Opel Manta A GT/E als Bausatz 1:8 von Eaglemoss

  • Moin Moin


    http://www.opel-manta-modell.de/


    Mal ein Bausatz für die Opelfans:sehrgut:.... zumindest für die , die es sich leisten können bzw. wollen.:öhm:
    Von der Größe ist er schon ein ganz "schöner Brocken", aber der Preis...naja.:nichtgut:


    Grüße Sandro

    Quattro, 4WD, 4x4, Syncro..., mal ehrlich, Allrad ist doch was für Leute, die nicht Autofahren können! Heckantrieb ist die wahre Religion!

    Einmal editiert, zuletzt von Hessebembel ()

  • 100 Ausgaben GEPLANT! D. h., es kann auch mehr werden? Also muss man mit allem Drum und Dran mit ca. 1300 Euro rechnen. :grimasse: Wer zahlt so was?????

  • Naja, die Thematik dieser Kiosk-Serien hatten wir ja schon einige Male, der Aston Martin DB5 und der 300 SL wurden ja schon vorgestellt, Modelle wie den Käfer 1303 Cabrio haben sie nach Ausgabe 4 schon wieder eingestellt :meckern:

  • Naja, die Thematik dieser Kiosk-Serien hatten wir ja schon einige Male, der Aston Martin DB5 und der 300 SL wurden ja schon vorgestellt, Modelle wie den Käfer 1303 Cabrio haben sie nach Ausgabe 4 schon wieder eingestellt :meckern:


    Nepper, Schlepper, Bauernfänger ...

  • Naja, die Thematik dieser Kiosk-Serien hatten wir ja schon einige Male, der Aston Martin DB5 und der 300 SL wurden ja schon vorgestellt, Modelle wie den Käfer 1303 Cabrio haben sie nach Ausgabe 4 schon wieder eingestellt :meckern:


    Also ich hab die mal angeschrieben, ob sie garantieren daß wenn man den Bausatz abonniert, der dann auch zu Ende geführt wird, da ich keine Lust habe, Geld für ein paar Ausgaben zu investieren und das Ganze dann abgekündigt wird...
    Bin mal auf die Antwort gespannt!


    Gruß, Uwe

  • Eben, das wird keiner garantieren. Beim 1303 hies es nach der vierten Ausgabe, es stünden so viele weitere Projekte an, de Fortsetzung des Käfers würde bei Gelegenheit folgen... erstaunlich nur, dass er in Frankreich - wenn auch in rot statt in grün - komplett durchgezogen wurde :meckern:

  • Die Manta-Geschichte war leider nur eine Testphase und ist jetzt wohl auf unbestimmte Zeit ausgesetzt. Erfahrungsgemäß erscheint er/die Serie in einigen Monaten, wenn nicht Jahren und wenns ganz dumm läuft garnicht.
    Schade eigentlich, ich war soweit das Ding durchzuziehen.

  • Bei Hachette ist der Manta A GT/E in 1:8 ab Mitte September nun tatsächlich in Deutschland am Start.


    Näheres mit Werbespot und allen Details hier:


    https://www.sportcoupe-bauen.de


    Vielleicht interessant - wenn etwa 1300 € und gut 2 Jahre Bauzeit ok sind ...

    J.C. Mays (Ford) : Chris Bangles 1er BMW ist ein "shit ugly car"

    Einmal editiert, zuletzt von alfacorse ()

  • Uh, aber bei der 1:8 Amazone ist mal was gehörig schief gelaufen, um das Modell ist es gar nicht soooo schade.
    Ich fahre zwar 140er, aber den 122 kenne ich trotzdem und die Front ist echt was anderes hier; vielleicht könnte man noch was retten, wenn man die Stoßstange wesentlich höher montiert, aber da stimmt noch mehr nicht, dieser 20 Kilometer breite Blechstreifen zwischen Grill und Motorhaube, der da nicht hingehört und die eckigen Blinker. Das Modell so hätte ich auch gecancelt.
    Der Manta hingegen kommt nicht schlecht, Lampengläser vielleicht minimal größer, die Auschnitte im Grill scheinen zu stimmen, aber das verjüngt sich so trichterförmig nach innen, die Gläser wie gesagt minimal größer.
    Sonst finde ich den ganz gut, im Motorraum könnte man sich noch ein bischen austoben, die Wischwasserkanister u.ä. gingen noch besser.
    Toll wäre auch, wenn man den ohne Spoiler mit der schönen Serienfront montieren könnte, vielleicht geht das ja, so wie beim Norev 1/18.

