Opel Commodore Gr.2, Transeurop BP V Racing, 2nd Coupes de Spa 1975

  • Hallo.
    Ich möchte erstmalig auch mal ein Modell aus seinem Umbauthread lösen und als fertiges Ergebnis separat hier vorstellen. Da viele andere das schon getan haben, scheint es erlaubt.
    Denn ich finde, das hat es verdient, das Vorbild ist ein Tourenwagenknaller, denn ich ganz oben auf meiner Haben-wollen-Liste hatte, um so größer die Freude, als Otto die Basis lieferte.
    Und ich finde, das Modell ist eines meiner besseren Ergebnisse, gab schon schlechtere.
    Leider gilt das nicht für die Bilder, bitte das zu entschuldigen, bei dieser brüllenden Hitze gehe ich nicht mit diesem ziemlich empfindlichen Modell raus und Indoor ist jetzt so mittelmäßig geraten, aber immerhin kann man das Modell erkennen.


    Bezüglich des Vorbilds möchte ich auf die phantastische Website http://www.touringcarracing.net verweisen und auch gleich von dort zitieren:
    Hier erstmal Bilder:


    Und hier ein recht unterhaltsamer Text zum Rennen:
    Zitat Frank de Jong:
    "15ème Coupes de Spa
    Spa-Francorchamps, Belgium
    Date: 3/5/1975


    Walkinshaw (Hermetite Ford Capri (Anm.))was unbeatable during practice - driving not his Spa 24 Hours car from last year but the sister car driven then by Claude Bourgoignie. He was fastest on both Thursday and Friday, winning pole with a time of 4m26.3s, a speed of 119 mph. This was almost three seconds less than the next car, the Luigi Racing Team BMW 3.0 CSi of Jean Xhenceval and Hughes de Fierlant, which was rebuilt and resprayed during Thursday night after the most enormous accident during the first practice. Chasing Pierre Rubens up the hill between Les Carrieres and Blanchimont, Xhenceval was unable to see an oil slick left by another car. The BMW left the road on a flat-out left-hander at a point where the ground drops sharply away on the outside of the bend. Hammering into the armco at around 140 mph. it flattened the barrier and launched itself into space, crashing down amongst the pine trees a moment later. Xhenceval stepped out unhurt and the car was ready, somewhat incredibly, to set second-fastest time the following day. Rubens' Mustang suffered major bodywork alterations on Friday when its engine blew near the same spot and spun the car into the armco on its own oil. This time, however, the beast could not be healed in time to race.
    Marc Demol and Pierre Dieudonné were third fastest in a second Luigi BMW CSi, followed by René Tricot, whose Opel Commodore GSE missed much of practice with a variety of clutch and electrical gremlins. After a gap on the grid where the Mustang should have been came Blackburn in his usual Gp1 Capri.
    By the time the saloons had assembled on the grid, the sky was covered in very dirty cloud, the greenwood turned to grey and with five minutes to go the heavens opened in the best (or worst?) traditions of Spa. The track, already wet from morning rain, became a river, the start was delayed five minutes - and soon after the cars set off, the road was glistening in bright sunshine again!
    The start was a terrific spectacle, as 60 cars splashed their way into the dip across the stream of l'Eau Rouge. Walkinshaw pulled in front of Xhenceval up the hill, nobody banged into each other, and five minutes later they reappeared at La Source with Walkinshaw leading the BMW by 5s and Blackburn, Feider, Joosens and Dieudonné well strung out behind them. On the second lap Blackburn moved up onto Xhenceval's tail, and next time round he was second.
    At the end of the first lap three potentially fast cars had already pitted - Roothaert's Commodore with a blown head gasket, Vermeulen's with a stone through the radiator (that ensured frequent visits ever after) and Tricot's with drowned plugs. After a long stop Tricot rejoined only to call in again after another lap with similar trouble. After that, virtually everyone dropped him from their overcrowded lap charts and ignored him - which proved to be a fatal mistake, for once properly going, he went like the wind.
    Walkinshaw was stretching his lead all the time, having 20s in hand after five laps, and Blackburn was equally securely second as the BMWs dropped back. Feider's car dropped right down the order on lap four when its gearbox mountings broke and prevented its drivers from selecting second gear for the race. It worked its way back into the top six before half distance, but then another long stop delayed it further. Peltier had passed Joosen on lap two, and as quarter distance approached he moved in to attack Xhenceval, getting past after many miles of nose-to-tail racing on lap 10. On the same lap Dieudonné’s BMW made a very long scheduled stop while the Luigi men changed it onto slicks, for by now the road was bone dry -a later stop to change a battery cost this car more time.
    Two tours later Walkinshaw was in briefly for petrol, electing to stay on his dry-weather biased Dunlop intermediates for the whole race. Xhenceval pitted two minutes later. Blackburn was promoted to the lead for one circuit before he too stopped, handing over to Crabtree. Peltier pitted next time around, losing a lot of time to change tyres, putting Walkinshaw back into the lead from Crabtree, with Joosen taking over third place until a very late stop at exactly half way.

