ARNEart Porsche 997 GT3 RS 1/12: In feinem Zwirn zum Track Day

  • Das ich mehr für zurückhaltende Eleganz statt aufdringliche Sportlichkeit bei Autos bin, dürfte hier bereits bekannt sein. :kichern:


    Wenn man sich aber den großen Maßstäben verschrieben hat, muss man halt nehmen was da ist. Die Auswahl ist da eher dürftig. Seit Gallardo und GT-R bin ich aber den älteren AUTOarts in 1:12 verfallen und wollte nun auch den Porsche 997 GT3 RS haben. Es gibt ihn in den vier Werksfarbkombinationen schwarz/orange, silber/orange, grün/schwarz und orange/schwarz.


    Grün und Orange waren mir aus zuerst genannten Gründen ein wenig zu aufdringlich und den schwarzen 997 hatte ich schon in 1/18. Da gingen mir allerdings die Konturen der Karosserie zu sehr unter und deshalb blieb nur der Silberne übrig.


    Aber in Kombination mit dem orangen Dekor ist das ganze schon ziemlich gewöhnungsbedürftig, weshalb ich mir ein wenig Zeit im Netz vertrieben habe und recht schnell meine Wunschversion gefunden habe.



    Zu silber passt einfach rot am besten und das Cockpit des GT2 RS galt es deshalb ähnlich auch im Modell umzusetzen.



    Das Ausgangsmodell könnt ihr euch in vielen Detailbildern übrigens hier noch mal anschauen:


    http://www.mini-koleso.ru/product/5205/


    Überflüssig zu erwähnen, dass mir selbst diese Fülle an Details noch nicht ausgereicht hat und ich bei dem Porsche so richtig tief in die Materie eingetaucht bin. Hier ist das Ergebnis...:)


    Zunächst wurde das Modell geöffnet (das hat wegen einer echt bescheuerten Konstruktion alleine einen ganzen Tag gedauert! :grimasse:) und die Karosserie von dem wenig ansprechenden Dekor befreit







    Das Dekor hat AUTOart in vier (!!!) Schichten aufgedruckt: weiß... orange... weiß... orange. Das dauert, bis das runter ist! Hier kann ich aber den azetonfreien Nagellackentferner von Müller Drogerie empfehlen! Aber vorsicht! Niemals auf Scheiben anwenden...!!!



    Nach zwei Tagen war der Body nackig und die neuen silbernen Schuhe zur ersten Anprobe darunter gestellt.




    Dann habe ich mich dem Fahrwerk gewidmet. Wie auch für mich üblich musste der Lenkeinschlag erweitert werden, was bei den großen Modellen schon mal die komplette Neukonstruktion der Vorderachse erfordert. Auf Details gehe ich hier jetzt mal nicht ein, sind eh schon genug Bildchen...:pfeifen:


    Angefangen wurde mit dem Umfärben der Bremssättel von gelb zu glänzendem Rot



    Die Befestigungspunkte der Lenkung mussten neuen Aufnahmen am Radträger weichen, damit sich die Lenkung besser drehen lässt



    Dabei habe ich auch gleich von Hand kleine Schraublöcher in die Echtaluaufsätze (!) der Bremsscheiben gesetzt




    So schaut das Ganze fertig montiert aus






    Hinten bedurfte es lediglich einer kleinen Sturz- und Spurkorrektur



    Die Sättel haben zum Schluss noch erhabene und polierte Porsche Schriftzüge bekommen




    Danach ging es mit dem Innenraum weiter. Natürlich wollte ich wieder echtes Leder verarbeiten. Hierzu mussten die Türverkleidungen und der Dachhimmel herhalten







    Der Zufall wollte es, dass ich eine Quelle aufgetan habe, wo ich zukünftig hauchdünnes echtes Alcantara beziehe. Eigentlich gedacht für meine 1/8 Modelle, passt das Zeug auch ganz hervorragend in einen 1/12er. Also rauf damit auf die Sitze und an Realismus kaum zu übertreffende Fußmatten habe ich gleich mit angefertigt und mit ebenfalls roten Gurten komplettiert





    Die Armaturenbrettoberseite habe ich sowohl in matt als auch lederähnlich seidenmatt lackiert und wie schon bei Gnorfs GT-R den Hochtöner farblich mit chromsilber abgesetzt






    Der ehemals auch orange Überrollkäfig wurde passend zu den später folgenden Außendetails schwarz glänzend lackiert und die Schrauben chromfarben abgesetzt.



    Ach ja... das Handschuhfach lässt sich natürlich auch öffnen



    Abschließend habe ich mich um die Scheinwerfer und die Blink-/Nebelleuchten gekümmert. Die Scheinwerfer hat AUTOart traurigerweise völlig lieblos einfach verchromt dargestellt und die Gläser ebenfalls einfach klar gelassen. Nun sind die Xenons des 997 aber ein absolutes Highlight an Details, wie z.B. dunkel abgesetzte Reflektoren, dunkle Xenonlinsen, teils matt, teils glänzende Chrom Abschnitte sowie... ganz wichtig... die dunkel silbernen Ringe um die Gläser!


