Hi,
weis jemand ob sich der 2K Klarlack mit Revell Aqua Color Farben verträgt?
Denn ich muss demnächst ein ganzes Auto mit diesen Farben lackieren und bin mir dabei sehr unsicher...
MfG Marc
Hi,
weis jemand ob sich der 2K Klarlack mit Revell Aqua Color Farben verträgt?
Denn ich muss demnächst ein ganzes Auto mit diesen Farben lackieren und bin mir dabei sehr unsicher...
MfG Marc
Hey Marc,
da mich die Lackergebnisse von Rainer (Raidou) mit dem 2K Lack sehr überzeugt haben, hab ich mich auch mal ein wenig in die 2K Materie eingelesen. Den 2K Lack gibt es auch auf Wasserbasis und dieser sollte sich dann mit den Revell Aqua Color Farben vertragen können. Garantieren kann ich es natürlich nicht.
Gruß Jens
Ich war mir auch nicht sicher, habe es einfach drauf ankommen lassen und bis jetzt scheint sich alles problemlos zu vertragen.
Mit Tamiya-Acrylfarben und 1K-Klarlack habe ich jedoch auch schon schlechte Erfahrungen machen müssen. Hier trat eine Reaktion erst nach Monaten auf, indem sich feine Haarrisse im Lack bildeten, wie ausgetrocknet.
Ist natürlich super ärgerlich!
Ich hoffe, dass sich diese Langzeitentwicklung bei 2K nicht zeigt. Abwarten...
Bringt es eigentlich was, wenn man nach dem lackieren sowas wie eine Käseglocke mit seitlichen Luftlöchern, über das Modell stellt?
Denn ich hab immerwieder das Problem, dass sich der Lacknebel auf dem Modell absetzt und eine etwas raue Oberfläche bildet.
Dann heisst es nämlich wieder polieren polieren polieren.
Mal ne frage,verträgt sich der Rebell Aqua airbrushlack mit nem normalen 2k klarlack??
Musste nämlich feststellen das sich acrillack nicht mit normalem Autolack verträgt.:meckern:
Drum frag ich lieber mal gleich nach.
Bringt es eigentlich was, wenn man nach dem lackieren sowas wie eine Käseglocke mit seitlichen Luftlöchern, über das Modell stellt?
Denn ich hab immerwieder das Problem, dass sich der Lacknebel auf dem Modell absetzt und eine etwas raue Oberfläche bildet.
Dann heisst es nämlich wieder polieren polieren polieren.
Ich mach das grundsätzlich so! Und um den Staub aus der Luft zu holen benutze ich einen Pumpzerstäuber mit Wasser. Düse soweit zudrehen bis nur noch ein ganz feiner Wassernebel austritt und dann die Umgebung unmittelbar vor dem Lackieren einnebeln.
Zum Abdecken der frisch lackierten Teile nehme ich einen ganz ordinären, aber sauberen, Pappkarton, den ich einseitig etwas hochstelle mittels einer Farbdose oder ähnlichem.
Gruß aus AC
Börnie
Mal ne frage,verträgt sich der Rebell Aqua airbrushlack mit nem normalen 2k klarlack??
Musste nämlich feststellen das sich acrillack nicht mit normalem Autolack verträgt.:meckern:
Drum frag ich lieber mal gleich nach.
Schau mal 2 Beiträge weiter oben.
Und was verstehst du unter "normalem" Autolack?
Das, was man im Zubehör an Repair-Lacken in Dose bekommt, ist alles acrylbasiert, moderne Lacke gibt es auch auf Wasserbasis - beides tut sich nichts und kann mit 2K-Klarlack aus der Dose überzogen werden.
Nur alte Nitrolacke kommen hoch, wenn man sie mit Acryl versiegelt.
Warum? Weil diese wesentlich höhere Lösungsmittel-Anteile haben, die länger ausgasen. "Deckelt" man die mit schnelltrocknendem Acryllack, bricht dieser wieder auf.
Alles klar. Danke für die gut erklärte Antwort.
von mir auch mal eine frage. die gussmodelle, wenn ich den basislack aufgetragen habe, packe ich für eine stunde in den backofen bei 50° später wenn der klarlack drauf ist, das gleiche nochmals für 2stunden. blödsinn, oder bringt das was?
Ich mache das auch so, aber erst ca 20-30 min nach der letzten Schicht. Due wärme verhilft dem Lack zu schnellerem durchhärten. Ich lasse die Gussteile nach dem Backofen aber meist noch eine Woche liegen. Da ich im Winter in der Wohnung nicht lackieren will, bin ich jetzt dazu übergegangen im Sommer wie gehabt draußen auf Vorrat Modelle zu lackieren und im Winter baue ich nur zusammen inkl. Pinselarbeiten.
so mache ich das auch, den lack erst kurz antrocknen lassen, das man die teile anlangen kann, aufs backblech und ab gehts. hab jetzt über pfingsten 2 dosen grundierung gebraucht - und eine dritte hätte auch nicht geschadet, liegen immer noch welche blank herum. meist hab ich zwischen grundierung und basislack auch eine woche, und ein paar tage zwischen basis und klarlack.
Einen Ofen würden meine nie sehen, zuviel ABS drann.
Der Klarlack Revell fürs Airbrush trocknet allg. wie die Aquas recht schnell. Da kann es nach 1h weitergehen, grade bei Mehrfarbigen Sachen.
1k aus der Dose steht bei mir mind. 1 Woche, bevor es weiter geht.
2k ist nach 2h fürs weitermachen soweit fertig...