    Hirnrisse kann man nicht kleben.

  • Hach ja, immer wieder diese "berühmte" Zeitschrift, aktuell auch wieder im TV-Spot mit dem Manta A...
    Und immer wieder fallen scheinbar noch genug Leute auf diese "nur 1,99, jetzt am Kiosk!" Geschichte rein....
    Eine Milliondreihuntereinundfünfzig Ausgaben und 1.500,- Euro später hat man dann entweder eine Traktor, Panzer, eine P-51 Mustang oder halt nen Autp da stehen (wenn man es denn zusammen gebastelt bekommt...).
    Dafür auch mit Motor und elektrischer Beleuchtung.


    Ich werde dieses "Konzept" und deren Käufer nie verstehen... Die Leute raffen anscheinend immer noch nicht, dass es nie bei diesen 1,99 € "Erstausgabe" bleibt, sondern von Ausgabe zu Ausgabe immer mehr in astronomische Höhen schießt und zunächst immer nur 3-4 Plastikteilchen im Heftchen liegen, mit denen man einzeln nicht viel anfangen kann. .

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Es geht nicht darum, ob 1200 Euro für ein Modellauto in 1/8 angemessen oder teuer oder zu teuer ist. Der Kunde will gar nicht wissen, wie viel er in Summe bezahlt. Der Kunde sucht regelmäßige Beschäftigung, Abwechslung vom Alltag, und die bekommt er. Die Zielgruppe für derartige Bausätze sind Menschen zwischen 55 und 65, deren Kinder ausgezogen sind, und solche, die in Rente gehen und dadurch in ein tiefes Loch fallen - jedenfalls Menschen, die ihr Leben völlig neu ordnen müssen. Und genau diese Altersgruppe fuhr früher einen Manta A oder träumte zumindest von einem.


    Die Zielgruppe ist nicht der klassische Modellautosammler, der dieses Modell mit einem anderen vergleicht oder seinen Preis in Frage stellt. Der typische Manta-Zusammenschrauber baut EIN Modell zusammen, eben den Manta, freut sich über den Fortgang der Arbeit und später über das Resultat. Es kann dann mit Stolz sagen: "Das habe ich vollbracht, mit meiner Hände Arbeit." Um niemanden zu frustrieren, ist die Bauanleitung narrensicher aufgebaut und es gibt sogar einmal pro Woche eine Service-Hotline, wo anrufen kann, wer nicht weiter weiß. Und das ist kein Call-Center-Mitarbeiter in Turkmenistan, sondern ein leibhaftiger Mensch in Deutschland, der die Bauanleitung kennt und selbst einen Manta zusammenschraubt.


    Alle Kioskserien, die nach Nummer 4 aufhören, sind Testserien. Der Manta lief vor genau einem Jahr als Test in einer eng umgrenzten Region. Das ist stets die letzte Hürde, die eine Serie nehmen muss, bevor entschieden wird, sie landesweit zu starten.


    Schon 2016 versuchte Eaglemoss, damals im Zuge der Begeisterung für die Opel-Collection in 1/43, den Manta in 1/8 zu lancieren, und im Eaglemoss-Auftrag schuf Sonic den Manta. Eaglemoss scheiterte damit, der Manta schaffte es nur bis zum 4-Ausgaben-Test. Seitdem zeigte Sonic auf jeder Spielwaren- und Buchmesse den Manta und suchte nach einem Kunden, also nach einem Verlag. Der wurde dann gefunden, Hachette startete den zweiten Versuch, und hierbei überstand der Manta den Test. Nun ist er in Serie. Es sind nicht 100 Ausgaben, sondern sogar 110. Es dauert also knapp über zwei Jahre, bis das Auto komplett ist.


    Niemand braucht Angst zu haben, dass die Serie vorzeitig eingestellt wird. Das Auto existiert, es stand fertig montiert auf der Spielwarenmesse. Sämtliche Einzelteile für dieses Auto sind produziert. Das wird auf ein Mal gemacht, nicht peu-à-peu. Es kann also nicht passieren, dass das Bausatzauto nicht komplett wird, weil keine Teile produziert werden. Es kann allenfalls passieren, dass auf dem Postweg eine Sendung verlust geht. Dann bekommt man anderweitig, über Hachette oder im Netz, die Teile. Aber man bekommt sie. Denn sie existieren.


