Der Entweder oder Thread

  • Jörg : da du grade ...

    Ich bin zwar gerade intern ziemlich eingespannt und habe eigentlich keine Zeit dafür, aber ich habs auf die Schnelle mal in den pauschalen 1:18 Bereich verschoben. :) Eine echte "Hersteller-Diskussion" ist es ja auch nicht gerade...


    Edit: Ich denke in diesem "Vergleichs-Thread" sind die Beiträge sogar noch besser aufgehoben. :)

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Da ich leider den Lotus Elan von Autoart damals beim günstigen Abverkauf dummerweise ignoriert hatte, müsste ich ihn mir jetzt deutlich teurer zulegen, wenn ich meine noch kleine Lotussammlung ergänzen wollte.


    Kann jemand was zu der Qualität des günstigeren Modells von SunStar sagen? Wurde der hier vielleicht doch mal vorgestellt, obwohl ich in der Suche nichts finde? :keineahnung:

    Die Dummheit des Menschen ist unantastbar

  • Da ich leider den Lotus Elan von Autoart damals beim günstigen Abverkauf dummerweise ignoriert hatte, müsste ich ihn mir jetzt deutlich teurer zulegen, wenn ich meine noch kleine Lotussammlung ergänzen wollte.


    Kann jemand was zu der Qualität des günstigeren Modells von SunStar sagen? Wurde der hier vielleicht doch mal vorgestellt, obwohl ich in der Suche nichts finde? :keineahnung:

    Vom Elan von Sunstar habe ich 3 Fotos auf Seite 1 von meinem Sammlungsthread. Ich finde ihn für den Preisunterschied zu autoart ganz gut.

  • Ich habe den Sunstar als roten Roadster. Er ist etwas grober (von der Ausführung an das MB 220 Cabriolet von Sunstar erinnernd), die Hauben und Türen sind aus recht dickem Material, die Spaltmaße erheblich. Der Sunstar-Charme der frühen Jahre. Das Modell ist aber korrekt ausgeführt ohne formale Defizite. Mein AA-Coupé in gelb ist natürlich viel filigraner.

    Ich hatte das Glück, für den AutoArt-Elan kaum mehr als für das Sunstar-Modell bezahlt zu haben.

  • Stellt sich von Euch noch Jemand den Lancia Fulvia von Norev zu seinem Autoart?

    Mir stellt sich gerade diese Frage. Der AA ist schon Bombe, aber den habe ich auch schon in Blau, wenn auch ein ganz anderer Farbton, als der Norev.


    Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob sich die Norev-Version so stark von der AA-Fanalone-Version unterscheidet, dass sich ein "Zweitwagen" lohnt. :floet:


    Bei einem Zagato-Coupe wäre ich definitiv sofort dabei gewesen.

    Die Dummheit des Menschen ist unantastbar

  • Stellt sich von Euch noch Jemand den Lancia Fulvia von Norev zu seinem Autoart?

    Ja, werde ich definitiv machen.


    Allerdings werde ich nicht den blauen nehmen, da eben – wie bei Dir – der Fanalone-AutoArt schon in dem helleren Blauton hier steht. Aber das angekündigte dunkelgrün könnte mir schon gefallen. Außerdem könnte ich mir vorstellen, dass weitere Farben folgen werden. Dabei gehe ich rein spekulativ davon aus, dass mit hoher Wahrscheinlichkeit ein (dunkel?) Rot dabei sein könnte. Und das wäre dann, wenn auch langweilig, meine Farbe, die gut passen würde…

  • Bei einem Zagato-Coupe wäre ich definitiv sofort dabei gewesen.

    Die Fulvia Sport Zagato, das Meisterstück von Ercole Spada wäre auch mein Topfavorit !


