Die Lackierung / Lackieren allgemein / Tipps zum Lackieren

  • also lack ist beides der selbe gewesen.
    hatte den klarlack ja abgeschliffen bis runter auf den decklack, und hab dann noch mal eine schicht decklack gesprüht und dann haben sich dort halt eben diese risse gebildet ...


    ne also so viel lack nehm ich nicht :D
    ist zwar eine e36 haube aber ein umbau ;)


    http://www.imagebanana.com/img/nv4qt25w/IMG_4900.JPG
    http://www.imagebanana.com/img/iki5x3d/IMG_4904.JPG
    http://img3.imagebanana.com/img/tpvklsw6/IMG_5927.JPG


    ich hätte die haube lieber so gelassen weil wie gesagt wer sich den link anschaut sieht das es minimal ist ..


    naja werde mir morgen mal verdünnung kaufen und mal gucken ob es vielleicht daran lag das ein fettfilm drauf war/ist

  • Für mich sieht das nicht wie Risse aus, eher wie Lack der sich zusammengezogen hat. Dies kann z.B. bei zuviel Lack passieren. Wenn du es geschliffen hast, kann dabei eigentlich keine Fettschicht entstehen oder zurückbleiben :keineahnung:.
    Abhilfe schafft hier wohl aber wirklich am Besten ein Neulackieren. Ich drücke auf jedenfall die Daumen, dass es klappt.

  • Da ist viel zu viel Filler drunter, das sieht man ja an den Kanten schon. Wenn Du dann nach einer Zeit anschleifst, dringt das Lösungsmittel des Lacks bis in die Fillerschicht und bricht diese auf.


    -> alles runter, dünn Filler auftragen und anschleifen, dann neu lackieren.

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • nein die kanten wurden so gespachtelt, die eckigen kanten der e36 haube haben mir nicht gefallen also hab ich diese abgerundet.


    der erste durchgang ging ja schon, war ja schon fertig..


    aber ok werde es dann noch mal so versuchen ;)


    danke schon mal ;)

  • Bin gerade dabei einen Focus WRC umzubauen.
    Die Karo ist auch schon vom Lack befreit, nur die Kunstoffteile wehren sich immens.
    Also, womit kann ich am besten Solido "Kunstoffteile vom Lack befreien?
    Ein Teil liegt seit gestern Abend zur Probe im Bremsflüssigkeit, ohne Ergebnis!
    Eins in Backofenreiniger, ohne Ergebnis!
    Die ersten Teile lagen in Dowanol, hat zwar etwas den Lack gelöst, aber auch den Kunstoff angegriffen, das kenn ich von zB Plastikbausätzen aus Polysterol nicht, das der kunstoff angeriffen wird :meckern:
    Hat da noch einer ne Idee? Sonst versuch ich mal an einem Teststück den Molto Abbeitzer...:pfeifen:



    Gruß
    Stephan :winken:

  • und wie ist das ergebniss mit dem abbeizer an den resine/kunstoffteilen?
    ich habe einen abbeizer von faust,und der hat mir die resine teile sehr weich gemacht,aber auch bei metall teilen ist der nicht grad der beste,da sich nicht alles löst :(

    ein Arsch ist erst dann Dick,wenn man an Weihnachten drauf haut und er an Silvester immer noch schwingt

  • Wenn sonst nixt hilft, dann bleibt nurnoch anschleifen.
    Ist besser, als wenn sich das Teil nachher in der Suppe auflöst.:kichern:

  • aber beim schleifen könnten keine linien oder konturen flöten gehen,
    was auch ne gute möglichkeit ist,ist sandstrahlen,da muss man aber auch aufpassen das die oberfläche nicht zu rauh wird

    ein Arsch ist erst dann Dick,wenn man an Weihnachten drauf haut und er an Silvester immer noch schwingt

  • Wenn Bremsflüssigkeit bei Kunststoff nicht hilft, würde ich von weiteren chemischen Mitteln absehen. :stop:
    Dann lieber fein anschleifen, das reicht im Normalfall absolut aus.


