Busse der Welt in 1:43 - Zeitschriften-Test-Serie von Hachette für Deutschland

  • Die französische Zeitschriften-Serie von Hachette Autobus & Autocars du monde (Webseite/Infos) kommt anscheinend auch nach Deutschland.


    Ausgabe 1: Mercedes-Benz O10000 (1938) Deutschland für € 5,99 (Danke Jan)
    Ausgabe 2: AEC Regent III RT (1939) GB für € 14,99
    Ausgabe 3: Neoplan NH 22L Skyliner (1983) Deutschland für € ?
    Ausgabe 4: Isobloc 648 DP (1955)
    Wenn weitere Daten verfügbar sind, werde ich in diesem Post so eine Liste erstellen wie bei der Mercedes-Sammlung.


    Wenn die Testserie abgeschlossen ist und die Reihenfolge beibehalten wird, ändere ich auch die Überschrift.


    Hier sammle ich auch die Bus-Wünsche der User:

    Kässbohrer Setra S 110 H (1972)
    Mercedes-Benz LO 1112 Argentinien (1969)
    Mercedes-Benz O 317
    Mercedes-Benz (Gelenk)bus Stuttgart VVS (20xx)
    Neoplan Skyliner (2006)
    Mercedes-Benz O 305
    Mercedes-Benz O 405 Gelenkbus
    Kässbohrer Setra S 215 HD
    MAN SD 200 Berlin
    MAN SL 200
    MAN Gelenkbus
    Büssing DE 2422 Doppeldecker


    Gruß Ralph

  • Ja da neme man, den Saviem SM 10 vom Transportör DAGOBERT..., evtl die Neo Kabine NG 73 oder billiger die WIKING in Blau...


    und zapp zarapp....hat man den Stuttgarter Museums Auto-Transporter :freuen:

  • Hier die Liste der Bus-Modelle, die bereits in Frankreich erschienen sind


    Ausgabe 01: 20/03/2015 5,99 € Citroën Type 45 (1934) Ausverkauft 5,99 €
    Ausgabe 02: 07/09/2015 9,99 € Isobloc 648 DP (1955) Bestellbar 9,99 €
    Ausgabe 03: 30/12/2015 19,99 € Greyhound Scenicruiser (1956) Ausverkauft 19,99 €
    Ausgabe 04: 24/11/2015 19,99 € Mercedes-Benz O 10000 (1938) Bestellbar 19,99 €
    Ausgabe 05: 17/04/2015 19,99 € Aec Regent III RT - (1939) Ausverkauft 19,99 €
    Ausgabe 06: 05/03/2015 19,99 € Pegaso Z-403 Monocasco Bestellbar 19,99 €
    Ausgabe 07: 24/11/2015 19,99 € Chausson APH "Nez de Cochon" (1950) Bestellbar 19,99 €
    Ausgabe 08: 24/11/2015 19,99 € Saurer L4C (1949) Bestellbar 19,99 €
    Ausgabe 09: 07/09/2015 19,99 € Citroën Currus Cityrama Bestellbar 19,99 €
    Ausgabe 10: 30/04/2015 19,99 € GMC 6000 School Bus Bestellbar 19,99 €
    Ausgabe 11: 13/05/2015 19,99 € Citroën Type 23R Série U Chassaing (1947) Bestellbar 19,99 €
    Ausgabe 12: 12/06/2015 19,99 € SOMUA OP5-3 Ausverkauft 19,99 €
    Ausgabe 13: 17/06/2015 19,99 € Mercedes-Benz LO 3100 Bestellbar 19,99 €
    Ausgabe 14: 25/06/2015 19,99 € Isuzu BXD 30 Bestellbar 19,99 €
    Ausgabe 15: 09/07/2015 19,99 € Berliet Cruisair 3 (1969) Ausverkauft 19,99 €
    Ausgabe 16: 23/07/2015 19,99 € Aec Regal III Harrington (1950) Bestellbar 19,99 €
    Ausgabe 17: 18/08/2015 19,99 € Ikarus 66 (1955) Ausverkauft 19,99 €
    Ausgabe 18: 15/10/2015 19,99 € Citroën Type 46 DP UAD (1955) Bestellbar 19,99 €
    Ausgabe 19: 16/09/2015 19,99 € Ford Thames ET7 (1952) Bestellbar 19,99 €
    Ausgabe 20: 02/12/2015 19,99 € Fiat 306/3 Interurbano (1972) Bestellbar 19,99 €
    Ausgabe 21: 24/11/2015 19,99 € Neoplan NH 22 Skyliner Ausverkauft 19,99 €
    Ausgabe 22: 28/10/2015 19,99 € Gm TDH-3610 ROSA PARKS Bestellbar 19,99 €
    Ausgabe 23: 24/11/2015 19,99 € Berliet PHL 10 Grand Raid Bestellbar 19,99 €
    Ausgabe 24: 17/12/2015 19,99 € Isobloc 656 DH (1956) Bestellbar 19,99 €
    Ausgabe 25: 09/12/2015 19,99 € Mercedes-Benz O 302 (1972) Bestellbar 19,99 €
    Ausgabe 26: 06/01/2016 19,99 € Bedford Rocket Type TJ (1980) Bestellbar 19,99 €
    Ausgabe 27: 20/01/2016 19,99 € Chausson APU 53 (1955) Bestellbar 19,99 €



