Opel Lotus Omega / Otto

  • Eine Legende :freuen:
    Und nach wie vor eines meiner Lieblingsautos bei Gran Turismo4 :)
    Aber 35000,- für einen neuen Motor?!? :erstaunt:
    Ein starkes Stück wenn man bedenkt dass der Motorblock der selbe ist, wie beim Omega Diesel damals :D


    seit wann gabs beim Omega A nen 6-Zylinder-Diesel?
    Bitte keinen Mist posten wenn mans nicht weiß...


    Basis-Block war der 3,0 Liter 6-Zyl. aus dem Omega 3000.


    6-Zyl. Diesel gabs erst im Omega B, und der war von BMW.

  • Bei dem Satz mit dem Omega Diesel Block musste ich auch schmunzeln ...
    "MantaRacer", da hast Du Dich def. geirrt. Wie bereits richtig von "400er" geschrieben, war der Basisblock aus dem 3000er Omega.


    Und warum alle so ein Problem mit den 35000€ für den Motortausch haben, verstehe ich nicht ganz? Was glaubt Ihr denn was so ein - in diesem Fall auch noch in Kleinserie auf- und umgebauter - Hochleistungsmotor kostet??


    Wenn Ihr noch nie mit euren eigenen Autos oder bei Aufbauten damit in Berührung gekommen seid, informiert euch doch mal im Netz was z.B ein Tauschmotor eines AMG, RS6 oder eines Porsche kostet ...
    Also ich finde die genannte Summe eigentlich sogar recht moderat für dieses exklusive Aggregat :kichern:


  • So war das ja garnicht gemeint - die Ersatzteile mögen ihren Wert haben und sind sicher nicht zu teuer - nur die wenigstens investieren eben so viel Geld im Falle eines Falles.
    Ein Motorschaden bei nem Lotus Omega (ich spreche von einem original in sehr gutem Zustand) bedeutet bereits Totalschaden. Der Reperatur würde jedenfalls den Wert übersteigen.


    Gute, original Exemplare bekommt man bereits (wenn auch selten) ab 30.000€.


    Da versteh ich es dann schon dass viele auf 24V umbauen, weil einen Lotus Schlachter zu finden halte ich für unmöglich & Neuteile sind einfach nicht erschwinglich. Es ist ein exclusives Fahrzeug mit exclusiver Technik - aber trotz allem eben ein Opel.

  • Meiner is eben angekommen, bin auch soweit zufrieden, otto halt.
    Mit den Fenstern hab ich einigermaßen Glück gehabt, Klebereste sind nur wenige zu entdecken. Verwundert war ich über die Farbe, dachte ja auf Fotos immer dass er schwarz ist, ist aber n sehr tiefes grün, hab ich in den Beschreibungen nie so bewusst gelesen/bzw. ignoriert. :kichern:

  • Verwundert war ich über die Farbe, dachte ja auf Fotos immer dass er schwarz ist, ist aber n sehr tiefes grün


    :D Mich hätte eher Schwarz "verwundert" ... den Lotus Omega gab es nur in einer Farbe - Imperialgrün ;)


    So war das ja garnicht gemeint - die Ersatzteile mögen ihren Wert haben und sind sicher nicht zu teuer - nur die wenigstens investieren eben so viel Geld im Falle eines Falles.


    Passt schon - das comment war nicht auf Deinen Post bezogen :)
    Du hast natürlich recht - dass manch einer lieber auf 3000 24V umbaut als so viel Geld in die Hand zu nehmen. Aber - ganz ehrlich - so etwas weiß ich vorher, wenn ich mir einen Exoten kaufe und Wert als Sammlerwagen hat bzw. wird der Lotus Omega nur komplett original haben. Also ist ein teurer aber originaler Austausch sehr wohl auch als Investition in die Zukunft zu sehen.




    Gute, original Exemplare bekommt man bereits (wenn auch selten) ab 30.000€


    "Gut und orginal" ist Definitionssache :grimasse:
    Tatsache ist, dass sehr wenige Stücke ohne eklatanten Wartungsstau am Markt sind. Und willst Du neben gut, gewartet und original auch eine brauchbare Historie, ist der Preis schon weit von Deinen Zahlen entfernt.
    Solche Wagen sind handverlesen in der Scene international zu finden und nicht unter 45000Euro mittlerweile.



    Es ist ein exclusives Fahrzeug mit exclusiver Technik - aber trotz allem eben ein Opel.


