Zuerst mal ein paar Daten, damit ihr mal raten könnt, was jetzt gleich kommen könnte:
Reihen-Sechszylinder
Hubraum: 3590ccm
Leistung: 272 PS bei 6000/min
Drehmoment: 365 Nm bei 4800/min
Leergewicht: 1342 kg
0-100 km/h: 6,3 sec.
Höchstgeschwindigkeit: 258 km/h
Neupreis: 123.673,47 Mark
(Quelle: sport auto, Ausgabe 2/1989)
Und noch ein kleines Zitat aus der gleichen sport auto:
"So sieht ein Mercedes aus mit dem Sprintvermögen von sehr starken Sportwagen: Unscheinbar, und so weit abgemagert, daß beide Sitze zusammen nur noch fünf Kilogramm wiegen. Jede andere Farbe als Rot wäre fehl am Platz"
DAS kann nur EINER sein:
Gestatten?!
Brabus 3.6S Leichtbau.
Wie manche von euch vielleicht noch wissen, war ich ja früher auch mal ein "Sternenkrieger". Über 10 Jahre hab ich Mercedes als meinen Schwerpunkt gehabt, und mich haben vor allem die älteren Mercedes immer sehr fasziniert, weil sie einfach eine wunderschöne Form hatten, und immer noch haben. aber mein absoluter Liebling is seit jeher der W201, sprich: Der 190E.
Irgendwie hat die Form für mich einfach was absolut zeitloses an sich, dass ich aber ehrlich gesagt nich mal beschreiben kann. :schämen: Is aber beim BMW 3er E30, meinem "all time-Favorit-Bimmer", genau das selbe. Der 190E is irgendwie einfach von Natur aus schön, aber grade als Facelift-Version (im Mercedes-Jargong "Modellpflege" bzw. MOPF genannt) der Baujahre 1988-1993 steht er schon als normaler 190 hervorragend da.
Dann gibt´s da noch die Sondermodelle "Azzurro" (Dunkelblau), Rosso (Dunkelrot), und Verde (Dunkelgrün), die mir noch mal einen Tick mehr gefallen, vor allem der wunderschöne "Rosso". Aber der absolute Gipfel waren, sind, und bleiben die legendären Cosworth-16-Ventiler (2.3-26, 2.5-16, Evolution I & Evolution II).
Jedenfalls dachte ich das eine ganze Zeit lang. :augenrollen: Bis ich in einer Ausgabe meiner damaligen Pflicht-Zeitschrift "MERCEDES TUNER" einen Bericht über einen feurerroten Baby-Benz aus Bottrop sah. :öhm: "Ein 190E von Brabus?! :hä: Seit wann gibt´s DEN denn?! ", waren meine ersten beiden Gedanken. Da denkt man, man kennt schon alles, und dann kommt sowas. :pfeifen: Aber wie beim 190E üblich, hab ich mich sofort in dieses auffällige Geschoss verguckt. Und je mehr ich darüber laß, desto mehr war auch klar: "Der muss definitiv als Modell her!!!
Als ich dann vor einer Weile sah, dass Minichamps genau diesen 190er raus gebracht hat, wollte ich ihn natürlich sofort haben, und ich war glücklich, wie ein Schneekönig. :freuen: Doch wie´s halt so is, kam gerne immer was anderes dazwischen. :schämen: Heute Morgen jedoch hab ich mir endlich mal den Wunsch erfüllt, nach Bottrop zu fahren, und mir die Brabus-Welt endlich mal mit eigenen Augen ansehen zu können. Und Leute, ich sag euch...wer auf edele und heiß gemachte Benzen steht, is DA genau an der richtigen Adresse. Das, was dort rum steht, kann man gar nich beschreiben, dass muss man wirklich selber gesehen haben, um es annähernd begreifen zu können.
Wie bei mir üblich war ein kleines Souvenier natürlich Pflicht. Und siehe da, im hauseigenen Shop fand sich doch tatsächlich u.a. der besagte feuerrote 190E 3.6S Leichtbau. Und diesmal führte definitiv kein Weg mehr dran vorbei. :nein:
Somit präsentiere ich euch hiermit, meinerseit voller Stolz und ungefilterter Freude, diesen bärenstarken Baby-Benz. :freuen: :freuen: :freuen:
Also endlich genug gesabbelt, hier kommen die Bilder. Biddeschön, viel Spaß.
Minichamps 1988 Brabus 3.6S Leichtbau (Basis W201), Limited Edition, 474 of 999 Pcs.
Und damit der Baby-Benz nich so alleine da steht, kam noch hochkarätige und exklusive Gesellschaft dazu.
Soo, ich hoffe, der kleine persönliche Geschichts-Kurs und die rote Rakete gefallen dem einen oder anderen. Ich freue mich jedenfalls riesig über den giftigen Baby-Benz. :freuen: Nun seid ihr aber wieder an der Reihe, also haut in die Tasten, und tobt euch aus.