Kyosho Ferrari GTB/4 Daytona Competizione, 3. Pic Update

  • Maßstab:
    1/18
    Hersteller des Modellautos:
    Kyosho
    Marke des Vorbildes:
    Ferrari

    Ok, here we go.
    Besser wurde es für mich nicht, sammelmässig.
    Jeder kennt das mit seinen persönlichen Autolieblingen: entweder man wartet ewig und drei Jahre lang drauf, dann kommen sie irgendwann, oft nach Jahrzehnten – aber schlecht gemacht oder fehlerhaft in Form und Recherche.
    Oder sie sind so edel und exklusiv, dass man es grade wieder vergessen kann.
    Oder alles ist gut - aber die Versionen, die man am besten findet, kommen nie.
    Oder es kommt überhaupt nur eine obskure atypische Variante.


    Hier lief mal alles richtig bei Kyosho.
    Der klassische Ferrari mit dem cleansten Design, das letzte der Frontmotor Monster, in den markantesten Rennlackierungen, mit tollen Details.
    Und mehr als erschwinglich.
    Und immer noch erhältlich, weil im Zuge der Lizenzhysterie um 2009 herum anscheinend viel zu viele gemacht wurden.


    Und auch hier schien das oben genannte Szenario einzutreten: der viele Jahre zuvor erschienene Newman Wagen war genau das: eine atypische Variante mit rundem Radausschnitt hinten, aus dem man keinen einzigen anderen Renndaytona machen konnte. :augen:
    Dann jahrelang - nix... und plötzlich: alle auf einmal.


    Genug Text, hier Bilder.
    Als erstes der Gelbe, der passt am besten zum Wetter... und gelb ist eh die Farbe für den Traum aus Maranello.


    09.JPG


    11.JPG


    10%2EJPG


    12%2EJPG


    13.JPG


    14%2EJPG


    15.JPG


    16%2EJPG


    17%2EJPG


    18.JPG


    19.JPG


    20.JPG


    21.JPG


    22JPG

    7 Mal editiert, zuletzt von Gulf_LM ()

  • Joah, ich fasse mich kurz.
    Ich habe ja auch ein paar davon, leide aber ein bischen darunter, dass keiner mit dem runden Radauschnitt dabei ist, ich finde den wesentlich attraktiver als den eckigen.
    Soll ich dir jetzt sagen, was ich gestern in der Standford Lib am Thomson #39 gesehen habe? Oder lieber nicht?
    Aber jetzt habe ich das Fass aufgemacht, jetzt willst du es wissen, oder?
    Aaaaalso: Der hat tatsächlich auch runde Radläufe, seltsam rund, nicht so schön gezogen wie am Paule-Neumann-Auto.
    Die #40 hingegen sieht exakt wie das Auto aus, das Kyosho gebaut hat, eckige Radläufe.
    Habe jetzt nicht jeden Decals gecheckt, aber mir scheint, man müsste nur die #39 mit einer #40 überkleben, allerdings meine ich auf die Schnelle gesehen zu haben, dass einer eine grüne und der andere eine rote Laterne auf dem Dach hat...


    Aber am Feraud, den du hier zeigst, konnte ich noch keinen Fehler finden, ich werde auch nicht suchen, versprochen.

    Hirnrisse kann man nicht kleben.

  • Faq dat Radlauf! :grimasse:


    Ok, ok... mag sein, zu dem Thomson sag ich später mehr.
    Die Stanford pix scheinen entweder practice oder späten Rennshredder zu zeigen, da fehlt mir auch der grüne Bepper auf der Lampe.


    Hier auf RSC ist zumindest ein weniger krunkeliger Radlauf zu sehen:
    http://www.racingsportscars.co…_Mans-1973-06-10-039a.jpg


    Die #40 ist wohl wie der Vorjahrs-Trikolore Carrefour Pozzi, mit Unterbodenspoiler:
    http://www.racingsportscars.co…e_Mans-1973-06-10-040.jpg


    Man beachte die Position der Startnummer hinten... better forget a quick number swap.


