Ich bin wieder mal fremdgegangen! ...aber der Opel musste einfach „gerettet“ werden...
Basis: Minichamps Kadett C Coupe (ehemals grün). Das Ausgangsmodell habe ich bereits vor einiger Zeit einmal als „Bastelschrott“ in einem Onlineauktionshaus erstanden. Das Modell musste vom Vorbesitzer einige Tuningmaßnahmen „ertragen“. So fehlte die originale Bestuhlung, die gegen eigenartige rote Sitze ersetzt wurde, sowie die hinteren Seitenverkleidungen samt Seitenscheiben. Die originalen Felgen fehlten ebenfalls und montiert waren viel zu große verchromte Kunststofffelgen...
In Anbetracht der vielen Fehlteile im Innenraum, war die Idee von einem „leergeräumten“ Motorsportler geboren. ....und ein Röhrl macht sich doch immer gut in einer Sammlung....
Ein Vorbild war schnell gefunden, davon allerdings ausschließlich Bilder von außen. Da vom Innenraum gar keine Fotos zu finden waren, wurde hier improvisiert. Das Modell stellt nun nicht das Original dar, sondern ein Modell einer „fiktiven“ Replika. So konnte ich mit gutem Gewissen den Innenraum „leergeräumt“ und nach eigenem Geschmack gestalten.
Außen habe ich mich allerdings so gut wie möglich an das Original gehalten. Vor allem die Besonderheiten, wie Chromgrill, verchromter Fensterrahmen hinten usw.
Im Innenraum habe ich die fehlenden hinteren Seitenverkleidungen gegen übriggebliebene vom SunStar Ascona ersetzt. Diese wurden in der Karosse verklebt und verspachtelt. Die Seitenscheiben samt Dichtungen wurden aus Verpackungsmaterial neu gebaut. Wo ich schon mal dabei war, habe ich auch den Türen Scheiben mit Dichtungen verpasst. Der Blendstreifen an der Frontscheibe wurde transparent grün lackiert und mit Irmscher Decal versehen.
Der Rest des Innenraums wurde mit Plastikkarte und Fotoätzabfällen (fiktiv) detailliert und in Wagenfarbe lackiert. Die Sitze stammen aus dem Nowak Transkit. Den Fahrersitz (Recaro) lackierte ich (in Anlehnung an das Originalfoto) gemäß dem der Rallye-Fahrzeuge in gelb-schwarz.
Der Motor wurde „nur“ zum Einspritzer mit Fächerkrümmer umgebaut. Das Original hätte vermutlich den Irmscher 16V-Zylinderkopf und eine andere Auspuffanlage gehabt...? aber so genau konnte ich das nicht herausfinden.... es ist ja auch nur eine Replika
Der Umbau entstand mit Hilfe des Ulli Nowak Transkit, in „Anlehnung“ an dieses Foto, welches ich auf http://www.kadett.icsnetworks.at gefunden habe.
Das Ergebnis des Umbaus
Der original Vergasermotor....
....der umgebaute Motor, jetzt mit Doppelvergaser...
Die Dichtungen der Seitenfenster wurden mit Polystyrolstreifen nachgebildet und später schwarz lackiert.
Und hier habe ich noch mal alle meine Kadetten antreten lassen
Ich hoffe der Umbau gefällt. Beim nächsten werde ich sicher wieder „meiner Marke“ treu sein...
Gruß
Marcus