Bestandslisten DTM ???

  • Hallo zusammen,


    gibt es Checklisten bzw. Bestandslisten von allen erschienen DTM Modellen ( Herpa, Schuco, etc ) ?


    Oder hat vielleicht jemand diese Listen in eigener Regie geführt.
    Ich habe viele DTM Modelle, kann aber nicht zum Schluss kommen, da ich nicht weiss wieviele und welche fehlen.


    Gruss Achim

  • man könnte das im Falle von Herta ggf. anhand von alten Prospekten und den Maßstab Heften nachvollziehen.
    Solltest Du von Herta noch Modelle suchen, ich habe noch viele doppelt.

  • Schau mal zu 1zu43.net. Ich glaube da hatte irgendjemand mal mit Listen angefangen, ob es für die DTM war, weiß ich nicht mehr genau.

    Alle sagten: "Das geht nicht." Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es einfach gemacht.


    Meine Sammlung bei Modelly:


    79 Modelle, 430 Fotos (Stand: 04.01.2024)

  • Ich glaube, Achim möchte das für 1:87 wissen.


    Das kann man m.M.n. aber gar nicht so genau festlegen, denn es gab schon DTM Modelle von Herpa, bevor sie in den kleinen, sogenannten PC-Boxen drin waren.


    Als Fan der zweiten Stunde habe ich auch nur 1990-1992 komplett gehabt.
    Dann kamen Sonderserien, Länderserien und Werbemodelle für jeweils 50 Mark.
    Das hat mir dann endgültig das Genick gebrochen und der Markt ging dann auch in den Keller danach.


    Durch den Maßstabswechsel zu 43 sind bei mir jetzt alle "Nichtmercedes" auch noch obsolet.


    Gruß Ralph

  • Früher gab es mal Sammlerkataloge in denen alle Herpamodelle inklusive aller Sondermodelle, Werbemodelle, Farbvarianten usw. seit Beginn der Marke aufgelistet sind. Ab einem bestimmten Jahr fing Herpa aber an so extrem viele verschiedene Versionen seiner Modellautos zu veröffentliche, das eine wirkliche Übersicht über alle Modelle kaum mehr möglich war und eine weitere Veröffentlichung der Sammlerkataloge eingestellt wurde. Der letzte dieser Kataloge wurde so weit ich weiss 1997 veröffentlicht und dieser musste schon in 2 Kataloge, "Grundkatalog" und "Vitrinenkatalog", aufgesplittet werden, da es so viele Modellautos von Herpa gab.


    Zumindest bis 1997 müsste es möglich sein eine übersicht über alle Herpa Modelle zu erhalten, also auch die DTM Modelle. Bei allem was Herpa nach 1997 veröffentlicht hat wird es dann schwierig.

  • Danke für eure Mühe.


    Herpa teilte mir mit, das es eine cd gäbe, wo alle modelle bis heute gelistet wären.
    kennt jemand diese bzw. ist die komplett und übersichtlich ?


    gibt es auch ähnliches von schuco, die haben ja auch viele dtm modelle rausgebracht.


    achim

  • Interessant wusste gar nicht das Herpa sein Archiv auf CD/DVD verkauft. Mal wirds übrigens auf deren Homepage als CD und mal als DVD bezeichnet. Was denn nu ?
    Zumindest eine Newsletterbeschreibung zur Archiv CD/DVD erwähnt das sie wirklich komplett sein soll.


    Zitat:

    Zitat

    Auf den Herpa Archiv DVD’s finden Sie alle jemals produzierten Herpa-Modelle seit 1978 mit komfortabler Stichwortsuche und...


    http://news.herpa.de/swm/show_…sletterarchive=1&nauser=5


    Mehr weiss ich da leider auch nicht.


  • Zumindest bis 1997 müsste es möglich sein eine übersicht über alle Herpa Modelle zu erhalten, also auch die DTM Modelle. Bei allem was Herpa nach 1997 veröffentlicht hat wird es dann schwierig.


    Danach hatte Herpa eh keine Motorsport-Modelle mehr. Man hat 1997 zwar noch einige STW-Autos gemacht, aber das blieb eine Eintagsfliege. Dagegen war die ITC 1996 noch fast komplett – nur die Calibras von Zakspeed (gelb) und Rosberg (weiß perleffekt) gab es einzig als unbedruckte Basisversion.

  • Wenn Herpa ab 1997 eh nix mehr an DTM Modellen veröffentlicht hat reicht ja eigentlich der Herpa Vitrinen Katalog 1997 (Marktpreis Verlag, neu ca. 15€) als übersicht, da müssten dann ja alle DTM Modelle drin sein. Dürfte günstiger zu kriegen sein wie die Archiv DVD von Herpa die neu knapp 30 Euro kostet.

  • Danke mal an alle hier im Forum, die mich hier doch um einiges weitergebracht haben.


    Gruss



    Wenn man im HCC war, hat man mit jeder Maßstab Ausgabe auch einige Blätter erhalten, über sämtliche Modellvarianten, Stückzahl, an wen...und...und
    Pro Seite waren es zwei Modellbeschreibungen mit Foto. Alles klar gegliedert nach PKW, Motorsport, LKW usw. Dazu gab hin und wieder ein Ringbuch zum Ordnen.
    Es gab auch jährlich ein Club-Modell. Alles im Jahres-Club-Preis enthalten. Nach dem sechsten oder siebten Modell in schwarz :nichtgut: hatte ich von der "Vielfalt" genug.:menno:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!