Opel Manta A GT/E als Bausatz 1:8 von Eaglemoss

  • Bitte keine pauschalen Vorhersagen über Modellbau-Freunde.
    Bin über 60, stehe noch voll im "Saft", sammele Modellautos und habe ein 1:4 Honda CB 750 Four Modellmotorad aus einem Bausatz montiert.
    Passe also nicht in Euer Schema.

  • Bitte keine pauschalen Vorhersagen über Modellbau-Freunde.
    Bin über 60, stehe noch voll im "Saft", .


    Aber Rainer, das heutige 60, ist doch wie früher max 45....;):sehrgut:


    Ansonsten gebe ich dir recht. Immer diese pauschalen Vorhersagen....:P:D


    Und dann bringt einer DAS MODELL als Abo raus und unserer Techniker und Alexander1 schlagen zu.... :cool::pfeifen::D:D


    Skorpi

  • Unabhängig davon, wer sich jetzt durch die Zielgruppendefinition angesprochen oder nicht angesprochen und beleidigt fühlt, hatte ich doch eher den Eindruck, dass Alexander1 das weniger aus Sammler sonder eher aus Produzentensicht beleuchtet hat. Jedenfalls fand ich die ganzen Hintergrundinformationen sehr interessant, ich wusste weder, wer Lemke noch wer Sonic ist.:sehrgut:

    Hirnrisse kann man nicht kleben.

  • Also beleidigt fühle ich mich überhaupt nicht, mir geht es darum Pauschalbeurteilungen gerade zu rücken.
    Für junge Sammler ist der Preis dieser Bausätze allerdings sehr hoch, darum die Stückelung über viele Monate.
    Ich hatte allerdings mein Motorrad-Modell als Komplettlieferung bestellt.


  • Und dann bringt einer DAS MODELL als Abo raus und unserer Techniker und Alexander1 schlagen zu.... :cool::pfeifen::D:D


    Mit Sicherheit nicht (in meinem Fall)!! :D :D :pfeifen:
    Diese Zeiten sind bei mir laaange vorbei. (obwohl... "never say never again"...)


    Unabhängig davon sehe ich das auch so, dass wir das eher aus Verleger-Sicht geschrieben und auch nur vermutet haben, nicht etwa behauptet. Wenn zusätzlich (auch) jüngere Kunden die Serien kaufen, wird sie (Hersteller & Verleger) das sicher umso mehr freuen.

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Nee, da muss ich jetzt insistieren.
    Nicht "wir", nur einer, lies nochmal genau nach bei Alexander.
    Da kamen wirklich sehr viele Hintergrundinformationen, "wir" anderen haben wirklich nur wieder stammtischphilosophiert ohne überprüfbare Kenntnis der Materie. Forum halt...:kichern:

    Hirnrisse kann man nicht kleben.

  • "Überprüfbare Kenntnis der Materie" kann man ja auch nur haben, wenn man entweder bei dem Herausgeber arbeitet oder bestenfalls noch am Kiosk, der das Heft vertreibt. :) Und damit dann die Käuferschicht tatsächlich beurteilen kann.


    Das wird hier im Forum aber vermutlich niemanden betreffen, weshalb wie da Alle eben nur Vermutungen anstellen können. Letztlich habe ich nur die Vermutung von Alexander bestätigt, als ebenfalls meine persönliche Vermutung. "Beweisen" kann ich das natürlich nicht und wahrscheinlich auch kein Anderer (außer jemand führt belegbare Statistiken über die Abverkäufe, das halte ich aber für eher unwahrscheinlich hier...). :D

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • .. werde ich mal machen, paßt hier nicht. Da sind auch noch ein paar in lfd. Fertigung dabei (DeLorean, Manta, LKW). Daneben habe ich noch eine Ducati + Harley in 1:4.
    Mein Hauptinteresse liegt aber ausschließlich bei CMC.

  • Ich bin nicht Modellautofabrikant, nicht Verleger und auch nicht Kioskverkäufer, sondern freiberuflicher Texter. In dieser Funktion schreibe ich die Texte der Begleitbroschüre des Manta und illustriere sie. Insofern bin ich schon ein wenig involviert in das Projekt - ohne irgendeinen Einfluss darauf zu haben. Nicht zu meiner Aufgabe gehört die Bauanleitung des Modells. Die kommt direkt vom Hersteller und wird von einem Kollegen lediglich ins Deutsche übersetzt.


    Die von mir beschriebene Zielgruppe basiert auf Marktforschungen. Einer solchen Serie, die ein ziemlich großes verlegerisches Risiko ist und mit nennenswertem finanziellem Aufwand verbunden ist, gehen natürlich umfangreiche Marktanalysen voraus. Dazu gehört auch die immer wieder erwähnte Test-Phase (die so manchen Sammler so unglücklich macht).


    Ich habe auch die Texte der "Opel-Collection" geschrieben, die zwischen 2011 und 2015 lief - 1/43-Opel-Modelle von Sonic, 120 Ausgaben.


