Die weiße Wutz: Mercedes /8 mit Turnschuhen

  • Im August traf ich mich mit Frank (RSR) in der Frankfurter Klassikstadt. Während unseres Rundgangs fotografierte ich einen cremeweißen Mercedes W108, und Frank erzählte mir, dass er noch ein Modell eines Sunstar-/8 in der gleichen Farbe habe, von dem er sich trennen wolle. Ob ich Interesse daran hätte? Hatte ich, handelseinig wurden wir uns auch, und wenige Tage später stand es bei mir. :freuen:


    Als ich mir das Modell dann so betrachtete fiel mir auf, dass die im Innenraum unter der Heckscheibe gelegenen Schlitze der Zwangsentlüftung bei dem Modell nicht geschwärzt sind. Irgendwie störte mich das, und so zerlegte ich das Modell, um hier Abhilfe zu schaffen.


    Während ich so vor mich hinbastelte kam mir der Satz AMG-Fünfarmfelgen in den Sinn, der seit Jahren in meiner Ersatzteilkiste auf seinen Einsatz wartet. Allerdings hatte ich den Wunsch, diese Räder drehbar zu verbauen, außerdem fehlten mir passende Reifen, waren doch die mit den Felgen mitgelieferten a.) zu breit und b.) nicht wirklich schön gegossen. Also fragte ich mal vorsichtig bei Frank an, ob er da die eine oder andere Idee habe. Hatte er - nämlich die Maßanfertigung eines Radsatzes inkl. Reifen...und weil´s so schön ist baute er auch gleich noch passende Bremsscheiben (ja, der /8 hatte schon rundum Scheibenbremsen).


    Mir blieb dann nur noch, das Ganze zusammenzustecken und einen Satz Zusatzscheinwerfer anzubringen.


    Ich präsentiere also den kleinen Bruder der "roten Sau": Hier ist...


    ...die weiße Wutz:



    Ein Blick von der Seite, da sind die Felgen gut zu sehen:



    Nochmal näher ran:



    Von schräg hinten - der "Agrarhaken" wirkt jetzt vielleicht ein wenig deplaziert, bleibt aber trotzdem dran:



    Und weil Frank ja gründlich ist, gab´s auch noch ein passendes Reserverad dazu:



    Es passt natürlich nicht in die vorgesehene Reserveradmulde, so dass das Kofferraumvolumen ein wenig eingeschränkt wird:



    Da hat die Anhängerkupplung also doch noch ihre Daseinsberechtigung. :kichern:


    Ach ja, die Kennzeichen sind auch nicht mehr ganz original. Sie sind selbst gemacht, werden aber bei Gelegenheit durch schönere Exemplare aus Elmars Werkstatt ersetzt...sobald ich noch ein paar weitere Kennzeichen brauche. ;)

    Natürlich kannst Du das wieder so machen, aber dann ist es halt wieder falsch.

  • Hm, ich bin ja ein ausgewiesener Fan des Mercedes /8 und als solcher ein weinig hin und hergerissen... dass der Sunstar seine Schwächen hat - insbesondere im Heck - müssen wir hier nicht thematisieren... Ich tue mir aber schon mit den Barockfelgen auf einem Strich 8 schwer, die AMG, nunja, zumindest sind es ja zeitgenössische Felegen und außerdem sind die nicht nur gummibedampft :kichern: Stimmig ist er, auch mit den Zusatzscheinwerfern, aber mein schwarzer AutoArt mit seinen Radkäppies ist mir dann doch lieber :P

  • Wow, sieht fantastisch aus! :öhm:
    Hätte die AMG für einen /8 nicht unbedingt auf dem Schirm gehabt aber sie stehen ihm wirklich gut.
    Auch die Zusatzscheinwerfer sind ein sehr schönes, klassisches Detail.


    Von schräg hinten - der "Agrarhaken" wirkt jetzt vielleicht ein wenig deplaziert...


    Überhaupt nicht, der gehört einfach an einen Bauern-Maserati! :kichern:
    Neben dem Schiebedach auch so ein nettes Feature, das mir den SunStar sympathischer macht als den AutoArt.

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • stimmt das schiebedach ;), mag den sunstar dswegen auch, und auch wegen seinem bauernhaken und noch ein modell mit chromleisten und nicht silbern gepinselt. für mich stimmig, auch wenn ich die pentas nicht verbaut hätte, da wäre ich beim stricher gar nicht auf die idee gekommen, mir gefällt er:sehrgut:

  • Wie ich dir ja schon mitteilte, gefallen mir die AMG`s deutlich besser als die ,die drauf waren.
    Auch die neue Reifenbreite paßt perfekt.
    Mit den Zusatzscheinwerfer dazu ,einfach Top. :sehrgut::sehrgut:

    Bitte keine Anfragen wegen Auftragsarbeiten und Verkauf von selbst hergestellten Zubehör ,wie Felgen,Transkits usw. . Meine eigenen Baustellen reichen mir. Danke 8)

  • Vielen Dank für Euer Interesse.


    Florian:


    Klar, der Autoart ist von der Formwiedergabe her das bessere Modell, und das gilt auch für seine Räder (der Sunstar bietet dafür mehr für den Spieltrieb ;) ). Und weil mir die Räder des Sunstar nicht so richtig zusagen hatte ich da auch überhaupt keine Hemmungen, sie durch etwas anderes zu ersetzen. Angenehmer Nebeneffekt für das Forum: Die Räderdemontage ist jetzt in den FAQ beschrieben.


    @Rainer:


    Ehrlich gesagt war ich von der Wirkung auch überrascht, als ich die Felgen das erste mal aufsteckte - so gut hatte ich mir die Wirkung nicht vorgestellt.


