Die Lackierung / Lackieren allgemein / Tipps zum Lackieren

  • so langsam bin ich am verzweifeln. hab mir eine dose nach wunschfarbe anmischen lassen, doch der lack braucht ewig bis er aushärtet. woran kann das liegen? so dick ist er nicht und nach gut 5 tagen sollte der lack fest sein?!? vielleicht weiß einer was dazu.

    „Ich weiss, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig geile Ideen“
    "OST Modellbau 1:18"

  • Soo, ich hab da auch gleich mal ne Frage zum lacken, so perfekt wie ein echter Lackierer wird man es nie hinbekommen, das ist mir schon klar, also das mit Basislack usw hab ich so weit verstanden, Klarlack ist soweit auch klar wie das gemacht wird bzw haut das halbwegs hin.


    ich habe jedoch ein paar Fragen, ich lackiere gerade im 1:1er Bereich, sollte ja so weit mal egal sein, bis auf die Tatsache, dass die Teile einfach größer sind :)


    lackiert wurden 2 Spiegelkappen in Glanzschwarz, die Kappen waren bereits grundiert, ich habe diese angeschliffen, nochmal fein grundiert, gefillert, geschliffen, entfettet und dann anschließend Kunststoff-Haftvermittler drauf, dann habe ich die Dinger mit 2 Schichten Basislack eingenebelt (AutoK 1K Lack), den hab ich schön durchtrocknen lassen (24h) anschließend habe ich die erste Schicht Klarlack aufgetragen (AutoK 1K Klarlack), nach der ersten Schicht kurz antrocknen lassen und gleich eine 2te Schicht drauf. Das ganze habe ich gut trocknen lassen, kurz angeschliffen (1500er Nass) und dann nochmal Klarlack drüber, ich glaub hier hab ich nicht mehr entfettet sondern nur noch mit Spülwasser abgespült. Dann noch schön satt eine Schicht Klarlack druf und und das ist dabei rausgekommen:

    Schaut ja aus wie eine Kraterlandschaft, so haben meine Lackierungen früher ausgeschaut wie ich einfach draufgerotzt hab und nix beachtet oder so.


    Naja, frustrierend aber ist halt so, dann hab ich mit nem Lacker durch zufall geredet und er sagt, das macht doch nix, ich soll es doch einfach nass schleifen sehr fein und dann polieren und dann schaut das super aus und glänzt wie neu.
    Gesagt getan, ich habe es mit 3000er nass geschliffen, war danach glatt wie ein Babypopo, kann man echt nix sagen. Hab mich schon gefreut, dann hab ich das ganze poliert von Hand (nur mit ner Sonax Reinigungspolitur) einwirken lassen, bis es einen schön weißen Film gibt und dann von Hand mit einem Microfaßer Tuch auspoliert, das Ergebnis ist zum in die Tonne treten, aber warum, was habe ich falsch gemacht?? Da glänzt garnix. Jetzt hilft wohl nur nochma neu Klarlack druf denke ich.


    Hilfe, ich hoffe hier kann mir wer weiterhelfen.


    :winken:
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    „Wenn Hotdog essen falsch ist, dann will ich nichts richtiges mehr tun.“

  • Das liegt am 1-K-Klarlack, die sind einfach schlecht. Kannste nix für.
    Was Du allerdings beim Polieren falsch gemacht hast, weiß ich auch nicht. das hätte eigentlich klappen müssen...:keineahnung:
    Gerade, wenn Du es mit 3000er schon fast perfekt hattest, dann das letzte Glanzfinish reinpolieren sollte eigentlich auch risikolos sein.
    Vielleicht war das Tuch zu grob oder Du hast die Polierpaste zu lange eintrocknen lassen, das ist auch nicht so gut. Oder Du hast den kompletten Klarlack runtergeschliffen, so dass jetzt nur noch Basislack übrig ist.
    Der kann ja nicht glänzen, vielleicht ist das der Grund.


