Warum mich das Sammeln trotz Leidenschaft an den Miniaturen kalt lässt


  • Wo soll das Enden?
    Die Modelle sind toll oder werden mit Sicherheit toll werden. Sie werden (setze ich bewusst voraus, da es nicht der spingende Punkt ist) mit Sicherheit auch jeden Cent wert sein.
    Aber Jungs und Mädels, Brot und Butter Fahrzeuge für an die 400 EUR?


    Nochmals. Der Porsche 911 (996) GT1 wird bestimmt toll gemacht sein und seinen anvisierten Preis wert sein.
    Für mich nicht.
    Warum. In dieser Detaillierung schweben mir besondere Fahrzeuge vor. Fahrzeuge, die man als Klassiker bezweichnet:


    - Ferrari 250 GTO und keinen F355
    - Lamborghini 400 GT und keinen Huracán
    - Porsche 718 RS(irgendwas) und keinen 996 (auch wenn es ein GT1 ist)


    Wie waren noch die Zeiten, wo man nach einem "_normal_" gemachten 99x von AA/PMA/Norev einen von CMC gebauten 901 kaufte? Für den Peis und die Detaillierung hätte ich ihn auch von AUTOart genommen.


    Worum es mir geht, ist ganz einfach. Dieses inflationär hochpreisig Getue lässt diese tollgemachten Modelle recht banal auf einen wirken. Die Modelle sind nix besondees mehr.


    Es ist kein erhabenes Gefühl mehr dabei, so ein Modell besitzen zu wollen.


    Wie waren noch die Zeiten, wo man sich erst eine 911er Reihe aus den Häusern AUTOart (996 & 997), Minichamps (911), Norev (930), UT Models (993) aufbaute => und dann noch zum Abrunden als Kröhnung sich einen Exoto Porsche 934 oder CMC Porsche 901 als Besonderheit dazu stellte.
    Gerade das war (bei mir) die Passion.


    Und nun?


    ________________________________________________


    Oder: Ich kann dieses Marketinggesülze über Resine nicht mehr hören und lesen.


    Bspw.:


    "HEADLINER is a new model car brand in collaboration between
    KYOSHO CORPORATION (Kyosho) and TK company Ltd (ignition model).
    It's manufactured by ignition under the supervision of Kyosho as licensee.
    The lineup is intended mainly for racing, rally and road cars in Europe.
    They all are handmade resin models with highly details
    in 1/18 or 1/43 scale and produced on order in small lots.
    Premium model cars presented by HEADLINER
    will be fascinating you and collectors all over the world."


    Quelle: http://headliner-model.com/en/


    Für wen ist Resine denn der Heilsbringer?
    Für den Sammler, "der Hauptsache ich bekomme endlich meinen gewünschten xxx in 1/18"?


    Sorry. Marketinggeblubbere.


    Für mich bedeutet Resine nur eins: Jede Menge Vorteile für den Hersteller.
    Schnelle Umsetzung eines Modells, da der tatsächliche Detaillgad wegfällt. Keine Umsetzung des Kofferaums, kein Motorraum, keine beweglichen Teile - oder wenn: Halt nur die Minimalste Umsetzung.
    Und man kann die Stückzahlen gering halten, da Sammle hier auch bei Höchstpreisen mitgeht.


    Warum soll ein Modellautohesteller überhaupt noch klassisch mit Metall und mechanischen Anbauteilen umsetzen, wenn die Kunden schon soweit umerzogen sind und zudem in Resine für _Standardfahrzeuge_ horrende Summen zahlen.
    Man wird nicht ohne Resinemodelle auskommen. Aber momentan herrscht da meiner Meinung nach ein künstlich erzeugter Hype, den viele Modellhersteller (schamlos) ausnutzen.


    ________________________________________________


    Wenn ich schon Preise anspreche.
    Wie seriös sind Preissteigerungen bzw. die Marktpolitik mancher Modellhersteller?


    Bei AUTOart kann ich wenigstens noch Steigeungen ihrer Modellbaukunst sehen. Mehr Details, mehr Entwicklung, mehr Arbeit. Gepaart mit gesundem Selbstvertrauen in den "kleinen" Extrasteigerungen.
    Kann man mögen, muss man nicht. Ich für mich kann es nachvollziehen; aber nicht bei 'Massenfahrzeugen'.


