GT Spirit Porsche 911 RSR 2.8 street 1973, Pic Update - jetzt in orange

  • Maßstab:
    1/18
    Hersteller des Modellautos:
    GT Spirit
    Marke des Vorbildes:
    Porsche

    Da ist er nun, lang erwartet, oft vermisst... wahrscheinlich wollen jetzt alle wieder einen in weiss mit roten Rädern. :kichern:


    Nur schnelle Bilder, mässiges Licht... in echt ist er ein wenig ziegeliger vom Ton her.


    01.jpg


    02.jpg


    03.jpg


    04.jpg


    05.jpg


    06.jpg


    07.jpg


    08.jpg

    2 Mal editiert, zuletzt von Gulf_LM () aus folgendem Grund: Foto updates

  • Sehr schön!!!
    Und nein, für mich muss der nicht in weiß sein. Das Rot steht ihm perfekt.

  • Ah, da isser ja endlich.
    Seit 10 (in Worten: zehn !!) Jahren warte ich auf den einen und einzigen Porsche, der damals von Minichamps angekündigt wurde.
    Stattdessen brachten sie als letzten Diecast eine Kopie des bereits von AA erschienenen schmalen Straßen 2.7 RS.


    Welly dann natürlich auch nochmal.


    Und alle anderen bringen seitdem irgendwelche Porsche, die ich weder kenne noch kennenlernen will.
    Nun also bringt GTS seit 10.000 Jahren endlich den ersten vernünftigen 2,8 RSR ohne irgendwelche fürchterlichen Mary-Stuart-Halskrausen oder ähnliches.


    Den werde ich mir dann direkt zum Le Mans Teilnehmer umdecaln, endliuch mal ein relativ stressfreier Umbau.


    Ich lese ja ständig Gejammer, wie schlimm doch angeblich die GTS-Porsche seien, ich kann hier keine Formfehler erkennen und finde das Modell ganz hervorrragend gelungen. Und wenn jemand anders Fehler finden sollte, dann bin ich ja so herrlich beratungsresistent, wie die Vergangenheit gezeigt hat.
    Fehler, die andere gefunden und hier gepostet haben, habe ich bereits nach einer Woche wieder vergessen, kein Witz.:ja:

    Hirnrisse kann man nicht kleben.

  • Haha, schönes RS-Vomitorium von dir. :D


    Ging mir oft ähnlich, vor allem, als PMA zur Messe ein halbes Jahr nach GTS Targa Florio und nach GTS RSR 2.8 street Ankündigung das gleiche nochmals zeigten, auch Resin, aber kartoffelig vom Aussehen.

  • Ja, am liebsten hätte ich ja die Martini-Version, die PMA in N gezeigt hat.
    Aber die, eine äußerst gelungene Formulierung, sieht in der Tat kartoffelig aus.
    Zu voluminöse Reifenformate dort auch, hier stimmt das.
    Allerdings muss man sagen, dass manche Kartoffeligkeiten am PMA wohl absichtlich so sind.
    Die Rücklichter haben keinen Rahmen, das sieht so schlimm aus, aber die zeitgleich entwickelte Straßenversion hat Chromrahmen, PMA findet offenbar, dass das am Rennboliden nicht sein darf.
    Ich wette um jeden Preis, dass die wieder -wie immer, immer, immer- irgendein verrücktes und historisch nicht ganz korrektes Scanobjekt in die Finger bekommen haben.

    Hirnrisse kann man nicht kleben.

  • Ja, am liebsten hätte ich ja die Martini-Version, die PMA in N gezeigt hat.


    Yep, sieht am besten aus von allen... aber warum baust du dann nicht auf der Targa Version auf?
    Ist es nicht leichter, ein paar Spoilerlöcher wegzuflicken, als ganz neu zu lacken und dekorieren?


