Rosemaries Auto, oder Mercedes 190 SL von AUTOart

  • Arkadius, ich hatte mich auch erst nach dem Kauf des 190 SL-Modells näher mit dem Schicksal der Nitribitt beschäftigt.
    Dass der Wagen im Deutschland der 50er Jahre häufig mit der Dame in Verbindung gebracht wurde hatte ich noch im Hinterkopf.
    Die Polizei und Staatsanwaltschaft und damit der deutsche Staat waren damals mehr damit beschäftigt, pominente und reiche Kunden der Dame zu schützen, als den Mord aufzuklären.


    In den USA spielte das alles keine Rolle, der Verkauf des 190 SL lief dort prächtig.
    Schließlich wurde der Wagen dort auch zum ersten mal zusammen mit dem 300 SL vorgestellt.
    Heute ist der 190 SL überall ein begehrter Oldtimer.

  • Die Fotos sind wie immer wunderbar, einfach perfekt. Das Modell ist natürlich auch sehr schön, auch wenn ich mit dem Original bis heute nicht wirklich warm werde. Bin da mehr für seinen Nachfolger... aber egal...


    Ja, dann noch die Sache mit der Dame, sehr spannend und ein Thema über das heute noch so mancher stolpert....

  • Nicht nur die Geschichte von Rosemarie Nitribitt ist interessant, dies gilt auch für ihren (konkreten) SL selbst. Ich hatte mich hierzu im Rahmen der Vorstellung meines 190SL in meinem damaligen Sammlungsthread ausführlich ausgelassen.


    In aller Kürze sei hier angemerkt, dass die Mutter Rosemarie Nitribitts` den Wagen nach dem Tod Rosemaries` verkauft hat und der SL in der Folge noch mehrere Eigentümer hatte. Der bekannteste Eigentümer des Wagens war Karl Lagerfeld, welcher mit dem Wagen einen Unfall hatte und der SL hierdurch stark beschädigt wurde. Nach diesem Ereignis setzte sich Lagerfeld hinter kein Steuer mehr. Der SL wurde im Zuge der Reparaturen umlackiert und trug fortan eine silberne Farbe. Letztmalig fiel der SL auf einem Schrottplatz in München auf. Seitdem gibt es von ihm keine Spuren mehr.

  • Dass Hersteller sich auf ihren Websites der eigenen Historie annehmen ist höchst erfreulich. Dadurch erfuhr zumindest ich Fakten, die mir bis dato unbekannt waren. Wie z.B., und in einem der historischen und zum Download angebotenen Prospekte (3 St.) nachzulesen, dass Mercedes-Benz für den 190 SL optional Türen aus Leichtmetall und eine kleine Sportscheibe aus Plexiglas anbot. Zur weiteren Gewichtsoptimierung empfahl MB, das Verdeck aus- und die Stoßstangen abzubauen (Prospekt 3) !!!


    Direkt unterhalb der Download-Links befindet sich die aus 10 Bildern bestehende Bildergalerie. Auf Bild 2 dieser Galerie schließt sich der Kreis zum MCF. Warum, das müsst ihr selbst rausfinden :) . Die Prospekte zeigen den 190 SL meist ohne seitliche Zierleisten, die waren also Option.


    Der Link zu den Links und Bild 2: https://www.mercedes-benz.com/…-magazin/60-jahre-190-sl/

  • Carviar, danke für den Beitrag mit dem interessanten Link.


    Zu den Zierleisten, alle 190 SL mit den verchromten Steinschlagschutzecken vor den Hinterrädern hatten auch die unteren seitliche Chromleisten.


    Übrigens, in der "Motor Klassik" Ausgabe 7/2015 wurden der 190 SL sowie die Rennausführung 190 SLR vorgestellt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!