Zorro's Dienstwagen: Z4 E89, tiefsee-blau

  • Auf Bitte von Martin gibt es hier mal schnelle Pics mit dem neuen Schuhwerk.
    Marcel wollte für seinen grauen lieber die filigrane Felge haben, so bot sich ein Tausch an.
    Mir gefallen diese hier besser, machen IMO auf dem Zetti einen schlankeren Fuß... :)








    Jetzt ist er allerdings nicht mehr original, vielleicht kann ein Mod den Thread verschieben.
    Und bei der Gelegenheit evtl. die folgende Anleitung in die FAQ übernehmen.
    Es werden nämlich immer wieder die gleichen Fragen gestellt, wie man bei Kyosho die Felgen abbekommt oder wie man sie tieferlegen kann.


    Bei ALLEN Kyoshos ab dem 5er E60 (also auch alle Audis und die Mercedes, die in den Produktionszeitraum danach fallen), sind die Felgen nur noch auf eine Laufbuchse aufgesteckt. Es ist also hier nicht erforderlich, das Nabenemblem herauszufummeln, um an die daruntergelegene Schraube zu gelangen wie es früher der Fall war.
    Man greift einfach mit Zeige- und Mittelfinger hinter das Rad und zieht vorsichtig mit dosierter Kraft daran. Möglicherweise verkantet dabei die Bremsscheibe, weil diese durch die Bremsbacke festgehalten wird. In diesem Fall das Rad eine halbe Drehung weiterdrehen und erneut ein Stückchen ziehen. In den meisten Fällen kommt die Felge sehr gut runter. :ja:






    Beim Aufstecken hinterher beachten, dass die kleine Nase innen an der Felgennabe in die Aussparung an der Bremsscheibe passt, dadurch wird die Scheibe beim Drehen des Rads mitgeführt.





    Man muss allerdings dazusagen, dass nicht alle Buchsen den gleichen Durchmesser haben! In der Anfangsphase dieses Systems wurden noch unterschiedliche verwendet, so sind z.B. die des X3 kleiner. Deshalb sind nicht zwingend alle Felgen untereinander tauschbar, mittlerweile hat man sich aber wohl auf die 5,5mm-Buchse festgelegt, seit gut 2 Jahren sind meines Wissens alle gleich.


    So, wie man auf diese Weise Felgen entfernen/tauschen kann, lässt sich natürlich auch die Spurweite korrigieren. Bei manchen Kyoshos (so auch beim Z4) stehen die Vorderräder etwas zu weit innen:





    Bei offener Haube von oben betrachtet ist der Reifen nicht zu sehen:





    Statt die Felge ganz abzuziehen, wird sie auf der Buchse einfach nur einen Millimeter nach aussen gerückt, sie bleibt dabei trotzdem stramm und wackelt nicht.
    Nun schliesst sie mit dem Radlauf aber bündig ab:







    Zum Tieferlegen schrauben viele das ganze Modell auseinander und entfernen die Federn. Ein unnötiger Aufwand und zudem schleift dann der Reifen bis zum Anschlag im Radhaus und kann nicht mehr drehen.
    Es geht viel einfacher: Rad wie beschrieben abziehen, den Radträger nach oben drücken und in den entstehenden Spalt zwischen Radträger und unterem Dreieckslenker ein Distanzstück in gewünschter Stärke einklemmen. Hier verwende ich sogenannte E-Ringe/Sicherungsringe, wie sie im Modellbau (Robbe, Tamiya, Kyosho) verwendet werden. Optimal sind die in 3 oder 3,5mm:





    Ein oder mehrere davon (je nach gewünschtem Tiefgang) einklipsen - fertig!






    Ist eine Sache von 2 Minuten und kann bei Bedarf jederzeit wieder rückgängig gemacht werden. Wer hebt dagegen schon entfernte Federn auf? ;)


    Ich hoffe, damit die meisten Klarheiten beseitigt zu haben. :kichern:

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

    Einmal editiert, zuletzt von scarface ()

  • :öhm:



    Bisschen sauber machen hätteste schon können. :stimmtnicht:



    :pfeifen:

    [INDENT][INDENT]Benutzer wollen kein BackUp - Benutzer wollen Restore![/INDENT][/INDENT]

  • boooa genau so will ich den auch, vielleicht noch in Havanna dann wärs noch perfekter :D


    Gibts diese e-sicherungsringe da irgendwo zu bestellen?


    mfg
    Michael

    Wir sind entspannt wir gehen her und kaufen uns alle den Dacia Logan, 7900€ - Made in Rumania, Hässlich wie die Nacht, Aber uns is egal, Weil wennst mit einem Dacia zum Eissalon fahrst und dann steigt eine ein, die will dich - Roland Düringer

  • ... Gibts diese e-sicherungsringe da irgendwo zu bestellen? ...


    einfach mal auf conrad.de (oder Modellbauhandel der Wahl) und wellensicherungsringe ins Suchfeld eingeben. ;)

    [INDENT][INDENT]Benutzer wollen kein BackUp - Benutzer wollen Restore![/INDENT][/INDENT]


  • Bisschen sauber machen hätteste schon können. :stimmtnicht:


    Danke für's Abstauben. Hab ich auch erst auf den Bildern gesehen. :schämen:
    Aber auf der Schürze waren's bloß Spiegelungen. :lassmich: :kichern:

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Die neuen Felgen machen eine super Figur, da hast du wieder einen guten Geschmack bewiesen den ich auch habe :)

    Geld ist zum Ausgeben da!!