    @Urs:


    Soweit ich weiß hat AMG die Pentas selbst auf dem /8 verbaut, wenn auch eher auf 280ern bzw. 280 E. Sollte ich mal eine Bodengruppe vom Sunstar-CE (und die Doppelstoßstangen) finden, dann würde ich da auch nochmal nacharbeiten. ;)


    Frank:


    Vielen Dank für das Lob, wobei ich es postwendend zurückgeben muss. Ohne Dich würde der /8 jetzt nicht so gut dastehen. :sehrgut:

    Natürlich kannst Du das wieder so machen, aber dann ist es halt wieder falsch.

  • Wow! Der ist Dir super gelungen. Auch wenn die Felgen auf dem Strichacht selten sind, wirken sie nicht wie Fremdkörper und sind ja auch zeitgenössisch. Auch die Reifendimensionen und Fahrwerkshöhe finde ich optimal. Dass der Sunstar-Stricher in Sachen Qualität und Form nicht ganz auf der Höhe des Autoart ist - geschenkt. Die Zusatz-Features wie Scheinwerfer und Schiebedach können den Rückstand wieder wettmachen und siehe da: selbst die Heckansicht wirkt auf Deinen Fotos gar nicht mehr soo verkehrt. Die Farbe (hellelfenbein) gehört sowieso zu meinen favorisierten Lackierungen für diese Baureihe.

  • Den würde ich mir durchaus neben meinen schwarzen Autoart stellen :sehrgut:
    Nette Features.

    Die Dummheit des Menschen ist unantastbar

  • Ich liebe ja diese Felgen, grundsätzlich.
    Dennoch, ich stehe da standpunktmäßig in der Nähe von Florian.
    /8 und W123 eignen sich ja denkbar schlecht für Tuning, deswegen fand ich immer alles ziemlich schlimm, was AMG damals versucht hat, mit schwarzgepinselten Chromteilen und so. Fand, das AMG Tuning sah aus wie der Versuch, Winston Churchill in ein Zorrokostüm zu stecken, taugt eher für Comedy.
    Aber hier, mir nur den Felgen und Zusatzneblern, anständigen Reifen und ansonsten naturbelassen, finde ich, kann man es noch ganz gut aushalten. Nicht schlecht.
    Weiss nicht, was die 5-Stern-AMG kosten, aber ansonsten könnte man sich die Hütte so ganz gut in Beirut oder Kairo vorstellen.

    Hirnrisse kann man nicht kleben.

  • Ich finde den, gerade mit den Felgen, sehr gut gelungen. :sehrgut:
    Der Agrarhaken gehört an einen /8 genau so wie deine Zusatzscheinwerfer! :freuen:

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz

  • Die weisse Wutz, Churchill im Zorrokostüm - ich schmeiß mich weg:D:D


    Gehöre nun auch nicht zu den mercedesischen Optimierungsmaßnahmenfans, aber ich muss sagen der hat was:sehrgut: Ein Bekannter hatte früher einen gelben /8 mit genau diesen Felgen


    Die Felgen lenken von dem nicht so ganz perfekten Modell so sehr ab, dass es ganz anders wirkt.

  • Dem kann ich mich ja gar nicht entziehen - auch wenn es der falshce Maßstab für mich ist.


    Auf diesem Auto - allerdings ein 200 D - habe ich das erste Mal einen Schaltwagen gefahren. Das ist jetzt 30 Jahre her, also verjährt :D
    Ein guter Kumpel hatte nämlich sogar 2 davon. Meine Eltern hätten mir das nie erlaubt :kichern:


    Wenn nicht abwechselnd der 190er oder der 123er in der Wohnzimmervitrinen stehen würden, könnte ich mir den auch gut vorstellen.


    Aber seinerzeit hat mich auch das Preisleistungsverhältnis abgestoßen.
    Ich bin regelrecht erschrocken, als das Modell herauskam und fand den Preis mehr als unverschämt;
    ganz besonders bei der Ausführung der Form.


    Aber wie meine Vorredner schon schrieben: Der Aufwand hat sich echt gelohnt und du hast da ein Super Modell :sehrgut:


    Gruß Ralph

  • mhh :hä: mhh :hä:


    kann mann machen, muss mann aber nicht.
    Hat was aber finde zum Strich 8 würden Barockfelgen besser passen ;)

  • Vielen Dank an alle, die sich hier zu Wort gemeldet haben. Es freut mich, dass das Modell doch auf so viel Interesse stößt, zumal es sich ja "nur" um einen Felgenumbau handelt.


    Tatsächlich ist es schwierig, für alte Mercedesse alternative Felgen zu finden, da gibt´s nicht viele Möglichkeiten (eigentlich nur die schon genannten Barockfelgen und die gezeigten AMG-Pentas). Noch schwieriger wird es, wenn diese auch noch eine passende Größe (sowohl im Durchmesser als auch in der Breite) haben sollen. Hier noch einmal ein dickes Lob an Frank, der diesbezüglich wirklich Augenmaß bewiesen hat. :sehrgut:

    Natürlich kannst Du das wieder so machen, aber dann ist es halt wieder falsch.

  • Die AMG-Pentafelgen passen immer irgendwie zu alten Mercedes.Sie haben einen sportlichen Charme,ohne aufdringlich zu wirken.Für mich die schönste Tuningefelge für Mercedes Young- und Oldtime:sehrgut:

    Saab 9000 CD :saint:

  • sehr schöner Umbau -die Felgen, Reifen, Fahrrwerk, Schiebedach und natürlich der "Agrarhaken" passt alles sehr gut zusammen. Gefällt mir wirklich gut.


    ist das schwaze Dings auf dem Dach auch serienmässig ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!