Noch ein Giugiaro - Alfa GTV 2,0

  • Maßstab:
    1:18
    Hersteller des Modellautos:
    AutoArt
    Marke des Vorbildes:
    Alfa Romeo

    Auch nachdem ich nun keinen Alfa mehr fahre, habe ich noch immer ein auch für italienische Autos schlagendes Herz :winken: Den Alfasud Sprint hatte ich ja vor nicht allzulanger Zeit vorgestellt, dabei kam mir auch der große Bruder, der Alfetta, wieder in den Sinn, hat doch AutoArt hier ein wunderbares Modell geschaffen. Arnes überarbeitetes Coupé habe ich noch verschmäht, dann aber beim Stöbern im Inet einen italienischen Händler entdeckt, der das Coupé für knapp 65 € angeboten hat, da konnte ich (mal wieder) nicht Nein sagen und habe zugeschlagen und zwar bei der für mich favorisierten Variante in grau-metallic. Ganze drei Tage später kam das Paket aus der Heimat des Alfetta an und ich bin schlicht und ergreifend begeistert, einfach ein rundum gelungenes und schönes Modell, in einer wirklich hervorragenden Qualität :sehrgut: Das beste Argument für Die-Cast ;)


    Das große Alfa Coupé war ebenso wie der kleine Sprint ein Entwurf von Giorgio Giugiaro, gerade bei dem ursprünglichen Entwurf der Alfetta wollte der Designer viele seiner Ideen verwirklichen. Im Laufe der Entwicklung wurde jedoch vieles verwässert, worüber Giugiaro nicht sonderlich erfreut war, so hatte er vor, die Scheibenwischer in einem Spalt zwischen Haube und Windschutzscheibe unsichtbar zu machen, die Alfa-Ingenieure befürchteten aber, dass Schnee und Eis (in Italien :kichern:) die Funktionsfähigkeit beeinträchtigten.


    Neue Zulassungsvorschriften aus den USA erforderten modifizierte größere Scheinwerfer, weswegen die charakteristischen Ausbuchtungen in die Haube aufgenommen wurden.


    Die erste Serie der Alfetta basierte auf der verkürzten Plattform der Limousine und war von 1974 bis 1980 in den Versionen Alfetta GT (1974–1975), Alfetta GT 1.6 (1976–1980), Alfetta GT 1.8 (1975–1976) sowie in der stärksten Version als Alfetta GTV 2000 lieferbar, erkennbar ist diese Serie an den schönen schmalen Chromstoßstangen und den zweigeteilten Heckleuchten.


    1980 erfolgte ein umfangreiches Facelift, der Name "Alfetta" fiel weg... optisch war das neue Modell an den voluminösen Kunststoffstoßfängern und dem fehlenden Chromglanz erkennbar, als Alternative zum 2 Liter DOHC gesellte sich ein 2,5 Liter 6-Zylinder, dann Alfa GTV 6 genannt.


    In sehr kleiner Stückzahl wurde auch ein 2 Liter Turbo gebaut, der insbesondere auch durch Autodelta im Rallyesport genutzt wurde, Autodelta hatte zuvor in den siebzigern bereits zwei GTV mit einem Achtzylinder gebaut, der in der Prototypenklasse auch einige Erfolge erzielen konnte - eine Homologation in der Gruppe 4 scheiterte aber an den 400 geforderten Exemplaren.


    Auch die GTV litten teilweise unter extremen Qualitätsproblemen, auch das typische Problem des Einlegens des 1. Gangs bei kaltem Getriebe haftete der Alfetta an. Den Alfa-Kenner outet man daher schon beim Fahrverhalten im kalten Zustand, er versucht niemals direkt den ersten Gang einzulegen, sondern zeiht den Schalthebel in die Richtungd es zweiten, um dann mit viel Gefühl den ersten zu erreichen :kichern: Dinge, die ich aus meiner Spider-Zeit auch noch kenne :P


    Aber nun die Bilder :winken:


    48112872ky.jpg


    48112873rg.jpg


    48112874kv.jpg


    48112875sw.jpg


    48112876ke.jpg


    48112877jl.jpg


    48112878tg.jpg


    48112879ko.jpg


    48112880rw.jpg


    48112881rn.jpg


    48112882mo.jpg


    48112883qw.jpg


    48112884me.jpg


    48112885ot.jpg


    48112886bm.jpg


    48112887gw.jpg


    48112888yw.jpg


    48112889ub.jpg


    48112890go.jpg


    48112891wr.jpg


    48112892an.jpg


    48112893rf.jpg


    48112894ay.jpg


    48112895xp.jpg

    Edited once, last by 44CMN ().

  • Mein Favorit war ja eigentlich der rote.
    Wenn ich aber jetzt deine Bilder so sehe komme ich echt ins grübeln.


    Ist schon echt ein ganz fantastisches Modell.