    (Und wieso bitteschön hast du eigentlich solche langnasigen Rennkisten?) :floet:

    Einmal editiert, zuletzt von Gulf_LM ()

  • Ja, ich denke auch, beide Radläufe an der #39 waren geschreddert, auf Youtube gibt es auch die Sequenz zu sehen, wo er hinten rechts in der Planke einschlägt. Also scheiss drauf, hatte da eh eine undefinierbare Form.
    Abgesehen davon scheint die #40 auch diesen Belüftungpömpel vor dem hinteren Radlauf zu haben, den offenbar auch der Feraud hat. Den hat die #39 ja nicht. Blöde Ferrarimännchen, warum müssen die so verwirrende Autos an den Start bringen.

    Hirnrisse kann man nicht kleben.

  • Da isser ja. Genau den habe ich auch seit letzten Samstag hier stehen und bin begeistert. Ok, ich hatte schon drei andere (die ich im letzten Herbst mal vorgestellt hatte: http://www.modelcarforum.de/showthread.php?t=31677), aber in dem gelb (die Farbe der belgischen Ecurie Francorchamps) macht der auch einen super Eindruck.


    Ja, was soll ich sagen, der 365GTB/4 ist für mich einer der schönsten Ferraris und die Kyosho-Modelle sind einfach klasse.
    Das klingt jetzt etwas merkwürdig, aber ich hatte selten so ein gutes Gefühl beim Auspacken eines Modells wie bei diesen Ferraris.
    Da hat man eine schöne rote Box mit Bildern des Modells von allen Seiten, macht die auf und findet eine Styropor-Innenbox, mit Klebestreifen zwischen Ober- und Unterteil gesichert. Keine Schrauben am Boden, die man umständlich lösen muß, daher auch keine Löcher und Stege am Unterboden des Modells, die stehen da bombenfest drin, mit Seidenpapier umwickelt. Die hebt man einfach aus der Box, entfernt das Seidenpapier und hat ein wunderschönes Modell vor sich. Form prima getroffen, Dekoration mittels Tampondruck (keine Wasserschieber) aufgebracht, viele Details. Diecast, alles zu öffnen. Und das für einen Preis wie aus den Jahren Anfang des Jahrtausends.
    Und dann nicht einfach nur die jeweilige Dekoration auf eine Grundform aufgebracht, sondern viele Details verändert. Finnen auf den Kotflügeln vorne, Schnelltankanlage hinten, Spoiler vorne, Verschlüsse der Hauben, Rückspiegel etc. - alles unterschiedlich umgesetzt.


    Der einzige Daytona, der hochpreisiger ist, ist der "Paule Neumann" wie Lenn immer so schön sagt. Da bevorzuge ich aber sogar den Daytona #22 mit einem ähnlichen Farbschema, aber weniger Beschriftung auf der Karosserie.
    Runder oder eckiger Radlauf ist für mich nicht wichtig, mir gefällt beides.


    Alles in allem: Die Modelle sind ein Muß für alle 1:18-Rennsportfans! Freue mich auf weitere Fotos von Deinen Modellen!

  • Danke für die treffende Modellbeschreibung, stimme voll zu.
    Deine Vorstellung mit den dreien war auch top, die habe ich übersehen, das war ich wohl im Urlaub und offline.


    Stimmt genau, da haben sich Kyo echt richtig Mühe gegeben, die modellspezifischen Änderungen grade im Bereich Tank sind sehr komplex und man sieht sowas meist nur bei besseren Resinern, nicht bei Grossserien-Diecasts.
    Bis heute wohl das beste Preis-Leistungs-Verhältnis aller Diecasts.
    Schade, dass sie nicht mehr die weinrote, die gelb-rote "Two-Face" Version, den blauen oder die Maranello Concessionaires Variante nachgeschoben haben.


  • Schade, dass sie nicht mehr die weinrote, die gelb-rote "Two-Face" Version, den blauen oder die Maranello Concessionaires Variante nachgeschoben haben.


    Ja... obwohl, vielleicht auch ganz gut so. Sonst ständen die auch noch hier ;)
    Ich kämpfe ja schon mit mir, ob ich den "Thomson" nicht auch noch kaufen soll für <80 EUR...


    Wann sind die rausgekommen? 2009/2010? Waren die da auch schon so günstig?


