Und noch'ne alte Werkstatt

  • Da ich darum gebeten wurde, hier Bilder und Info von meinem (immer) noch nicht fertigen Werkstattdio. Wie schon in einem andere Fred erklärt, baue ich meine Modelle soweit wie möglich aus Alltagsgegenständen und nutze (ausser einem Dremel) keine Spezialwerkzeuge. Also selber was drehen oder Abgüsse machen ist nicht drin. Ist so ein Spleen von mir... :öhm:.


    Die Fotoätzteile, welche man sieht, habe ich vor gefühlten 100 Jahren mal weggepackt als ich mit dem Modellbau aufgehört hatte. Nun bin ich froh drum und nutze was ich habe. Ach ja, nur durch das Forum habe ich übrigens wieder mit dem "Quatsch" angefangen... Also bitte schuldig fühlen :P!


    Das Dio entsteht auf einem IKEA Regalboden (56 cm x 36 cm). Hat u.a. den Vorteil, dass man bei Bedarf (Umzug) das gute Stück einfach in den Schrank schiebt und so sicher transportieren kann.


    Das Dio wollte ich auch nutzen, um verschiedene Techniken für Wandgestaltung, Alterung etc. auszuprobieren. Daher kein wirklich einheitlicher Look. Aber so isset eben mit den alten Gemäuern :kichern:.



    Für die Wände etc. habe ich ganz einfaches Holzprofil genommen welches bei mir in der Garage versauerte.


    Den Rand habe ich extra freigelassen, da ein Aussenbereich entstehen soll als auch eine Erweiterung.



    Die "Ziegel" sind ebenfalls aus Holzprofil gemacht - Fummelarbeit mit viel sägen und schleifen. Gezählt habe ich sie nicht :).





    Tatkräftige Hilfe...:kichern:


    Den Fussboden habe ich aus Mosaiksteinen aus dem Baumarkt gemacht. Manchmal muss man denn doch was kaufen ;). Nachteil - das Dio wird saumässig schwer. Jeden einzelnen Stein von der Matte getrennt und einzeln verklebt.


    Der Wasserablauf ist aus Armierungsgewebe entstanden.



    Hier sieht man ganz gut den Unterschied wie der Boden vor und nach der "Alterung" aussieht.


    Das zu öffnende Tor ist aus einfachen Eisstilen entstanden. Zurechtsägen, etwas Farbe und Plexiglas - feddich.




    Noch einige Detailfotos. Der Tisch ist aus Plastikabfall und Messingrohr entstanden, der Briefkasten aus einer alten Bankkarte. Tür fehlt noch. Das Fenster ist aus Legoteilen mit Armierungsgewebe als Einbruchssicherungsdraht (was für ein Wort:öhm:). Das Regal ist aus plattgeklopftem Messingrohr und Blech. Wie man im Aussenbereich gut sehen kann, probiere ich verschiedene Techniken aus zur Gestaltung und Alterung. Kann also noch dauern bis das Teil fertig ist...







    Wie immer - Unordnung am Arbeitsplatz :D





    Und am Briefkasten fehlt das Namensschild... schon wieder geschlampt :augenrollen:...

  • Hat was, Idylisches Bergdorffeeling... :sehrgut:

    Gibt es keinen, dann bau dir einen.... !


    Wer Niveau mit Limbo vergleicht, sollte die Latte nicht zu niedrig legen ;)

  • Yep, so sollte das auch sein. So eine alte Schrauberscheune hätte ich gerne in 1:1. Dann noch 'ne schöne Fulvia, einen 02'er und eine 110'er Alpine dazu... hach.... seufz...

  • Mega Klasse ich liebe das alte und verwitterte :sehrgut::sehrgut:
    Bin gespannt wie es weiter geht :winken:

  • Gruß nach Krakau, das ist eine sehr schöne und aussagekräftige Arbeit. Herrliche altersgerechte Gestaltung der Wände und des Bodens. Tor und Fenster haben eine wunderschöne und natürliche Patina.

    Eenes Mannes Reede is keene Reede - man musse hörn alle Beede!
    Nur die Besten fahren nach Moskau - die Anderen fahren weiter!
    Wenn zwei das Selbe tun, ist es noch lange nicht das Gleiche!

  • Echt genial deine Werkstatt. :cool::cool:
    Bist sehr kreativ. Und auch voll Öko. Vom Abfall zum Diorama. Das nenne ich mal ein umweltbewusstes Hobby ;)

    Achtung: einige meiner Äußerungen könnten meine persönliche Meinung widerspiegeln.

  • Sieht richtig cool aus.
    Frag mich, wie Du das mit dem gealterten/verschmutzten Grün auf dem Tor gemacht hast?
    :sehrgut: weiter so! :sehrgut:

    --------------------------------~ ~--------------------------
    Wenn alle Stricke reißen... dann ist der Strick zu dünn...

  • Ich benutze hauptsächlich normale Wandfarbe (da kann man sich den Farbton schön selbst mischen) und sehr oft Wasserfarbe. Ein Mix von den beiden (braune Wandfarbe als Untergrund) und etwas schleifen und kratzen. Man muss halt etwas rumprobieren und auch bei den Farben mal etwas anderes als die normalen Modellbaufarben nehmen. Für die Holzkonstruktion als auch die unverputzten Ziegelsteine nehme ich stinknormale Holzschutzfarbe und "lockere" das im Anschluss mit Wasserfarbe auf.

  • Gratulation, mit "einfachen" Mitteln hast Du da etwas genial Schönes gefertigt! :winken:
    Deine Lösungen, wie Du die verschiedenen Teile anfertigst, gefällt mir sehr gut! :sehrgut:


    Danke für die Fotos und Grüsse
    Erwin

  • Sehr schönes Diorama! :sehrgut:


    Vor allem der bröckelnde Putz gefällt mir richtig, richtig gut!

    Es gibt viel zu viele schöne Modelle, um eine Markenbrille zu tragen!!!

  • Ja, im Baumarkt gibt es 4-Kant Kunststoffprofile in verschiedenen Größen, ebenso Rundprofile.
    Von jedem Profil ne dünne Scheibe abschneiden, beispielsweise für den runden Deckel, den die Steckdosen früher hatten, 0,5-1mm dick.
    Für den 4-eckigen Sockel ca 2mm dick.
    Beides aufeinander geklebt und die Steckdose ist fertig.
    Damit kannst Du sogar eine geöffnete Steckdose darstellen.

    --------------------------------~ ~--------------------------
    Wenn alle Stricke reißen... dann ist der Strick zu dünn...

  • Stimmt ja, da hätte ich auch mal drauf kommen können :dumm:. Und gerade heute morgen war ich noch bei Leroy Merlin. Hmmm, sollte doch auch mit Spritzgussresten funzen? Die habe ich noch da... Mal versuchen. THX für den Tipp :sehrgut:.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!