    Bei Minichamps? Peisverdopplung bei gleichzeitiger Halbierung der Features.
    Schwenk nach Resine & Co., weil sie hier ruhigeres Fahrwasser vermuten. Ausnutzen meiner (vermuteten) Meinung der sich ausbreiteten Resinitis?


    Warum kann Norev und Welly bspw. sein Sortiment nachwievor ausgewogen umsetzen wie die letzten Jahre?


    ________________________________________________


    Sorry, musste mal aus.
    Und bitte nicht missverstehen: Es ist kein Angriff auf Resinemodelle. Mir ist der Markt und das Marketing hier einfach nur .... äußerst suspekt.


    Es ist auch nur ein Denkanstoß für "warum mach ich das (noch mit)?" oder "soll ich wieder?"
    Und diese Denkanstöße kommen mir immer mehr und öfter, wenn ich sehe, das in Resine doppelt und dreifach Modelle neuaufgelegt werden, obwohl man laut Maketinggeblubber doch ganz schnell und einfach die Modelle umsetzen kann, die es noch nicht gibt; und das losgelöst von der Auflagenstärke.

    Wer nicht den Wert der Weisheit wahrt, kann nicht den Weg zur Wahrheit weisen.
    Für manche Leute ist ein Hirnschlag ein Schlag ins Leere.
    Moderner Satzbau: Subjekt - Prädikat - Beleidigung [,] [du Opfer|Alter]

  • japp, die ganze Branche ist im Moment so im Umbruch, daß es wirklich keinen Spaß mehr macht.
    Ich bin mal gespannt, wie lange das alles noch gut geht. Ob sich alles irgendwann wieder beruhigt und es irgendwann wieder vernüftige Modell zu bezahlbaren Preisen gibt.


    Ich stelle mir auch permanent die gleiche Frage.
    Wie schafft es besonders Norev, tolle Modelle für vernünftige Preise zu produzieren.
    Was wollen Minichamps und Auto Art mit ihrer Preis- und Modellpolitik erreichen?
    Den eigenen Ruin?


    Soll jetzt kein AA-Gebashe sein.
    Aber ganz ehrlich, wer will und soll mehr als 300 € für einen 911 GT1 bezahlen.
    Da kann es doch nur eine gute Hand voll Bekloppter geben, oder?
    Da ist mir der gute alte UT wirklich noch gut genug!


    Wenn ich soviel Geld für ein Modell ausgebe, dann muss es wirklich was ganz besonderes sein.


    An Resin sehe ich das Gute, daß dadurch schon einige Modelle entstanden sind, die vermutlich als DieCast nie erschienen wären.
    Deshalb ist Resin für mich (zumindest teilweise) auch ganz ok.


    Tja, wir werden sehen, wo der Weg noch hingeht.
    Ich blicke dem ganzen mit viel Sorge entgegen.

  • japp, die ganze Branche ist im Moment so im Umbruch, daß es wirklich keinen Spaß mehr macht.
    ...
    Wie schafft es besonders Norev, tolle Modelle für vernünftige Preise zu produzieren.
    ...


    Hab' gerade Tränen in den Augen.
    Warum?


    Ich bin gerade auf Taobao unterwegs und schaue mir dort das Preisniveau der Modelle an. _Ganz_ bewusst der 'Chinamodelle'.


    Warum gerade der Chinamodelle? Weil hinter den Chinamodellen die "namenlosen" Modellmanufakturen stecken, wo ja auch unsere heimische Modellautoindustrie ihre Modelle produzieren lassen, die über _keine eignen_ Fabriken verfügen.


    Das Preisniveau von FAW Audis, VWs, Mazdas, Toyotas, Volvos, Shanghai VW usw. in 1/18 bewegen sich dort in eine Spanne von 300 bis 500 CNY - wie vor 5 Jahren auch. Damals waren 400 CNY = ~40 EUR, heute ~50 EUR.


