Ford Capri 2.8

  • Ich weis dass das Modell an sich hier jedem bekannt sein dürfte, aber in dieser Farbvariante wurde er hier soweit ich weis noch nicht gezeigt :)
    Für mich eines der Aushängeschilder der 80er schlechthin :kichern:
    Da mein Vater mich schon mit dem Mantavirus infizierte, brauchte es nicht lange bis mein Onkel das selbe mit dem Capri machte :D
    Aber nun zu den Bildern, vielleicht kann sich doch noch der ein oder andere für ihn begeistern ;)











  • Stehe auch total (obwohl Opelfan) auf die alten Capris. Sehr detailliert verarbeitet :sehrgut:

    Achtung: einige meiner Äußerungen könnten meine persönliche Meinung widerspiegeln.

  • Ja, der Capri war auch in der dritten Auflage (auch wenn es im Prinzip nur ein Facelift des Capri II war) ein tolles Teil. Aus dem sind ja dann bei den Tourenwagen die Monster-Capri-Turbo geworden, auch wenn es kaum noch zu erkennen ist...


    Das Modell ist sehr gut, allerdings habe ich bei dem das Gefühl, daß der für 1:18 zu klein ist. Zumindest wirkt er in der Vitrine neben anderen Modellen ziemllich klein, nachgemessen habe ich ihn noch nicht.

  • Der Norev-Capri ist ein wirklich toll gemachtes Modell, tatsächlich ist er aber zu klein, wie Holger schon schrieb... hatte ihn neben Granada von BoS und dem 1er Capri von Minichamps stehen, und da fällt das schon ernorm auf. Überschlagen ist das der Maßstab 1:19,5.

  • Ja eine wirklich schönes Modell :sehrgut:


    Ich habe ihn in der schwarzen Version bei mir stehen. Von Preis her wirklich top was das Modell alles bietet.


    Hab ja immer nich Hoffnung, dass es mal eine RS Straßenversion vom 3er Capri gibt.

  • Wiedermal ein schöner Youngtimer der zeigt das früher.....naja vielleicht nicht alles besser war aber Autos noch Gesichter hatten.:)


    Schade nur das die Farbe wohl eher ins gräuliche geht statt ins blaue sonst hätte ich ihn auch schon da mein Opa mal so einen in hellblau met. fuhr.


    Gruss Bandit

  • ... hatte ihn neben Granada von BoS und dem 1er Capri von Minichamps stehen, und da fällt das schon ernorm auf. Überschlagen ist das der Maßstab 1:19,5.


    :kichern:
    Bei mir stand er auch neben dem BoS Granada Turnier, da fiel es auch extrem auf. Jetzt habe ich den OttO Fiesta XR2 zwischen die beiden gestellt, aber selbst der Fiesta wirkt groß neben dem Capri...:keineahnung:

  • Der Capri III ist eigentlich ein ganz hübsches Auto.
    Der Capri II war ja ein mehr oder weniger gelungenes, ich finde, eher weniger gelungenes Facelift des Capri II, so ein missratener Versuch der Modernisierung und "Versachlichung".
    Der Capri III ist dagegen ein eigenständiger, stringenter Entwurf, da haben sie einfach nochmal neu nachgedacht, wie man die Urform mal wirklich neu interpretiert.

    Hirnrisse kann man nicht kleben.

  • Bei Ford hieß der offiziell wohl "Capri II '78", daher auch meine Bemerkung oben, daß er im Prinzip nur ein Facelift des Capri II '74 bzw. '76 ist.


    Aber die Bezeichnung "Capri III" ist geläufiger, zugegeben.

  • Ja, ich meinte das auch nur auf die Gestaltung bezogen.
    Ich finde wirklich, dass der IIIer konsequenter wirkt, in sich schlüssig, der IIer ist ein kleines bischen verschwurbelt.
    Übrigens habe ich hier im Forum gelernt, dass die den eckigen Ford Mustang von 1970 auch irgendwie als Ib oder so ähnlich, habe es schon wieder vergessen, bezeichnet haben, jedenfalls nicht offiziell als II.
    Der offizielle IIer war wohl erst diese wieder geschwungenere Hütte ab 1973.
    Ist das nicht irre? Das heisst, die US-Nomenklatur ist wirklich absolut schwachsinnig, es gibt ja wohl kaum einen Mustang, der optisch so dermaßen aus der Reihe tanzt, dem echten Ur.Mustang so wenig ähnelt, wie dieser 1970er Ib oder 1.2 oder wie auch immer.
    Beim Capri scheint mir das in abgeschwächter Form auch nicht ganz schlüssig.
    Aber so ist Ford halt. Siehe auch die Meisterklasse.
    Es gab auch keine blödere Idee, als die Autos zwischen 1952 und 1970 nach Hubraum zu benennen und das also über einen Zeitraum von zirka 20 Jahren, so dass es jetzt ein halbes Dutzend völlig unterschiedlicher 17M gibt, 20M nur unwesentlich weniger und keine Sau weiss, welches Auto gemeint ist, wenn man nicht die interne P-Nomenklatur verwendet.
    Dabei waren 17M und 20M ein und der selben Baureihe auch ein und dasselbe Auto, nur mit entweder V4 oder V6 und mit entweder Gummimatte oder Teppich, Lenkradschaltung oder Bodenschaltung und noch einigen anderen, winzigen, eher unbedeutenden Unterschieden.
    Ford fand aber, das eine sei Mittelklasse, das andere Oberklasse.:kichern:
    Ein 17M P2, 17M P3 und 17M P7b ähneln sich aber so sehr, wie sich Merdedes Ponton, Heckflosse und /8 ähneln... nämlich gar nicht.