    Die meisten Modellbezeichnungen habe ich noch nie gehört :kichern:


    Quelle: Verlagsseite
    Geändert, um möglichen Problemen aus dem Weg zu gehen.
    Das Erscheinungsdatum ist etwas wirr, aber so steht es auf der Seite :keineahnung:


    Gruß Ralph

    4 Mal editiert, zuletzt von Mercedes-History () aus folgendem Grund: O 10000, nicht 0 10000 - aber ich finde da bestimmt noch ein paar Fehler

  • Schon im November 2015 ist die erste Ausgabe des Magazins aufgetaucht.
    Gefunden wurde dieses Exemplar in einem Real in Süddeutschland.


    Danach habe ich von der Serie nichts mehr gehört.


    Ach ja, das Bild ist nicht von mir sondern von einem Sammlerkollegen.


    Also gut möglich, dass dieses Modell bald in die Läden kommt.
    Warum diese Ausgabe aber so früh aufgetaucht ist kann ich mir nicht erklären.
    Vielleicht ist ein falscher Karton ausgeliefert worden?




    Ich freue mich auf jeden Fall auf die Serie, vor allem auf den Greyhound und den Skyliner. :sehrgut:

    Querbeetsammler aus Leidenschaft

  • Danke Jan für deine Aufklärung des Mysteriums.


    Das ist typisch für eine Testserie, denn ich finde weder auf der Verlagsseite noch auf der Seite des Vertriebs Infos zur Serie.


    Ob es da jetzt 2 Anläufe gegeben hat, oder meine 2. Ausgabe tatsächlich erst kürzlich auf den Markt kam und wann nun der Neoplan erscheint, ist also nicht klar.


    Hoffen wir mal, dass der Test erfolgreich verlaufen ist und die Serie bald startet. Darüber werden wir bestimmt dann sogar im TV informiert ;)


    Übrigens würde ich gerne meinen AEC Regent vorstellen, aber bitte chronologisch.
    Könnte also bitte jemand den O 10000 zeigen, bevor ich meinen poste?


    Gruß Ralph

  • Doch doch, das ist 1:43, so wie es drauf steht.


    Es gibt tatsächlich eine (französische) Feuerwehrserie in 1:43, also nicht verwechseln mit der DeAgostini-Serie in 1:72.
    Umgekehrt werden die Corgi-Busse in 1:76 produziert. Das würde gerade noch zusammenpassen.


    Aber diese Serie ist echt in 1:43


    Beispiel gefällig?


    Der AEC Regent ist ungefähr 5,2 cm breit, was in der Realität ca. 2,25 m entspricht.
    Das genaue Maß des Busses finde ich nicht; der AEC Matador war aber bspw. auch nicht breiter.
    Ebenso stimmt die Höhe von ca. 10 cm - umgerechnet 4,3 m - mit dem Routemaster überein.


    Das könnte uns vielleicht Georg aka. Routemaster genauer benennen.


    So ein O 10000 in 1:43 ist schon deutlich länger als eine liegende DVD (siehe Bild oben)


    Gruß Ralph

  • AEC RT Class: 25ft 11 3/8in long, 7ft 6in wide, 14 ft 3 1/2 in high


    Die Modelle sind 1:43 und somit recht groß. Ich habe bislang nur den RT, der zwar einige Fehler im Detail aufweist, aber insgesamt sehr schön geworden ist. Das erste richtig gute Modell eines Londoner Busses in 1:43.

  • Den Ikarus den ich hab, der müsste ja aus der Serie stammen... und Qualitativ sind die besser als bisherige Kioskserien.

    Gibt es keinen, dann bau dir einen.... !


    Wer Niveau mit Limbo vergleicht, sollte die Latte nicht zu niedrig legen ;)

  • Mittlerweile dürfen alle potentiellen Besitzer des O 10000 hier rein geschaut haben.
    Macht nichts, die Bilder kann ich ja noch nachreichen, wenn ich meinen habe.


    Darum jetzt hier die Bilder des AEC Regent III RT (Ausgabe 2)



    click for zoom - best viewed in Full-HD


    Eine Vitrine wie bei den PKWs gibt es hier nicht; die würde bei den einschlägigen Händlern aber mehr kosten als dieses Modell.
    Wenn man das Modell also ausgepackt hat, ist die Umverpackung zerstört, genau wie bei den Matchbox-Blistern.
    Das ist mir aber egal, denn wenn ich solche Modelle einmal habe, gebe ich sie sowieso nicht mehr her.
    Schon deshalb, weil sie sich nicht mehr im Originalzustand befinden.


