Die Lackierung / Lackieren allgemein / Tipps zum Lackieren

  • Dann hatte ich wohl mit der spraymax Dose welche ich bei eBay gekauft habe einfach Pech. Hat sich auf jeden Fall sehr schlecht verarbeiten lassen. Seit dem benutze ich nur noch den mit standox Etikett. Lackiere aber auch selten im kleinen Maßstab sondern eher an 1:1 was ja auch nochmal einen deutlichen Unterschied macht.

  • Ihr werdet's nicht glauben, aber ich verwende fast ausschließlich diese Acrylfarben aus dem Künstlerbereich für 50p - £1.00 pro Fläschchen. Das Zeug ist super mischbar und als Verdünnung verwende ich das Scheibenwaschwasserzeugs von Aldi für £2.00 pro fünf Liter.
    Obwohl das Scheibenwaschwasserzeugs blau eingefärbt ist, hab ich bislang keine Blautönung in den Lackierungen feststellen können, selbst nicht bei weissen Lackierungen, oder Klarlack.


    Diese Farben, auch in Metallic und Pearl erhältlich, trocknen vollkommen matt auf, es muß also hinterher immer Klarlack drauf.


    Seit ich auf das System umgestiegen bin haben sich meine Lackierungen vehement verbessert, ich erziele weitaus konstantere Ergebnisse und das alles für einen Bruchteil der Kosten.


    Zur Zeit verwende ich aber Klarlack aus der Schepperdose und zwar den, den Aldi UK vor Weihnachten für einen Fünfer die Dose verhökert hat (ich hab natürlich keine Ahnung, ob sie das auch in .de gemacht haben). Mit dem Zeug auf den Acrylics hab ich die besten Ergebnisse meiner über Vierzig Jahre langen und von seltenen Höhen und unzähligen Tiefen geprägten Modellautolackierkarriere erzielt.


    Ich hab außerdem nur so zum Spaß auch mal einen 1/18er Pulverbeschichten lassen (Jugend forscht, MMM im Osten). Das Ergebnis ist gar nicht mal so übel.

    Truss the Turkey

    Einmal editiert, zuletzt von Hessebembel () aus folgendem Grund: Doppelpost zusammengefasst.

  • Kann ich mit irgendwie schwer vorstellen, dass das super aussieht.
    Hast du vielleicht Fotos, um mich eines besseren zu belehren? :)

    Wer anderen eine Bratwurst brät, fällt meist selbst hinein.

  • IDas Zeug ist super mischbar und als Verdünnung verwende ich das Scheibenwaschwasserzeugs von Aldi für £2.00 pro fünf Liter.


    :erstaunt:
    Wenn das für dich funktioniert, ok. Aber solche Aktionen bitte nicht als "Tipp" verbreiten. Tenside haben im Lack mal so gar nichts zu suchen! :stop:
    Nur weil da Alkoholanteile drin sind, ist das noch lange keine brauchbare Verdünnung.
    Daher: nicht zur Nachahmung empfohlen!

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Der Tip ist ja nicht von mir. Kommt von den Oberfuzzis im Model Cars Magazine Forum und ist TOTAL zur Nachahmung zu empfehlen, weil es bestens funktioniert und mittlerweile auf der ganzen Welt erprobt wurde.


    Video:


    https://www.youtube.com/watch?v=_bbHTLgPXaM


    Auf Plastik:






    Auf Diecast:












    Innenausstattungen:






    Und bis mir jemand was besseres und billigeres zeigt, werde ich gar nichts anderes mehr auch nur in Erwägung ziehen.

    Truss the Turkey

  • Zitat

    Scheibenwaschwasserzeugs von Aldi für £2.00 pro fünf Liter.


    Englisches Aldi? Vielleicht sind bei denen ja gar keine Tenside drin? :D Ich meine, dort ist ja so vieles nicht drin, z.B. auch kein "EU" (mehr)...


    Nein im Ernst, für mich klingt die Empfehlung auch etwas abenteuerlich. Damit wäre ich äußerst vorsichtig, um nicht zu sagen ich würde es ganz lassen.