    Ich habe noch nie einen "Großen" zusammengeschraubt, und ich habe leider auch nicht die Zeit, den Manta zu montieren.


    Ferengis 1/8-Abteilung ist beeindruckend.

    4 Mal editiert, zuletzt von Alexander1 ()

  • Ich habe noch nie so einen Bausatz gebaut und habe ehrlich gesagt auch nicht wirklich Lust dazu.
    Aber vei einem Manta werd ich schon schwach und nun habe ich mit meiner Freundin eben beschlossen dass wir den gemeinsam bauen.
    Ich bringe dann den Fachverstand ins Rennen und sie die Geduld.


    Um der Diskussion frischen beizuwohnen - ich bin 30, sie etwas jünger. Dass der Manta dann 1200€ kostet ist klar, aber was solls. Das sind 50€ im Monat. Andere geben ein Vielfaches für Leasingraten aus. was jucken mich da 50€?!
    Und dass das nun zwei Jahre dauert ist klar, - ich freu mich drauf!


    Grüsse
    Alex

  • Ich habe, rein interessehalber, nun die ersten drei Lieferungen zusammengeschraubt, denn ich wollte sehen, welchen Schwierigkeitsgrad das Ganze hat, wie verständlich die Bauanleitung ist, ob das flutscht oder Probleme bereitet. Probleme bereitet allenfalls das Auspacken der Teile, viel Plastikmüll, der entsorgt werden muss. Der Zusammenbau ist zwar einfach. Es liegen stets ein paar extra Schräubchen bei, falls mal eines entwischt. Aber wer denkt, er könne das huschhusch machen, irrt. Man muss sorgfältig arbeiten, braucht eine Werkstatt mit gutem Licht und muss sich Zeit lassen. Sinnvoll ist auch, einen Platz zu haben, wo die fertigen Teile darauf warten können, weiter verarbeitet zu werden.


    Mit den drei Ausgaben war ich eine gute halbe Stunde beschäftigt: ein Rad, Kühlergrill mit Scheinwerfern, Heckabschlussblech mit vier Rücklichtern sowie Motorhaube.


    Den kompletten Wagen werde ich nicht zusammenbauen. Mir fehlt dafür die Zeit. Meine Augen sind auch nicht mehr so gut, wie sie vor Jahren noch waren. Dennoch möchte ich natürlich ein Exemplar haben. Also habe ich den Bau eines solchen bei einem Sammlerfreund, der Frührentner ist und Zeit hat, in Auftrag gegeben. Ich lasse ganz einfach mein Belegexemplar als Abo zu ihm schicken und freue mich darauf, in zwei Jahren das fertige Modell zu bekommen.


    Das wird schon eindrucksvoll: 53 Zentimeter lang, sieben Kilo schwer... Wenn der Manta fertig ist, muss ich schauen, dass ich eine Vitrine für ihn bekomme. Den kann man ja nicht einfach so offen ins Regal stellen.


    Gespannt bin ich auf die Rohkarosserie. Wenn die geliefert wird, wird das ein richtig großes Paket. Ich kann mir auch nur schwierig vorstellen, wie ein Kiosk die Rohkarosserie lagern/präsentieren will. Jedoch meine ich, dass ein solches Modell eher im Abo als im Einzelverkauf via Kiosk bezogen wird.


    Nochmals: Ich weiß, dass sämtliche Teile von Sonic bereits produziert sind - schon alleine deshalb, damit es bei den Karosserieteilen nicht zu unterschiedlichen Farbnunacen kommt. Das wird stets in einem Aufwasch gemacht. Selbst wenn die Serie im übelsten Falle von Hachette gestoppt werden sollte, so sind die Teile zumindest vorhanden und könnten (irgendwie irgendwo) bezogen werden. Aber Hachette wird das Ganze nicht stoppen. Dazu sind bereits viel zu viele Abos abgeschlossen worden.


    In absehbarer Zeit wird ein weiterer 1/8 Partwork-Kit kommen: ein weißer Volkswagen 1300 von 1966.

    3 Mal editiert, zuletzt von Alexander1 ()

  • Es wäre schön wenn mal der Alfa Duetto Spider oder die Giulia Carabinieri hier in Deutschland erscheinen würden.
    Ich weiß den Duetto gibt es als Fertigmodell. Aber ich will auch was zum Basteln haben.
    Und bei den Modellen die Ausgaben einzeln in der Bucht zu suchen ist wahrscheinlich auch nicht gerade günstig, weil es die Modelle nur in Italien gab.

  • Ich habe das Abo ebenfalls.


    Das mit den Unmengen Müll muss ich leider bestätigen...


    Warum manche hier sich über den theoretischen Zielkunden wundern und sich angesprochen fühlen verstehe ich nicht so recht. Das kann ja so sein. Und wenn es so ist, dann ist so jemand auch niemals in einem Forum wie diesem hier...
    Hat ja auch niemand die statistischen 1,4 Kinder...


    Man darf an das Modell allerdings keine highest level Ansprüche stellen. Das soll das Modell nicht schlecht machen, doch sind manche Dinge nun mal extra so konstruiert, damit eine Menschenhand extra noch eine Schraube einfügen kann. Schwierig das richtig auszudrücken was ich meine.


