Ein Traum wird wahr: Opel Lotus Omega

  • Ich bin ja nich der große Zocker, wenn´s um Konsolen oder PC geht. :nein: Aber als vor Jahren die PS2 raus kam, und ich im gleichen Jahr eben diese und u.a. das Spiel Gran Turismo 4 zu Weihnachten geschenkt bekam, war ich fasziniert von dem Spiel. :sehrgut: Schon damals bin ich auf den Vauxhall Lotus Carlton aufmerksam geworden, die britische Version des Opel Lotus Omega, und hab mich sofort in diesen brutalen Bomber verguckt. :hitze: :cool: Seitdem hab ich ihn mir als Modell in 1/18 gewünscht, und nun kann ich den Opel Lotus Omega, dank Otto, endlich in meine Vitrine stellen. :freuen: :freuen: :freuen:



    In GT4 wurde er schnell zu einem meiner absoluten Lieblinge, speziell im Karriere-Modus. :ja: Dort konnte ich ihn als Gebrauchtwagen kaufen, mit einigen Kilometern auf der Uhr, und hab mich tatsächlich gleich nach dem Kauf noch an ihm vergangen. :kichern: Ich wollte einfach wissen, wie weit man dieses Geschoss noch bringen kann. :schämen: Also hab ich alles verbaut, was geht, und die Daten sprechen für sich:



    Leistung: 651PS bei 5200U/min
    Drehmoment: 879.65NM bei 4200U/min
    Gewicht: 1373kg
    Höchstgeschw.: 366.80 km/h


    :erstaunt: :cool: :sehrgut:


    Er war vorher schon nich langsam, aber seit der OP geht er ab wie ein geölter Blitz. ;) :D Und es macht richtig spaß, mit ihm über die Nordschleife zu jagen. :ja: :sehrgut: Auch, wenn/weil er durch die zusätzliche Power eine richtig giftige Heckschleuder par Excellence geworden is. :kichern: Eine Tieferlegung und Felgen vom ´87er Buick GNX hab ich ihm übrigens auch noch spendiert. :)


    Jedenfalls hab ich mir wie gesagt schon lange einen Lotus Omega als 1/18er-Modell gewünscht, und als Otto im vergangenen Jahr eben dieses Wagen heraus brachte, war die Freude darüber natürlich riesig. :freuen: Doch es dauerte letztendlich tatsächlich bis Anfang Januar diesen Jahres, dass er endlich zu mir kam. :augenrollen:


    Einerseits freue ich mich sehr, dass ich ihn endlich habe, aber andererseits wäre er mir als DieCast lieber gewesen. :schämen: Trotzdem, Otto hat, wie so oft, einen großartigen Job gemacht, und ich bin echt froh, endlich meinen Lotus Omega zu haben. :freuen:


    Jetzt sind aber endlich mal die Bilder an der Reihe, also, viel spaß. ;)


    Ottomobile 1989 Opel Lotus Omega, Imerial Green Metallic, Limited Edition, 1 of 2500 Pcs., Nr.: 1994
















    Übrigens...das Nummernschild hat Ottomobile nich willkürlich ausgewählt. :nein: ;)



    So, dass war´s nun erst mal wieder von mir. :) Hoffe, der Bomber gefällt dem einen oder anderen. ;) Jedenfalls seit ihr nun wieder an der Reihe, also tobt euch aus, und haut in die Tasten. :winken:

  • Sehr schönes Modell, könnte durchaus auch noch zu mir kommen.

    Gerüchte entstehen dort, wo Informationen fehlen und Dummheit siegt!


    Niveau und Intelligenz mancher Menschen haben selbst im Keller noch Höhenangst :-)

  • Ein wirklicher Meilenstein in der Modellgeschichte seines Herstellers! Mit dem Lotus Omega hat Opel damals gezeigt wo der Hammer hängt ...was mit 125.000,- DM (!!) natürlich auch seinen Preis hatte.
    (Allerdings sind die technischen Daten aus dem Spiel ein Wenig von der Realität entfernt, gell...)