    Corgi Toys 332 Lancia Fulvia Sport Zagato


    Nach dem blauen Corgi aus meiner Kindheit / Jugend habe ich den Zagato nun als 1:43 in schwarz bei Werst ergattert, aber 1:18 wäre Spitze ! Das "normale" Fulvia Coupé ist aber auch sehr schön, und blau gefällt mir genauso wie grün. Den Fanalone von AutoArt kenne ich nicht, daher könnte es ein Norev-Duo werden - erst blau, dann grün.

  • Den Fanalone von AutoArt kenne ich nicht

    Dann wird es Zeit, ist ein absolutes Topmodell :zwinkern:


    Die Dummheit des Menschen ist unantastbar

  • Helft mir mal bitte. Geschlossener Porsche 917 Kurzheck. Das Modell gibt es von CMR, Minichamps, Autoart, Revell, Norev, ???


    Welcher bietet denn das Beste fürs Geld? Ich vermute im unteren Segment wird man zwischen Norev und CMR wählen müssen, am oberen Ende Autoart und PMA.


    BBR und co lasse ich mal außen vor, sprengt definitiv meinen Rahmen.


    Wozu würdet ihr raten?

  • Autoart hat den richtigen Schweller, alle anderen (zumindest cmr, norev, kk scale) heben sich nicht von Revell etc. ab, wo der Schweller nicht durchgängig ist.

    Unter den baugleich Falschen (revell, cmr, norev, kk scale) ist mir der von kk scale positiv aufgefallen, weil dort die sev marchal Aufkleber auf den Kotflügel originalgetreu leicht schräg angebracht sind. Der Revell hingegen scheint vom helleren Rot-Ton her näher am Original zu sein.

  • Autoart hat den richtigen Schweller, alle anderen (zumindest cmr, norev, kk scale) heben sich nicht von Revell etc. ab, wo der Schweller nicht durchgängig ist.

    Ich kenne mich beim 917 nicht wirklich aus. Aber hat nicht Gulf_LM einmal hierzu seine Expertise abgegeben. Mir ist so etwas in Erinnerung, dass der Spark der „beste“ sein soll…

  • Spark haben halt als einzige die Karosserievarianten umgesetzt.

    Aa ist uralt, einer ihrer ersten 5 Modelle.

    Kommt auf die Version an, die man haben will.

    Spätere Auflagen sind leicht verbessert.

    MC gibt es nicht in 18, nur in 12 aber der ist recht gut.


    Über alle anderen nachzudenken ist Unsinn, weil allesamt die 25 Jahre alte Jouef Form verwenden, mit halbierter Karo samt Schweller, weil sie so die beiden Hecks vage nachbilden konnten.


    Einmal editiert, zuletzt von Gulf_LM ()

  • Ich danke euch sehr. Bin in den Details der verschiedenen Versionen nicht so sattelfest, aber in der Vorstellung von Gulf_LM wird die Qualität der Spark und deren Detaillierung schon deutlich. Tolle Modelle.


    Gefühlt tendiere ich zu einem AA, da der Schweller stimmt und auch noch alles aufgeht. Den müsste ich aber natürlich mit etwas Geduld und zu einem vertretbaren Kurs aus eBay ziehen. Rennsport ist nicht mein Prio-A-Sammelgebiet. Tatsache ist aber, dass ich von den Rennern aus der Zeit schon äußerst fasziniert bin - das muss eine komplett andere Welt gewesen sein. Zumindest gewinne ich im „Alte Schule“ Podcast immer den Eindruck. Und um den 917 dreht sich so vieles. Muss ich mal sehen, was es dann wird. Ich freue mich jedenfalls über eure Unterstützung hier. Danke!

  • Merke grade, im Spark Thread war eine dreiseitige nerdige Diskussion entstanden, mit Abstand wieder ein sehr lesenswerter Austausch.


    Ich habe ja inzwischen 4 meiner 5 AA 917K entsorgt, einer - gelber Hippie - bleibt.

    Kann aber sein, das ich noch einen wüsste, wenn du nicht auf eine Farbe oder Rennen fixiert bist.

    Das aber über PN.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!