    All das musste beim Modell umgesetzt werden. Hier sind dann auch locker 8 Stunden Arbeit und einiges an schwarzer Decalfolie, Bare Metal Foil, Schablonen und Lack drauf gegangen






    Da war die Umgestaltung der unteren Leuchteinheiten mit einem schwarzen Rahmen und Einfärben des Blinker Reflektors in orange ein Witz...




    Und wenn man schon mal dabei ist, auch gleich noch ein oranges Seitenblinkerbirnchen "reingeschraubt"



    Da ich auf kleine Gimmiks stehe, habe ich mich selbst auf ganz spezielle Weise am Heck verewigt...:D



    Zum Schluss wurden dann noch die Spiegel und die Seitenflaps des Heckflügels schwarz glänzend lackiert, der ganze Summs zusammengeschraubt uuuund last but not least das Highlight auf die Karosserie gezaubert: Ein vom Profifolierer nach meinen Angaben designtes GT3 RS Dekor, geplottet aus selbstklebender schwarz glänzender Folie...:cool:





    Ich bin sicher, ich habe trotz den gefühlt 100 Bildern noch immer nicht alle Änderungen erwähnt, aber dennoch hier die abschließenden Bilder des fertigen Modells. :freuen:














    Ich kenne kein anderes Modell, wo die Verstrebungen unter der Haube so detailgetreu dargestellt wurden, wie bei diesem AUTOart...:sehrgut:









    ...da möchte man meinen, der sei echt! :cool:




    Puuuuuhhhh... geschafft! :hitze: Ich hoffe, ich habe euch nicht mit den nicht enden wollenden Bildern gelangweilt und das ich auch bei den eingefleischten 1/18 Fans ein wenig Interesse wecken konnte. ;)

    Fluch der "Akribik"

  • Jawoll, das konntest Du! :sehrgut:


    Zum einen fällt bei Deiner Bilderflut einmal mehr auf, welche Detailhöhen AutoArt früher erklimmen konnte - denn das war mir als Kenner lediglich der 1:18-Miniaturen einfach nicht wirklich klar. Allein die serienmäßige Bremsanlage... uff! :erstaunt: Und was Du dann noch daraus gezaubert hast, schießt den Vogel endgültig ab... und natürlich ist das nur ein Beispiel von vielen!


    Was mich auch fasziniert, dass man im großen Maßstab augenscheinlich Werkstoffe verarbeiten kann, die in 1:18 einfach nicht maßstabsgerecht wirken: Leder und erst recht das Alcantara zum Beispiel: Ich bin mir sicher, dass mir das in einem 1:18-Interieur nur bedingt gefallen hätte... Hier, auf den Sitzbahnen und den Fußmatten, wirkt es umwerfend gut! :sehrgut:


    Das mit der Innenverstrebung der Fronthaube ist mir bereits aufgefallen, bevor ich Deinen Satz darunter gelesen habe: Unglaublich, welche Mühe sich da gemacht wurde! Sieht aus wie echt! :öhm:


    Summa summarum habe ich den Eindruck, das AA früher dem Nischenprodukt 1:12 mittels einem bestechenden "mehr" an Details (Stichworte Bremsanlage, Tankdeckel zum Öffenen und besagter Haubenverstrebung fallen mir da ein) versuchen wollte, mehr Sammlern nahe zu bringen. Heute dagegen werden offenbar eher die 1:18er einfach "aufgeblasen". Dass die Preise der "großen" Kleinen trotzdem nicht günstiger werden, versteht sich von selbst... siehe Huracan... :augenrollen:


    Aber das hat mit Deinem Porsche natürlich nichts zu tun. Der ist eine dezent gestylte Augenweide, die sich schon auf den ersten Blick durch die Felgen und das Karosseriedecor vom Ursprungsmodell komplett absetzt. Und auf den zweiten Blick dann endgültig neue Maßstäbe setzt. Rundum hervorragend! :sehrgut:

  • Vielen Dank, Martin! :) Von gleichgesinnten Vollblutmodellbauern adeln solche Worte besonders. :ja:


    Ich schütelle immer noch mit dem Kopf, wen ich den Huracan neben 997 und GT-R stelle. Wirkt der Lambo auf den allerersten flüchtigen Blick noch ebenbürtig, ist nach 5 Sekunden klar: Da liegen Welten zwischen! :augenrollen:


    Es hat schon seinen Grund, warum ich mich noch nicht näher mit der Veredelung des Huracan beschäftigen mochte. Sooo viel Arbeit... sooo wenig Motivation...;(

    Fluch der "Akribik"

  • Was für ein absolut starkes Modell.
    Es ist einfach nur erstaunlich, was du aus diesem Modell alles noch raus geholt hast. Das ist für mich ganz hohe Modellbaukunst :sehrgut::sehrgut::sehrgut:

  • Absolut grandios was du aus dem Auto gezaubert hast.


    Auch die Tatsache, dass du dich immer wieder an diese Dickschiffe traust finde ich sehr faszinierend.


    Wie dünn ist denn das Leder das du da immer verarbeitest?
    Spaltest du das selber oder wo bekommt man so dünne Häute her?