    Ich freue mich auf jeden Fall schon auf die nächste Lieferung:)


    ...es wäre auch schön, wenn mal ein Admin oder der Threadersteller den Hersteller richtig schreiben könnte im Betreff.


    "eaglemoos" tut mir jedes Mal weh wenn ich das lese...

    Einmal editiert, zuletzt von Hessebembel ()

  • ...es wäre auch schön, wenn mal ein Admin oder der Threadersteller den Hersteller richtig schreiben könnte im Betreff.


    Erledigt. Damit ist die Quote an guten Taten für diesen Monat auch wieder erfüllt. :pfeifen:

    Natürlich kannst Du das wieder so machen, aber dann ist es halt wieder falsch.

  • Sorry, habe das mit dem Abo noch nicht so ganz verstanden. :keineahnung:
    Sind die Ausgaben unterschiedlich teuer?
    Geht da nur komplett oder nichts?


    Denn wenn die auch am Kiosk vertrieben werden, könnte sich ja jemand günstig die Rohkarosserie holen :hä:


    Bitte um Aufklärung eines Unwissenden...;)

    Die Dummheit des Menschen ist unantastbar


  • Sind die Ausgaben unterschiedlich teuer?


    Soweit ich das früher beobachtet habe, ja. Einfach aus dem Grund, dass es sich um unterschiedlich "hochwertige" Teile pro Ausgabe handelt. Ein paar einfache "Plastikteile" wie Leuchten usw. sind natürlich weniger wert als später die maßgeblichen Teile.
    Und erfahrungsgemäß wird immer am Anfang mit den günstigen Ausgaben (z.B. "1,99 € inkl. Heft" gelockt, danach steigert sich der Preis dann rapide (und der Inhalt).


    Das betrifft aber wohl nur die einzel erhältlichen Kioskversionen, die beworben werden. Wie es sich mit möglichen "Abos" verhält und wie/wann die bezahlt werden müssen, weiß ich nicht. Am Kiosk kannst Du aber kaufen, was und wann Du möchtest, wie eine Tageszeitung auch. Also natürlich auch nur Ausgaben mit bestimmten Teilen (von deren Erscheinen Du aber vorher nix weißt).

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.



  • Und erfahrungsgemäß wird immer am Anfang mit den günstigen Ausgaben (z.B. "1,99 € inkl. Heft" gelockt, danach steigert sich der Preis dann rapide (und der Inhalt).


    Das betrifft aber wohl nur die einzel erhältlichen Kioskversionen, die beworben werden. Wie es sich mit möglichen "Abos" verhält und wie/wann die bezahlt werden müssen, weiß ich nicht. Am Kiosk kannst Du aber kaufen, was und wann Du möchtest, wie eine Tageszeitung auch. Also natürlich auch nur Ausgaben mit bestimmten Teilen (von deren Erscheinen Du aber vorher nix weißt).


    Die erste Ausgabe war so billig, um an möglichst viele Abonnenten zu kommen. Das ganze geht ja eigentlich nur über Abos (kein Kiosk kann die sperrigen Teile im engen Raum stapeln). Ich finde bei uns auch keine weiteren Ausgaben wo noch vor ein paar Wochen die Erstausgabe lag.
    Die Preise sind einheitlich: 11,99 pro Ausgabe. Egal welcher Inhalt. Außerdem kann man ja sosowhl im Heft als auch auf der Homepage welche Teile als nächstes folgen. Transparenter geht es doch nicht.

  • Außerdem kann man ja sosowhl im Heft als auch auf der Homepage welche Teile als nächstes folgen. Transparenter geht es doch nicht.


    Ahso ok, das war dann der Teil, der mir gedanklich fehlte, weil ich das nicht verfolge.
    "Homepage" gab es ja früher noch nicht, als diese Heft-Serien aufkamen und da gab es auch noch die Folgeserien am Kiosk, daher hatte ich das im Hinterkopf.
    Allerdings wurden sie zu der Zeit auch immer noch pro Ausgabe im TV beworben ("Diese Woche mit weiteren wichtigen Teilen zum Motor!" usw.), was ich in letzter Zeit tatsächlich "vermisst" habe.
    Heute wird nur noch die Erstausgabe beworben und der Rest läuft dann wohl wie Du sagst über Homepage und halt das Abo. Da muss ich mich dann korrigieren. Das war früher halt mal anders.



    Die erste Ausgabe war so billig, um an möglichst viele Abonnenten zu kommen.


    Genau, das meinte ich mit "gelockt". :)
    Ich meine, ein User hätte hier auch mal von weiterhin unterschiedlichen Preisen/Ausgabe berichtet, habe da irgendwas von über 13 EUR für eine bestimmte in Erinnung, andere um die 10,- usw. Halt je nach Teilen. Und ganz zum Schluss sollten höhere 2-stellige Preise anfallen. Da gab es hier mal irgendwo einen "Baubericht" zu dem Thema, ist länger her.

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!