    Zwei Dinge haben Italien berühmt gemacht:

    Alfa Romeo und Julia

  • Was für ein herrliches Modell, hätt' ich mir auch besorgen sollen ...
    Und was für ein Kontrast zu dem hier gleichzeitig vorgestellten erbärmlichen Corsa von BoS.

  • In der Tat sieht man an dem Alfa GTV, was wirklich "Modellbaukunst" ist :winken: Und das ganze zu einem unschlagbaren Preis :P AutoArt hat zwar auch die UVP nochmals angehoben, die ein oder anderen Schnäppchen lassen sich aber noch machen, fragt sich blos, wie lange noch :hä:

  • Obwohl ich Alfa-Fan bin mag ich das Vorbild wegen der klobigen Stoßstangen nicht so sehr, das Modell finde ich sehr schön gemacht, eben echt AUTOart.
    Danke für die gelungene Vorstellung.
    Meine letzten 5 Modelle sind alle von AUTOart, zu sehr humanen Preisen :).

  • Nunja, in Chrom hätte ich den GTV auch lieber - ein Freund hatte mal einen sehr frühen 2.0 in blau mit orangenen (!) Sitzen :pfeifen:...


    Aber - wie du richtig sagst - das Modell ist einfach genial und so mit den Kunststoffstoßis ist er halt so typisch 80iger :kichern:

  • Ein wirklich wunderschönes Modell :winken:
    Da muss ich mir echt überlegen, ob ich mir so ein Teil nicht auch in die Vitrine hole.........:hä::kichern:
    (Segen und Fluch dieses Forums, resp. eines gut sortierten Händlers.....;) )


    Danke auf jeden Fall für die Vorstellung und Fotos :bitte:


    Erwin

  • Was für ein herrliches Modell, hätt' ich mir auch besorgen sollen ...
    Und was für ein Kontrast zu dem hier gleichzeitig vorgestellten erbärmlichen Corsa von BoS.


    Du sagst es. Das sind schon deutliche Unterschiede. Allerdings gibt es auch wesentlich bessere Modelle von BoS als den Corsa.


    Schöner Alfa von Florian!

  • Lustig, bei mir war es umgekehrt - bzw. gab es unlängst erst die "Wachablöse" :kichern:


    Ich hatte mir gleich nach Erscheinen damals den grauen GTV gekauft, weil eben das Alfa ist, der auch meiner Meinung nach nicht rot sein "muß" UND weil Bond 007 genau mit diesem Teil in identischer Farbe wild in Octopussy herumgedriftet ist :) ...


    Seit Arnes Vorstellung jedoch, hatte ich dauernd einen roten GTV im Kopf und als die Modelle in Italien sehr günstig wurden, habe auch ich schnell zugeschlagen (allerdings schon ~1-2Monate vor Dir ... ich habe noch 59Euro gezahlt :P)
    Jedenfalls Gratulation zu diesem AllStar ... ein super gemachtes Modell aus einer "besseren" bzw. im Nachhinein blickend, der wohl "besten" Zeit -> Die-Cast as it's best. :winken:

  • Da will ich jetzt aber mal gar nicht anzweifeln, dass das ein schöneres Modell ist als mein 1:24 mit leider etwas krummen Türen (übrigens auch ein einsamer Silberfisch in einem Meer aus rot) – aber im Vergleich kann ich mir schön die beiden Versionen des GTV ansehen. Eigentlich erstaunlich, wie der Wechsel von Chrome auf Kunststoff eine völlig neue, aber immer noch ganz gelungene Optik erzeugt – wie auch beim Alfasud Sprint kann man sich hier beide Versionen antun, während die Viertürer leider viel von ihrem Charme verlieren.


    Schön auch, dass das Modell nicht wie eine krumme Gurke wirkt – ein Problem, dass beim GTV durchaus öfters vorkommt :kichern:


    Hier übrigens die Arbeitsskizzen, wie der GTV eigentlich mal gedacht war: http://www.lesliewong.us/images/0901/giugiaro.jpg

  • Danke noch einmal für den dezenten Hinweis. Das Modell parkt jetzt
    auch schon ein paar Tage bei mir, Versand war unglaublich schnell. :sehrgut:


    Ich habe lange gehadert, welche Farbe ich denn nehmen soll. Ich finde, dass beide unglaublich gut passen.
    Schlussendlich ist es aber das Grau geworden. Finde, dass es dem Auto noch ein wenig besser steht.


    Aber ich bin mir bei Farben sowieso immer unsicher. Nach Jahren der Unschlüssigkeit
    habe ich den GTV aber endlich. Hoffentlich werde ich beim Roten nicht doch noch schwach. :kichern:

  • Ein sehr schöne Modell und gute Bilder :sehrgut:
    Ich habe es ebenfalls - allerdings in rosso alfa. Ist aber in grau auch sehr schön. Danke für den Bond Link - schon lange nicht mehr gesehen ... cool!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!