Auf Bitte von Martin gibt es hier mal schnelle Pics mit dem neuen Schuhwerk.
Marcel wollte für seinen grauen lieber die filigrane Felge haben, so bot sich ein Tausch an.
Mir gefallen diese hier besser, machen IMO auf dem Zetti einen schlankeren Fuß...
Jetzt ist er allerdings nicht mehr original, vielleicht kann ein Mod den Thread verschieben.
Und bei der Gelegenheit evtl. die folgende Anleitung in die FAQ übernehmen.
Es werden nämlich immer wieder die gleichen Fragen gestellt, wie man bei Kyosho die Felgen abbekommt oder wie man sie tieferlegen kann.
Bei ALLEN Kyoshos ab dem 5er E60 (also auch alle Audis und die Mercedes, die in den Produktionszeitraum danach fallen), sind die Felgen nur noch auf eine Laufbuchse aufgesteckt. Es ist also hier nicht erforderlich, das Nabenemblem herauszufummeln, um an die daruntergelegene Schraube zu gelangen wie es früher der Fall war.
Man greift einfach mit Zeige- und Mittelfinger hinter das Rad und zieht vorsichtig mit dosierter Kraft daran. Möglicherweise verkantet dabei die Bremsscheibe, weil diese durch die Bremsbacke festgehalten wird. In diesem Fall das Rad eine halbe Drehung weiterdrehen und erneut ein Stückchen ziehen. In den meisten Fällen kommt die Felge sehr gut runter.
Beim Aufstecken hinterher beachten, dass die kleine Nase innen an der Felgennabe in die Aussparung an der Bremsscheibe passt, dadurch wird die Scheibe beim Drehen des Rads mitgeführt.
Man muss allerdings dazusagen, dass nicht alle Buchsen den gleichen Durchmesser haben! In der Anfangsphase dieses Systems wurden noch unterschiedliche verwendet, so sind z.B. die des X3 kleiner. Deshalb sind nicht zwingend alle Felgen untereinander tauschbar, mittlerweile hat man sich aber wohl auf die 5,5mm-Buchse festgelegt, seit gut 2 Jahren sind meines Wissens alle gleich.
So, wie man auf diese Weise Felgen entfernen/tauschen kann, lässt sich natürlich auch die Spurweite korrigieren. Bei manchen Kyoshos (so auch beim Z4) stehen die Vorderräder etwas zu weit innen:
Bei offener Haube von oben betrachtet ist der Reifen nicht zu sehen:
Statt die Felge ganz abzuziehen, wird sie auf der Buchse einfach nur einen Millimeter nach aussen gerückt, sie bleibt dabei trotzdem stramm und wackelt nicht.
Nun schliesst sie mit dem Radlauf aber bündig ab:
Zum Tieferlegen schrauben viele das ganze Modell auseinander und entfernen die Federn. Ein unnötiger Aufwand und zudem schleift dann der Reifen bis zum Anschlag im Radhaus und kann nicht mehr drehen.
Es geht viel einfacher: Rad wie beschrieben abziehen, den Radträger nach oben drücken und in den entstehenden Spalt zwischen Radträger und unterem Dreieckslenker ein Distanzstück in gewünschter Stärke einklemmen. Hier verwende ich sogenannte E-Ringe/Sicherungsringe, wie sie im Modellbau (Robbe, Tamiya, Kyosho) verwendet werden. Optimal sind die in 3 oder 3,5mm:
Ein oder mehrere davon (je nach gewünschtem Tiefgang) einklipsen - fertig!
Ist eine Sache von 2 Minuten und kann bei Bedarf jederzeit wieder rückgängig gemacht werden. Wer hebt dagegen schon entfernte Federn auf?
Ich hoffe, damit die meisten Klarheiten beseitigt zu haben.