    Hirnrisse kann man nicht kleben.

    2 Mal editiert, zuletzt von area52 ()

  • herrliche Bilder, sehen so n kleines bischen verblichen aus, wie aus nem alten Fotoalbum und auch ein schön gemachtes Modell. Ich kannte es selbst übrigens noch nicht und hab erst durch Lesen der Kommentare (44CMN) bemerkt, dass hier der Capri von Norev vorgestellt wird ;):kichern:- was is denn hier modifiziert?

  • @area: Ja, bei Ford gab es öfter ziemlich unlogische Modellbezeichnungen.
    Nach dem Krieg hießen die ja nicht mal mehr Ford, sondern alle "Taunus", weil Ford USA Probleme damit hatte, daß Ford Deutschland in der NS-Zeit eine recht zweifelhafte Rolle gespielt hatte. Daher sollte der Name Ford hier erstmal nicht mehr verwendet werden.


    In neuerer Zeit gab es dann vom Fiesta mal ein Sondermodell namens "Focus". Der Name gefiel ihnen dann wohl so gut, daß sie den Escort-Nachfolger den Namen einer Fiesta-Ausstattungsvariante gaben - ziemlich chaotisch.


    groupracer: Modifiziert am Norev-Capri hier ist zumindest das Kennzeichen.

  • Andere Kennzeichen - damit fällt er schon in die Kategorie "modifizierte Modelle..." :P


    Ups, Holger war schneller :kichern:

  • Sehr schöne Location :sehrgut: gefällt mir :winken:


    Aus dem Modell kann man soviel machen...


    z.B. so was selten leckeres...



    Capri II S3


    ...den komischen Ski-Rocko denken wir uns mal weg, der verhunst sonst das ganze Bild :kichern:

    Capri, nicht nur im Mittelmeer ein Traum

  • MalpasoMan: Stimmt er ist wirklich etwas klein im Vergleich zum Fiesta und Granada, aber damit kann ich leben :kichern:
    Es sind nur Kleinigkeiten verändert wurden, da das Modell eigentlich ziemlich perfekt ist für mich :)
    Das einzige was stört, ist die Tatsache dass Norev es in über 5 Jahren nicht geschafft hat das Heckklappenschloss farbig abzusetzen.
    Aber das lässt sich leicht nachbessern :kichern:


    Rambo: Den schwarzen habe ich hier auch noch stehen :winken:
    Es gab vom Capri III eine RS Version? :hä:


    area52: Der Capri II ist auch nicht schlecht da hast du recht :ja:
    Aber wie du schon sagtest, er wirkt etwas wie gewollt und nicht gekonnt :D
    Wie ein MK1 den man einmal frontal und einmal mit dem Heck gegen die Wand gesetzt hat, damit er breiter und kantiger wird :D
    Der Capri III bzw. Capri 78 ist da einfach ausgewogener :)


    groupracer: Danke, freut mich dass dir die Bilder gefallen :)
    Die Idee dazu kam mir beim Durchstöbern alter Fotoalben :kichern:


    Gersti: Merci ;)
    Ich muss leider sagen dass ich der US Version vom Capri nie viel abgewinnen konnte, aber so schaut er gar nicht mal übel aus :cool:
    Ich hoffe immernoch dass Norev eines Tages mal die 4Zylinder Versionen bringt, z.B das Sondermodell GT4

  • @manta-racer:...lecker !!! och das läßt sich doch flux selber herstellen, die paar Aufkleber...

    Capri, nicht nur im Mittelmeer ein Traum

  • ...ich hab die Platte bei meinem Capri Umbau rausgemacht, da bekommt man doch sicherlich was ähnliches an Vierzylinder Blöcken ,dann aber längs einbauen...

    Capri, nicht nur im Mittelmeer ein Traum

  • Ah den kenne ich doch :kichern:
    Habe den selben hier stehen und kann auch nur sagen das ich ihn gut gemacht finde :sehrgut:
    Und das das Heckklappenschloss nicht farbig abgesetzt ist is mir noch garnicht aufgefallen:öhm: :schämen:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!