Walkinshaw had lost the use of third gear, but it made little difference to his lead. The 2-litre Alfa Romeo of Jean-Claude Andruet and Spartaco Dini was up to third place after all the stops had been completed, although de Fierlant was hauling him in and roared past on lap 23. What few people realised was that Tricot was screaming back up the order after his early delays, taking 10s a lap out of the BMW, and, according to the organisers at least, he was suddenly up to fourth after 24 laps, two-thirds distance.
    Another bout of refuelling failed to alter the leading positions at all, but now everyone was watching to see if Tricot could catch Xhenceval, who was back in the BMW. On lap 30 he came past the pits right on Xhenceval's tail, and next time round was in front. But at the same time, British hopes took a tumble, for the Blackburn/Crabtree Capri had come to a halt at Stavelot with a broken gearbox.

For the remaining few laps, Tricot latched himself onto Walkinshaw, but of course he was at least one lap behind, and many said two. Tom's Capri took the chequered flag a full lap up on everyone else, amidst another cloudburst of sleet that struck La Source in the last five minutes. Tricot was placed second, having taken a full lap back from Xhenceval and de Fierlant, with the BMW crew third. The Luigi team immediately protested, claiming that Tricot must have lost two laps in the pits in the early stages, not one, but the organisers stuck by their decision.
    Fourth, and winners of the 2-litre class, were Andruet and Dini in their Alfa 2000 GTV, with Joosen/ "Marco" fifth and Peltier/Wauters sixth, all one lap behind the winner.(...) 
(Based on Motoring news/Autosport)
    "


    Habe versucht, das Modell äußerlich akkurat umzusetzen.
    Die Radreifenkombi entspricht ziemlich exakt einer Abbildung des baugleichen Levis Commodore des holländischen DNRT-Teams.
    Es gibt eine Abbildung dieses Fahrzeugs dieses Rennens, die ihn mit deutlich durchmessergrößeren Reifen zeigt, aber ich habe mich da mal gegen meinen persönlichen Geschmack entschieden und die niederquerschnittigeren Pellen gewählt, die größeren schienen mir zu massiv für das Modell.
    Regenprofil sollte wohl stimmen, bei diesem Rennen.:kichern:
    Es fehlt noch ein Opelemblem im Kühlergrill, das Otto wohl vergessen hatte. Außerdem seltsame Positionsleuchten auf dem Dach, die damals viele hatten und deren exakte Funktion ich bislnag nur erraten konnte, denke, das könnte was mit der Boxenkommunikation zu tun haben.
    Und der Notausschalter in dieser äußerst ungewöhnlichen Position auf der Haube war mutmaßlich schwarz, aber bis ich das sicher weiss, bleibt der so, sieht besser aus.
    Innenraum ist total Fantasy, es gab keinerlei Abbildungen, die ich hätte verwenden können.
    Motor und Renntank brauchte ich ja gottseidank nicht.
    Auspuff war möglicherweise parallel zum Schweller abgesägt, bis ich das zweifelsfrei ermitteln kann, bleibt der auch so.
    Hier endlich Bilder:

















    Hirnrisse kann man nicht kleben.

    2 Mal editiert, zuletzt von area52 ()

  • Wunderschön :sehrgut::sehrgut::sehrgut:

    Bitte keine Anfragen wegen Auftragsarbeiten und Verkauf von selbst hergestellten Zubehör ,wie Felgen,Transkits usw. . Meine eigenen Baustellen reichen mir. Danke 8)

  • Habs schon im Umbauthread gesagt, das ist absolut professionelle Arbeit, das Modell sieht top aus, nichts auf die Schnelle zusammengepfuscht, super!


    Respekt, den hätte OttO auch nicht besser hinbekommen!

  • Hallo.
    Ich möchte erstmalig auch mal ein Modell aus seinem Umbauthread lösen und als fertiges Ergebnis separat hier vorstellen. Da viele andere das schon getan haben, scheint es erlaubt.


    Erlaubt?? Bei dem Ergebnis sollte das Pflicht sein!! Gratuliere, sehr schönes Teil :sehrgut::sehrgut::sehrgut:


    Gruß :winken:
    Axel

  • meine volle Begeisterung :augenrollen: wie realistisch der Commo auf Deinen Bildern wirkt, ist schon sehr beeindruckend
    ein großes Danke für die Vorstellung . :augenrollen:

  • Der ist wirklich schön geworden. Hut ab - und danke für die ausführliche Vorstellung. :sehrgut:

    Natürlich kannst Du das wieder so machen, aber dann ist es halt wieder falsch.