    Warum kostet ein Shanghai Skoda Fabia aktuelle Baureihe in 1/18 und in "guter alter Kyoshoqualität und Ausstattung" >>klick<< heute soviel wie vor 5 Jahren, währenddessen Minichamps den BMW 1M semisealed, purste Ausstattung für >100 EUR verkauft. Und das hergestellt in diesen Fabiken.


    Sorry, mir stellt sich gerade die Frage,, we zieht wen über den Tisch?

    Wer nicht den Wert der Weisheit wahrt, kann nicht den Weg zur Wahrheit weisen.
    Für manche Leute ist ein Hirnschlag ein Schlag ins Leere.
    Moderner Satzbau: Subjekt - Prädikat - Beleidigung [,] [du Opfer|Alter]

  • Ich schließe mich dem an.


    Für mich ist jetzt auch endgültig Schluss. Ich hab mir eine Grenze von 200 Euro gesetzt, die ich in letzter Zeit zu oft überschreiten musste, weil ich dann doch nicht wiederstehen konnte. Aber nun macht es mir Autoart sehr leicht.


    Und sehe ich das richtig, dass Looksmart jetzt einen Resinbomber vom Lamborghini Huracan LP 620-2 Super Trofeo rausbringt, mit "Black Windows" ? Also mit anderen Worten; jetzt macht man sich noch nicht mal mehr die Arbeit einen Innenraum zu machen?



    Natürlich soll das Ding 195 Euro kosten.


    Als Sammler komme ich mir da nicht nur verarscht vor (Sorry für das Wort), für das was ich dabei fühle gibt es gar keine Worte.
    .


    Und das alles in Zeiten, wo die halbe Welt unter der Finanzkrise leidet.

  • Ganz aktuelles Beispiel:
    Ich habe heute die neuen TT Coupe und Roadster von MC bekommen, bestellt beim Audi-Händler für 79,00/Stck. inkl. Versand.
    Beides wirklich solide Modelle, ordentlich verarbeitet, alles zu öffnen, mit Teppich, detailiertem Motorraum und tollen Felgen.
    Kurz: ein absolut prima Preis/Leistungsverhältnis, wo der Kauf wirklich noch Freude bereitet und keinen Anlass zur Klage.


    Und dann habe ich aus purer Neugier mal geguckt, was die Fachhandelsversionen kosten sollen. Festhalten: UVP = 134,99EUR!!!


    Euroverfall? Gestiegene Herstellungskosten? BULLSHIT!!
    Nichts als reine Verarsche am Sammler ist das! :meckern: :sauer:
    Wie soll ich als Händler dem Kunden gegenüber denn bitte argumentieren, dass ich das gleiche Modell in anderer Farbe bei MC kaum zu dem Kurs einkaufen kann, wie Audi es (mit Sicherheit auch noch mit Gewinn) verkauft? :menno:


    Wenn ich dann noch solche Fantasiepreise von AA lese, weiß ich nicht mehr ob ich brechen oder lachen soll.
    Jeder von uns weiß was passiert, wenn man eine Schraube überdreht. Die Herrschaften offenbar nicht... :nichtgut:

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Für wen ist Resine denn der Heilsbringer?
    Für den Sammler, "der Hauptsache ich bekomme endlich meinen gewünschten xxx in 1/18"?


    Rischtisch.:ja:


    Durch Resine wurden völlig unverhofft mehrere Träume wahr.
    Sollte jemals noch eines meiner Wunschmodelle aus Zinkdruckguss kommen, wäre es toll. Das letzte Mal, dass das passiert ist, war 2010, glaube ich. Der Autoart Alfa GTAm. Danach habe ich das Sammeln in 1/18 zwangseingestellt. Dann kam Resine.
    Aber es ist so sinnlos, darüber immer und immer wieder zu diskutieren.
    Deswegen lasse ich es, Energieverschwendung.

    Hirnrisse kann man nicht kleben.

  • ...
    Durch Resine wurden völlig unverhofft mehrere Träume wahr.
    Sollte jemals noch eines meiner Wunschmodelle aus Zinkdruckguss kommen, wäre es toll.
    ...


    Genau das ist der spingende Punkt - Satz 2.
    Und hier bin ich der Meinung, dass klassische Metallmodellmaker aus Satz 2 lieber zu Resinemaker (siehe Satz 1) rüberspringen. Für mich teilweise ohne wirkliche Not.