    Gruß Fabi

  • Pfffff... bin sprachlos... der Wahnsinn.


    Ich hab noch nie gesehen, dass jemand den Lenkeinschlag optimiert.... einfach klasse.


    Danke für all den Input und die Beschreibungen! :sehrgut:

  • Einfach Klasse :winken:
    Gratulation zu diesem perfekt gelungenen und ebenso perfekt in Szene gesetzten Umbau :sehrgut:
    Modellbau in Vollendung, ich bin begeisert.


    Danke für die Vorstellung und Grüsse
    Erwin

  • Dankeschön euch allen :) Wenn ich bedenke wie oft ich mir die Finger gebrochen habe, um solche Ideen bei 1/18 Modellen umzusetzen...:grimasse:


    Jetzt ist so vieles möglich, dass es einfach eine helle Freude ist. :freuen:


    Webber: Das Leder ist ca. 0,2 bis 0,3 mm dünn. Damals 2009 bei dem M1 Projekt mit raidou habe ich mich zum ersten Mal damit befasst und lerne immer noch dazu. Wenn man den Bogen raus hat, lassen sich damit unglaublich realistische Effekte erzielen. Das Zeug ist nur leider sehr teuer und fast nur bei speziellen Sattlern zu bekommen. Die beledern damit z.B. Schalter im echten Auto.


    Das Alcantara ist noch schwieriger zu bekommen. Genauso dünn, aber zusätzlich mit selbstklebender Rückseite. Habe schon vieles aus ebay ausprobiert, aber nichts wirkte so echt wie dieses. Es wird übrigens in Südkorea produziert.


    @Gulf: Die Technik steht bei mir im Vordergrund. Bin selber gelernter Kfz-Techniker und deshalb kann ich mit Modellen, wo nichts aufgeht, sich kein Rad dreht und... ganz schlimm... sich die Vorderräder nicht lenken lassen, nichts anfangen. Je mehr von der Technik der großen bei den Modellen wieder zu finden ist, umso besser. :sehrgut:

    Fluch der "Akribik"

  • Eine wahre Freude, Deinen Bericht zu lesen. Und ein tolles Endergebnis!


    Schon beachtlich, dass der Bereich, welcher beim Ausgangsmodell dem 1:1 Original am ähnlichsten sieht, gerade unter der Fronthaube zu finden ist. :D

  • Da hast Du mal wieder gezeigt, wie man ein Modell noch besser machen kann. Der Porsche ist von AA eh schon super gemacht. Aber das gewisse etwas hast Du noch raus geholt. :sehrgut: Ich bin begeistert.

    träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume....

  • Was gibt es dazu noch "G'scheits" zu sagen? Nichts. :erstaunt: Außer, dass dir mal wieder ein richtig großartiges Unikat gelungen ist. Und davon hast du ja schon einige abgeliefert - ich weiß, wovon ich rede. Vielleicht habe ich ja das Glück, eines Tages den unscheinbaren Krawallbruder in mein ARNEart-Museum aufnehmen zu dürfen... :hä:

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen.

  • Ein Dankschön auch hier! :)


    Sebastian: Sollte es mich iiiiiiiirgendwann mal überkommen und ich brauche Platz, denke ich an dich...:freunde:

    Fluch der "Akribik"

  • Chapeau ! Das Interieur ist genial geworden:sehrgut:
    Bei den Sattlern gibt es häufig Restekisten, wo es für
    kleines Geld tolle Lederstücke gibt - sogar für 1:18.


    Lieber Arne, magst du noch mal ein zwei Worte
    über den erhabenen Schriftzug auf den Bremssätteln verlieren?

    Buy less, start less, finish more - or at the moment just try to finish at least one!

  • Man Arne, bei den Umbauten muss ich fast meine modelle
    verkaufen um auch wieder mit 1/12 anzufangen.
    Bei guter Auslastung meiner Vitrine sollten schon
    10-12 Modelle reinpassen


    Sehr gelungene veränderungen:sehrgut:

    Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst, er gibt auch anderen eine Chance. W.Churchill

  • Also der GT3 RS ist ja ein wirkliches Schmuckstück geworden, man weiß gar nicht, was man als realistischer einschätzen soll, die Lampen, die Bremsen oder doch den Innenraum? Einfach grandios :winken:

  • Man muß schon genau hinsehen, um zu erkennen, daß es "nur" ein Modell ist.
    Sehr gute Arbeit, ich bin immer wieder fasziniert, was es hier für wahre Künstler gibt. Mir geht jegliches Umbautalent leider völlig ab!

  • So gefällt er mir wesentlich besser als mit dem Orange. Ich weiß nicht ,was sich Autoart damals gedacht hat.
    Die Umbauaktion hat sich jedenfalls gelohnt und sucht Ihres gleichen.


    Ich liebäugelte auch mal mit diesem Modell,aber der Preis hielt mich dann doch zurück.

    Bitte keine Anfragen wegen Auftragsarbeiten und Verkauf von selbst hergestellten Zubehör ,wie Felgen,Transkits usw. . Meine eigenen Baustellen reichen mir. Danke 8)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!