Triple 9 - HONDA Civic EF9 SiR VTEC

  • - Maßstab: 1/18
    - Hersteller des Modellautos: Triple 9
    - Marke des Vorbildes: HONDA Civic EF9 SiR VTEC



    Lange wartete ich auf dieses Modell. Nach gefühlten 5 Verschiebungen, ist der
    HONDA Civic EF9 SiR VTEC von Triple 9 nun erhältlich.


    Die Vorfreude war wohl etwas größer als die Freude beim Auspacken, doch eins nach dem anderen.


    Beim Auspacken fällt auf, dass Triple 9 in dem Pappkarton einen Styroporeinsatz, ähnlich Otto/Laudoracing benutzt.


    Das Modell selbst besteht aus einer geschlossenen Metallkarosse.
    Die Front -und Heckstoßstange, sowie der Spoileransatz am Heck sind aus Kunststoff.


    Augenscheinlich sind die Proportionen für das Auge stimmig.
    (Für die Zahlenfreunde - das Modell ist ca 3 mm zu kurz und 2 mm zu schmal)
    Die Felgen sind vorbildgerecht in 14 Zoll umgesetzt und rechts und links korrekt umgesetzt, was die Laufrichtung betrifft. :sehrgut:


    Lacktechnisch gibt es kleinere Stellen, die nicht so schön sind.
    Die Stoßstangen sind stellenweise schlecht entgratet und unterhalb eher matt als glänzend.






    Die Frontscheinwerfer sind etwas zu klar, bzw. stört der Chromeinsatz mit dem "Knubbel" etwas das Bild.
    Bei den Blinkern sitzt das angedeutete orange des Leuchtmittels zumindest an der korrekten Position.





    Der rundumlaufende, rote Zierstreifen wurde auch umgesetzt.
    Seitenblinker sind aus einem Guss mit der Metallkarosserie und farblich abgesetzt.





    Am Heck fällt auf, dass die klare Heckblende unschön angebracht ist. Die Befestigungspins, einmal oben, einmal unten, stören das Bild etwas.
    Bei meinem Modell kam noch der breitgedrückte Kleber unter der Blende hinzu. :augenrollen:
    Die Modellbezeichnung ist nicht mittig aufgedruckt.
    Die Auspuffanlage bedarf ebenfalls einer Überarbeitung, ist zwar mit zwei Rohren korrekt, aber auch simpel umgesetzt.




    Mein Beifahrer-Scheibenwischer steht ab.



    Der Innenraum ist einfach aber mit dem richtigen Sitzmuster umgesetzt.



    An die getönten Scheiben in korrekter Farbgebung wurde gedacht. Das macht m.E. nach auch einiges bei der Gesamtwirkung aus.



    Der Unterboden wurde mit Starrachse und freistehender Auspuffanlage umgesetzt. Besser als eine glatte Platte auf jeden Fall. :sehrgut:
    Die Räder lassen sich drehen.




    Mein Fazit:


    Die Vorfreude wird angesichts einiger Verarbeitungsmängel und der eher sehr einfachen Umsetzung etwas getrübt.
    Ich überlege noch, ob er retour geht. Der Preis beträgt knapp über 60,- EUR.

  • ein neuer Modellhersteller? 60 Euro ist ja sehr günstig, wenn nur diese vermeidbaren Mängel nicht wären. Form und Gesamteindruck wirken allerdings schon sehr stimmig :sehrgut:


    Leider kein V-Tec, aber in den späten 90ern fuhr ich auch einen schwarzen ED9 - völlig stressfrei, recht sportlich und bis heute das solideste Auto, das ich jemals besass ;) (seltsam, dass Honda schon vor langer Zeit das Händlernetz drastisch zurückgefahren hat - neue Modelle scheinen fast völlig aus dem Strassenbild verschwunden und die Marke hat hierzulande fast schon "Exotenstatus" -oder kommt nur mir das so vor :hä:)

  • Auf den ersten Blick macht er aber doch einen recht guten Eindruck. Bin zwar jetzt kein großer Hondakenner, aber mein Schwager ist etliche Jahre so ein Modell gefahren. Er war nie defekt... :sehrgut:

    träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume....

  • Danke für die vorstellung. Da kann man sich nun endlich mal ein ordentliches Bild machen :sehrgut:


    Auch bei mir war die Vorfreude groß, und ist nun etwas getrübt :pfeifen:
    Bin aber noch am überlegen. Metallkarosse find ich auf jeden Fall besser als Resin, Preis...nunja...könnte schlimmer sein, siehe one model EG.


    Nichts desto trotz wieder schöne Fotos mit dem Dio :)

    Wer Opels in der Kurve brät, hat ein Honda Heizgerät

  • Leider sind sie nicht so schon wie ich gedacht hatte, ich werd noch 3 bekommen, muss ich sie alle 3 umbauen:pfeifen:.

  • Danke für die ausführliche Vorstellung mit allen Pro & Contra :sehrgut:


    Zitat

    Die Front -und Heckstoßstange, sowie der Spoileransatz am Heck sind aus Kunststoff.


    Und ich hab gedacht es wäre alles Metall.