    ;) Nope :P
    Es handelt sich um einen echten Lotus - die FIN sind alle beginnend mit SCC. Auch wenn als Basis der bereits genannte Opel Omega 3000 24V diente, wurde diese in Hethel/England so grundlegend modifiziert, dass mehr als die Hälfte der Teile nicht mehr die eines Opels sind.


    Übrigens auch ein schönes Auto für US und Australien Fans:
    Zwei ganz essenzielle Teile im Lotus Omega sind aus weitestgehenden Konzernbrüdern.
    Das 6Gang Getriebe ist aus der ZR1 Corvette (C4) und das Sperrdifferential hinten (45%ig) stammt von einem Holden Commodore. Beide Teile wurden gewählt, um der immensen Kraft des Antriebs gewachsen zu sein. Der nette kleine Wagen stellt mit seinen 3,6 Liter Hubraum und 2 Turbos nämlich dezent 557Nm bereit ;)


    Und bei mir immernoch nix :menno:


    :winken: ... hier noch einer!! Habe nicht einmal noch eine email bezügl. Versand bis dato :(

  • :D Mich hätte eher Schwarz "verwundert" ... den Lotus Omega gab es nur in einer Farbe - Imperialgrün ;)


    Hab in meiner Jugendzeit nen heissen schwarzen Omega in der Nachbarschaft beäugt, dachte immer das wäre n Lotus gewesen, wohl doch eher n 500er Evo?! Ist eben lange her...


    Und dennoch!...hab meinen Obbel trotzdem früher bekomme wie als du! :freuen:

  • 911jp,
    ich habe per Email nach einer Tracking ID gefragt.
    Kann doch nicht wahr sein, dass Einige das Modell schon haben.
    bei anderen offenbar noch nicht einmal Versand.


    Naja, im Juni kommt der 850 CSI und ich bezweifle, dass ich
    dann nochmal so geduldig bin oder denen einen Monat im Vorfeld
    das Geld gebe.....


    @itseme,
    nen Omega Evo 500 würde ich mir auch noch gerne in die Samlung stellen :kichern:


  • ich habe per Email nach einer Tracking ID gefragt.
    Kann doch nicht wahr sein, dass Einige das Modell schon haben.
    bei anderen offenbar noch nicht einmal Versand.


    Ich finde das auch in höchstem Maße unerhört - Otto sollte einmal im Monat 50 Verpacker einstellen um alle Vorbestellungen am gleichen Tag auszuliefern und sie dann am Ende des Tages einfach wieder kündigen... so sparen sie sich auch gleich ein paar Bürokräfte, die gemeinsam mit den Kunden die grausame Wartezeit mit der Beantwortung monatlich rezidivierender Nachfragen überbrücken :grimasse:


    Sorry für die Überspitzung, Fauli (aber von Berliner Schnauze zu Berliner Schnauze ist das vielleicht okay :P) Grundsätzlich kann ich Deiner Argumentation aus dem Bestellstatus-Thread folgen, warum Vorbesteller (und -zahler) eher beliefert werden sollten als Kunden des Fachhandels (auch wenn das aufgrund des Preisaufschlags und der Problematik mit der direkten Konkurrenz zwischen Fachhandel und privaten Weiterverkäufern diskutabel ist). Dass Otto aber nicht an alle Endkunden gleichzeitig versendet, sondern sich ein Zeitfenster von ein bis zwei Wochen einräumt, finde ich in Anbetracht der logistischen Herausforderung absolut vertretbar (ich selbst habe auch noch keine Ankündigung für die Mai-Lieferung und nach meiner persönlichen Erfahrung könnte hier vielleicht auch das Datum des Zahlungseingangs eine Rolle spielen - diesen Monat war ich jedenfalls spät dran).


    Was ich nachvollziehen kann, ist der Wunsch nach zuverlässigen Tracking-Infos mit jeder Monatslieferung aufgrund diverser Probleme mit DPD - kein Thema! ;)


    BTT:
    Alex: Danke für die Bilder!!! Steigert meine Vorfreude auf dieses Hammermodell noch mehr und es wirkt auf mich durchaus gelungen :freuen: Okay, die freie Interpretation der Kotflügel scheint irgendwie unnötig, aber damit bin ich in der Preisklasse noch bereit zu leben :keineahnung: (mit so einem Kratzer hingegen nicht)


    Vielen Dank auch an die anderen für die ganzen Infos, macht immer wieder Freude hier reinzuschauen :winken:

    Einmal editiert, zuletzt von carfou ()

  • ....laut DPD soll heute mein Päckle kommen...freu mich also schon auf den Feierabend :freuen:

    Frontantrieb ist entgangene Lebensfreude !