    Sag ich mal so als ahnungsloser Fertigmodellkollektor. :kichern:


    Den Targa Florio hatte ich grade vorgestern noch mal geposted, als ich die GTS Versandbenachrichtigung vorfand - ich finde den nach wie vor sehr gelungen.
    Nachdem ich als ehemaliger Commodore B Fahrer deinen Spa Commo Umbau (oder den Resinencaprimotorwagen) gesehen hatte, war ich mir sicher, dass du den TF RSR ruckzuck umfrickelst. :sehrgut:

  • Du meinst ich solle den Spark mit der Mary Stuart Krause nehmen und die überschüssigen Teile wegruppen?
    Muss man dann aber komplett lackieren, Teillackierungen bei Silber sind nicht machbar. Außerdem hat der auch so glupschige Frontleuchten, wie auch der Welly 2,7 RS, die betreffende Partie finde ich hier am GTS so gelungen.
    Ich werde diesen hier nehmen und daraus den #63 Gelo basteln.
    Da müssen wirklich nur Decals drauf, ansonsten passt alles.
    Dann habe ich eben keinen Martini....;(
    Oder ich baue irgendwann doch mal auf AA-Basis einen openable Diecast Martini, mal sehen.

    Hirnrisse kann man nicht kleben.

  • uiuiui, schaut s u p e r aus , der GT Spirit 2.8 RSR .....also ich werde jetzt gleich mal bei ebay schauen ( bin ja kein gt-spirit "Clubber" :kichern:) und dann her damit.Danke für die Erinnerung :sehrgut:

  • Urrggs, den hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm.
    Aber jetzt erinnere ich mich wieder, ja, bei dem hatte ich gedacht, dass man die Karosseriestellen, wo die Krause aufgesetzt ist, nicht beilackiert oder ausgetupft bekommt.
    Aber wer weiss, was die noch für Versionen auf dem Markt schieben werden...:pfeifen:

    Hirnrisse kann man nicht kleben.

  • Wenn der nicht komplett floppt, würde ich wetten, dass GTS da nach und nach jede berühmte Version nachschieben: Brumos Daytona, Martini, dern gelben Sebring, Samson, Marlboro Testcar, den Hippiekremer...

  • Der 1972er 911 S, also im Prinzip der Singer Porsche mit kleineren Rädern, ist ja von Spark als Hippie Kremer angekündigt.
    Potentiell zu wuchtige Frontleuchten hin oder her, da habe ich schon jetzt leicht erhöhten Blutdruck.
    Ein schwarzer 1973er Samson wäre natürlich auch sagenhaft.


    PS:
    Nur der Form halber, habe was vergessen.
    Um diesen hier zum #63 Gelo umzubauen, muss außer Decals doch noch eine Spoilerverlängerung vorn unten drunter.
    Aber die ist silbern und die Ansatzkante schwarz getaped.
    Also kein Problem.

    Hirnrisse kann man nicht kleben.

    Einmal editiert, zuletzt von area52 ()

  • Die Rücklichter haben keinen Rahmen, das sieht so schlimm aus...

    Beim RSR schaut in der Seitenansicht die Schweißkante von Schweller und Bodenblech nach unten raus, beim GT Spirit sieht man davon nichts. Auch nichts von der Wagenheber-Aufnahme. Von den sichtbaren Fahrwerkskomponenten will ich gar nicht erst sprechen. Und genau deshalb wirkt das Modell, im Gegensatz zum Original, nicht nur wie nach unten "abgeschnitten", sondern auch noch viel zu hochbeinig. Das kommt eben davon, wenn man sich bei den Resinern nicht um den Unterboden kümmert, mit Technik nichts am Hut hat, einzig und allein bunte Hüllen abliefert.


    Nur mal so zum Vergleich.


    Seitenansicht Original (1 von 52 / mit Papieren): http://cdn.silodrome.com/wp-co…27b-b75c-f8ba552f0ada.jpg


    Modell: http://www.modellauto18.de/images/x/gt106%20(11).JPG


    Zumindest haben sie hier, anders als bei Ulfs Martini Version, keine Decals lieblos über die konturlosen Abdeckklappen in der Haube geklatscht, denn dies ist zum Glück weder ein Martini noch verfügt er über den Penske Tank.