    Zu erwarten ist noch ein weiteres 1/8-Modell, ein VW Käfer 1966 (geschlossen, kein Cabriolet). Das wird von Eligor produziert. Es hat nichts mit dem VW 1303 Cabriolet zu tun, das DeAgostini anbot und dessen Produzent Sonic ist.

  • Also, naja, Alexander1


    ich bin keine 55, keine Kinder, steh voll im Saft, bin Selbst und ständig, habe genug Geld, kein BurnOut, bin nicht in einen Gully gefallen, und mein Leben muss ich auch nicht neu Ordnen..... :D:D


    Auch können die meisten auch noch einen Taschenrechner bedienen und die Zahlen korrekt zusammenzählen, was das Teil kostet.
    Also ich habe es bei der F14 so zumindest gemacht.
    Warum ich die F14 im Abo bestellt habe? Weil ich total angefixt war.
    So ein Funktionsmodell hat schon was. :cool:
    Ich hätte mir auch einen kompletten Bausatz gewünscht, gab es aber nicht.
    Ich hätte warten können, mindestens 40% hören eh auf und vertickern dann auf ebay.
    Aber, ich wollte jetzt und nicht erst in 3 Jahren.
    Und wenn ich die Abo Bausätze so verfolge, ja, sie haben oft IHRE Eigenheiten, Maßstabtreue, Detailierung, Montagefolge (was habe ich schon DIE verflucht, die die Bauanleitung und die Reihenfolge entworfen haben), Preis, kommen doch zum Schluß tolle Modelle raus.
    Sicher, der einige oder der andere Modellbauer, lächelt da nur müde, aber mal ehrlich, die Modellbauwelt sollte doch froh sein, um jeden der das basteln anfängt, und nicht vor RTL2 oder dem PC verrottet. Oder?


    ob ich noch ein weiteres ABO Modell machen würde?
    Gute Frage, Wohl eher nicht. Weil ich die Zeit nicht wirklich habe, weil ich keinen Platz für ein Großmodell nicht mehr habe, und es ein Modell sein müsste, wie die F14, wo ich sofort sagen würde... GOIL will ich haben...
    Das wird echt schwer... Ein Mercedes 190E EVO 2 Diebels ALT Rennwagen mit allem zu öffnen... 1/8.... ja, da könnte ich schwach werden... eventuell...


    Skorpi

  • Nun, Skorpi, Ausnahmen bestätigen bekanntlich die Regel und Du bist eine. Was ich sagte, basiert auf Markforschungen. Es ist tatsächlich so: Männer zwischen 55 und 65 sind in Deutschland die Hauptzielgruppe, und diese sind meistenteils keine Modellautosammler, sondern interessieren sich für das Vorbild.


    Weil sie keine Modellautosammler sind, können sie auch nicht unbedingt beurteilen, ob das Auto im Endeffekt teuer ist. Sie können nur für sich die Frage beantworten: "Ist das Gebotene MIR den Preis wert, den es kostet?" Aber man hat ja ohnehin kaum einen Vergleich. Die von Sonic komplett montiert angebotenen Modelle wie beispielsweise der Citroen 2CV sind deutlich einfacher gestaltet als die Modelle zur Selbstmontage. Das gilt auch für das VW 1303 Cabriolet von LeGrand, ebenfalls ein gewesener Sonic-Kit, das Lemke für 700 Euro anbietet.

  • Ich denke ebenfalls, dass das eher die Zielgruppe ist. Und diese kauft/baut dann wahrscheinlich jeweils auch nur EIN Modell.
    Das erkennt man auch an den ganzen "Exoten": Mal ist es ein Lanz Bulldog, mal ein ganz bestimmter Panzer, mal ein bestimmtes WW I oder II Flugzeug.
    Der Kunde wird sich jeweils sicher für genau dieses eine Modell interessieren.
    Wenn man sich des hohen Endpreises von vornherein bewusst ist und trotzdem kauft, ist das ja auch völlig in Ordnung.


    Aktuell wird (nebem besagtem Manta A) z.B. auch ein VW Käfer in 1:43 angeboten. Dieser kommt natürlich "in einem Rutsch" und ist somit für nur 3,99 inkl. Zeitschrift zu haben.
    Den werden sich dann sicher mehr Leute gönnen.

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!