Hatte allerdings beim Autolack und Airbrush mit den 2k Klarlack irgentwie ich kleine Rissbildung bzw. "Schrumpeln" im Basislack.
bevor ich das projekt viper angehe, was streifen (habe sowas noch nie vorher gemacht) lackieren angeht, hab ich heute den alten mustang (muss eh abgelaugt werden) als testobjekt genommen. lackieren tue ich mit spraydose.
den mustang habe ich abgeklebt mit maskierband, probleme gabs nur in den sicken unter der front (kühlergrill zur stosstange), da ging das maskierband nur mit der rückseite eines messers rein.
nach dem lackieren hab ich ca. 10. minuten gewartet, maskierband weg gemacht.
dann testweise den normalen 1k klarlack aufgesprüht (ich weiss unsauber), glänzen tut es satt, optisch schaut es auch eben aus, nur beim anfassen merkt man den "absatz" zwischen basislack und streifen.
jetzt die fragen:
1. den basislack wie lange stehen lassen, bevor man abklebt?
2. lieber auf den basislack, klarlack und dann abkleben?
3. wie bekommt man das maskierband sauberer in solche kleinen fugen?
4. wann nach dem lackieren das maskierband herunter ziehen?
5. kanten des lackierten streifens abschleifen?
6. was nehmt ihr für hilfen, beim aufkleben des maskierbandes, das die linien gerade werden?
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jetzt die fragen:
1. den basislack wie lange stehen lassen, bevor man abklebt?
2. lieber auf den basislack, klarlack und dann abkleben?
3. wie bekommt man das maskierband sauberer in solche kleinen fugen?
4. wann nach dem lackieren das maskierband herunter ziehen?
5. kanten des lackierten streifens abschleifen?
6. was nehmt ihr für hilfen, beim aufkleben des maskierbandes, das die linien gerade werden?
1. kommt auf den Lack an... Aquas und Autolacke sind locker nach einem Tag weiterbearbeitbar.
2. Ne, fertig machen, dann Klarlack
3. ich würde das demontieren, Hauben etc. seperat lackieren, in Fugen das Band mit dem Cutter reindrücken.
4. Schnell.... je länger der drauf ist, umsomehr hast du verbindung zwischen Klebeband und den Lackierten Flächen, ergo, es reisst ein, bzw. zu ziehst Fransen in deinen Lack.
5. ich habe 2x abgeklebt, erst eine Farbe, dann auf der anderen Seite wieder abgeklebt, direkt an der Naht zum anderen Lack. Bei 2k merkt man kaum noch unterschiede zwischen beiden Lacken.
6. Maskierband unter Spannung halten, weil da isses grade. und Cutter für die Sicken.
Ich will bald Spraymax 2K klarlack kaufen aber bei der Suche habe ich bemerkt, dass es mehrere Arten davon gibt und bin nicht sicher welchen soll ich ja kaufen.
Ich glaube dass die Unterschiede nicht gross sind, aber möchte trotzdem Euch fragen welchen Spraymax 2K empfehlt ihr und mit welchem habt ihr ja Eure Modelle lackiert.
Vielleicht gibt es noch mehrere Arten von Klarlack 2K aber ich habe bisher nur die beiden erwägt. Ich wäre hilfreich für Eure Hinweise. Danke!
Oh man,ich werde bald wahnsinnig.
Ich bekomm den lack nicht ganz ab von dem Auto. Ich benutze den Gasket Remover von Innotec. Und das soll angeblich ein top Produkt sein,aber naja.
Ich dem Auto jetzt eine ganz Körperpeeling verpasst mit dem zeug und hab es in ne tupperdose rein und lass es mal bis morgen wirken,vielleicht klappt's dieses mal.
habe grad ein problem mitbekommen. ich hab ein modell mit 2k klarlack überzogen. das ganze ist nun schon gut eine woche her. an sich ist der lack fest. nur, nachdem ich mit DLE90 etwas an der karo reinigen wollte, hab ich gesehen, dass der lack angegriffen wurde. das dürfte bei 2k eher unwahrscheinlich sein. hat jemand ne idee was das sein kann? härtet der noch weiter aus, oder kann ich alles nochmal von vorne machen?
Ich glaube, daß du dir keine Sorgen machen musst. Ein 2K Produkt hat seine Endfestigkeit erst nach 2-3 Monaten erreicht (solange fällt er auch noch nach weil flüchtige Stoffe noch austreten) deshalb kann es schon vorkommen, daß es vorerst trotzdem empfindich auf solche Stoffe wie Verdünnung Reagiert. Das hat man uns zumindest in der Lehre so beigebracht. Ich nehm mal an, daß es bei DLE90 ähnlich ist. Hat sich der Lack nur leicht angelöst und ist klebrig geworden oder ist er gerunzelt? Wenn es so ist kann es sein, daß da irgendetwas mit dem 2K produkt nicht stimmt. Ich kann da aber nur von erfahrungen mit Produkten sprechen, die mit der Pistole verarbeitet werden denn mit dem 2K Dosenklarlack habe ich keine Erfahrung. Ich konnte aber auch bei mit der Pistole geklarlackten Modellen Feststellen, daß es besser ist sie 2-3 Wochen erst mal hinzustellen bevor weiter dran gearbeitet wird.:)
danke für die ausführliche erklärung. wie gesagt, der klarlack ist an sich fest. klebt nicht oder macht ein komischen eindruck. war nur erschrocken, dass es den klarlack angegriffen hat. das kannte ich bis dahin nicht. meine letzte 2k lackierung war letztes jahr bei 30°c und da ging das trocknen ratzfatz. diesmal waren es nur gut 22°c und am tag davor hats aus eimern gegossen. womöglich war die luftfeuchtigkeit etwas hoch, was das aushärten verzögert. alles nur reine vermutung. kräuseln tut sich der lack nicht. nur die oberfläche ist matt und rau geworden. die dose ist noch vom letzten jahr. dann lasse ich das noch eine weile stehen und beobachte das ganze.
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