    @Rainer:


    Genau. :sehrgut:


    Ich hatte den CMC AUDI 225 als Werbemodell gekauft - 80 EUR damals teurer als Fachhandel. Ich hatte seinerzeit den CMC Posche 901 baliblau als Werbemodell gekauft, 80 EUR teurer als Fachhandel.


    Heute ist sind Minichamps-Fachhandelmodelle teurer als Werbemodelle; warum?


    Dass besondersfarbige Werbemodelle per se teurer waren/sind, ist nachvollziehbar. Aber Umgekehrt?

    Wer nicht den Wert der Weisheit wahrt, kann nicht den Weg zur Wahrheit weisen.
    Für manche Leute ist ein Hirnschlag ein Schlag ins Leere.
    Moderner Satzbau: Subjekt - Prädikat - Beleidigung [,] [du Opfer|Alter]

  • Und dann ist da nochmal die Sache mit dem 991 Turbo.
    Warum ist die Fachhandelsversion sogar teurer als die extra aufgelegte Version für 3 große Händler?


    Wie in einem anderen Thread schon jemand schrieb:
    Wenn die Chinsen für die Herstellung eines Modells statt sagen wir 5 € nun 15 € haben wollen, sind das zwar 300 %, aber anderer Seits auch "nur" 10 €.
    Gut, der Wechselkurs sind auch nochmal ca. 20 %, aber der Transport z.B. dürfte in etwa gleich geblieben sein.


    Also wie kommen gerade bei AA und MC solche Preissteigerungen zustande?
    Wie gesagt, Norev bleibt in meinen Augen ein angenehmes Phänomen - nur haben die leider (fast) nichts in meinem Interessengebiet im Angebot. ;(

  • Da hast Du absolut recht, Metallmodellbauer wechseln auf die Resineschiene, weil sie sich vermutlich wirtschaftliche Vorteile davon erhoffen.
    Und ich verstehe absolut, dass alle Leute, die sich vorher durch das Diecast-Portfolio dieser Hersteller gut bedient fühlten, jetzt massiv darüber ärgern. Würde ich wohl auch.
    Nur bei mir ist es andersherum. Für mich war vorher jahrelang nichts mehr dabei.
    Des einen Freud ist des anderen Leid.


    Denn dieser Modellausstoß in dieser schnellen Taktung dieser neuen Hersteller, begonnen durch Otto, ist ein echtes Novum. Da sehe ich wirklich einen Vorteil. Für manche Sammler.


    Aber natürlich sieht jeder, auch ich, dass es momentan unbegreifliche Auswüchse gibt. In jeder Hinsicht. Zu teuer und schrottig gemacht. Ungute Kombination.

    Hirnrisse kann man nicht kleben.


  • Denn dieser Modellausstoß in dieser schnellen Taktung dieser neuen Hersteller, begonnen durch Otto, ist ein echtes Novum. Da sehe ich wirklich einen Vorteil. Für manche Sammler.


    Und ich sehe genau in diesem Punkt eine große Gefahr für die ganze Branche. Wer soll die Modelle denn noch alle kaufen?


    Ich kann mich erinnern - vor gut zwei, drei Jahren - wenn Ende des Monat die neuen OttO-Modelle auf den Markt kamen, dass jedes davon hier teils mehrfach vorgestellt wurde. Heute wird die eine Hälfte gar nicht mehr vorgestellt, und die andere Hälfte vielleicht ein oder zwei Mal. Liegt das am Forum oder möglicherweise daran, dass nicht mehr so viel von OttO gekauft wird, weil GT Spirit, BOS und Co. nun auch in diesem Marktsegment walten?


    Ich kann mir gut vorstellen, dass die "Spontankäufe" bei OttO zurückgegangen sind, weil der Sammler langsam gesättigt ist und entsprechend nur noch die "must-have-Modelle" kauft. Dass die Preise teils stark angezogen haben, kommt dann noch erschwerend hinzu.