    Zitat

    Obwohl das Scheibenwaschwasserzeugs blau eingefärbt ist, hab ich bislang keine Blautönung in den Lackierungen feststellen können, selbst nicht bei weissen Lackierungen, oder Klarlack.


    Das wäre ja auch noch schöner.... die (Ein-)Färbung dieser Waschkonzentrate in den Kanistern ist absolut nicht farbintensiv, sonst würden ja auch Autolacke (da geht beim Sprühen immer auch mal was drauf) oder auch die Scheiben sofort "verfärben". Das wäre ja irre.
    Mein derzeitiges Konzentrat aus dem Baumarkt (auch 5 Ltr.) ist z.B. Orange..... stell Dir das mal auf einem Silbermetallic Lack vor.... :kichern:


    Nein, da passiert absolut überhaupt nichts und irgendeine Farbe hat Scheibenwaschkonzentrat immer, sei es Grün, Blau oder auch Orange. Das käme gar nicht in den Handel, wenn das für Lack schädlich oder gar "verfärbend" wäre.
    Nur ist es eben auch kein "Lösungsmittel" bzw. "Lackverdünner".

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Mmh, da würde ich jetzt widersprechen wollen, das Beispiel hinkt.
    Wenn du Cassis in deinen Sekt gießt, dann verfärbt der sich ja auch rot und wenn du das auf die Tischdecke kippst, verfäbrt die sich auch.
    Aber das Laminat des Fussbodens würde sich nicht verfärben und das Glas schon mal gar nicht.
    Anders gesagt: Natürlich kannst du Flüssigkeiten umfärben und wenn die umgefärbt sind, dann trocknen die auch in der neuen Farbe auf, unabhängig davon, was sich damit einfärben lässt und was nicht.


    Ansonsten sagen Bilder mehr als 1000 Worte.
    Ich hätt's auch nicht geglaubt, aber das sieht doch gut aus.

    Hirnrisse kann man nicht kleben.

    Einmal editiert, zuletzt von area52 ()

  • Ja, das sieht JETZT gut aus.
    Ich zweifle auch nicht die Acrylfarben an. Dass die funktionieren, ist bekannt, ja.
    Aber Scheibenreiniger ist neben Buttercreme so ziemlich das Letzte, was ich in Lack rühren würde.
    Neben Tensiden auch noch undefinierte Farb- und Duftstoffe...sorry, no way!
    Damit kann man bestenfalls Lack entfernen aber das ist kein probates Mittel zur Verdünnung und Verarbeitung.
    Die Langzeitreaktionen sind nicht absehbar und es würde mich nicht überraschen, wenn das Ergebnis in 1-2 Jahren so aussieht...




    Just my 2 cents, muss jeder selber wissen.

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Eben, Tenside und Lacke vertragen sich einfach nicht! Das ist aber eigentlich auch ein asbach-uralter Hut und wusste ich schon in den 70er Jahren....


    Aber wie gesagt, es muss Jeder selber wissen, was er da (wem) (an-)tut.


    Natürlich verfärben sich bestimmte Materialien kurzfristig, aber die kann ich auf dem Sektglas mit einem feuchten Lappen jederzeit in Sekunden auch wieder wegwischen und auch vom Boden oder Arbeitsplatte in der Küche. Das ist der Unterschied, sie gehen keine BLEIBENDE Verbindung ein!


    Und Scheibenreiniger geht überhaupt keine Verbindung mit ausgehärteten Lacken ein, wirklich GAR keine. Da verfärbt sich einfach nix! Es greift bestenfalls den Lack an sich an, wenn man das Ganze im flüssigen Zustand miteinander vermischt. Ansonsten gibt das nicht mal Fleckem, im Gegensatz zum Fensterglas wo ein milchiger (aber weißer) Film entsteht, völlig unabhängig von der Farbe des Konzentrats.

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Ok, nochmal ganz langsam, dann verstehst du das Beispiel besser.


