Flachmänner der 60er: Porsche 908/02 und Lola T70 Spyder

  • - Maßstab: 1:18
    - Hersteller des Modellautos: AUTOart / GMP
    - Marke des Vorbildes: Porsche / Lola


    Auf den Porsche 908/02 wurde ich - wie soll es anders sein - durch die Carrerabahn aufmerksam: Dort erschien vor vielen Jahren (1969) u.a. dieses Fahrzeug in der Carrera 124-Serie (Maßstab 1:24)



    Im Katalog einfach als Porsche 908 Spyder bezeichnet, war es eine (für heutige Verhältnisse) recht grobe Nachbildung des Porsche 908/02 Kurzheck. Mit seiner leichten und flachen Karosserie aus Polycarbonat ("Lexan") ging das Ding gut durch die Kurven und war daher damals bei uns recht beliebt.


    In meiner 1:18 Rennsportsammlung wollte ich den 908/02 jetzt auch in zeitgemäßer Detaillierung haben und stieß auf ein Modell von Minichamps, welches diesen Rennwagen zum Vorbild hat. Als ich dann aber sah, daß für das Modell knapp 250 EUR aufgerufen werden, verging mir schnell die Lust. Resinekarosserie, nix zu öffnen, nix zu lenken, aber extremer Preis: Schöne neue Modellautowelt. :nichtgut:


    Ich hatte im Hinterkopf, daß AUTOart den 908/02 auch mal gemacht hatte und suchte daraufhin nach dem Modell. Es ist zwar nicht genau das Auto nach dem Vorbild der Carrerabahn, sondern die sog. "Flunder", aber die Farbgebung stimmt und die Vorbilder unterscheiden sich nur durch die Frontscheibe und die Seitenlinie, die bei der "Flunder" wirklich gerade wie ein Brett ist, während der 908/02 von MC leichte Schwünge an den Kotflügeln aufweist. Das "geschwungenere" Auto ist meiner Meinung nach schöner, aber bei AUTOart bekommt man den 908 als diecast mit zu öffnenden Teilen und Lenkung für ca. die Hälfte des Preises des MC-Modells!


    So kam er dann letzte Woche an, noble schwarze "Signature"-Verpackung, im Innern eine Styroporbox mit dem Modell, einem kleinen Heftchen über Vorbild und Modell, ein Mikrofaserstaubtuch und eine Lupe lagen auch noch bei.


    Der AUTOart 908/02 ist über jeden Zweifel erhaben, sehr schönes und gut verarbeitetes Modell, top-Lackierung, top-Bedruckung, nichts zu meckern:




    Frontansicht, Modell stellt das Vorbild des Siegerfahrzeuges der 6 h Watkins Glen 1969 dar. Für welches Land er antrat, ist nicht zu überlesen:



    Heckansicht mit schönen Rückleuchten:



    Diecast, da geht allles auf::sehrgut:



    Auch die vordere Klappe kann abgenommen werden:



    Die "Frontscheibe" hätte man auch ganz weglassen können, der Fahrer stand ohnehin voll im Fahrtwind:




    Als zweiten "Flachmann" habe ich hier den Lola T70 MkIIIB Spyder. Dieses Modell von GMP habe ich schon viele Jahre, damals günstig bekommen im Vergleich zu den heutigen Preisen. Der T70 ist eher als Coupé bekannt, erschien aber 1965 zunächst in der offenen Version als Spyder. Das Modell hier stellt einen Wagen von Dan Gurney aus dem Jahre 1967 dar, von dem nur 4 Exemplare gebaut wurden.


    Das GMP-Modell ist gelungen, der Spyder ist formal sicherlich schöner als der 908/02:




    Frontansicht:



    Motornachbildung:



    Die Lola T70 wurden sowohl von Chevrolet- aus auch von Ford-Motoren angetrieben. Hier kann man nicht übersehen, was für ein Triebwerk drinsteckt:



    Und zum Schluß noch beide Modelle zusammen:





    Technische Daten, Rennerfolge etc. habe ich mir mal gespart, kann man bei Bedarf auf den gängigen Seiten nachlesen.