    Natürlich bereichern die vielen Nischenmodelle das Angebot. Aber es sind eben Nischenmodelle, die nur von einer kleinen Gruppe gesammelt werden. Und die Sammler, die auch mal auch ihrer Nische herauskaufen, werden eben weniger, da sie in ihrer eigenen Nische nun genug Modelle im Angebot haben. Ich hoffe, es ist irgendwie verständlich.


    Was ich damit eigentlich sagen möchte: Der Output bei den Resinmodellen ist viel zu hoch. Und er steigt mit jedem neuen Hersteller noch weiter an. Und wenn ich dann wieder sehe, dass OttO alleine im Mai wieder fünf Modelle bringt. Dann noch drei bei GT Spirit. Bestimmt auch ein, zwei neue Modelle bei BOS. Laudo und Spark nicht zu vergessen. Und zack: Schon wieder mehr als zehn Resinmodelle im unteren bis mittleren Preissegment in EINEM Monat. Puh, ich bin da raus...



    Themenwechsel: Was die Preise bei Die-Cast angeht, kann ich bei jeder Preiserhöhung nur drüber lachen. Unsere Schmerzgrenze wird nicht nur ausgetestet, sondern auch langsam nach oben geschoben. Ich erinnere mich an den Lamborghini Murciélago SV von AutoArt, der für ~140 Euro auf den Markt kam. Vielen war das zu teuer. Gekauft wurde nachher trotzdem. Ich erinnere mich an den Lamborghini Aventador von AutoArt, der kurze Zeit später für ~180 Euro auf den Markt kam. Vielen war das wieder zu teuer. Gekauft wurde nachher trotzdem. Jetzt kommen die Composite-Modelle zu ~190 Euro auf den Markt (im Handel nachher natürlich etwas günstiger). Vielen ist es zu teuer. Gekauft werden die Modelle nachher dennoch.


    Ich wollte damit nur ein Beispiel anbringen, welches zeigt, dass die Schmerzgrenze langsam nach oben verlegt wird. Oder hättet ihr vor fünf Jahren über 100 Euro für ein Resinmodell ausgegeben? Denkt mal ehrlich zurück. Und heute stehen Modelle von Spark, Top Marques und Co. bei fast jedem in der Vitrine.


    Das ist nur meine bescheidene Meinung zu dem Thema. Und ich nehme mich da nicht raus. Ich bin damals auf die Resin-Modell-Flut auch eingegangen und habe gekauft wie blöd. Nun sind meine Vitrinen überfüllt. Ich habe meine Schmerzgrenze auch versetzt und bin bereit, viel mehr Geld für ein Modell auszugeben. Jetzt ziehen die Hersteller nach und setzen ihre Preise wieder nach oben...


  • Wie waren noch die Zeiten, wo man nach einem "_normal_" gemachten 99x von AA/PMA/Norev einen von CMC gebauten 901 kaufte? Für den Peis und die Detaillierung hätte ich ihn auch von AUTOart genommen.


    Worum es mir geht, ist ganz einfach. Dieses inflationär hochpreisig Getue lässt diese tollgemachten Modelle recht banal auf einen wirken. Die Modelle sind nix besondees mehr.


    Es ist kein erhabenes Gefühl mehr dabei, so ein Modell besitzen zu wollen.


    Das ist meines Erachtens einer der wichtigsten Punkte: die Taktzahl der Neuerscheinungen gerade im Resine-Bereich ist derart hoch, dass die Freude am Sammeln völlig verloren geht.


    Wie in dem AutoArt-Thread bereits geschrieben, lässt mich die Entwicklung, die hier beispielhaft an AutoArt dargestellt ist, weitgehend kalt, einfach weil das, was mich reizen und interessieren würde, bis auf wenige Ausnahmen gecancelt wurde.



    Durch Resine wurden völlig unverhofft mehrere Träume wahr.
    Sollte jemals noch eines meiner Wunschmodelle aus Zinkdruckguss kommen, wäre es toll.


    Klar, da hast Du völlig recht, bei einigen Modellen - NSU Ro80 von Minichamps, bin ich froh, dass er überhaupt gekommen ist, wenn auch geschlossen, so aber immerhin mit lenkbaren Vorderrädern. Aber die Enttäuschung war schon groß, als die Die-Cast-Variante ad acta gelegt worden ist.