    Lobt dieses halbgare Modell man alle in den Himmel, mein Fall ist es nicht.

  • Also ich bezog mich da auf das Minichamps-Messemuster.
    Hier am GTS-Modell kann ich -wie gesagt- keine gravierenden Formfehler erkennen.
    Und ich muss sagen, so wie ich kürzlich las, man müsse den Kritikern ihre Meinung lassen und ein Forum sei als Ort der Kritik auch der geeignete Ort: stimmt.
    Das muss aber auch anderherum gelten.
    Den letzten 1973er RSR habe ich vor zwei Wochen in Frankfurt gesehen, der sah diesem Modell an allen Stellen, die meine Wahrnehmung offenbar heraushebt, mächtig ähnlich..... and that's it.
    Mein Lob bleibt bestehen.:kichern::ja:

    Hirnrisse kann man nicht kleben.

  • also wo Du Recht hast .....stimmt natürlich, dass GT-Spirit es hier offensichtlich bei ner schwarzen Platte belassen hat. Fahrwerk- und komplette Unterboden, Wagenheberaufnahmen, Schweller, Motorenunterseite und - last but not least eben KEINE aufgedruckte, sondern nachgebildete Scheibenrahmen, das alles gibt es nicht bei GT Spirit - ABER bei den alten Elfern von SPARK ! Das macht auch für mich einen erheblichen Unterschied aus und schaue mir Modellautos auch immer aus der "Froschperspektive" an . Aus diesem Grund hätte ich einen 2.8 RSR von Spark eindeutig bevorzugt. "Hochbeinigkeit" kommt übrigens durch die zeitgenössischen Reifendimension zustande, passt aber und die Formen und sonstigen Details scheint GTS hervorragend wiedergegeben zu haben - die von dir angesprochenen dinge blende ich ausnahmsweise einfach mal aus.;)


    Unabhängig davon, ob und wieviele Versionen nun GT Spirit ( Spark oder MC ) nun nachschiessen - ein 2.8 RSR ist und bleibt eine Steilvorlage und Kandidat für Die-Cast !!!

  • Was mir noch auffällt:
    Mit dem von Carviar geposteten Brumos-Original stimmt doch irgendetwas nicht, also jedenfalls für meinen Geschmack.
    Der liegt zu tief, auch die Reifen wirken auf mich zu flach.
    So muss das (und so sieht das ja auch am Modell aus):


    Quelle: bringatrailer.com

    Hirnrisse kann man nicht kleben.

  • Ich finde den RSR 2.8 von GTS auch gar nicht schlecht, die scheinen ja eine komplett eigenständige Form für den RSR geschaffen zu haben, die Fehler, die bei dem Singer-Porsche auftraten, finden sich hier nicht.


    Was mich aber stört, da stimme ich Carsten voll und ganz zu, sind die bedruckten Scheibenrahmen, ich finde gerade bei den alten Elfern wirkt das unstimmig, die Scheiben wirken, als seien sie auch im Original eingeklebt, die hervorgehobenen Rahmen wie bei Spark lassen das Modell gleich ganz anders wirken :keineahnung:


    Aber wie gesagt, formal kann der GT-Spirit durchaus überzeugen :sehrgut:

  • Also nachdem was ich bisher an Fotos gesehen habe, finde ich den super. Auch die Farbe (blutorange) ist klasse. Auf dem Promo-Foto von GT Spirit wirkt der Radstand in der Seitenansicht zu kurz. Die Hinterachse scheint etwas zu weit nach vorne gerückt. Zumindest bei diesem Modell kann ich es aus den Perspektiven aber nicht feststellen.


    Das messemuster hatte auf den Seitenwänden der Reifen noch so querverlaufende Gumminähte oder wie die nennen soll. Leider hat die das Serienmodell nicht mehr. Ich glaube, beim Original gabs die auch ab Werk.


    Favorisierte Rennversion wäre der Brumos oder der Sunoco: http://shn.pca.org/images/COG2011mb.jpg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!