  • ... Aber auf der Schürze waren's bloß Spiegelungen. :lassmich: :kichern:


    Größtenteils. Aber die haben mir trotzdem nicht gefallen. ;)

    [INDENT][INDENT]Benutzer wollen kein BackUp - Benutzer wollen Restore![/INDENT][/INDENT]

  • Nein, ich hatte schon noch in Erinnerung, dass ich die Tieferlegung schonmal bebildert dargestellt hatte. :lassmich:
    Trotzdem taucht in regelmässigen Abständen immer wieder die Frage auf, wie man bei Kyosho die Felgen abbekommt und das wurde meines Wissens noch nicht in die FAQ aufgenommen (korrigiert mich, wenn ich das übersehen habe).
    Da mir auf DX beide Fragen kombiniert gestellt wurden, habe ich mal diese "Gesamtanleitung" geschrieben. ;)

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Genau SO muss der aussehen, perfekt!!! :sehrgut:


    Vielen Dank, dass Du meine Bitte nach den Bildern so schnell erfüllt hast! Oder sollte ich Dich verfluchen? Das sieht nämlich noch besser aus als ich dachte... und jetzt will ich nur noch wissen: Wie bekomme ich diese Kombination möglichst schnell und kostenneutral (sprich, ohne zwei Z4 kaufen zu müssen) her?!
    Gibt es noch jemanden, der Felgen tauschen würde? Bitte, bitte? :(


    HEY, was sehe ich denn da gerade? Die A-Säule hast Du (nach meinem Tipp?!) auch vorbildgetreu geschwärzt! Super! :sehrgut:


    Klasse "How to do" zu den Felgen auch, wirklich Schritt für Schritt fotodokumentiert und absolut unmissverständlich! Sofort ab in die FAQ damit, würde ich sagen! :)


    Ciao, Martin

  • Mir gefielen die anderen Felgen bis eben noch besser.
    Jetzt bin ich mir gar nicht mehr so sicher. :keineahnung:

    Suche Seitenscheibe hinten rechts BMW E91 Kyosho 1:18

  • Die Felgen sind genial. Die brauche ich auch noch für meine Sammlung.


    Die sehen bestimmt auch heiß auf anderen Bimmer aus.


    Die Farbe gefällt mir sogar besser als Le Mans Blau.


    Gruß


    Michael

  • von welchem BMW sind die Felgen? Klasse Modell und mit den Felgen genial:freuen:


    Gehen die Felgen also auch beinm M3 E92 so ab?

    Hier könnte auch Ihre Werbung stehen.


    Instagram: #collectinscale

  • Die Felgen sind vom neuen Z4. Die sind aber nur bei dem Grauen drauf.

    Suche Seitenscheibe hinten rechts BMW E91 Kyosho 1:18

  • ich freue mich schon auf meinen grauen :freuen:
    der graue hat seine vor und nachteile: ia gefällt mir nicht, felgen irgendwie auch nicht.
    danke rainer für die tieferlegungserklärung. wird meiner auch bekommen

    Next Project:

    white

    Welly Bentley Supersports with grey parts

  • ich freue mich schon auf meinen grauen :freuen:
    der graue hat seine vor und nachteile: ia gefällt mir nicht, felgen irgendwie auch nicht.
    danke rainer für die tieferlegungserklärung. wird meiner auch bekommen


    hmm wa sind dann die vorteile:D

    Hier könnte auch Ihre Werbung stehen.


    Instagram: #collectinscale

  • Gehen die Felgen also auch beinm M3 E92 so ab?


    Seid mir nicht böse aber so l a n g s a m fehlt mir jegliches Verständnis für solche Fragen. :nein:
    Wie deutlich soll man es denn noch schreiben? :keineahnung:

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • ich freue mich schon auf meinen grauen :freuen:
    der graue hat seine vor und nachteile: ia gefällt mir nicht, felgen irgendwie auch nicht.


    Na dann weißt Du ja, wem Du die Felgen schicken kannst! :winken::winken:
    Dann hast du mich wenigstens glücklich gemacht. :freuen:
    Das ist dann wohl der Vorteil! ;)

    Suche Seitenscheibe hinten rechts BMW E91 Kyosho 1:18

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!