    Einmal editiert, zuletzt von Babba ()

  • Ja, der hat was! Auch wenn mir ein Omega A in Standardversion vieeel lieber gewesen wäre...


    Sehr schön umgesetzt von Otto, auch wenn das Schwarz leider ziemlich Details schluckt, und dick aufträgt. Mal sehen, als Opelaner sollte ich den eigentlich haben...:kichern:


    Auf der diesjährigen Retro in Stuttgart stand ein sehr schöner Lotus Omega in Grünmetallic zum Verkauf, auch um die 35 K EUR. Das war nicht zufällig dein Exemplar?

  • ...das schwarz is kein schwarz, sondern n dunkeles grün! ;)


    Erkennt man aber auf Fotos und teilweise in natura kaum.

  • Ich habe den ebenfalls gesehen und später sogar mit dem Besitzer geplaudet.
    Das Auto war tatsächlich recht schön (nur kleinere Mängel im Lack bei den Kunststoffteilen) aber Wartung und Historie waren nicht durchgehend belegbar ... :(

  • 2.Juni.2015 - 16.34 Uhr


    Gestern frühabends wurde also nun auch meine Otto Bestellung geliefert ...
    Ich bin ja nicht einer, der seine Modelle unbedingt als erster braucht, aber diesmal war das schon ein bisserl mühsam.


    Naja - aber nun ist u.a der Lotus Omega hier - und ich habe auch ein (fast) fehlerfreies Exemplar erwischt (Das Schiebedach ist ein kleiner Knackpunkt, da müssen die Ottos noch etwas üben) ;)


    Wie erwartet steht der Omega imposant da, macht einen tollen Gesamteindruck und ist unfassbar schwer - ich bin begeistert :freuen:



    Aber die Qualitätskontroll - Diskussion (die im GT Spirit Thread gerade stattfindet) ist nicht von der Hand zu weisen:


    seht mal hier:


    Rücklicht - ein kleinerer Mangel und behebbar, aber wie das nicht auffallen kann beider der QC ist mir ein Rätsel
    http://www.ebay.de/itm/3217727…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT


    Felge - DAS ist Wahnsinn!! Hier wurden an die Vorderachse die Felgen mit den tiefen Betten der Hinterachse gebaut !!! :öhm:
    http://www.ebay.de/itm/1216676…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT


    ... der Händler tut mir jetzt schon leid!


    Also an alle, die noch kaufen bzw. möchten - GENAU SCHAUEN!! :winken:

  • Yap feines Bild haste da gemacht 993jp :winken:


    carfou,
    Keine Sorge, nehm ich dir net krumm :freunde:


    Unser 911jp hat weeeesentlich früher bezahlt als ich, abwr bekam die Modelle noch später.


    Ein Versandfenster von 1-2 Wochen ist für mich indiskutabel und die drei großen Shops bekamen die Modelle direkt aus China, statt aus Frankreich ;)


    Anyway.
    Am Ende steht es jeden frei zu entscheiden, wo er in Zukunft kauft und für Juni habe ich bereits meine Entscheidu g getroffen :cool:

  • Dank Dir ... (der Dicke steht aber auch wirklich fein da) :winken:


    Und klar kann bzw. soll jeder auch in Zukunft entscheiden wo und wie er kauft.
    Ich jedenfalls werde es kommenden Monat aber genauso wie Du handhaben, die Direktbestellung auslassen und über den Fachhandel probieren :sehrgut:

  • GT Spirit hat mir einen 11er ohne linkes Rücklicht geschickt. Wenn ich jetzt rechne, dass mich das Modell aus Frankreich 79 Euro + 9 Euro Versand = 88 Euro kostet und Modelissimo weiterhin in der Lage ist die Modelle für 90 Euro, effektiv 81 Euro + Versand anzubieten, dann stellt sich für mich nicht mehr die Frage wo ich zukünftig bestelle. Sorry für OT, aber betrifft ja zumindest auch die Qualität aus dem Hause GT/Otto.

    Alle sagten: "Das geht nicht." Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es einfach gemacht.


    Meine Sammlung bei Modelly:


    79 Modelle, 430 Fotos (Stand: 04.01.2024)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!