Großprojekt: MY 325 in 1/8

  • Bist Du dir sicher, dass Du die Felgen behalten willst ?

    Gibt doch ein großes Angebot von RC-Felgen zwischen 1/8 und 1/10....

    Eine 10 Speichernfelge noch etwas modifizieren hätte doch was !?


    https://www.google.de/search?q…=698#imgrc=e4OyhAq5B9HFbM


    https://hpi.pl/product-pol-208…RT-WHEEL-26mm-CHROME.html

    ...alt genug es besser zu wissen, jung genug es trotzdem zu tun...

    2 Mal editiert, zuletzt von Der Aufschneider ()

  • Eine Felge aus dem RC-Bereich war zunächst auch mein Gedanke. 1:10 wäre allerdings doch schon auffällig zu klein und in 1:8 ist die Auswahl meines Wissens nicht ganz so groß.


    Deshalb würde ich die Druckvariante inzwischen auf jeden Fall vorziehen.

    Da Simon die Datei für die M135 in 1:18 schon erstellt hat, habe ich ja die Hoffnung, dass die sich relativ einfach hochskalieren lässt. :floet:

    Das hat aber noch viieel Zeit, bis ich mal soweit bin.

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Das sieht nach sehr viel Arbeit aus, bin schon auf das Egebnis gespannt.:sehrgut: Die RC Modelle machen aber Spaß, da das Kunststoff sich leicht bearbeiten lässt;)


    Gib mir doch mal deinen Wunschdurchmesser der Felgen, die M135 stehen auch auf meiner todo Liste. Ich bin ja seid kurzem dabei Felgen zu drucken, mal sehen was sich machen lässt:)

    Das hatte ich dir ja bereits Angeboten :) Ich könnte dir wohl eine gedruckte Felge zukommen lassen, die müsstest du dann bearbeiten damit man die Layer nicht mehr sieht (Dazu habe ich ehrlich gesagt keine Motivation^^) und dann könnte ich dir 4 Inlets davon abformen... Oder du kennst jemand, der dir die Felgen im SLA Druckverfahren drucken kann, das ist deutlich feiner..


    Die Originalfelge hat einen Durchmesser von 49,5cm, da müsste die Felgen im Maßstab 1:8 also 6,2cm haben...

  • Auf das Angebot werde ich dann sehr gerne beizeiten zurückkommen. Die Feinbearbeitung des Rohlings übernehme ich gerne. :freu::freunde:


    Ø 6,2cm sollte hinkommen. Das Modell hat ursprünglich die Styling 68 drauf, im Original 17" und in 1:8 gesamt sichtbar 5,7cm. :sehrgut:

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Schön, dass Du den Radsatz doch tauscht. :thumbup:

    Hatte am Anfang Deines Umbauberichtes gelesen, dass Du die originalen Felgen behalten wolltest.


    Das hätte zu diesem aufwendigen Projekt absolut nicht gepasst.

    ...alt genug es besser zu wissen, jung genug es trotzdem zu tun...

  • Nach der Ruhephase über die Feiertage habe ich die Arbeit am Wochenende wieder aufgenommen.

    Die Kopfstützen mussten noch bearbeitet werden, der untere gerade Rand ging gar nicht.





    Das Gurtband ist nach 3 Wochen leider immer noch nicht eingetroffen, wahrscheinlich bei der Post verschollen, also nochmal neues bestellt. :augen:

    Ist schon doof, wenn man nicht mal eben im Laden welches holen kann und das Warten auf den Versand alles verzögert. :menno:

    Wenigstens habe ich dann soweit möglich schonmal lackiert:






    Bis zur Vervollständigung der Rückbank nehme ich jetzt die Vordersitze in Angriff, denn da gibt es viel zu tun.

    Die sind zu klein, zu schmal, zu flach, zu eckig, zu... ach, im Grunde nur als grobe Basis verwendbar.









    Deshalb geplant:


    - Kopfstützen abtrennen

    - Rückenteile verspachteln, Ecken abrunden

    - Wangen gemäß der Sportsitze "aufpolstern" und verbreitern

    - Schenkelauflagen heraustrennen und unterschiedlich weit herausgezogen wieder einsetzen

    - integrale Gurtführung bauen und Kopfstützen daran befestigen

    - erhöhter Sitzunterbau mit Schienen

    - geprägte Lehnennetze abschleifen und durch aufgesetze Teile ersetzen.


    Glücklicherweise sind die Bedienkonsolen einzeln angesetze Teile, was das Verbreitern der Sitzwangen deutlich einfacher macht.


    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Sind die Seitenwangen der Rückbank im Original auch so viel höher als die Sitzfläche?

    Das wäre ja cool...

    Schalensitze hinten... :sehrgut:


    Darüber hätten sich meine beiden Kumpel damals bei Sabine im M5 Ringtaxi gefreut...

    Stattdessen haben die sich am Käfig festklammern müssen... :haha:

    Ich hatte den besten Platz... neben Sabine... :floet:

    --------------------------------~ ~--------------------------
    Wenn alle Stricke reißen... dann ist der Strick zu dünn...

  • Ja, die Sitzmulden hinten sind tatsächlich sehr tief. Hab von meinem gerade kein entsprechendes Bild auf dem Rechner, weil da standardmäßig immer das Windschott drüberliegt. Hier ein Beispiel aus dem Web: http://abload.de/img/kl_p1070486kqjxt.jpg


    Sind aber mangels Fußraum nur als Notsitze oder für kleinere Kinder zumutbar, als Erwachsener hockt man da nicht wirklich bequem.

    Bei mir werden sie eh nur als Ablage für Jacke, Tasche o.ä. genutzt.:kichern:

    Aber diese extreme Ausformung als Einzelsitze findet sich eigentlich in jedem BMW-Coupe/Cabrio seit dem frühen 6er so.

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Kurzes Update:

    Jetzt können die Hinterbänkler immerhin so tun als wären sie angeschnallt...

    Gurtschlösser gibt es aber weiterhin nicht. 8o




    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • So langsam wird ein Schuh ... äh Rücksitzbank raus :kichern:


    Mir gefällt es, dass du wirklich an jedes noch so kleine Details denkst, sofern es möglich ist und einen nicht erheblichen Aufwand darstellt :sehrgut:

    Geld ist zum Ausgeben da!!

  • Gefällt sehr. Aber warum gibt es keine Gurtschlösser?

    träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume....

  • Die sitzen in Vertiefungen der Seitenwangen eingelassen.

    Der Aufwand, das auszuschneiden und vernünftig umzusetzen, ist mir zu groß, weil die Rückbank abschließend sowieso vom Windschott überdeckt wird und dieses Detail dann eh nicht mehr zu sehen wäre.

    Details sind schön und wichtig, machen mir aber nur Spaß, wenn ich am Ende auch was davon habe. :zwinkern:

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!