GT Spirit Porsche 911 RSR 2.8 street 1973, Pic Update - jetzt in orange

  • Kein Formfehler... meine Kante ist spiegelglatt.

    Welches Gesichtspflegemittel benutzt Du denn? Das muss ich sofort ausprobieren :kichern: .


    Drehbare Achsen - das wiederum müssen GTS echt mal üben, das ging schon in der Kreidezeit.

    Daher auch „etwas ankreiden“.


    Hm, "Mexico 1000 km"... die kannte ich ehrlich gesagt gar nicht. Was habe ich da wieder verpasst?

    Was Du verpasst hast? Ganz bestimmt leckere Tacos, Burritos und Kopfschmerzen nach einem Tequila-Rausch. Bedeutende Rennen werden auf der Strecke des „Autódromo Hermanos Rodríguez“ schon lange nicht mehr gefahren, bis 1992 fand dort aber z. B. der F1 GP von Mexiko statt.


    Streckenführung (ganz unten auf der Seite): http://www.gdecarli.it/php/circuit.php?var1=650&var2=2


  • Drehbare Achsen - das wiederum müssen GTS echt mal üben, das ging schon in der Kreidezeit.


    Also aus der Kreidezeit fehlen mit die konkreten Beispiele und auch die menschlichen Erbauer ... ;)
    Aber in der Steinzeit gab es Fred Feuerstein - und DER hatte bereits definitiv drehbare Achsen (bzw. Walzen) an seinem Auto :kichern:


    Etwas anderes:


    Hat irgendjemand von Euch, der eben den GT Spirit RSR bekommen hat auch zufällig den AutoArt Carrera RS in der gleichen Farbe?


    Dann wäre es toll, ein Vergleichsphoto zu sehen - zwecks Farbeindrucks.
    Es gab ja bei der AA Einführung damals ordentlich Diskussionen um die (wohl viel zu) dunkle Farbe!
    Danke schon im voraus :winken:

  • Na ja, das dort das Autodromo ist, ist mir schon klar, ich hatte nur noch nie von dem 1000 kms Rennen gehört, und es ist fast unmöglich, schnell was dazu zu googeln.
    Alles was ich fand, sind Slotcar Fotos eines 914ers. :keineahnung:


    Das der Gregg RSR dort gewann - alles was ich dazu sehe, ist dieser Pinterest/Twitter post über das "Rebaque Auto".
    (Der erfolglose F1 Fahrer aus den 70ern.)
    Wenn das ein WM Lauf war, sollte man was finden können - ich hätte da noch einen Jahrgang "rallye racing" von 73.


    Aber über diese sehr schöne RSR Galerie bin ich gestolpert, hier vielleicht Basiswissen, ich kannte sie nicht (die site allerdings schon):


    http://www.pbase.com/slidevalv…r_vintage_photos&page=all


    Edit: Bei den Nürburgring 1000 kms 73 ist ein gelber RSR, bei dem steht "Mexico" auf der Haube. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Gulf_LM ()

  • Wie schon bei den Farben geschrieben, habe ich gelernt bei Porsche so gut es geht über Zahlen und nicht über Namen zu recherchieren.


    Bei den Farben sind das die Codes bei den Autos die Chassis Nummern.


    Die pbase Seite dieses Users ist mir bestens bekannt und sehr empfehlenswert!
    Dort gibt es auch folgendes:


    http://www.pbase.com/slidevalve911rsr/911rsr_factory_1973


    Das dürfte für einige recht interessant sein und vielleicht hilft es auch Dir, area52, für Umbauten und Inforecherche :winken:

  • Nochmals danke.:sehrgut:
    Ich hatte auf selbiger Seite vor einiger Zeit schon einen geplanten 914/6 recherchiert, aber dort nun auch nach 911 RSR Varianten zu fahnden, kam meinem löchrigen Hirn wieder nicht in den Sinn. Man trampelt doch immer auf den gleichen Pfaden, meine erste Anlaufstelle ist übrigens immer touringcarracing.net/. Werde ich dann mal ändern und mir diese 911er Galerie am Wochenende mal zu Gemüte führen.

    Hirnrisse kann man nicht kleben.

    Einmal editiert, zuletzt von area52 ()

  • Haha, ging mir genauso... vor Jahren mal 914/6 pics dort geplündert, site gebookmarked und... vergessen. :augenrollen:


    Und Touringcarracing ist echt top, der Betreiber scheint auch supernett.
    Er hat sogar ein paar richtig krunkelige Fotos eingestellt, die ich ihm mal geschickt hatte.

