Alles anzeigenFür folgende Neuheiten sind nun unverbindliche Preisempfehlungen herausgekommen (die Preise werden in den Online-Shops ca. 15% unter den Preisen liegen):
AUTOart Alfa Romeo 4C 2013 rot 1:18 (70186) - 189,95 Euro
AUTOart Alfa Romeo 4C 2013 grau met. 1:18 (70187) - 189,95 Euro
AUTOart Alfa Romeo 4C 2013 weiß 1:18 (70188) - 189,95 Euro
AUTOart Bugatti EB Veyron 16.4 L'Edition Centenaire 2009 blau 1:18 (70956) - 359,95 Euro
AUTOart Bugatti EB Veyron 16.4 L'Edition Centenaire 2009 red 1:18 (70957) - 359,95 Euro
AUTOart Bugatti EB Veyron 16.4 L'Edition Centenaire 2009 grün 1:18 (70958) - 359,95 Euro
AUTOart Bugatti EB Veyron 16.4 L'Edition Centenaire 2009 weiß 1:18 (70959) - 359,95 Euro
AUTOart Ford GT 2004 red/white stripes 1:18 (72021) - 189,95 Euro
AUTOart Ford GT 2004 black/silver stripes 1:18 (72023) - 189,95 Euro
AUTOart Ford GT 2004 white/black stripes 1:18 (72024) - 189,95 Euro
AUTOart Ford GT 2004 titanium grey/silver stripes 1:18 (72025) - 189,95 Euro
AUTOart Porsche 911 GT1 Plain Body Version 1997 black 1:18 (89770) - 324,95 Euro
AUTOart Porsche 911 GT1 Plain Body Version 1997 white 1:18 (89771) - 324,95 Euro
AUTOart Porsche 911 GT1 24HRS Le Mans 1997 H.STUCK/T.BOUTSEN/B.WOLLEK #25 1:18 (89772) - 359,95 Euro
AUTOart Porsche 911 GT1 24HRS Le Mans 1997 E.COLLARD/R.KELLENERS/Y.DALMAS #26 1:18 (89773) - 359,95 Euro
Wo soll das Enden?
Die Modelle sind toll oder werden mit Sicherheit toll werden. Sie werden (setze ich bewusst voraus, da es nicht der spingende Punkt ist) mit Sicherheit auch jeden Cent wert sein.
Aber Jungs und Mädels, Brot und Butter Fahrzeuge für an die 400 EUR?
Nochmals. Der Porsche 911 (996) GT1 wird bestimmt toll gemacht sein und seinen anvisierten Preis wert sein.
Für mich nicht.
Warum. In dieser Detaillierung schweben mir besondere Fahrzeuge vor. Fahrzeuge, die man als Klassiker bezweichnet:
- Ferrari 250 GTO und keinen F355
- Lamborghini 400 GT und keinen Huracán
- Porsche 718 RS(irgendwas) und keinen 996 (auch wenn es ein GT1 ist)
Wie waren noch die Zeiten, wo man nach einem "_normal_" gemachten 99x von AA/PMA/Norev einen von CMC gebauten 901 kaufte? Für den Peis und die Detaillierung hätte ich ihn auch von AUTOart genommen.
Worum es mir geht, ist ganz einfach. Dieses inflationär hochpreisig Getue lässt diese tollgemachten Modelle recht banal auf einen wirken. Die Modelle sind nix besondees mehr.
Es ist kein erhabenes Gefühl mehr dabei, so ein Modell besitzen zu wollen.
Wie waren noch die Zeiten, wo man sich erst eine 911er Reihe aus den Häusern AUTOart (996 & 997), Minichamps (911), Norev (930), UT Models (993) aufbaute => und dann noch zum Abrunden als Kröhnung sich einen Exoto Porsche 934 oder CMC Porsche 901 als Besonderheit dazu stellte.
Gerade das war (bei mir) die Passion.
Und nun?
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Oder: Ich kann dieses Marketinggesülze über Resine nicht mehr hören und lesen.
Bspw.:
"HEADLINER is a new model car brand in collaboration between
KYOSHO CORPORATION (Kyosho) and TK company Ltd (ignition model).
It's manufactured by ignition under the supervision of Kyosho as licensee.
The lineup is intended mainly for racing, rally and road cars in Europe.
They all are handmade resin models with highly details
in 1/18 or 1/43 scale and produced on order in small lots.
Premium model cars presented by HEADLINER
will be fascinating you and collectors all over the world."
Quelle: http://headliner-model.com/en/
Für wen ist Resine denn der Heilsbringer?
Für den Sammler, "der Hauptsache ich bekomme endlich meinen gewünschten xxx in 1/18"?
Sorry. Marketinggeblubbere.
Für mich bedeutet Resine nur eins: Jede Menge Vorteile für den Hersteller.
Schnelle Umsetzung eines Modells, da der tatsächliche Detaillgad wegfällt. Keine Umsetzung des Kofferaums, kein Motorraum, keine beweglichen Teile - oder wenn: Halt nur die Minimalste Umsetzung.
Und man kann die Stückzahlen gering halten, da Sammle hier auch bei Höchstpreisen mitgeht.
Warum soll ein Modellautohesteller überhaupt noch klassisch mit Metall und mechanischen Anbauteilen umsetzen, wenn die Kunden schon soweit umerzogen sind und zudem in Resine für _Standardfahrzeuge_ horrende Summen zahlen.
Man wird nicht ohne Resinemodelle auskommen. Aber momentan herrscht da meiner Meinung nach ein künstlich erzeugter Hype, den viele Modellhersteller (schamlos) ausnutzen.
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Wenn ich schon Preise anspreche.
Wie seriös sind Preissteigerungen bzw. die Marktpolitik mancher Modellhersteller?
Bei AUTOart kann ich wenigstens noch Steigeungen ihrer Modellbaukunst sehen. Mehr Details, mehr Entwicklung, mehr Arbeit. Gepaart mit gesundem Selbstvertrauen in den "kleinen" Extrasteigerungen.
Kann man mögen, muss man nicht. Ich für mich kann es nachvollziehen; aber nicht bei 'Massenfahrzeugen'.
Bei Minichamps? Peisverdopplung bei gleichzeitiger Halbierung der Features.
Schwenk nach Resine & Co., weil sie hier ruhigeres Fahrwasser vermuten. Ausnutzen meiner (vermuteten) Meinung der sich ausbreiteten Resinitis?
Warum kann Norev und Welly bspw. sein Sortiment nachwievor ausgewogen umsetzen wie die letzten Jahre?
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Sorry, musste mal aus.
Und bitte nicht missverstehen: Es ist kein Angriff auf Resinemodelle. Mir ist der Markt und das Marketing hier einfach nur .... äußerst suspekt.
Es ist auch nur ein Denkanstoß für "warum mach ich das (noch mit)?" oder "soll ich wieder?"
Und diese Denkanstöße kommen mir immer mehr und öfter, wenn ich sehe, das in Resine doppelt und dreifach Modelle neuaufgelegt werden, obwohl man laut Maketinggeblubber doch ganz schnell und einfach die Modelle umsetzen kann, die es noch nicht gibt; und das losgelöst von der Auflagenstärke.