    Nimm diesen tollen Spraymax-2K-Klarlack, über den wir weiter oben gesprochen haben.
    Der ist idiotensicher, da KANN nix schiefgehen.
    Es sei denn, der hebt den Basislack wieder an, wenn der sehr dick lackiert wurde, aber da der ja jetzt bei dir schon ein paar Tage alt ist, sollte sich der 2K-Klarlack einfach nur sauber drüberlegen, ohne etwas nennenswert anzulösen.
    Entfette das ganze jetzt vorher nochmal behutsam und dann einfach drüber, den guten Klarlack. Viel Erfolg.

    Hirnrisse kann man nicht kleben.

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  • Also ich bin ja kein Fan von den 1K Klarlack aus der Dose. wie area 52 auch schon sagte :)taugt der nix:kichern:


    Beim polieren musst du eine politur mit abrasiven stoffen (wie in der Zahnpasta) nehmen damit du es wieder zum glänzen bringst und am besten auch mit der maschine polieren.
    Wir nehmen auf Arbeit dafür eine gröbere Politur und einen groben polierschwamm und dann noch mal mit einer feinen und einen feinen Polierschwamm hinterher(alles 3M produkte) mit der Sonax zum reinigen wirst du hier kein erfolg haben. man merkt auch zwischen den fingern beim reiben wie scharf eine schleifpolitur ist. übrigens brauchst du Kunststoffhaftvermittler nur zwischen kunststoff und grundierung. Unter bem Basislack hat der nichts zu suchen. Das könnte auch der Fehler sein.
    Bei dieser wärme kann dir so ne orange aber sowieso immer mal passieren.

  • Ah, das hatte ich überlesen.
    Ja, Kunststoffhaftvermittler zwischen den Lackschichten ist nicht so eine gute Idee. Dann ist das vielleicht auch deswegen schiefgegangen.

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    Einmal editiert, zuletzt von area52 ()

  • Hmm, okay. Dann werde ich das Ding jetzt einfach nochmal anschleifen damit der ganze Politur Dreck runtergeht und dann werde ich den 2K Klarlack besorgen, ich halte das Sonax Zeug sowieso für ziemlichen Müll...


    Aber danke für die schnelle Hilfe, dann werde ich mich an 2K wagen, ist natürlich besser an Autoteilen da er einfach härter ist, das war mir davor schon klar aber ich war einfach zu faul mir einen zu besorgen :)

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  • Ich glaube, ich würde es so machen:
    Einfach nochmal mit Deinem 3000er leicht drüberschleifen, schön gleichmässig überall, mit klarem Wasser abwaschen, mit einem garantiert fettfreien, fusselfreien Tuch (ich nehme immer Küchenpapier) abwischen und wenn absolut trocken direkt im Anschluss lackieren, möglichst bei 20-24° Raumtemperatur. Mit 2K-Klarlack. Das muss klappen.


    Wichtig ist natürlich, dass Du noch genug Basislack drauf hast, um nochmal minimalst anzuschleifen. Sonst zur Not nochmal eine dünne Schicht Basislack drauf, natürlich auch erst nach dem 3000er-Schliff.
    Dann aber nicht mehr schleifen, sondern Basislack gut trocknen lassen und direkt klarlacken, auch nichts mehr entfetten oder so, das gibt nur unnötig Schlieren oder Fussel.

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    Einmal editiert, zuletzt von area52 ()

  • Seh ich auch so. Der Klarlack müsste sich ja miteinander vertragen. Ich würde wenn es noch nicht 100 pro trocken ist erstmal noch paar tage liegen lassen.
    wenn du den Klarlack nicht durchschleifst reicht es theoretisch wenn du nur noch mal Klarlack drauf machst, denn Klarlack deckt schleifkratzer bis zu einer Körnung von P2000 locker ab. Ob du durchgeschliffen hast siehst du aber, da sich die Stellen sichtbar markieren. vor allen an Ecken und Kanten schnell passiert;)
    Falls doch mal jemand vor hat etwas zu polieren empfehle ich soetwas zu kaufen (geht in der Bohrmaschine)



    Quelle:Ebay
    Die 50417 und den gelben Schwamm zum grob polieren und die 80349 und den schwarzen feinen Schwamm zum fein nachpolieren. Gibt es alles auch in kleinen Mengen in der Bucht zu kaufen.