    1.
    Wenn Junkman das so gemacht hat, wie er es beschrieben und hier auf Fotos gezeigt hat, dann sind seine Scheibenwaschsubstanzen und sein Lack definitiv eine homogene Verbindung eingegangen, ansonsten würden diese Fotos so nicht existieren und es bliebe nur noch der Schluß, dass du ihm unterstellst, er würde lügen.
    Wie der Kram in 10 Jahren aussehen mag weiss ich ganz sicher nicht, ich sehe jetzt nur hier diese Bilder.


    Also nehmen wir das bis jetzt Gesagte mal als Prämisse:


    Stell dir vor, du hast ein weißlackiertes Auto.
    Stell dir jetzt deine Flüssigkeit in einem intensiven Farbton vor, meinetwegen Orange oder auch Violett.
    Dann kannst du das Zeug auf dein Auto kippen und es wird den Lack sicher nicht verfärben, jedenfalls nicht, wenn der nicht verwittert ist und das Zeug lange Zeit draufbleibt. Du wischt es ab und hast wieder einen weißen Lack.
    Nun stell dir vor, du kippst das Zeug in deinen frischen, flüssigen, weißen Lack, es geht tatsächlich eine homogene Verbindung ein und natürlich verfärbt sich dann der zu lackierende Lack in leicht orange- oder violettstichig.
    Und stell dir nun vor, du lackierst diese Mischung auf dein Auto, was wird dann mit dem Farbstich passieren, lackierst du den genau so auf oder wird der von Zauberhand wieder verschwinden?
    Ich hoffe, diese Beispiel war besser gewählt und verständlicher.:freunde:


    Denn du hattest ja gesagt, dass sich auf ausgehärtetem Lack keine Verfärbungen zeigen, sei ein Beweis, dass auch in frisch angerührtem und zu lackierendem Lack keine nachhaltigen Verfärbungen zu erwarten seien.

    Zitat

    Das wäre ja auch noch schöner.... die (Ein-)Färbung dieser Waschkonzentrate in den Kanistern ist absolut nicht farbintensiv, sonst würden ja auch Autolacke (da geht beim Sprühen immer auch mal was drauf) oder auch die Scheiben sofort "verfärben". Das wäre ja irre.

    Und das ist eben falsch. Mehr wollte ich nicht damit sagen.
    Aber das Thema hier war ja eben das, dass dieser ganz leichte Blaustich ebendoch nicht zu Verfärbungen führt, jedenfalls offenbar bei intensiver Andersfarbigkeit des Lackes nicht.
    Und nein, ausprobieren werde ich es nicht, ich bleibe bei meinen Methoden und ja, ich weiss auch nicht, wie sich das haarrissmäßig entwickelt mit der Zeit, da gibt es ja dolle Sachen, die teilweise erst nach 12 Jahren auftreten und dergleichen mehr.
    Aber ich finde es schräg, zu insistieren, dass etwas nicht sein kann, wenn er es dir auf Fotos zeigt. Das bezichtigt den anderen automatisch der Lüge, oder nicht?

    Hirnrisse kann man nicht kleben.

    2 Mal editiert, zuletzt von area52 ()

  • Ja genau, das ist natürlich richtig.
    Jetzt im Moment (auf den Fotos) funktioniert es, aber man weiß halt nicht, wie sich das mittelfrisitig entwickelt.


    Deshalb schrieb ich auch ganz bewusst das:



    Und Scheibenreiniger geht überhaupt keine Verbindung mit ausgehärteten Lacken ein, wirklich GAR keine.


    Es greift bestenfalls den Lack an sich an, wenn man das Ganze im flüssigen Zustand miteinander vermischt.


    Das ist eben der bedeutende Unterschied. Beim Verarbeiten im frischen Zustand ist das Ganze wirklich keine gute Idee.
    Halt reine Chemie.... ganz unabhängig irgendwelcher "Lügen" oder sonstigem.
    Es mag Jeder für sich ausprobieren und seine (ganz persönlichen) Erfahrungen sammeln. Das wird nur weder die Physik noch Chemie auf den Kopf stellen, fürchte ich..... ;)

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Hätte mal da ne Frage an die Profis unter uns: Und zwar würde ich gernen einen Innenraum in einer anderen Farbe lackieren.

