichtbaren Tank ... dafür hat er etwas anderes - und das ist wirklich lächerlich für eine Rennversion - nämlich eine ordinäre (wie es aussieht auch noch etwas mickrig geratene) Tankklappe auf dem Fahrerkotflügel, wie jeder 110PS 911T.


    Recreation hin oder her, aber wenn ich ein Modell kaufe, dann möchte ich ein möglichst gutes Abbild und wenn der RSR eben das und das hatte, dann erwarte ich das auch beim Modell.


    Also wieder mal danke, dass du das herausgearbeitet hast JP :sehrgut:

  • @Fauli
    Hier sind wir ganz einer Meinung. Genau so und nicht anders sehe ich das auch :sehrgut:




    I want really see a combi from autoart welly gt spirit


    my pleasure - here they come (but only with AA, pity I own no Welly)



    Ich habe noch ein paar Vergleichsbilder mit dem AutoArt Carrera RS gemacht - die sind aber leider noch auf der Speicherkarte und die hat die bessere Hälfte mitsamt der Kamera derzeit entführt ;)
    Werden aber nachgereicht!



    elcamino hatte ja extra danach gefragt, aber wie ich bereits bei der Vorstellung geschrieben hatte, waren die Bilder sowieso schon gemacht, und ein kleiner Bildervergleich von Beginn an geplant.


    Hier nun also die versprochenen Bildchen mit dem AA Carrera RS :winken:








    Und als kleiner Bonus noch ein Bild gemeinsam mit dem Singer:
    also quasi ein Treffen des Mehr-oder-weniger-Vorbildes mit dem neuzeitlichen Abbild


  • Schöne Gegenüberstellung, der gelbe RS 2,7 ist ja ohnehin mein Favorit :winken: meiner hat allerdings die silber-schwarzen Felgensterne :winken:


    Die Frontansicht beider Modelle offenbaren leider auch die jeweiligen Schwächen, beim GTS die zu großen Scheinwerfer, beim Autoart die falschen Blinker/Standlicht-Einheit, die vom frühen Elfer stammt... aber ansonsten, Top :sehrgut:

  • Geniale Fotos, in top Qualität... danke!


    Ja, das mit der Nase... ist Wahnsinn, wie verschieden zwei unterschiedliche Fehler die dann in Kombination machen.


    Trotzdem beide tolle Modelle, an denen ich viel Spass habe und die mit grosser Sicherheit immer bei mir bleiben werden... der Blaue gefällt mir täglich besser.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!