    Das ganze hab ich allerdings noch nicht auf 1K Klarlacken probiert!

  • mal wieder eine frage.
    hatte mir von max den 1k füllprimer gekauft, für die beiden mc audi v8 und c kadett, bei denen sich nicht 100% der altlack gelöst hat.
    habe nun den audi, sowie eine komplett saubere karosse gesprayt sowie diverse kunsstoffteile und resine, alle teile sind vor dem lackieren entfettet worden (testsprühen mit normalen lack - ergebnis normaler farbverlauf).
    bei allen das gleiche ergebnis, sogar bei unterschiedlichen temperaturen, von morgens bis abends war alles dabei (20-30grad)
    der lack reisst beim trocknen auf und schaut aus wie leder, siehe bild. gut bei dem verdeckkasten war es sogar erwünscht.
    woran liegt das?

  • habe zur zeit ein ähnliches problem. nur das der lack bei mir nicht aushärtet, sondern wie betumen bzw teer ist. entweder liegts am füller bzw am spachtel. vielleicht härtet der spachtel oder füller an der oberfläche zu schnell aus, so dass er drunter noch "feucht" ist. kommt dann lack drauf, löst sich die oberfläche wieder an und reagiert mit dem lack. alles nur reine vermutung. :keineahnung:


    PS: der ledereffekt gefällt mir sehr gut ;)

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    Einmal editiert, zuletzt von Frankenstein ()

  • Wenn Lack so aufreisst, dan liegt das immer daran, dass eine darunterliegende Schicht langsamer trocknet als der Decklack.
    Manchmal wurde das tatsächlich bewusst eingesetzt, so wie Du es ja jetzt auch für Deinen Verdeckkasten genutzt hast (sieht übrigens gut aus).
    Da wo es nicht passieren soll, musst Du sicherstellen, dass die Grundierung schneller trocknet als der Decklack. Also am besten erst lackieren, wenn die Grundierung einigermassen durchgehärtet ist.
    Of passiert das, wenn man Filler anstatt Grundierung verwendet.
    Der Dickschichtfiller dient ja als letzte Spachtelschicht und egalisiert letzte feine Unsauberheiten, aber ist eben oft nicht durchgehärtet, obwohl man das nach Sichtprüfung gedacht hätte. Lackiert man dann zu früh, dann passiert genau das.

    Hirnrisse kann man nicht kleben.

  • danke euch beiden.
    die grundierung, die in den anderen fällen darunter war, ist 2wochen alt gewesen, also müsste die ja durchgehärtet sein. hab noch schnell eine audi inneneinrichtung gespritzt, mit dem lack und die farbe beobachtet beim trocknen. dabei ist mir aufgefallen das der filler beim trocknen "brodelt", schaut aus wie wenn säure uf metall reagiert, und danach fängt die farbschicht das reissen an. im falle des verdeckkastens, hier war keine andere farbe darunter. deswegen auch der test, mit einem unifarbenen lack, auf einer entlackten motorhaube, obs am wetter (temp, luftfeuchte oder sonneneinstrahlung liegt), doch der basislack trocknete völlig normal wie er sollte.

  • Zwei Wochen alte Grundierung sollte eigentlich trocken genug sein, das stimmt. Aber irgendwie löst Dein Lack den Untergrund (wieder) an, irgendwas ist da nicht kompatibel.

    Hirnrisse kann man nicht kleben.

