Der kleine Dreier - BMW 316 E21

  • zum Glück sorgt Hardy dafür, dass auch ich zweifacher Familienvater solch ein Modell leisten kann


    Oooooh ;( eine Runde Mitleid ... :D
    Eigentlich ein Must-have für mich, da es in unserer Familie mal einen roten 315 gab. Den hätte ich übernehmen können, wenn ich denn gewollt hätte ... Na ja, zu spät :augenrollen:


    Das Modell sieht toll aus. Mehr als die Scheinwerfer stören mich aber die Farbe der Blinker und die Rücklichter als solche. Die sehen merkwürdig aus :keineahnung:. Bei den Reifen hast du ja schnell reagiert. Viel besser so :sehrgut:
    Werde wohl auch erstmal auf den KK warten ...


    Danke für die aussagekräftigen Bilder :sehrgut:

  • Vielen Dank für die Vorstellung :sehrgut:


    Ehrlich gesagt gefällt mir das Modell nicht so wirklich, erst recht wenn ich den Preis dazu sehe. Nicht falsch verstehen, dass Modell ist ganz ok, aber für den Preis den Minichamps da aufruft, erwarte ich einfach mehr. In meinen Augen ist das Modell nur die hälfte Wert.
    Es wirkt stellenweise echt billig, wie zum beispiel die bedruckten Fensterrahmen. Klar gibt diese auf bei anderen Modellen, aber diese kosten auch weitaus weniger :schämen:
    Es mag evtl. an der Farbe liegen, dass das Modell etwas Konturlos aussieht und zu diesem "billigen" Aussehen beiträgt, aber da will mich jetzt nicht festlegen. Vielleicht sieht das Modell in einer anderen Farbe besser aus :winken:

  • ... aber irgendwie hat das Männchen im Ohr ständig geflüstert "Kauf ihn, kauf ihn" :kichern:


    So eins hab ich auch. :kichern:
    Das größere Problem ist aber, wenn das Männchen auf der anderen Schulter mit der Gegenstimme "Lass es, lass es" irgendwie ständig Urlaub hat. :menno: :D

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Ehrlich, da gibts noch eines ? :D:D:D


    Ich kenne nur das eine und ich glaube, das steht in Diensten von Hardy... :kichern:



    Es wirkt stellenweise echt billig, wie zum beispiel die bedruckten Fensterrahmen. Klar gibt diese auf bei anderen Modellen, aber diese kosten auch weitaus weniger :schämen:


    Das sehe ich nicht ganz so schlimm, immerhin sind die Zierrahmen um die Fenster verchromt aufgedruckt und nicht nur silber lackiert. Qualitativ würde ich ihn auf jeden Fall höher als Otto einschätzen.

    Einmal editiert, zuletzt von 44CMN ()

  • Ehrlich, da gibts noch eines ? :D:D:D


    Ich kenne nur das eine und ich glaube, das steht in Diensten von Hardy... :kichern:


    Jetzt habt Ihr mich erwischt :(


    Du hast bist quasi mein Testpilot und hast den Prototypen abbekommen. Ab nächsten Monat wird das Männchen über das ganze Forum ausgerollt :freuen:

  • schön, der E21, sieht so weit alles ganz gut aus, die angesprochenen Dinge wie Scheinwerfer oder zu klaren Rückleuchten fallen sogar mir auf. Ein Freund von mir hatte lange zeit einen 320iger war ein cooles Auto dass auch Spass machte.


    Zu den Reifen, beim betrachten der Prospekte aus der damaligen Zeit fällt mir auch immer wieder auf, dass die Reifen ein gröberes Profil haben. Ich glaube das war damals wirklich so...

  • Ja sicherlich hatten die Reifen früher andere Profile, die von Minichamps dargestellten sind aber einfach ein wenig zu heftig ausgefallen und haben letztlich auch ein zu hohe Flanke, mit den AutoArt-Reifen wirkt der Dreier gleich ganz anders :winken:

  • Joaa, danke für die Vorstellung, Florian, ganz überzeugen kann er mich nicht, aber das konnte auch das Vorbild nie, ich fand den ersten 3er im Vergleich zum Vorgänger irgendwie zu massig, zu plump. Als der zuerst mit diesem verunglückten Heck erschien (was dann kurze Zeit später durch diese schwarze Blende kaschiert wurde), dachte ich damals, was hat die nur geritten, ihre elegante Linie aufzuzugeben? Genau wie der erste 7er, nach meinem Empfinden auch ein klarer Rückschritt zum E3 und auch den E9 fand ich immer wesentlich schöner als den 6er.


    Zurück zum Modell: Formal sicherlich gut getroffen, aber irgendwas fehlt mir zu einem Top-Modell. Wir müssen uns wohl damit abfinden, daß die Zeit von so Modellen wie den klassischen BMW von Autoart vorbei ist, aber ein geschlossenes Resinemodell mit Traktorreifen dann für 150 EUR? Da ist mir das Preis-Leistungsverhältnis klar aus den Fugen geraten. Wenn ich als Beispiel meinen OttO-Audi RS6 Avant dagegen sehe, finde ich den Audi eher besser.
    Ok, die Vorbilder stammen aus vollkommen verschiedenen Auto-Zeitaltern, aber die Machart des Modells kommt mir jetzt besser vor als hier beim 3er (sofern ich das von den Bildern beurteilen kann, in "echt" habe ich ihn noch nicht gesehen), auch ein Fiesta XR2 z.B. (der den Vorteil hat, daß nichts verchromt ist und somit keine billigen Drucke den Eindruck "versauen" können), scheint mir nicht schlechter. Ich bin dann mal auf die erste Vorstellung des KK-Scale gespannt. Der liegt ja zumindest preislich noch im Rahmen.