    Und, eines sehe ich auch: der Otto S1 steht neben dem Sport-Quattro von AutoArt, die GTS-Carrera 2,7 neben Turbo und Carrera von AutoArt oder der Otto-Käfer neben dem Minichamps-Pendant, der Reiz der geschlossenen Modelle ist letztlich doch geringer als die der Modelle, wo man sich die Details unter der Haube oder im Innenraum direkt anschauen kann, womit wir wieder beim Eingangszitat wären.



    Danke für dieses Beispiel. Du hast vollkommen recht Rainer, Audi wird mit Sicherheit keine Merchandising-Produkte führen, an denen nichts verdient wird, auch wenn man berücksichtigt, dass die Industrie durch die Abnahme riesiger Mengen sicherlich einen besseren Nettopreis bekommen als alle anderen, zeigt doch, dass die Kalkulation der Modellhersteller schlicht willkürlich ist.


    Wenn ich dann noch solche Fantasiepreise von AA lese, weiß ich nicht mehr ob ich brechen oder lachen soll.
    Jeder von uns weiß was passiert, wenn man eine Schraube überdreht. Die Herrschaften offenbar nicht... :nichtgut:


    Irgendwann platzt jede Seifenblase... :grimasse: Es wird schlicht ausgetestet, wie weit kann man bei den Kunden gehen... Und solange noch immer gekauft wird, machen die Hersteller alles richtig.


    Ich für meinen Teil werde weiterhin die Jagd auf Raritäten und alte Modelle forcieren, was "neues" kommt nur dann, wenn es wirklich reizt :P

  • Da sagt Ihr etwas ganz Entscheidendes, um meinem derzeitigen Standpunkt nochmal zu verdeutlichen.
    Die "Freude am Sammeln" geht mir eben nicht verloren, denn es erscheint ja nicht gerade jede Woche etwas, das mich begeistert. Sondern es erscheint überhaupt mal wieder irgendetwas, das mich begeistert.
    Das heisst, die Freude wird nicht kleiner, sondern sie ist überhaupt erstmal entstanden. Bzw. nach Jahren zurückgekehrt.
    Und wie Ihr schon sagt: Von AA wurde absolut alles gecancelt, was mich interessiert hätte, bis auf die Neuankündigung eines Fiat Abarth1000TCR.
    Und dass PMA absolute Wunschmodelle auf Resine umstellt, das tut in der Tat weh. Aber man darf auch nicht vergessen, dass es vorher so aussah, als kämen sie gar nicht, als wären die Ankündigungen zurückgezogen.
    Und warum ist das so? Weil offenbar die Mehrheit von Euch Modelle will, die ich nicht will und Minichamps die deswegen für vielversprechender hält, offenbar rechnet PMA bei den Rennsportneuankündigungen nur den Turbo Capri genug Potential zu, um sich als Diecast zu lohnen, aber die wiederum sind etwas, dass mich nur mässig interessiert. Wieder so ein Carrerabahntraum, von dem ich denke, naja, nehm ich dann auch mal mit, wenn er schon da ist, aber auf meiner Carrerabahn lief was anderes.
    Und da komme ich wieder zum Ausgangspunkt: Die Sammelinteressen sind zu unterschiedlich oder: Des einen Freud ist des anderen Leid.
    Ich habe jetzt von BoS und neuerdings auch Otto ein paar echte Knaller bekommen und was die Zukunft bringt oder nicht bringt, wird man sehen.
    Die Modelle stehen hier jedenfalls und ich freue mich darüber. Sehr.

    Hirnrisse kann man nicht kleben.

  • Ich verstehe Deinen Standpunkt voll und ganz, es ist nunmal so, dass jeder sein ureigenes Interessengebiet hat und das ist ja auch gut so - das führt aber auch dazu, dass die Sammlungsgebiete mit den meisten Interessenten die größte Abdeckung erfahren, meist sind dies die sogenannten Mainstreamsammler.


    Ich freue mich auch darüber, dass gewisse Modelle erst durch Resine überhaupt möglich sind. Beispiel Audi Rallye Gruppe B: der Audi Sport Quattro S1 von Otto hat viele Sammlerherzen höher schlagen lassen, meines eingeschlossen. ABER...