    Heftig ist auch, dass der Lotus Omega damals über 50 PS mehr hatte als ein MB W124 500E und knapp 30Km/h schneller war als dieser.... und das bei einem etwa 9.000,- DM günstigeren Preis. Insgesamt eine Wahnsinnskiste!!


    Das Modell von Otto gefällt mir (als Omega Fan) schon außerordentlich gut, jedoch hat mich die Resine-Bauweise bisher vom Erwerbabgehalten...:keineahnung:

  • Noch einer, der durch Gran Turismo Autos fürs sich lieb gewonnen hat :sehrgut:
    Bei mir waren es immer die ganzen Le Mans Prototypen, die mich faziniert haben und das tun sie bis heute noch :erstaunt:
    Zum Lotus carlton selber kann ich nicht viel sagen, außer das er mir mit den Anbauteilen deutlich besser gefällt als ein normaler Omega. Ein wirklich starkes Teil das Auto.
    Ich wünsch dir viel Freude noch mit dem Modell :winken:

  • Freue mich mit dir :freuen:
    Eine Herausforderung die Opel damals bravourös gemeistert hat. Leider war kein Nachfolger bestimmt.
    Wieder einmal hat den Opel Jungs (nach Calibra) der Mut verlassen und es gab keinen Nachfolger. ;(

  • Wahrlich ein Opel der Superlative, in jeder Hinsicht einfach gigantisch! :sehrgut:
    Fahrleistungen, damaliger Neupreis, Unterhalts und Instandhaltungskosten.. :D
    War bei GT4 auch einer meiner Lieblinge, und jetzt bei Forza zählt er auch zu meinen Favoriten :)

  • Zitat

    Eine Herausforderung die Opel damals bravourös gemeistert hat. Leider war kein Nachfolger bestimmt.
    Wieder einmal hat den Opel Jungs (nach Calibra) der Mut verlassen und es gab keinen Nachfolger.


    Ja leider...., all zu oft haben die Mannen und Frauen bei Opel nicht die "Eier" so etwas wieder auf die Beine zu stellen, scheitern an Problemen bzw. Rechnen nach der Wirtschaftlichkeit des ganzen.:augenrollen::menno:
    Sicher, dies ist ein nicht zu unterschätzender Faktor, verkaufen muss man es eben auch...., Ladenhüter will ja keiner....


    Als Beilspiel:


    Ab Herbst 2000 sollte wieder ein so genannter „Über-Omega“ mit einem 5,7-l-V8 LS-1 mit 228 kW (310 PS) gebaut werden. Er wurde aber wenige Wochen vor der geplanten Markteinführung zurückgezogen, weil Getriebeprobleme nicht gelöst werden konnten. Der Motor selbst (Motorcode Y57XE) entwickelte ein maximales Drehmoment von 450 Nm. Nach inoffiziellen Angaben wurden 32 serienfertige Omega V8 produziert, die als Testwagen eingesetzt wurden und noch heute bei Opel existieren.


    Schade..., nach dem Opel 24/110 PS „Regent“-Achtzylinderwagen und Opel Diplomat Typ A bzw.B, wäre der Omega V8 sicher ein würdiger Nachfolger geworden.


    oder...


    Das Opel GTC Concept welches auf dem Genfer Autosalon 2007 vorgestellt wurde, hätten die den als Insignia OPC Coupe herraus gebracht, dann wäre dieser schon von der Optik her, sicher der Hammer gewesen.

    Quattro, 4WD, 4x4, Syncro..., mal ehrlich, Allrad ist doch was für Leute, die nicht Autofahren können! Heckantrieb ist die wahre Religion!

  • Glückwunsch zum Omega, ein durchaus schönes Modell. :sehrgut:


    Ich habe damals auch Stunden mit Gran Turismo 4 verbracht, kann mich aber gar nicht mehr dran erinnern, ob der in meiner Garage stand.
    Wäre mir eigentlich aufgefallen. Ich müsste das Spiel mal wieder rauskramen und nachschauen. Aber dann bleibe ich sicher wieder dran hängen. :kichern:

  • Ja, ein tolles Auto und ein tolles Modell :sehrgut:. Steht auch bei mir. Schade nur, das die vorderen Verbreiterungen an den Kotflügeln etwas zu groß geraten sind :augenrollen:

  • Also ich kann ja mit Opel sehr wenig bis fast gar nix anfangen.
    Es gibt nur eins, zwei Ausnahmen wo ich cool finde.


