Hier ein Projekt, was ich schon länger in Angriff nehmen wollte. Die zahlreichen umgebauten Vorbilder des kleinen Rollers wissen zu gefallen.
Da ich Szene nahe Modelle mag und der Ruckus in den USA und Japan ein Bestandteil dieser ist, musste der Roller her.
Es gibt zwar ein seltenes Modell in 1/24 aber nichts in 1/18.
Das Vorbild wird in Nordamerika Ruckus genannt, hierzulande Zoomer. Die hier bekannte SOHC-Einzylinder Viertaktversion, 50 cm³ Hubraum,
kam 2004 auf den Markt (bis 2012) und besitzt eine Direkteinspritzung mit geregeltem Katalysator. Der Zoomer erreicht eine Vmax von 42-45 km/h.
Der Ruckus hingegen kam schon 2002 auf den Markt, hat einen Vergaser, keinen Kat und wird weiterhin vertrieben.
http://powersports.honda.com/2015/ruckus.aspx
Für die Roller gibt es zahlreiches Zubehör, von mild umgebaut bis extrem gestreckt, abgelassen, ist alles dabei.
Bestimmte Bauteile, wie Batterieabdeckung, Vorderrahmen, Tank werden zumeist weiterverwendet und Gabeln, Sitzrahmen,
hinterer Rahmen, Motorteile mit Aufhängung, etc. werden ausgetauscht bzw. umgeschweißt und abgeändert.
So kann es aussehen:
https://www.flickr.com/photos/synth19/8133619009/
https://www.flickr.com/photos/…287984426/in/photostream/
Der Aufbau wird schon kritisch beäugt.
Zur Hand hatte ich eine Skizze des Grundmodells von vorne, oben und seitlich.
Die wenigen Maße wurden in 1/18 umgerechnet und ich begann mit Polystyrol-Platten, Spachtelmasse und Messing.
Als erstes wurde die Batterie Box umgesetzt. Bohrung für bewegliche Lenkung, Zündschloss-Einkerbung, vordere Belüftungsschlitze und Kabelaustritt links.
Für dargestellte Nieten und Verschraubung liegen 0,6mm Fotoätzteile von TopStudio bereit.
An die Box schließt sich unten der Vorderrahmen an. Dieser wird original mit dem hinteren Rahmen verschraubt. Darauf dann der Sitzrahmen befestigt.
Im Vorderrahmen wird dann der Tank mit Tankabdeckung sowie auf der breiten Querstrebe die Kraftstoffpumpe platziert.
Unterhalb des hinteren Rahmens kommt dann die Aufhängung mit Motor und Hinterrad.
Ein großes Dankeschön gilt zudem Christian, CHH, welcher mir erste Reifen-Felgen-Prototypen zur Verfügung gestellt hat.
Real werden meist 10-13 Zoll Felgen gefahren. Vorne auf 100er-130er und hinten 130er bis 235er als fatty.
Ein paar Felgendesigns liegen schon parat. Reifen technisch möchte ich noch einiges ausprobieren.
Aus Gummi ist gibt es nichts Passendes bzw. muss es passend geschnitten und in Resin gegossen werden. Da wartet noch einige Arbeit.
Wenn der Rahmen ausgerichtet steht, passt es auch mit dem Sitzrahmen.
Bis dahin fehlen noch genügend Bauteile, wie Sitz, Motor, Auspuff, usw.
Danke für das Interesse