    Ich hab ja seit einem guten Jahr so ne Art "Torschlußpanik" ;) und versuche, viele ältere diecast zu bekommen, bevor es sie nicht mehr oder wenn nur sehr teuer gibt. Ich beruhige mich dann immer, nach dem Motto "kauf jetzt, bevor es nur noch Resine gibt", aber der Vitirinenplatz ist natürlich auch endlich.

  • Ja, ich habe meine Thomson damals ungefähr für 80,-bekommen, glaube ich, können auch 90,- gewesen sein.


    Die NART #22 habe ich kürzlich für zirka 50,- nachgeworfen bekommen.
    Leider quillt die Bude über, die blaulinierte Pozzi #71 finde ich ja mittlerweile fast am besten, damals wollte ich die nicht. Und heute müllt mir die Bude zu.

    Hirnrisse kann man nicht kleben.


  • Wann sind die rausgekommen? 2009/2010? Waren die da auch schon so günstig?


    Yep, 2008-2009 war das, die Kyo Ferrari Grossoffensive mit 575, Daytona, GTO und den Wiederauflagen von TR und F40 und BB.
    Zweistellige Preise für die Daytonas waren meist zu realisieren. Es war einfach zu viel auf einmal.


    @ Fauli: kleiner Strassenversion Exkurs: den Schwarzen hatte ich auch mal, der musste allerdings gehen. Die Farbe war mir beim Daytona zu atypisch und wirkt auf mich irgendwie zweidimensional.
    Aber ich denke, den mögen vor allem die Miami Vice Fans, kann das sein? :floet:


    03.JPG

    Einmal editiert, zuletzt von Gulf_LM ()

  • hier gehts ja munter weiter ...die Daytona Competizione gehören für mich auch eindeutig zu den besten Die-Cast-Modellen überhaupt. Irgendwann Anfang 200er kam der "Newman" und die müssen recht schnell weggegangen sein: Auf der Bucht wurde lange kein einziges Modell angeboten, so dass ich dieses Modell später für über 100 USD aus den USA importieren musste :kichern:ein paar Monate später kamen dann (für mich) überraschend die ganzen anderen Versionen scharenweise auf den Markt.


    Ich habe drei Versionen : den Newan, deinen gelben Ferraud und den Pozzi/"Tricolore" ..thomson und No 71 möchte ich mir evtl. auch noch zulegen......und als Strassenversion "Günthers Gelben" :kichern:


    ich finde gelb einfach Klasse und wirklich superpassend zum Daytona. Wollte die und weitere Neuzugänge eigentlich auch noch hier vorstellen, muss jetzt aber erstmal kurz in Urlaub :(

  • "muss erstma kurz in den Urlaub"


    Och du Armer :kopfhoch:


    :kichern:


    Dit is die Berliner Freundlichkeit :grimasse:


    Denn mal viel Spaß und lass dir nicht von die Quallen beißen Freund Blase :P


    In Sachen Daytona käme auch noch rot in Frage, aber Schwarz war eben mein Favorit und damals war der Markt wirklich voll davon :cool:

  • Dann liege ich was daneben mit 2009/2010, wenn die schon um 2001 erschienen sind. War die von Ulf beschriebene "Großoffensive" 2008 dann eine Neuauflage?
    Irgendwo auf einer diecast-Sammlerseite habe ich auch mal 2007 gelesen, meine ich. Verwirrend...


    Die Straßenversionen sind natürlich auch 1a, aber die gibt's nicht so oft bei ebay - und wenn, nicht so günstig wie die Rennversionen.

  • Dann liege ich was daneben mit 2009/2010, wenn die schon um 2001 erschienen sind. War die von Ulf beschriebene "Großoffensive" 2008 dann eine Neuauflage?


    Nein, die frühen 2000er waren "nur" die Strassenversionen und der Newman.


    Danach haben die sich bei Kyo wohl in den A.... gebissen, als sie bemerkten, dass man aus dem keine anderen Racer machen kann.


    Erst 2008 herum haben sie endlich die Formen überarbeitet, um all die LM Autos wiedergeben zu können. Inklusive all der Tankvariationen.
    Die sind also Erstauflage.