    Beispielsweise hatte dieses Exemplar bereits einen Spiegelbruch hinter sich.
    Als ich es aus der schon geöffneten Verpackung nahm, versuchte ich den linken Spiegel grade zu biegen.
    Dass das aber so gehört, habe ich erst durch das Studium des beiliegenden Heftes bemerkt.
    Es kam, wie es kommen musste: Der Spiegel fiel augenblicklich ab.
    Natürlich zur Belustigung meiner Kollegen, denen ich das Modell voller Stolz vorführte.
    Die dürfen nämlich sonst keines meiner Modelle anfassen, sollte ich es ihnen überhaupt zeigen.
    Aber hier machte ich eine Ausnahme, da viele der Kollegen bereits in einem London-Bus mitgefahren sind.


    Das war aber am selben Tag abends bereits mit meiner bewährten Methode repariert.
    Ferner habe ich noch mit einer kleinen Nagelfeile Gussgrate entfernt und Stellen nachgeschwärzt, wo Rot darunter hervorschaute.


    Selbstverständlich könnte man noch viel mehr machen.
    Beispielsweise die beiden Karosserieteile spaltfrei miteinander verbinden.
    Da muss dann aber wohl neu lackiert werden. Aber die Pins in den Scheinwerfern könnte man relativ problemlos entfernen.




    Nachstehend noch ein Bild zum Größenvergleich. Das sieht sehr maßstäblich aus, findet ihr nicht?




    @ Georg:


    Danke für die Abmessungen.


    Das sind also
    7,91m lang -> 18,39 cm
    2,29m breit -> 5,32 cm
    4,36m hoch -> 10,13 cm in 1:43


    Was bin ich nicht in London rumgerannt und hab nach sowas gesucht :nein:
    Und schwupps, 10 Jahre später gibt es das auf einmal :kichern:



    @ TS:


    Die Qualität von IXO/IST ist meiner Auffassung nach schon immer sehr gut. Das sieht man ja auch an deiner NVA-Serie.
    Ist da nicht das ein oder andere Modell von denen?


    Was gar nicht geht sind die DelPrado-Klumpen, die früher auf den Heften waren :nichtgut:



    Gruß Ralph

  • Ähmm.... gibt es nun die Bus - Serie in 1:43 nun offiziell oder ist das nur eine Test - Serie, bei ausgesuchten Zeitschriftenhändlern ? :hä::keineahnung:

  • sikufreund
    Also habe nach der Bus-Serie und LKW-Serie intensiv gesucht....
    Nichts... werder... Tankstellen, Kioske, Zeitungs-Läden, Tabbak-Shops...INTERNET......NICHTS.....;(

  • Sollte die Feuerwehr Serie noch laufen, glaube ich nicht das die jetzt mit der Bus-Serie in Deutschland anfangen.
    Allerdings höre...quatsch...lese ich hier auch öfter, dass die Mercedes Benz Serie auch noch läuft...und was ist mit den Opels????:keineahnung::öhm:

  • Sollte die Feuerwehr Serie noch laufen, glaube ich nicht das die jetzt mit der Bus-Serie in Deutschland anfangen.


    Hachette ist nicht DeAgostini. Das sind 2 Paar Stiefel. Die müssen sich nicht absprechen.


    In Frankreich laufen so viele Serien mit Modellautos parallel, da kommt es auf eine mehr oder weniger nicht an.
    Und wenn der Testballon dann erfolgreich auch in Deutschland geflogen ist, bitte - gern.


    Ich kann mir nur nicht vorstellen, dass die hier die ganzen Citroëns und Berliets verkaufen können.
    Da bin ich echt mal gespannt, was in der tatsächlichen Serie dann so kommt.
    Ein richtiger Gelenkbus zu einem vernünftigen Kurs - das wäre doch auch mal was.


    Gruß Ralph

  • Ich hoffe sehr, dass die Bus Serie nach Deutschland kommt.
    Denn die Modelle sind in 1/43 und den Bildern nach für eine Zeitungsserie sehr gut verarbeitet.
    Ein Mix aus historischen und aktuellen Vorbildern wäre perfekt.


    Ein paar meiner Wünsche:
    - Neoplan Skyliner 2006
    - Mercedes-Benz O 305
    - Mercedes-Benz O 405 Gelenkbus
    - Kässbohrer Setra S 215 HD
    - MAN SD 200 Berlin


    Es gibt noch vieel mehr schöne Busse...


    Eine LKW Serie wäre auch schön.


    Aber ob und wann es die Serie in Deutschland gibt steht in den Sternen.
    Von daher abwarten und Tee trinken. ;)

    Querbeetsammler aus Leidenschaft

  • Den O 305 hatte ich mal von 1982-84 in 1:1 als Sonder-Kfz Wohnmobil; ein ehemaliger Bus der Verkehrsbetriebe Neumünster. Ist gar nicht so einfach mit so einem Ding in einer Kleinstadt einen Parkplatz zu finden. Aber auf der Bahn zuckelte er ganz gemütlich vorwärts.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!