  • Ich gebe dir durchaus recht, zum E21 habe ich halt eine gewisse persönliche Beziehung, wenn auch nicht so stark wie zu Käfer udn K70 beispielsweise.


    Was das Preis-Leistunsgverhältnis betrifft, ist es schon fraglich, wohin die Resie noch geht, wie ich bereits schrieb, kann der BMW mich qualitativ überzeugen, finde ihnauch formal - die Radläufe beispielsweise - besser als den von BoS. 150 bis 160 € hätte ich dafür aber auch nicht auf den Tisch gelegt :P

  • also bis auf die blinker find ich ihn schon ganz ok, bis auf den preis.
    danke für die vorstellung. :sehrgut:


    frage an die bmw spezis hier: hatte selbst mal nen 320/6 und ein freund den älteren 320/4 mit den gleichen stahlfelgen fürn winter. nur hatten wir noch solche chromringe dafür. gibts sowas auch in 1:18? sah cool aus, gabs auch für alten 518, 728 und so. :keineahnung:

    Suche linkes Rücklichtglas AA SL600 R129

  • :D ... Du warst SO schnell mit Kaufen und Vorstellen, dass ich nicht mal noch die PN beantwortet habe ... :schämen:


    Also dann gleich hier und ganz laut :hopphopp: : Gratulation und viel Freude am ungeduldigen Neuerwerb !!! Besonders durch die persönlich Beziehung zu dem Vorbild verstehe ich Dein Handeln.


    Deine Bilder sind auch wie immer aufschlussreich und gut zur Meinungsbildung geeignet. Nun weiß ich, dass ich bei meinem ersten Eindruck bleiben kann. Das Modell ansich (also formal) ist wirklich recht schön umgesetzt und die Verarbeitung wirkt ebenfalls überdurchschnittlich.


    Es bleibt für mich bei drei Punkten: Frontscheinwerfer, Blinker/Rücklichter und Felgen.
    Letztere scheinen in Deiner Nahaufnahme durchaus korrekt umgesetzt. Bei Gesamtansicht des Modells sind sie jedoch der Faktor, der in meinen Augen das Modell etwas billig dastehen lässt. PMA hat ja offensichtlich die 5x13 ET29 genommen statt der deutlich attraktiveren 5,5er mit ET18 (die das rote BMW Classic Auto aus meinem Bildervergleich drauf hat)
    Mit den neuen Reifen hast Du aber den Bereich schon etwas verbessert :sehrgut:


    Unverständlich bleiben aber die Blinkerfarbe vorne (dieses Rot ist echt idiotisch, sorry) und die dunkle und klarglasige Optik hinten. Das sind Kleinigkeiten, aber für die Gesamtwirkung eines Modells imo essenziell.
    Also werde auch ich auf den KK warten ...


    ... bzw. zumindest mal auf die anderen Farben des PMA. Und dann werden wir mal schauen, ob Hardy auch andere arme Familienväter unterstützt :kichern:

  • Das mit der Blinkerfarbe empfinde ich nicht so sehr störend, bei den Felgen hast du recht, die breiteren wären schon stimmiger gewesen, auf der anderen Seite ist es eben ein 316er :P

  • Du weißt ja, dass ich ein absoluter Stahlfelgenfan bin und auch immer schon für korrekt und schmal statt fett und ewig nur Alu war & bin (selbst bei Rallymodellen) ...
    Ja es ist ein 316er und ich bin froh, dass es mal nicht nur Topmodelle gibt :freuen:


    Da die Minichamps Umsetzung der Felgenränder aber recht plastikhaft und grob erscheint (in Gesamtansicht) wäre eine minimal mehr geschüsselte Felge der Optik zuträglicher gewesen.
    Weil ich weiß, dass es Dich nicht stört, habe ich mein bereits vorhandenes Vergleichsbild aus dem BMW Thread kurz adaptiert.


    Verändert wurden nur 3 Kleinigkeiten - Scheinwerfergröße/Blinkerfarbe, die Leiste unter der Türe wieder rot gemacht und die Felgen des 1:1er adaptiert.


    Das Ergebnis spricht meiner Meinung nach Bände.
    SO hätte ich den wie Du ohne nachzudenken und sogar um 150 Euro bestellt ... :winken:


  • Ja, der KK aus Fernost ist ja auch im BMW -Thread schon gezeigt worden, wobei es sich ja dabei wohl um Auschussware handelt, die aufgrund von Qualitätsproblemen zurück gezogen wurden. Die Frage ist, was passiert, wenn man einen solchen bestellt und hier öffentlich zeigt...


    911jp: ja, genau so ist er perfekt :sehrgut:

  • Hmmm, ich muss ja gestehen, dass uns die auf Deinen Fotos gezeigte Fachliteratur mehr verbindet als das gezeigte Modellauto (welches zweifellos sehr schön ist). Du hast mich aber davon überzeugt, dass man den Modellautos in Büroregalen durchaus mehr Raum zugestehen sollte als den viel zu schnell alternden "Neuauflagen".

  • Sorry hatte ich im BMW-Thread wohl übersehen:schämen: Wusste ich nicht, dass diese Modelle Ausschußware sind. Hmm, vielleicht würde er gleich beim Zoll hängebleiben, würde man denn einen Import wagen.

  • Du hast mich aber davon überzeugt, dass man den Modellautos in Büroregalen durchaus mehr Raum zugestehen sollte als den viel zu schnell alternden "Neuauflagen".


    :P eben, in der heutigen Zeit, in der ja alles auf elektronischem Weg recherchiert und dokumentiert werden kann, bleibt der Platz in den Regalen frei :kichern: daher muss dieser Platz ja sinnvoll genutzt werden.


    Spectra87: könnte auch sein, dass eine einstweilige Verfügung ins Haus flattert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!