    Den "normalen" Rallye-Sport Quattro gibt es bekanntlich seit einigen Jahren von AutoArt in einer nahezu perfekten Umsetzung, weil dieses Modell so herausgebracht worden ist, wurde ja auch immer wieder spekuliert, dass AutoArt irgendwann sicherlich auch den S1 bringen würde... Eine Hoffnung, die dann irgendwann starb...Wie gesagt, hat Otto die Lücke erkannt und das Modell gebracht, es ist aber doch ein Unterschied, ob ich beispielsweise den Motor nun sehen kann oder nicht oder einfach nur die Lenkung einschlagen kann.


    Ähnlich ist es beim Lancia Delta S4, hier hat AutoArt auch ein grandioses Modell auf die Räder gestellt, bei dem das halbe Auto aufgeklppt werden kann. Ich kann mich noch gut erinnern, mit welcher Vorfreude ich dieses Modell bestellt habe und die Freude wurde noch gesteigert, als ich ihn in den Händen hielt. Und auch heute nehm ich ihn noch gern in die Hand, stell die Heckklappe auf und erfreue mich an dem wunderbaren Motor...


    Der Delta ist jeden seiner 200 € wert, gut, wir wissen, dass sollte ein ähnliches Modell auf den Markt kommen, der Preis gleich nach oben schießt, aber ein Delta S4 in Resine - der ja auch von Otto kommen soll - kann meines Erachtens diese Freude einfach nicht vermitteln.


    Gleiches gilt für den Porsche 901 bzw. 911: Nehme ich den CMC in die Hand, kann ich immer auf Entdeckungsreise gehen, ich habe davon zwei in der Vitrine stehen, den einen geschlossen, den anderen offen, und erfreue mich einfach an dem Anblick wenn ich vor der Vitrine stehe.


    Mittlerweile gibt es den Früh-911 auch von Spark in 1:18 und von Truescale in 1:12, aber selbst letzterer kann auch durch seine schiere Größe nicht das an Freude vermitteln, wie der CMC-Porsche...


    Das ist alles natürlich nur eine ganz persönliche Meinung, ich sammel auch Resine, aber mehr Freude bringt bei mir ein klassisches Die-Cast, bei dem alles aufzumachen ist und wo man einfach unwahrscheinlich viele Details - auch unter der Haube - entdecken kann.

  • ja, mehr Leidenschaft bringt definitiv DieCast.


    Wenn ich ein Resin-Modell (auch z.B. BBR) auspacke, gucke ich es mir einmal ringsum genau an und es wandert nach 5-10 Minuten in die Vitrine.
    Wenn ich ein CMC-Modell auspacke, kann es schonmal 1 Stunde oder mehr dauern, bis es Richtung Vitrine wandert. Und dann kann es sein, daß man später trotzdem nochmal ein "neues" Detail entdeckt.
    Auch nehme ich hochwertige DieCasts immer wieder gerne mal in die Hand um mir Motor, Bremsleitungen oder was weiß ich anzugucken.
    Bei Resin gibt es ja nunmal nichts mehr zu entdecken.


    Aber wie gesagt, ich schätze manches Resin-Modell trotzdem, da einfach manche spezielle Modelle in DieCast wohl nie genug Abnehmer gefunden hätten, um eine Form zu realisieren.

  • Da ich Sammler von DDR und Ostblock - Modellen bin, schwelge ich in Erinnerungen, ob Resin oder DieCast. So einige Modelle währen auch nicht auf den Modell - Markt gekommen, wenn wir nur DieCast hätten. Es ist für mich wichtig, das die Modelle weitestgehend einem Original entsprechen und ca. 50% bekommen ein Nummernschild aus meiner ehemaligen Heimat (Bezirk Schwerin/Kreis Perleberg) ob Zivil, Volkspolizei oder Oldtimer (Schild schwarz) Am liebsten habe ich Modelle, deren Farbe auch noch mit irgend welchen Erinnerungen übereinstimmen. Ich schaue mir des öfteren meine Modelle an, da man ja selbst einige von ihnen besessen hat oder mitgefahren ist. Als Kind und Jugendlicher, war ich auch oft an der Fernverkehrsstraße 5 (F5), die durch b.z.w. um Perleberg führte, es war die Verbindung zwischen Hamburg und Berlin, da bekam ich ja auch noch West - Autos und Motorräder zu sehen. So manches Fahrzeug, war dann das Highlight. Ja und nun sind wir im Jetzt, mit den schönen Erinnerungen!

