Das ich mehr für zurückhaltende Eleganz statt aufdringliche Sportlichkeit bei Autos bin, dürfte hier bereits bekannt sein.
Wenn man sich aber den großen Maßstäben verschrieben hat, muss man halt nehmen was da ist. Die Auswahl ist da eher dürftig. Seit Gallardo und GT-R bin ich aber den älteren AUTOarts in 1:12 verfallen und wollte nun auch den Porsche 997 GT3 RS haben. Es gibt ihn in den vier Werksfarbkombinationen schwarz/orange, silber/orange, grün/schwarz und orange/schwarz.
Grün und Orange waren mir aus zuerst genannten Gründen ein wenig zu aufdringlich und den schwarzen 997 hatte ich schon in 1/18. Da gingen mir allerdings die Konturen der Karosserie zu sehr unter und deshalb blieb nur der Silberne übrig.
Aber in Kombination mit dem orangen Dekor ist das ganze schon ziemlich gewöhnungsbedürftig, weshalb ich mir ein wenig Zeit im Netz vertrieben habe und recht schnell meine Wunschversion gefunden habe.
Zu silber passt einfach rot am besten und das Cockpit des GT2 RS galt es deshalb ähnlich auch im Modell umzusetzen.
Das Ausgangsmodell könnt ihr euch in vielen Detailbildern übrigens hier noch mal anschauen:
http://www.mini-koleso.ru/product/5205/
Überflüssig zu erwähnen, dass mir selbst diese Fülle an Details noch nicht ausgereicht hat und ich bei dem Porsche so richtig tief in die Materie eingetaucht bin. Hier ist das Ergebnis...:)
Zunächst wurde das Modell geöffnet (das hat wegen einer echt bescheuerten Konstruktion alleine einen ganzen Tag gedauert! ) und die Karosserie von dem wenig ansprechenden Dekor befreit
Das Dekor hat AUTOart in vier (!!!) Schichten aufgedruckt: weiß... orange... weiß... orange. Das dauert, bis das runter ist! Hier kann ich aber den azetonfreien Nagellackentferner von Müller Drogerie empfehlen! Aber vorsicht! Niemals auf Scheiben anwenden...!!!
Nach zwei Tagen war der Body nackig und die neuen silbernen Schuhe zur ersten Anprobe darunter gestellt.
Dann habe ich mich dem Fahrwerk gewidmet. Wie auch für mich üblich musste der Lenkeinschlag erweitert werden, was bei den großen Modellen schon mal die komplette Neukonstruktion der Vorderachse erfordert. Auf Details gehe ich hier jetzt mal nicht ein, sind eh schon genug Bildchen...:pfeifen:
Angefangen wurde mit dem Umfärben der Bremssättel von gelb zu glänzendem Rot
Die Befestigungspunkte der Lenkung mussten neuen Aufnahmen am Radträger weichen, damit sich die Lenkung besser drehen lässt
Dabei habe ich auch gleich von Hand kleine Schraublöcher in die Echtaluaufsätze (!) der Bremsscheiben gesetzt
So schaut das Ganze fertig montiert aus
Hinten bedurfte es lediglich einer kleinen Sturz- und Spurkorrektur
Die Sättel haben zum Schluss noch erhabene und polierte Porsche Schriftzüge bekommen
Danach ging es mit dem Innenraum weiter. Natürlich wollte ich wieder echtes Leder verarbeiten. Hierzu mussten die Türverkleidungen und der Dachhimmel herhalten
Der Zufall wollte es, dass ich eine Quelle aufgetan habe, wo ich zukünftig hauchdünnes echtes Alcantara beziehe. Eigentlich gedacht für meine 1/8 Modelle, passt das Zeug auch ganz hervorragend in einen 1/12er. Also rauf damit auf die Sitze und an Realismus kaum zu übertreffende Fußmatten habe ich gleich mit angefertigt und mit ebenfalls roten Gurten komplettiert
Die Armaturenbrettoberseite habe ich sowohl in matt als auch lederähnlich seidenmatt lackiert und wie schon bei Gnorfs GT-R den Hochtöner farblich mit chromsilber abgesetzt
Der ehemals auch orange Überrollkäfig wurde passend zu den später folgenden Außendetails schwarz glänzend lackiert und die Schrauben chromfarben abgesetzt.
Ach ja... das Handschuhfach lässt sich natürlich auch öffnen
Abschließend habe ich mich um die Scheinwerfer und die Blink-/Nebelleuchten gekümmert. Die Scheinwerfer hat AUTOart traurigerweise völlig lieblos einfach verchromt dargestellt und die Gläser ebenfalls einfach klar gelassen. Nun sind die Xenons des 997 aber ein absolutes Highlight an Details, wie z.B. dunkel abgesetzte Reflektoren, dunkle Xenonlinsen, teils matt, teils glänzende Chrom Abschnitte sowie... ganz wichtig... die dunkel silbernen Ringe um die Gläser!
All das musste beim Modell umgesetzt werden. Hier sind dann auch locker 8 Stunden Arbeit und einiges an schwarzer Decalfolie, Bare Metal Foil, Schablonen und Lack drauf gegangen
Da war die Umgestaltung der unteren Leuchteinheiten mit einem schwarzen Rahmen und Einfärben des Blinker Reflektors in orange ein Witz...
Und wenn man schon mal dabei ist, auch gleich noch ein oranges Seitenblinkerbirnchen "reingeschraubt"
Da ich auf kleine Gimmiks stehe, habe ich mich selbst auf ganz spezielle Weise am Heck verewigt...:D
Zum Schluss wurden dann noch die Spiegel und die Seitenflaps des Heckflügels schwarz glänzend lackiert, der ganze Summs zusammengeschraubt uuuund last but not least das Highlight auf die Karosserie gezaubert: Ein vom Profifolierer nach meinen Angaben designtes GT3 RS Dekor, geplottet aus selbstklebender schwarz glänzender Folie...
Ich bin sicher, ich habe trotz den gefühlt 100 Bildern noch immer nicht alle Änderungen erwähnt, aber dennoch hier die abschließenden Bilder des fertigen Modells. :freuen:
Ich kenne kein anderes Modell, wo die Verstrebungen unter der Haube so detailgetreu dargestellt wurden, wie bei diesem AUTOart...
...da möchte man meinen, der sei echt!
Puuuuuhhhh... geschafft! Ich hoffe, ich habe euch nicht mit den nicht enden wollenden Bildern gelangweilt und das ich auch bei den eingefleischten 1/18 Fans ein wenig Interesse wecken konnte.