    Der Molto (und auch jeder andere Abbeizer) wird den Kunststoff definitiv kaputtfressen!

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • So, hab mal zum Test ein Kunstoffteil das nicht mehr benötigt wird mit Molto eingesaut.
    Hat keine Std. gedauert und das Teil war Brei. OK, weiß ich das jetzt auch aus eigener Erfahrung :kichern:


    Naja, dann werd ich wohl ums schleifen nicht drumherum kommen - Mist! Es geht speziel um den Heckflügel des Focus.
    Der hat gestern schon mal in Dowanol gebadet, das hat den Lack rissig gemacht, aber halt nicht vollständig abgelöst.


    Obwohl, Sandstrahlen währe ne Option, so ne kleine Pistole für den Airbrushkompressor wollt ich immer schon mal haben :pfeifen:



    Gruß
    Stephan :winken:

  • Nimm doch einfach ein ganz normales Silber aus der Dose...eventuell ein etwas gröberes mit mehr Metallic Anteil.
    Und das grundieren nicht vergessen.

    Einmal editiert, zuletzt von 3er_Driver ()

  • ich habe das Tamiya TS30 genommen. Gründlich reinigen und dann janns auch losgehen.


    Ich habe es ohne Grundierung gemacht.

    Gruss Spike
    Suche AutoArt Mitsubishi Lancer Evo, bitte alles anbieten.


  • Ich habe schon erfahren das es mit Chromsilber von Testors/Italeri
    geht aber wo kauft man die :keineahnung: ???


    MFG


    Z.B. hier: http://www.botoys.de/modellbau…815a2056c60e6d214e1e&so=1


    Nimm doch einfach ein ganz normales Silber aus der Dose...eventuell ein etwas gröberes mit mehr Metallic Anteil.
    Und das grundieren nicht vergessen.


    Zum Lackieren von MODELLfelgen ein grobes Silber?? :hä:
    Den Tipp muss man jetzt nicht verstehen, oder?


    Also ich würde bei Resine "immer" vorher grundieren.;)


    Und warum? Gerade bei Felgen würde ich darauf verzichten, weil man mit Grundierung immer auch Feinheiten zusuppt.
    Ich habe Resinefelgen noch nie grundiert. :nein:

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Also ich verwende für meine Resin-Felgen immer von Tamiya als Spray "Silver Leaf" und grundiere mit schwarz oder mattschwarz vor (ebenfalls Tamiya-Spray).


    Das Ergebnis gefällt mir sehr gut, siehe zum Beispiel mein Z4 M-Coupé:


  • jepp das gleiche benutze ich auch, aber ohne Grundierung


    Tamiya TS 30 Silver Leaf


    hier mein M3


    Gruss Spike
    Suche AutoArt Mitsubishi Lancer Evo, bitte alles anbieten.

  • Ich habe die Erfahrung bei resine gemacht, dass ich des öfteren Lufteinschlüsse hatte. Oder das Resine den Lack nicht angenommen hatte.


    Man kann auch eine Felge dünn grundieren, so dass die Details erhalten bleiben.


    Nun...es ist natürlich gut zu wissen, dass ihr die Felgen ohne Grundierung lackiert und es auch klappt.

  • ich kann Tino nur beipflichten, ich grundiere grundsätzlich alles was ich lackiere. Resineteile behandle ich immer mit Plastik-Haftgrund vor, das Zeug ist hauchdünn aber anschließend hat man schon arge Probleme den Lack wieder runterzubekommen.
    Mein Silber (was aber mittlerweile leer ist) war immer ein silberton von Opel, AutoK Lack. Gab's mal im Ausverkauf bei Real günstig, da hatte ich gleich mehrere Dosen gekauft. Mal schauen, welche Farbe ich mir dafür als Ersatz kaufe ;(

    --- Bitte liken, subscriben und die Glocke drücken. ---

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!