  • von mir auch Danke für Deine Vosrtellung- kann ich gut verstehen, der MiniChamps 908 wär mir auch viel zu teuer und der Autoart ist ja auch sehr hübsch und funktionell ;) den Lola t70 Syder find ich aber noch besser . Hatte den Bardahl Special und den blauen Sunoco-T 70 MKIIb Syder in der 67er Version - wie dumm, dass ich beide u viele andere damals verkauft habe ;(;(

  • Den 908/2 gab es in mehreren Karsserievarianten, Autoart hat dei gerade Form nachgebildetet um mit dem Namen Steve McQueen sich mehr Umsatz versprochen. Es war auch die Nürburgring Version mal angekündigt wurde aber wegen des Formenneubaus schnell wieder gecannceltn Den Hat MC jetzt gebracht, der Preis steht aber in keinem Verhältnis zur Leistung.
    Von AA hätte ich ihn sofort genommen, zumal ich bei seinem Einsatz am Ring war. Bewerber war Porsche Salzburg. Gratulation zu den schönen Modellen.




    Karl-Heinz

    Einmal editiert, zuletzt von kh62 ()

  • auch wenn das überhaupt nicht meine Zeit war (Baujahr 1978) und ich auch kein großer Motorsport Fan bin, faszinieren mich insbesondere die Porsche Rennwagen mehr denn je. Vielleicht weil sie unabdingbarer Bestandteil der faszinierenden Geschichte von Porsche sind und einfach dazugehören.


    Auch von mir Gratulation zu Deinen beiden Flachrennern, einfach toll und der AutoArt wäre auch meine Wahl gewesen (im direkten Vergleich zum Minichamps). Auch der Lola ist nett, aber der würde es nicht in meine Sammlung schaffen, die ist doch sehr Porsch-lastig :kichern:


    Gruß,
    Liebling

  • Zwei schöne Sportprototypen hast du da vorgestellt, Holger, gerade der Auto Art 908 ist meines Erachtens ziemlich unterschätzt, ein sehr sehr schönes Modell :winken: Hm, der könnte in meine Rennsportecke auch noch einziehen, mal sehen :kichern:

  • Danke an alle, Karl-Heinz hat wieder die passenden Originalfotos, klasse!


    Im direkten Vergleich finde ich die Nürburgring-Form schöner (oberes Bild von Karl-Heinz) - der entspricht auch dem Carrera-Auto, aber wie gesagt, ich bezahle nicht den doppelten Preis, damit nichts aufgeht und die Räder nicht lenkbar sind.


    Liebling, (lustige Anrede, zum Glück liest meine Frau nicht mit ;)), was meinst Du mit Porsche-lastig beim Lola? :keineahnung:
    edit: Ach, Deine Sammlung ist porschelastig, jetzt hab ich's kapiert :schämen:


    Florian, ich baue zur Zeit meine Rennsportecke etwas aus, weil in den Vitrinen noch Platz ist (im Gegensatz zu den Straßenmodellen) und man viele diecasts noch zum relativ günstigen Preis bekommt. Der 908 ist bei AUTOart "Zur Zeit nicht lieferbar", aber eine Nachfrage bei Aa in Aachen erbrachte, daß die wohl nicht damit rechnen, daß der nochmal kommt.

    Einmal editiert, zuletzt von MalpasoMan ()

  • ...ich baue zur Zeit meine Rennsportecke etwas aus, weil in den Vitrinen noch Platz ist


    ??? :meckern: Jetzt aber schnell vollmachen! Wenn Du weiterhin so schöne Modelle einkaufst, dann kann da schon mal gar nichts schiefgehen :kichern:


    Spass beseite, gefallen mir echt gut die beiden Prototypen - und kannte beide Versionen noch gar nicht. Also die Grundmodelle schon, nur eben die Versionen nicht. Sind schon zwei schöne Vertreter ihrer Gattung und noch dazu tadellos umgesetzt. Auch die Bilder, insbesondere mit beiden Modellen zusammen, machen Spass!


    Ja und das Gefühl, dass man sich derzeit noch mit Die-Castmodellen eindecken sollte (ich verschweige mal weshalb, löst nur ne Diskussion aus), kenne ich nur zu gut. Habe mir vor kurzem dem Panoz Esperante GTR-1 ins Haus geholt. Ist meines Wissens nach eines der AutoArtmodelle der "1. Generation". Und man bekommt ein super detailliertes Modell mit abnehmbarer Front- und Heckhaube zu einem Kurs, der mehr als konkurrenzfähig ist. - Aber ich schweife ab....