  • meine vermutung ging schon in eine ganz andere richtung, nachdem ich die wetterverhältisse ausschliessen konnte - wäre es auch möglich das der filler gekippt ist, sprich einfach zu alt?

  • Hi hatten so ein Problem mal mit einem Motorrad.


    Mein Meister hatte RAL uni angemischt worauf ich dann Wasserbasis lackieren sollte.
    Ich bin davon ausgegangen das die 1te Schicht auch Wasserbasis ist habe Ihn 10min anziehen lassen und dann mit dem Schwarz Met. effekt drüber gegangen.
    Nach 5min riss der komplette Lack auf.
    Mein Meister bekam Panik (wo ist der Verdünner das muss sofort wieder runter), mein Geselle ist Positiv so überrascht gewesen und fragte wie ich das gemacht habe (Er wollte Gelb mit dunkelblau kombinieren um ein Blitzoptik auf ein Auto u zaubern).
    Wir haben alles noch mal neu lackiert, es musste alles wieder runter und haben 2 Tage länger gebraucht als geplant.
    Das schlimmste war allerdings das die Farbe von Harley direkt kam und der Liter 235€ gekostet hatte.


    Was sein Kann:
    -K1 Lack nicht trocken darauf K2 lackiert.
    -zu kalt, passiert dann aber meist mit dem Klarlack.
    -Füller nicht trocken
    -Grundierer nicht trocken
    -feuchte Oberfläche


    In den meisten Fällen muss die Farbe wieder runter, da der Untergrund nicht trocknet oder halt sehr langsam.


    Gruß Andy

  • Hallo,


    vielleicht kann mir hier jemand helfen, ich habe ein Modellauto im Maßstab 1:18 mit den originalen BMW Farben, spricht Lack + Klarlack lackiert. Hat wunderbar funktioniert, jedoch hatte ich an einigen stellen feine Orangenhaut. Habe dann die Stellen angeschliffen und mit ROT WEIß Politur wieder auf Glanz gebracht. Jetzt das Problem: Der Lack scheint milchig zu sein, hat nicht so ein Tiefenglanz wie ohne dem Polieren. Nehme ich eine Creme und trag es auf die Stelle auf bekommt es wieder ein schönen Tiefenglanz.


    Meine Frage: Kennt Ihr eine gute Politur, die wieder schönen Glanz liefert und das "milchige" vertreibt?


    Vielen Dank!
    Simon

  • Klingt für mich so, als hättest Du bis auf den Basislack durchgeschliffen.
    Sieht man relativ klare Ränder, die milchige und nicht milchige Bereiche abtrennen?
    An der Politursorte liegt es ganz sicher nicht, das wäre dann mit jeder Politur so.
    Einzige Chance in meinen Augen: Versiegele das mal mit Wachs, so wie man es am echten Auto auch täte.


    Oder Du hast den Lack jetzt weich poliert.
    Dann kriegt man auch keinen perfekten Glanz hin.
    Würde das ganze so oder so mal drei Wochen liegenlassen, damit sich der Lack beruhigt und wieder aushärtet.


    Auch das mit dem Wachs würde ich erst später probieren, wenn Du bereits wenige Tage nach dem Lackieren poliert hast, dann ist das jetzt ganz sicher butterweich.


    Das Problem ist ja auch immer, dass man aufgrund so einer vagen Beschreibung nicht präzise anworten kann, man müsste das mal sehen, dann könnte man genaueres sagen.

    Hirnrisse kann man nicht kleben.

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten.


    Körnung war glaube ich 800 oder 1000 nass.
    Aber der Glanz ist super.


    Achja was ich noch vergessen habe:
    Auch ohne schleifen, wenn ich einfach nur poliert habe wurde der lack "milchig" nicht im Sinne undurchsichtig oder so, der Tiefenglanz ist einfach nicht mehr da, die Farbe (Saphirschwarz) wird heller, nicht mehr Tiefschwarz, der Glanz ist aber da :)

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