  • ja, ich hatte immer vorgehabt, de Jong mal anzuschreiben und mich für diese Website zu bedanken, der Typ ist 100% auf meiner Wellenlänge und von derartigen Menschen gibt es ja nur eine Handvoll. Wer interessiert sich schon für solche Autos, die meisten gehen doch eher auf DTM, Gr.5, F1 oder Le Mans Prototypen.
    ______________________________________



    So, also mittlerweile habe ich das Ding auch.
    Und ich bin ziemlich frustriert, aber nur aus einem Grund:
    Der raubt mir jede Freude an meinem selbstgebauten 1973er Le Mans Kremer Porsche. Ich hatte letzteren ja damals mittels M-Tec Transkit auf AA Basis gebaut. Das war damals das verfügbare Material, aber wenn ich jetzt die halbgaren Felgen und vor allem die abartig mickrigen Niederquerschnittsreifchen sehe.... dann muss ich den loswerden.;(
    Was nützen mir all die herrlichen Details, wenn der neben dem GT Porsche so falsch aussieht. Ob am GT jetzt der Schwellerabschluss mit sichtbarer Bodenwanne und Wagenheberaufnahmen fehlt, ist doch vergleichsweise ein Witz. Ich hatte so gehofft, auch unter den Selbstbau mittels der neuen, richtiger dimensionierten Reifen von Uli was passenderes drunterwürgen zu können, aber keine Chance.
    Das dürfte andere auch betreffen, es gibt ja im Netz so einige Umbauten mittels M-Tec-Teilen, auch einen auf den ersten Blick sehr schönen Samson Kremer. Aber neben dem GT Spirit dürften die alle wie Chimären wirken.


    Bei meinem GT Spirit sitzen die Hinterräder übrigens richtig.
    Dass die Räder tatsächlich zunächst nicht drehbar sind, ist natürlich absolut inakzeptabel, aber ein beherzter Dreh an den Rädern ändert das sehr schnell, hinten dreht es jetzt bei mir einwandfrei, vorn noch ganz leicht schwergängig. Paar schöne Gurte könnte er gebrauchen... und vernünftige Fensterrahmen. Dann macht das Viech richtig was her, selbst ein Nachbau dieser Wagenheberaufnahmen etc wäre ja relativ leicht machbar.
    Wenn das Ding 25 Euro billiger wäre, dann gäbe es aus meiner Sicht wirklich gar nichts zu meckern... obwohl ein openable Diecast von Minichamps in der Qualität, in der sie ja bedauerlicherweise stattdessen den 2.7 RS gebracht hatten... das wäre es gewesen... den Verantwortlichen bei PMA könnte ich....:pfeifen:

    Hirnrisse kann man nicht kleben.


  • Der raubt mir jede Freude an meinem selbstgebauten 1973er Le Mans Kremer Porsche. Ich hatte letzteren ja damals mittels M-Tec Transkit auf AA Basis gebaut. Das war damals das verfügbare Material, aber wenn ich jetzt die halbgaren Felgen und vor allem die abartig mickrigen Niederquerschnittsreifchen sehe.... dann muss ich den loswerden.;(


    Oha, echt? Kann man den irgendwo sehen, der klingt interessant. Ist das der Weisse aus LM?
    Falls du Fotos machen solltest.. so nebeneinander... :pfeifen:


    edit: schon gefunden, dein Post von 2010..... cool.


    Bei meinem GT Spirit sitzen die Hinterräder übrigens richtig.


    Sag ich doch. :)


    Und die Räder brauchen nur Gewalt? Ich hatte mich nicht getraut, der leistet echte Gegenwehr.
    Dein Bürzel? Ist der mackenfrei?


    Dann macht das Viech richtig was her, selbst ein Nachbau dieser Wagenheberaufnahmen etc wäre ja relativ leicht machbar.


    Wer ist der Erste, der Resin-Unterboden-Ergänzungskits vermarktet?
    Oder wer überzeugt GTS, da noch mal dran zu gehen, bevor sie immer mehr "nur fast richtige" RSR raushauen?

  • Ja, wenn mir die Tränen nicht die Sicht nehmen, dann kann ich mal Vergleichsfotos machen. Das hier ist auf jeden Fall der damalige Umbau.