    Als Neuauflagen haben Kyo dann gleich noch alte Formen (TR, F40, BB) nachgeschoben, weil man davon ausging, die Lizenzen zu verlieren (preislich lagen die zu eng bei Elite).


    Als dann das Schlupfloch "High end" gefunden wurde, ging es ein wenig weiter.
    Es war aber allen Beteiligten klar, dass diese "highender" keine echten waren, sondern nur leicht gepimpte Normalversionen, die einen künstlich aufgeblasenen Preis hatten, damit sie Elite nicht in die Quere kamen.


    Und zum ersten Newman muss man noch sagen, dass es keine echte Rennversion ist, sondern er den restaurierten von heute (bzw von 2000) darstellt.

  • Dass die Erstauflage der #64. von Kyosho das restaurierte Auto nachbildet, hast Du gerade erwähnt. Ohne Heckspoiler, aber weiterhin mit den Namen der Daytona Crew drauf. Einen Strick würde ich Kyosho daraus nicht drehen. http://www.conceptcarz.com/eve…88&eventID=152&catID=1105. Beitrag geändert: Asche auf mein Haupt. Newman war nur der Fahrer, Clint Eastwood Teammanager und Eigner. Deshalb prangte sein Name oben auf dem Dach der #64.. Hab gerade Bilder entdeckt die mich eines Besseren belehrten. Kyosho hat das richtig umgesetzt.


    Eher schon hierfür: Die Front der späteren Straßenversion (Klappscheinwerfer) stimmt nicht. Die Stoßstangenecken müssten tiefer liegen, um die auch im zugeklappten Zustand nicht komplett aus dem Sichtfeld verschwindenden Scheinwerfer sehen zu können. Mattel hat zwar auf bewegliche Scheinwerfer verzichtet, es dafür richtig umgesetzt. Hilft diesem Modell nur nicht.


    Meine Straßenversion trägt die Farbe Schwarz, eine Dreidimensionalität ist dennoch erkennbar :erstaunt: . Gelb mit Speichenfelgen wäre eine Alternative gewesen, die gab's von Kyosho nur nie: http://mycarquest.com/wp-conte…oads/2013/06/P1000066.jpg . Bei Gelb sollte alles andere stimmen, ansonsten wird's nichts mit dem Ei, wirkt es schnell "billig".


    Danke für die Eröffnung dieses Threads.

    Einmal editiert, zuletzt von Carviar ()

  • Weiter geht's im Daytona Competizione Thread, mit dem Thomson.
    Hier vor dem sehr empfehlenswerten Daytona Comp Buch.


    Von den beiden Pozziautos hab ich noch diverse Tour de France pics (im Herbst, kurz nach LM) auf dem Rechner, ich nehme stark an, das sind die gleichen Fahrgestellnummern.
    Da haben zumindest beide eckige Radausschnitte.


    01.JPG


    02.JPG


    03.JPG


    04.JPG


    05.JPG


    06.JPG


    07.JPG

    2 Mal editiert, zuletzt von Gulf_LM ()

  • Ich glaube ich habe es schon ein paar mal geschrieben, aber ich schreibe es gerne nochmal: der Daytona ist als Original wie auch als Modell einfach super!


    Es gibt da ja viele Motorsport-Varianten, aber ich habe mich auch für das Paul Newmann-Modell entschieden, u.a. auch weil es die runden Radläufe hat.


    Die zivile Version habe ich in gelb und schwarz, nicht wegen Miami Vice, sondern gerade weil es eine untypische Ferrari-Farbe ist und er damit in meinen Augen perfekt aussieht.

  • Ach kuck ma, man kann die auch so fotografieren, dass der Radlauf hinten an der #40 rundlicher wirkt als an der #39.
    Habbich umsonst Panik verbreitet, wa', die lügen doch alle die Fotos, so ist das nämlich, woll. Sagt das sogenannte "Volk" ja auch immer.

    Hirnrisse kann man nicht kleben.


  • Schade, dass sie nicht mehr (...) die Maranello Concessionaires Variante nachgeschoben haben.


    Ja. Den vermisse ich schmerzlich. Ist m.M.n. die mit Abstand schönste Rennversion.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!