    Wie mach ich das am besten? Was brauch ich alles dazu? Leider habe ich hier in der Suchmaschine nichts passendes gefunden.

  • Mein (Ex)Lackierer war leider mit Klarlack zu großzügig und hat mir auf einer Seite 4 Lacknasen verpasst, hat jetzt aber auch keine Lust mehr die zu entfernen.


    Wie bekomme ich die weg, ohne den Lack zu beschädigen? Habe irgendwie schiss da mit Schleifpapier dran zu gehen und nen Metallabstreifer habe ich nicht. Wie gehe ich da am besten vor um die Nasen zu entfernen und aus dem Klarlack doch noch ein gutes Ergebnis zu machen? 🙈




  • Hier kannst du nur vorsichtig schleifen und anschließend polieren.

    Bei der Dicke der Nasen kannst du aber erst mal mindestens 2 - 3 Wochen aushärten lassen.

    Sonst sind die von innen noch weich.

    Kannst du dir wie so ein Nimm2 Bonbon vorstellen.

    Anfangen mit 800er Papier auf einem kleinen Klötzchen und vorsichtig nass schleifen.

    Das Klötzchen deshalb, damit du das Schleifpapier wirklich nur auf der Nase aufsetzt und nicht noch drumherum wegschleifst.

    Ich würde vorsichtshalber drum herum abkleben.

    Wenn du kurz vor der eigentlichen Fläche bist, unbedingt feineres Papier benutzen.

    Mindestens 1200er, eher noch feiner.

    Vorsichtig schleifen bis es eine Ebene Fläche ist.

    Ganz ganz wichtig ist, dass du von Anfang an ohne Druck schleifst.

    Letztlich polieren...

    --------------------------------~ ~--------------------------
    Wenn alle Stricke reißen... dann ist der Strick zu dünn...

  • Genauso funktioniert das! :ja::sehrgut:


    Bei den extrem schnell aushärtenden Lacken, welche heute verwendet werden, meine ich aber, dass du nicht ganz so lange warten musst. Aber wie immer... lieber länger warten, als das "Nimm2" von innen zu betrachten... :floet:

    Fluch der "Akribik"

  • Genauso funktioniert das! :ja::sehrgut:


    Bei den extrem schnell aushärtenden Lacken, welche heute verwendet werden, meine ich aber, dass du nicht ganz so lange warten musst. Aber wie immer... lieber länger warten, als das "Nimm2" von innen zu betrachten... :floet:

    Die Nasen kann ich noch immer mit dem Nagel eindrücken. Ausgehärtet wirkt das noch nicht... :/:rolleyes:

  • Hab sowas auch schon mal gehabt.

    Das einzige was du probieren kannst, ist, die Nasen vorsichtig nass(!) runter zu schleifen, ohne viel Druck, mit 400er oder 600er Papier.

    Lass sie aber unbedingt noch ein bisschen überstehen.

    Dann noch mal stehen lassen, schauen, ob sie nachhärten.

    --------------------------------~ ~--------------------------
    Wenn alle Stricke reißen... dann ist der Strick zu dünn...

  • Ausgehärtet wirkt das noch nicht... :/ :rolleyes:

    Nach fast 4 Wochen? :oehm:

    Dann hat er entweder gar keinen Härter verwendet oder im falschen Mischungsverhältnis, dann wird das auch nix mehr.

    Was war denn das für ein "Experte"?

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Eigentlich Profi. Lackiert u.a. Ferraris fürs Autohaus, Porsche, Maserati usw. War mal dort meine Felgen lackieren, da stand in der Halle ein Ferrari 812 Superfast. Aber scheinbar hatte er keinen Bock mehr auf Modelle weil er damit kein Geld verdient hat... ^^ So hat dann auch seine Qualität nachgelassen. Aber machs ab sofort selbst. 8o

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!