    Bürzel am GT Spirit ist einwandfrei.
    Der ist überhaupt makellos, bingobongo.
    Vielleicht fies, dass ausgerechnet ich ein absolut makelloses Exemplar erwische, wo ich doch eh daraus auch eine Rennversion machen will.


    Denke, da kann nicht kaputtgehen, wenn du etwas energischer an den Rädern drehst. Die sind innen, man kennt das auch von BoS, mit Heisskleberpunkten zwischen Resineführung und Metallsteckachsen fixiert, wohl, weil es Kandidaten gibt, die schon beim geringsten Spiel der Steckachsen mosern würden.
    Aber der Heisskleber hält natürlich nicht richtig auf dem glatten Metall, wenn du nur das Modell an den Rädern einer Achse hältst und anschliessend die Karosserie drehst, dann reicht die Hebelwirkung locker aus und die Achse kommt los. Sollte klappen.

    Hirnrisse kann man nicht kleben.

  • Sacht ma, Leuts, wo das hier eh schon so herrlich OT abgebogen ist in Richtung Egreteauds 911 360 1196.
    Ich hätte da ein paar Fragen und ihr wirktet so, als habet ihr euch mit dem Wagen schon beschäftigt.
    Ich finde wirklich nur diese zwei Bilder, auf die auch 911jp schon verwiesen hat.
    Also diese:
    http://www.racingsportscars.co…e_Mans-1973-06-10-049.jpg
    http://www.lemans-history.com/imagens//1973/73lm49.jpg


    Ich denke, dass das lemans-history-Bild den Wagen im Qualifying zeigt, einige der Aufkleber sind bereits in der Position des späteren Rennens und es war ja üblich, die Karre erst vor Rennbeginn richtig vollzukleben.
    Irritierend aber, dass neben der Zusatzschürze in Silber auch die Löcher für die Bremsbelüftungen fehlen... ich meine, im Qualifying kocht die Bremse ja eher noch mehr. Es gab auch ein Trainingsrennen über 4h, aber da hatte der Egreteaud-Wagen die #40, das kann's nicht sein.
    Was ich aber eigentlich fragen will:
    Das 1/43 Bausatzmodell der Egreteaud #49 unterstellt, dass da eine der Schnellbetankungsöffungen in der Haube vorhanden, aber abgedeckt war.
    Unterhalb des weißen Shell-Schriftzugs.
    Das scheint mir Quatsch, aber wenn man das Foto richtig anschaut, dann sieht man, dass die von vorn gesehen rechte Shellmuschel so komisch hochsteht, an der Stelle scheint wirklich ein Schnelltankverschluss drunter.
    Das fehlt aber komplett auf dem anderen Foto, da hat der Wagen zwei Shellmuscheln mit weißem, quadratischem Umfeld.
    Kann mir das alles irgendjemand erklären?

    Hirnrisse kann man nicht kleben.

    3 Mal editiert, zuletzt von area52 ()

  • Ich danke Dir.:sehrgut:
    Aber kann das sein, dass Du die 1099 erwischt hast?
    Die 1196 ist in dieser Rubrik nicht enthalten.
    Ich hatte mir aber an gleicher Stelle die grüne 0894 angesehen, dessen in Fahrtrichtung gesehen linke Tanköffnung in der Haube würde genau da sitzen, wo bei der 1196 damals der betreffende, auf dem Foto hochstehende Shellmuschelaufkleber sass...

    Hirnrisse kann man nicht kleben.

    2 Mal editiert, zuletzt von area52 ()

  • Nur um noch was zu beenden... ich habe mal eine mail an GTS geschickt, damit sie ein wenig an den Unterboden denken.
    Ob's was nützt oder ob ich da gegen Mauern laufe ist ja erstmal egal.


    Wen's interessiert, hier der Text:


    "Hi GT Spirit!


    Last week I received the long awaited RSR, finally.
    After the Taga Florio car, the next in a probably long series with many famous versions possible.


    I must say it is a very good looking model, with excellent paint and build quality (apart from the non-turning wheels due to excessively used glue).


    But please, please do yourself a favor and consider a mold change of the underbody.
    (The undercarriage detail itself is ok for a resin car.)


    But there is a much-discussed mistake on the RSR mold, a heated debate is going on in social media and forums.
    A very typical early 911 feature is the visible folding body under the rocker panel.
    There's not only a prominent car jack slot, but also a lot of shaped floorpan metal visible from the sideview.
    On the GTS model there ist nothing, it looks like the car is cut off below the rocker.