    Eenes Mannes Reede is keene Reede - man musse hörn alle Beede!
    Nur die Besten fahren nach Moskau - die Anderen fahren weiter!
    Wenn zwei das Selbe tun, ist es noch lange nicht das Gleiche!

  • Rischtisch.:ja:


    Durch Resine wurden völlig unverhofft mehrere Träume wahr.


    So ist es auch bei mir.
    Über die anderen Sachen bin ich natürlich auch betrübt, aber ich ärgere mich nicht (im echten Leben habe ich viel mehr Grund mich zu ärgern, z.B. darüber, dass im Edeke letztens die Pepsi alle war ), noch hinterfrage ich deren Politik.


    Sie testen den Markt aus und das Feedback wird am Ende zeigen, ob zu hoch gepokert wurde.


    Ich ziehe für mich die positiven Aspekte aus dem momentan Boost und versuche die negativen Fakten weitesgehend für mich auszublenden.


    Die Taktung mit der Resinmodelle auf den Markt geworfen werden (so sehr ich das auch begrüße) ist aber inzw. alles Andere als Gesund für den Geldbeutel ;(


    Denn wenn man zu lange zögert sind die Modell schnell weg
    auf Grund der geringen Auflagen. :erstaunt:


    Trotzdem kann ich nicht behaupten, dass mir Diecast all open Modelle mehr bedeuten als Resin sealed.


    Ich freue mich z.B. sehr über die GTS 993 oder den Lotus Omega oder den jüngst erschienenen Audi Quattro Spyder.


    Auch in das Sammelthema spannender denn je.
    Denn nun kann quasi jeden Tag verkündet werden,
    das Modell XY nun kommt, was vorher einfach undenkbar
    ware.

  • Rischtisch.:ja:


    Durch Resine wurden völlig unverhofft mehrere Träume wahr.
    Sollte jemals noch eines meiner Wunschmodelle aus Zinkdruckguss kommen, wäre es toll. Das letzte Mal, dass das passiert ist, war 2010, glaube ich. Der Autoart Alfa GTAm. Danach habe ich das Sammeln in 1/18 zwangseingestellt. Dann kam Resine.
    Aber es ist so sinnlos, darüber immer und immer wieder zu diskutieren.
    Deswegen lasse ich es, Energieverschwendung.


    GENAU! Am Ende wird es sowieso der Markt richten, entweder verkaufen die alles so hochpreisig (und dann geht man mit oder nicht) oder es landet auf einer Resterampe....


  • Ich hatte seinerzeit den CMC Posche 901 baliblau als Werbemodell gekauft, 80 EUR teurer als Fachhandel.


    Der wurde aber dann auch wenig später für ca. 169 EUR bei bei ebay verkloppt....

  • Nicht nu das: Der baliblaue 901er kamja auch später als Fachhandelsmodel.

    Wer nicht den Wert der Weisheit wahrt, kann nicht den Weg zur Wahrheit weisen.
    Für manche Leute ist ein Hirnschlag ein Schlag ins Leere.
    Moderner Satzbau: Subjekt - Prädikat - Beleidigung [,] [du Opfer|Alter]

  • Euroverfall? Gestiegene Herstellungskosten? BULLSHIT!!
    Nichts als reine Verarsche am Sammler ist das! :meckern: :sauer:
    Wie soll ich als Händler dem Kunden gegenüber denn bitte argumentieren, dass ich das gleiche Modell in anderer Farbe bei MC kaum zu dem Kurs einkaufen kann, wie Audi es (mit Sicherheit auch noch mit Gewinn) verkauft? :menno:


    ...und genau das trifft auf bestimmt 90% aller Hersteller Preiserhöhungen zu :sehrgut:

    Nicht ärgern, nur wundern

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!