    Über die einfache Umsetzung bin ich auch bissl enttäuscht und verärgert, aber wenn sich Triple einem FTO, Fairlady Z31, GTO etc. annehmen sollte, dann werde ich wohl in den Sauren Apfel beißen, denn die Grundform passt ja :)

  • Fauli, du immer mit deinem Z32, fto und GTO spam hier.
    Mittlerweile weis jeder, was du noch brauchst. :P


    Aber ja, verärgert bin ich auch etwas. Meiner geht jetzt wieder zurück.
    Da ich keine Lust auf 3 Mal Umtauschen habe, verzichte ich daher ganz auf einen EF9.


    @ Yordy, viel Spaß mit deinen Civics. Ich werde es gespannt verfolgen.:)

  • ...(seltsam, dass Honda schon vor langer Zeit das Händlernetz drastisch zurückgefahren hat - neue Modelle scheinen fast völlig aus dem Strassenbild verschwunden und die Marke hat hierzulande fast schon "Exotenstatus" -oder kommt nur mir das so vor :hä:)...


    Mit "Acura", der Edelmarke von Honda könntest Du damit Recht haben. Aber mit "Honda" kommt Dir das wohl tatsächlich bloß so vor. Denn Civics, Jazzs und diverse Honda Vans gibt es nach wie vor in großen Stückzahlen...


    Mir fehlen da eher die Preludes, Accords, Legends und Integras - die haben mich früher total begeistert. :)

  • Danke für die ausführliche und detaillierte Vorstellung.



    Mein erster Wagen war zwar kein vtec, aber zumindest der normale 1.6 (ED7), daher wird er wohl trotz der Mängel den weg zu mir finden (und soweit es mir möglich ist aufgewertet). Ich warte daher noch auf die Variante in Rot.



    An die getönten Scheiben in korrekter Farbgebung wurde gedacht. Das macht m.E. nach auch einiges bei der Gesamtwirkung aus.


    Gab es die tatsächlich werkseitig, und dann noch in braun?:hä:


    Nein! Doch! Ohhhh...

  • Die Nachlässigkeiten in der Verarbeitung, besonders im Heckbereich, würden mich auch etwas nerven. Ansonsten mag ich den Honda Civic. Das Vorgänger Modell der gefällt mir aber noch besser, weil er ein noch klareres, kantigeres Design hat.


    Eigentlich hege ich Sympathien für diese Marke, aber gegenwärtig hat sie nichts im Programm, was mir in Erinnerung bleibt - nur noch verschieden große Windeier Irgendwie schade, dass z.B. der Accord nur noch Geschichte ist. Der letzte Honda, der mir gefiel war der Civic der 8. Generation, der bis 2011 gebaut wurde, obwohl der natürlich auch recht eiförmig daherkommt.

    Einmal editiert, zuletzt von PeteAron ()

  • Ist das ein neuer Hersteller? Den kenne ich noch gar nicht.
    Modell erinnert von der Machart an KK Scale und die sealed Norev.


    Also nicht schlecht, aber nicht mehr das Niveau, was wir früher mal hatten bei Aa, teilweise MC oder Kyosho.


    Von der Form macht er einen recht guten Eindruck, die Schmierereien unter der roten Heckblende stören jedoch. Da würde ich versuchen, einen besseren zu bekommen.

  • Zitat

    Der letzte Honda der mir gefiel war der Civic der 8. Generation, der bis 2011 gebaut wurde, obwohl der natürlich auch recht eiförmig daherkommt.


    Es gab doch nen Personalwechsel bei Honda und dann gabs auch endlich wieder nen Civic Type R.


    Auch drücke ich denen die Daumen, dass der NSX sich gut verkauft.
    :cool:


    In Sache Modelle.
    Vlt. nimmt sich OttO ja auch nochmal diesem Civic an.
    Die haben mit Nissan ja zumindest schon einmal JDM-Luft geschnuppert :)

  • Honda erfuhr in 2015 erhebliche Einbußen, - 6,1% gegenüber 2014. Bei Stückzahlen, die noch unter denen von Porsche liegen. Hyundai und Kia drängen die Japaner in Deutschland zurück, daran muss man sich im Inselreich gewöhnen. 9 Modelle im Angebot, davon 5 Varianten des Civic und der NSX, der es kaum auf Stückzahlen bringen dürfte. Das ist mager. Den CR-Z bieten sie gar nicht erst an. Warum verwundert mich das nicht? Der Volvo C30 ist schon ziemlich unpraktisch, die Ladeluke des CR-Z setzt tatsächlich noch eine Schippe drauf. "Kelly Blue Book" hat die komplett neue Civic Limousine als "Best Buy" eingestuft, während Honda Deutschland weiterhin den Vorgänger anbietet. No comment.


    Btt. Wären die Mängel nicht, könnte man von einem durchaus brauchbaren Modell sprechen, sofern man mit der Magerausstattung (Funktionen) leben kann. Worüber ich mir nicht ganz im Klaren bin - liegt es nur an der Beleuchtung oder sind die Türfugen nicht ordentlich lackiert? Das reicht bis in die Tür selbst hinein (vorletztes Bild).


    Danke für die sehr informative Präsentation und die kritische Beurteilung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!