    Just 'Cos You Got The Power, That don't mean you got the right


  • Ja und das Gefühl, dass man sich derzeit noch mit Die-Castmodellen eindecken sollte (ich verschweige mal weshalb, löst nur ne Diskussion aus), kenne ich nur zu gut.


    Ja, das habe ich auch immer im Hinterkopf... kaufen, solange es sie noch gibt. :sehrgut:
    Den Panoz habe ich auch, Top-Modell!

  • Die GMP Lola`s sind schon eine klasse für sich, den Porsche müsste ich jetzt nicht unbedingt haben.
    Danke für die Bilder !

    10 Jahre V8, und er blubbert und blubbert .....

  • Den Lola habe ich in einer der CanAm-Versionen; ein sehr schönes Modell auch wenn sich leider die Türen nicht öffnen lassen.
    Bei dem Porsche hatte ich mich schon auf die AA Nürburgring-Version gefreut; das (auch noch völlig überteuerte) Resine-Dingens kann MC dagegen gerne behalten.










    all open DieCast-Liebhaber und Resine-Verächter

  • Na Du wirfst ja in letzter Zeit nur so mit kultigen Rennboliden um dich ... :kichern:


    Ich finde beide Modelle wunderschön gemacht und jedes für sich sehr interessant - und natürlich auch die Vorbilder inkl. deren Historie.
    Die beiden sind definitiv eine Bereicherung für jede Racersammlung. Danke fürs Zeigen :winken:

  • Ja, ich baue zur Zeit meine Rennsportabteilung etwas aus. Da gibt's noch einiges in diecast, was ich gerne hätte - und bevor es überwiegend nur noch Resine gibt, muß man da nehmen, was noch günstig zu bekommen ist...:cool:


    Die Turbo-Capri von MC stehen ja immer noch auf 07/15, wenn die wirklich nächsten Monat kommen, muß ich aber mal anfangen zu sparen...;)

  • Finde ich gut :sehrgut:
    Du machst das wie einige andere hier und auch ich -> die DieCast Modelle aufstocken solange es noch welche zu (halbewegs) brauchbaren Preisen gibt ...
    ... weil immer klarer wird, dass es gewisse Modelle so nie wieder gibt :(

  • Ja die Schnäppchen-Zeit für Rennsportmodelle von Exoto, AA, MC, Kyosho und Co. ist zwar vorbei, aber einige Modelle sind noch zu vernünftigen Preisen zu bekommen (jedenfalls in Relation zu einigen neueren Modellen; z.B. MC12).
    Mein letzter Neuheiten-Kauf war der CMC LM-Alfa im letzten Jahr; in 2015 haben bisher erst 4 ältere Modelle den Weg in meine Sammlung gefunden.


    Wirklich schade finde ich auch, dass es von den LM-Sieger Audis keine hochwertige DieCast-Version gibt; gleiches wird wohl auch für den heutigen LM-Sieger Porsche so bleiben. :(

  • Ich bin wieder mal begeistert. Ich finde beide Modelle ganz hervorragend gelungen (die Fotos auch). Obwohl ich Porsche-Fan bin, geht für mich dieses mal der erste Platz an den Lola. Traumhafte Form, tolle Farbe und ein dezentes aber keinesfalls langweiliges Renn-Outfit. Das Modell ist super umgesetzt.


    Das finde ich beim Porsche auch, aber nach meinem Empfinden hätte hier Autoart interessanter gestaltete Originale zum Vorbild ihrer Modelle nehmen sollen. Ich habe eine sehr schönen gelb-roten 908 Spyder von Spark in 1/43. Auch deshalb habe ich mich nicht zum Kauf des großen Spyder von Autoart durchringen können. Aber wie gesagt: das Modell an sich ist schon sehr gelungen.


    Rein optisch finde ich die frühen 908 Spyder mit dem Hüftschwung und der Plexiglasscheibe auch etwas hübscher als die spätere "Flunder", aber den hat Autoart ja gecancelt.

  • Gratulation zu den beiden "Flundern" :winken:
    Mir persönlich gefällt der rot-weiss-rote Flitzer einen Tick besser, aber beides sind echt tolle Modelle :sehrgut:


    Grüsse
    Erwin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!