    It may sound like a minimal criticism, but it makes the side view kinda erratic and lets the car appear a bit too high sitting.


    This will be highlighted if you consider a deep front spoiler version, like most racers had.
    Then there will be an ugly step between the spoiler and the undercarriage, making them look slightly offroad.


    I add two pix to illustrate my text.


    All the best, and thanks for reading."


    Bebildert habe ich das mit deren Originalfoto sowie dem Samson Kremer aus dieser Fotoserie:
    http://www.maxted-page.com/cars/c354/details


    Falls sie antworten - und wenn es nur ein kurzes "uns doch egal" ist - werde ich mich nochmal melden. :pfeifen:

  • ...but it makes the side view kinda erratic and lets the car appear a bit too high sitting.


    This will be highlighted if you consider a deep front spoiler version, like most racers had.


    That's true, man, I started my build and it appears just like that.


    Im Ernst, wenn man eine Racingfrontschürze drunterbastelt, dann kommt carviars Kritik tatsächlich voll zum Tragen.
    Ich schreibe das, um fair zu sein, auf den ersten Blick fand ich es ja verschmerzbar, aber mit tiefer Frontschürze ist der Kontrast zu extrem, da sieht man (dann wohl selbst einer wie ich) intuitiv, dass da was fehlt.


    Kleine Zusatzanmerkung, auch um da mein OT zu beenden.
    Wer die wunderschönen Porsche 911 RSR 24h Le Mans 1973 Teilnehmer sehen will, und zwar alle und in so perfekter Auflösung, dass du die Fliegen auf der Scheibe siehst:
    Auch hier hilft das neue, sensationelle Kompendium, das die Stanford Library ins Leben gerufen hat:
    Kuckst Du hier!


    Meine Fragen bezüglich 911 360 1196 haben sich erledigt, leider entstehen ganz neue Fragen bezüglich der #39 Ferrari 365GTB4, die entspricht nämlich nicht der #40, das Kyoshomodell aber bildet eher die #40 ab.
    Ein ganz neues Thema, vielleicht irgendwo an anderer Stelle.

    Hirnrisse kann man nicht kleben.

  • Danke, super link... talk about ausgetretene Pfade... ich hab dort schon oft recherchiert, vergesse die sensationelle site immer wieder.
    Was für ein 1a timewaster... wie kannst du sowas tagsüber posten, auch ich muss mal arbeiten. :D
    LM 73 ist für mich eh ein Kultrennen, fast alle meine liebsten Autos waren dort versammelt.
    Sogar der Werks-CSL ohne Flügel. Diese Mischung aus schlank und bullig... einfach top.


    Aber "dein" RSR, der scheint in der Einführungsrunde explodiert zu sein, niemand knipste den. Ich finde nix, auch dort nicht.


    Der Thomson Daytona?
    Och nö, bitte nicht... was ist denn mit dem wieder verkehrt? :menno:
    Ich dachte immer, dort ist alles gut, aber ich werde dieser Tage eh einen Daytona Thread eröffnen, ich halte den für einen der besten 18er überhaupt.
    Also, wenn man das sammelt was ich sammele, natürlich.

  • Ja, mach mal mit dem Daytona.
    Habe mir letzte Woche den vierten gekauft, weil die teilw. immer noch sensationell günstig angeboten werden.

  • von mir jetzt auch mal nachträglich ein dickes DANKESCHÖN area52 zur Verlinkung der "stanford-library". Kenn diese Seite nun auch schon seit einiger Zeit, allerdings erst und nur durch Deinen Hinweis/Link hier im Forum ;) ....hatte erst kürzlich wieder ne Menge Zeit mit Sichtung von Lightweights jags aus den Jahren 63 und 64 "vergeudet".


    @GulfLM: Dass Du GT Spirit in Sachen RSR angeschrieben hast, find ich richtig gut. Bei denen vermute ich, dass Sie sich unter den verschiedenen Modell-Herstellern noch am ehesten mit Kritik beschäftigen könnten und evtl. reagieren. Ein Versuch ist es doch allemal wert ! ...

    Einmal editiert, zuletzt von groupracer ()

  • Bastlergedanke... da hier so viele total versierte Modellbauer unterwegs sind.
    Im Ernst... müsste man nicht einfach den Unterboden abformen, 2-3 mm zugeben, innen/oben die Negativform zwecks sicherer Passung, unten die Originalform (und wer sich langeweilt frickelt eine Wagenheberaufnahme).
    Paint it black - et voilà! :augenrollen:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!