  • Gratulation, einfach toll geworden, ich bin begeistert :freuen:
    Sehr saubere Arbeit und eine tolle Präsentation! :winken:


    Danke für die Fotos und Grüsse
    Erwin

  • Ich hab ja auch schon mal im Umbauthread reingeschaut und wusste, das wird gut. Jetzt wo Nr. 1 fertig ist, ein erstes Urteil: HAMMERMÄSSIG :sehrgut::sehrgut::sehrgut:! Ein absolut gelungener Nachbau (vor Allem, weil´s ein Opel-Hecktriebler ist ;)). Eine Frage hab ich: sollte nicht unter den seitlichen Leuchten die Startnummer stehen? Ist doch auf einem der Originalfotos zu sehen. Gut, den Ölkonzern wird´s freuen :D. Mein Fazit: Top-Umbau!!!


    Eine Anmerkung zum Thema Fingerabdrücke: Ich bastel seit längerem nur noch mit Latex-Handschuhen. Gerade bei einem frisch gelackten Modell empfehlenswert.

    Dat Leben is kein Ponyschlecken !

  • Ich danke Euch, so viel Resonanz, wow.:öhm::freuen:


    Lars, hier war es so, dass in letzter Sekunde noch das alles entscheidende Bild aus Blickrichtung auf die Fahrerseite aufgetaucht ist. Normalerweise finde ich solche Bilder immer, wenn alles zu spät ist.
    Ich hätte den sonst ohne diese Startnummerbeleuchtung gebaut.
    Auch hätte ich angenommen, dass der "Opel" Sticker auf dem vorderen Kotflügel auf beiden Seiten angebracht war.
    Aber obwohl das Coupe de Spa Rennen zwei Monate vor den 24h Spa Franchorchamps stattfand, zeigt das Bild eindeutig die Nummer 8 mit nur drei Startnummern und beidseitigem BP Sticker, wie es zu erwarten war und auch so von Competition43 bei den 1/43er Bausätzen dieses Boliden umgesetzt wurde.
    Was aber nicht zu erwarten war: Irrerweise bereits mit Startnummerbeleuchtung für die 24h und auch diesen oben erwähnten Infoleuchten auf dem Dach, die ich bislang weggelassen habe, bis ich mal ein Bild finde, das zeigt, wie die wirklich aussahen. Ich würde so gern die betreffenden Bilder posten, aber ich finde die Website nicht wieder, um sie zu verlinken, hatte aber ....pst.... Screenshots gemacht. Die hier zu posten dürfte Ärger geben.
    Diese Startnummerbeleuchtung, die ich hier aus dem zerschnittenen Ventildeckel eines alten 1/24er Chevy Belair Bausatzes gebastelt habe, ergaben eine so schön saubere Lösung, sind aber um zirka 25% zu groß.
    Ich wollte mich da nochmal umentscheiden und eine andere Lösung wählen, hatte deswegen zur Anpobe extra einen vermeintlich absolut harmlosen Papierkleber gewählt, aber das ergab einen dieser Bastlerschockmomente, den ich mit "Spei, Kotz, Würg" ziemlich zutreffend beschrieben finde.
    Kann dazu nochmal was im Umbauthread schreiben, das war gruselig, aber jedenfalls sind diese Startnummerbeleuchtungen jetzt absolut irreversibel drauf, da sie kraterartige Löcher im Lack bis durch auf die Spachtelmasse verbergen.
    Bei den 24h zwei Monate später belegten übrigens die oben im Text erwähnten Luigi BMW 3.0 CSi, Hermetite Capri II 3.0 und Autodelta Alfa 2000 GTV Platz 1, 3 und 4.
    Alle Opel, also 4(!) Transeurop BP Belgium Commodore, der DNRT Levis Commodore, sowie mindestens 3 Gruppe 1 Commodore, die eigentlich ziemlich zuverlässig waren, fielen aus. Ein Gruppe 1 Opel des holländischen DNRT Teams hatte einen Unfall, der Wim Boshuis das Leben kostete, das zweite fatale Jahr nach 1973.



    EDIT: WEBSITE WIEDERGEFUNDEN!
    So sah er aus, BP Kleber unter Nummernfeldbeleuchtung: Klick

    Hirnrisse kann man nicht kleben.

    3 Mal editiert, zuletzt von area52 ()

  • Upps, beinahe wieder verpasst :schämen:. Ist aber ja noch keine 24 Std. her das du das fertige Modell gezeigt hast, also darf ich auch noch. Eigentlich kann man sich den vielen Begeisterten nur anschließen und seinen Hut vor der Arbeit ziehen! Absolut tolles Ergebnis :sehrgut:

  • kann mich nur anschließen: Ein ganz fantastisches Modell!!!


    Zwei Dinge haben Italien berühmt gemacht:

    Alfa Romeo und Julia

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!