    Immerhin hat es der Lotus Omega in mein Autoarchiv geschafft, in
    einem Test gegen den M5 und einen Alpina glaube ich ...


    Na auf jeden Fall gratuliere ich dir, der dürfte einziehen bei mir, finde
    es krass was sich Opel mal getraut hat und das ganze noch mit Lotus
    Unterstützung, das muss man einfach cool finden :cool:


    So genau kenne ich mich damit nicht aus aber galt der Motor nicht ein
    wenig als anfällig ???


    MfG


    Stephan

    Tempelritter vom Orden der Reihensechszylinder
    und Gralshüter des Wissens der verschärften Pferdezucht

  • Schön dass Du nun auch einen hast - willkommen bei den Lotus Omega Besitzern ;)


    Auch ich hatte mich bei Bekanntwerden der Erscheinung riesig gefreut und gehofft, er würde gut und korrekt umgestetzt werden. Otto hat mich/uns hier nicht enttäuscht. Bis auf die etwas nicht ganz stimmigen Radläufe vorne ist das wirklich ein kleines Traummodell geworden - besonders auch die Farbe ist gut gelungen.


    Danke für die schönen Photos und viel Freude mit dem dicken Kultboliden :winken:

  • jaeger67: Freut mich, dass der Bomber gefällt. ;) NOCH sind sie ja teilweise für 99€ z haben, solltest also schnell zuschlagen, wenn du noch einen für einen "guten Kurs" haben möchtest. :ja:


    groupracer: Vielen Dank für die Blumen. :bitte: :cool:


    Opel-Dan 1984: So war´s auch geplant, schließlich hab ich auch einige Jahre sehnsüchtig drauf gewartet. :kichern: Ich hatte mir eigentlich auch direkt einen bestellt, aber mein Händler is seine paar so schnell los geworden, dass keiner mehr übrig blieb. :augenrollen: Zum Glück bekam er aber noch mal eine Nachlieferung, und da hat er mir dann direkt einen von zur Seite legen können. :freuen:


    E_Goldmann: FInde auch, dass Opel mit ihm ein unglaubliches Geschoss auf die Straßen gebracht hat. :ja:


    (Die Daten aus dem Spiel sind, wie auch erwähnt, auch nach meinem Tuning. ;) :kichern: )


    Nunja, das Preis-Leistungsverhältnis war schon Wahnsinn. :ja: Aaaaaaaaaaaaber...die Technik-Probleme fraßen den Preisvorteil bestimmt gern mal auf. :augenrollen:


    Ich würde schnell noch zuschlagen, denn ich kann mir nich vorstellen, dass er noch mal von einem anderen Hersteller als DieCast kommt. :nein: Und NOCH "geht" der Preis, allerdings unter Garantie auch nich mehr lange. ;)


    Speedlimit: Joa, unter anderem der ´71er Cuda (als 440 Six-Pack Black/White), der BMW 2002 Turbo (Weiß), der Nissan Skyline R31, und eben auch der Lotus Omega, zählen seither definitiv zu meinen Lieblingen. :ja: Aber es gibt da noch einige mehr. :kichern:


    Immer schön, zu lesen, dass bereits autobegeisterte durch solche Spiele noch mehr Autos kennen/schätzen/"lieben" lernen. :cool: :sehrgut:


    Ich warte ja noch auf seinen "Vorgänger", den Omega Evo 500, der dürfte definitiv auch noch bei mir einziehen. :augenrollen:


    Danke dir, die habe ich definitiv. :ja: :winken:


    Sabine: Vielen Dank. :freuen:
    Ja, ein Nachfolger dieser Rakete wäre schon sehr schön gewesen. :) Aber dafür fehlte wahrscheinlich allein schon eine vernünftige Basis. :(
    Was den Cali betrifft, so muss ich jedoch sagen...er is nich schlecht, aber überzeugen konnte er mich nie so wirklich. :nein: :schämen: Als Nachfolger vom Manta fehlt ihm (für mich) einfach das "gewisse Etwas". :augenrollen:


    MantaRacer93: Da stimme ich dir voll und ganz zu. :ja:
    Joa, war schon alles etwas "astronomich", aber das is selbst heute nich viel anders. :kichern:
    Na sieh an, noch jemand, der ihn bei GT4 lieb gewonnen hat. :cool:


    SoundofThunder: Tjaja, in der heutigen Zeit steht so manch "geiler Karre" der Kosten-/Nutzen-Faktor im Weg, der ihnen auch sehr schnell den Gar aus macht. :(


    Von dem V8-Omega hab ich auch schon mal was gehört, würde gern mal mehr darüber erfahren, und ein paar Bilder dazu sehen. :ja:


    Aus der GTC-Studie entwickelte sich ja quasi der Insignia, und der gefällt mir besonders als Facelift, eigentlich auch ganz gut. ;)


    mnmarcel: Auch dir vielen Dank für den Zuspruch. :bitte:


    Stunden is gut, das waren manchmal sogar fast Tage. :schämen: :D


    Ich muss auch mal wieder bissl in meine Garage schauen, da steht (meines Geschmack´s nach) so viel geiles Zeug drin, dass ich bestimmt schon wieder die hälfte davon vergessen hab. :kichern: Aber dann könnte es mir auch durchaus wieder passieren, dass ich wieder drauf hängen bleibe. :D


    kabue: Freut mich, dass auch du Gefallen an Original und Modell gefunden hast. :cool: Naja, dass mit den "zu grob geratenen" vorderen Verbreiterungen mag vllt daran liegen, dass sie beim Modell in die Karosserie-Form integriert wurden, aber beim Original eigentlich eher "aufgesetzt" sind. :keineahnung: Wäre jedenfalls so meine Einschätzung. :augenrollen: Lässt sich aber vllt ganz einfach mit ner feinen schwarzen Linie (quasi als "Spaltmaß-Ersatz) entlang der Verbreiterungen beheben. ;)


    Stephan23: Nunja, du hast´s, durch deine Familie, ja eher mit Ford (ich zum Teil aber auch), und ich halt mit Opel (da hatten wir auch ein paar). :kichern:


    Also is er bei dir wohl eher zufällig rein gerutsch, als bewusst hinzu gefügt, hm?! :augenrollen:


    Freut mich aber, dass auch dir der Lotus Omega gefällt. :sehrgut: :cool:


    "Ein wenig anfällig" is wohl bissl untertrieben, teilweise hatte wohl sogar die ganze Technik arge Probleme, soweit ich vom hörensagen weiß. :öhm:


    Viele liebe Grüße


    Sebastian :winken:


    911jp: Vielen herzlich Dank. :bitte: Freue mich sehr darüber, auch endlich dem Club beitreten zu können. :ja:


    Nunja, dass mit den Kotflügel-Verbreiterungen lasst sich vllt mit ner feinen schwarzen Line beheben, den Vorschlag hatte ich auch Klaus/kabue schon gemacht. :)


    Danke, es war mir wie immer eine Freude. ;) Und meine Freude an dem Bomber hab ich definitiv. :kichern:

  • Zitat

    Von dem V8-Omega hab ich auch schon mal was gehört, würde gern mal mehr darüber erfahren, und ein paar Bilder dazu sehen.


    Hier mal ein paar Links zum Omega V8:


    http://www.autobild.de/klassik…-fahrbericht-1934437.html


    http://www.opel-infos.de/modelle/omega_bv8.html


    http://sechsender.com/omega-b/omega-v8/omega-v8-com/


    Grüße Sandro

    Quattro, 4WD, 4x4, Syncro..., mal ehrlich, Allrad ist doch was für Leute, die nicht Autofahren können! Heckantrieb ist die wahre Religion!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!