Rückleuchte/Chromdecal Kyosho A8 Kleben

  • Hy Leute, habe von nem Händler hier aus dem Forum.
    Das Model ist vom Lack und Verarbeitung echt gut.
    Leider steht aber das Chrom Decal zwischen den Rückleuchten ab.
    Der Händler hat mir sowohl Preisnachlass als auch Austausch des models angeboten.


    Jetzt meine Frage an euch, womit klebe ich sowas am besten?

  • Wie ist es denn werkseitig fixiert, auf das Klarsichtteil geklebt?


    Auf Klarsichtteilen klebt man am besten mit Klarlack,
    musst die Zierleiste dann aber 1-2 Tage mit Tesa o.ä. fixieren
    bis der Klarlack ausgehärtet ist...


    Gruß
    Manuel

    Fährt man rückwärts an den Baum....verkleinert sich der Kofferraum

  • Aha OK,
    würde aber trotzdem wie beschrieben versuchen die mit Klarlack einzukleben.


    Weil abmachen kannst die Leiste nicht,
    die bricht sonst an der eingerissenen Stelle komplett durch...


    Musst das Tesaband dann halt richtig auf Spannung drauf kleben
    und in 1-2 Tagen beim abmachen die Leiste gegenhalten.

    Fährt man rückwärts an den Baum....verkleinert sich der Kofferraum

  • Ich dank dir.
    Die tage meldet sich der Händler nochmal, dann guck ich mal.
    Hab null Erfahrung mit sowas.
    Kamn ich da klarlack von Nagellack benutzen?
    Oder normalen klarlack aus der Sprühdose? :öhm:

  • Ic
    Kamn ich da klarlack von Nagellack benutzen?
    Oder normalen klarlack aus der Sprühdose? :öhm:


    Ich würde hier eher auf Revell Aqua Color oder Email-Klarlack zurückgreifen und diesen dann mittel Zahnstocher punktuell aufbringen.


    Hier sicher ebenfalls gut möglich: Ponal (Holzleim), trocknet auch transparent aus.


    Nein! Doch! Ohhhh...

  • Genau,
    Holzleim ist da keine schlechte Option,
    zur Not kannst auch einfach den Klarlack-Lackstift deines 1:1ers verwenden...

    Fährt man rückwärts an den Baum....verkleinert sich der Kofferraum

  • Jetzt mischt sich der Händler auch mal ein ;)


    Ich hatte bei meinen Versuchen oft das Problem, dass meine Kleber alle zu zäh oder zu dickflüssig für kleine Teile waren. Auch die hier aufgeführten Kleber sind aus meiner Sicht eher zu dickflüssig für ein solch filigranes Teil.


    Selbst habe ich bisher mit Modellbau-Kleber als auch mit Sekundenkleber gearbeitet.

  • Puh, also keine Ahnung, was heutzutage in den Lackstiften der 1:1er drin ist, aber irgendwas Lösungsmittelhaltiges wäre mir zu riskant, also Nagellackzeug auch auf keinen Fall.
    Wie schon gesagt, entweder die Revell oder Humbrol KUnstharztöpfchen (Enamel) oder die Wasserlacktöpfchen (Aqua-Dingens).
    Oder Holzleim.


    UHu Kraftkleber -finde ich- ist die Hölle.
    Tropft, schmiert, klebt überall, nur niemals dort, wo er kleben soll.



    Glaube, bis vor kurzem noch wäre ich bei sowas volles Risiko gegangen und hätte lösungsmittelfreien Sekundenkleber mit Nadel oder Zahnstocher aufgetragen, aber das kann böse in die Hose gehen, wenn davon was auf den Lack kommt, dann war es das.

    Hirnrisse kann man nicht kleben.

  • Ich hatte bei meinen Versuchen oft das Problem, dass meine Kleber alle zu zäh oder zu dickflüssig für kleine Teile waren. Auch die hier aufgeführten Kleber sind aus meiner Sicht eher zu dickflüssig für ein solch filigranes Teil.


    Selbst habe ich bisher mit Modellbau-Kleber als auch mit Sekundenkleber gearbeitet.


    Dickflüssig sind besagte Varianten natürlich (bei Aqua-Color hat man's selbst in der Hand), setzen also voraus, dass man einigermaßen die Klebefläche/Rückseite erreichen kann.


    Der Vorteil besteht darin, dass sie lösemittelfrei sind, deshalb transparent austrocknen. Quillt nun also ein wenig Kleber heraus ist das nahezu unsichtbar. Insbesondere bei Sekundenkleber wäre mir hier die Gefahr der Weißen Schleier zu groß.


    Nein! Doch! Ohhhh...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!