Der Verteidiger - Land Rover Defender 90 Kyosho

  • - Maßstab: 1:18
    - Hersteller des Modellautos: Kyosho
    - Marke des Vorbildes: Land Rover


    Er ist endlich da :freuen: der heiß ersehnte Land Rover von Kyosho, er war ja lange angekündigt und auf der Nürnberger Messe als nahezu fertiges Modell zu sehen und ich kann sagen, das Warten hat sich gelohnt. Ein wunderschönes Model mit vielen feinen Details, den Preis ist das Modell allemal wert :winken:


    Die Geschichte des Land Rovers ist ja schon oft erzählt worden, hier
    http://www.modelcarforum.de/sh…9035&highlight=land+rover
    hatte ich bei der Vorstellung des Serie I Landys einen Abriss gegeben.


    Seit 1984 wird die Serie 4 gebaut, seit Beginn der 90iger Defender genannt und heute noch immer in Solihull produziert, wobei 2015 das letzte Jahr sein dürfte. Die immer schärfer werdenden Abgasbestimmungen und Sicherheitsvorschrften machen dem Urvieh nach 67 Jahren den Garaus :(


    Die Abschlussversion des Landy hat einen 2,2 Liter Vierzylinder Dieselmotor, der 122 PS bringt, eine Zahl, von der Urlandy-Besitzer nur träumen kann. Das Fahrzeug hat sich in den Jahren sehr gewandelt, der Übergang von der Serie 3 auf die Serie 4 brachte dem Land Rover das Fahrwerk mit den Schraubenfedern des Range Rovers und zahlreiche weitere Details, damit einhergehend wurde auch der Radstand minimal verlängert. Ab der Serie 2 betrug dieser 88 bzw. 109 Zoll - daher auch die Zusatzangaben in der Modellbezeichnung -, ab 1984 hieß es dann 90 (Nintey) bzw. 110 (OneTen), was bis heute erhalten blieb. Darüber hinaus gibt es noch den 130er mit Crew-Cab und Pritsche, der Land Rover blieb aber trotz des Einbaus von Klimaanlage und Teppichen und sonstigen Komfortdetails immer ein robustes Arbeitstier.


    Ein Ladn Rover gibt seinem Besitzer einfach das Gefühl, ein Stück Abenteuer und Freiheit zu besitzen, auch wenn die wenigsten wohl wirklich im harten Geländeeinsatz bewegt werden :kichern:


    Kyosho hat nun dieser letzte Version ein wunderbares Denkmal gesetzt, ich mag ja eigentlich den OneTen noch etwas mehr, da ich den optisch ansprechender finde, von diesem stellt jedoch nur Century-Dragon ein (sehr teures) Modell her, bei dem sich noch nicht einmal die hinteren Türen öffnen lassen. Bei fast dem doppelten Preis zum Kyosho nicht wirklich tragbar, der Kyosho überzeugt auch durch richtige Tür- und Haubenscharniere, einem wunderschön gestaltetem Innenraum, perfekte Proportionen und wunderbare Anbauteile, die Lampen, Schmutzfänger, der Kühlergrill und sogar die Seilwinde machen einen unwahrscheinlich realistischen Eindruck. Und schließlich die Lackierung, die absolut fehlerfrei ist :winken: Kyosho stellt ihn in silber und dunkelgrün-metallic her, letztere Farbe war für mich der Favorit, da ein Land Rover für mich grün sein muss :sehrgut:


    Der Kyosho ist auch den Mehrpreis zum UH wert und zwar jeden Cent, der stellt zwar kein schlechtes Modell dar, aber der Kyosho ist in allen Belangen besser - was angesichts des Altersunterschiedes des Modells auch nicht verwundert.


    So, aber nun die Bilder :cool:


































    4 Mal editiert, zuletzt von 44CMN ()

  • Wiedermal eine tolle und informationsreiche Beschreibung, die Bilder sind großartig :sehrgut:


    Dass Modell überzeugt und hat sehr schöne Details, Danke für die Vorstellung :)

  • schöner Klassiker, bei dem Kyosho wohl auf viele nette Details geachtet und diese gut umgesetzt hat. :sehrgut:
    Danke für die Vorstellung und viel Freude am Modell. :)

    Einmal editiert, zuletzt von alexo23 ()

  • Der sieht so richtig schön nach einem Kyosho Modell alter Schule aus! :sehrgut:


    Sehr hübsch und danke für die schöne Vorstellung!

  • In der Tat hat sich Kyosho hier wieder einmal richtig Mühe gegeben, der Land Rover erinnert an die besten Glanzzeiten und ist ein absolutes Modellhighlight :freuen: In meiner Vitrine findet er Platz neben dem wunderschönen HUE166, dem ersten Land Rover, bei Gelegenheit werde ich auch mal beide nebeneinander ablichten :winken:

    Einmal editiert, zuletzt von 44CMN ()

  • Hallo,
    hatte den auch bestellt.
    Dann aber wegen der langen Lieferzeit wieder storniert.
    Der grüne gefällt mir auch besser als der silberne.
    Sehr schön finde ich die Winde und die Schmutzfänger aus Gummi,


    Gelungenes Modell, nur folgende Kleinigkeiten finde ich nicht so schön:
    - Felgen stehen über die Reifen
    - Heckscheibe - dritte Bremsleute fehlt
    - Rückfahrlicht ist auf der falschen Seite, da in UK Rechtslenker


    Das ist aber auch schon alles.
    Ansonsten wie gesagt, sehr schön. Werde aber bei meiner Entscheidung bleiben, ihn nicht zu kaufen.


    Gruß RB

  • Das ist echt ein schönes Modell. Meine beiden Ky Landi stehen auch seit Ostern hier. Dass heißt nur der silberne steht seit Ostern in meiner Vitrine, den grünen musste ich zweimal umtauschen. Beim ersten blieb die Motorhaube ein viertel geöffnet und die Frontscheibe stand oben mittig 5mm vom Rahmen ab, das zweite Modell hatte dann eine gebrochene Hinterachse und auch das jetzige Modell ist nicht 100%ig. Wenn es ein Modell eines Luxusautos gewesen wäre, hätte ich auch dieses umgetauscht; für einen Landi reicht die gebotene Kyosho-Quialität. Ist deiner denn, abgesehen vom fehlenden Haken an der Seilwinde, in Ordnung?


    Die Farbe des silbernen ist auch sehr schön, es ist kein "normales" silber, sondern reflektiert mehr; fast so, wie die matte Rückseite einer Alufolie.


    (Kyosho bringt den Landi auch noch in Weiß und in Schwarz)


    Den angesprochenen Century Dragon Defender 110 habe ich auch neu (in Rot) bekommen. Wie Du schon schreibst, bleiben bei dem die hinteren Türen verschlossen; darüber hinaus hat er auch keinen Teppich und ein starres Lenkrad. D. h. die angedeutete Lenksäule ist fest, das Lenkrad dreht nicht, aber die Räder lenken. Trotzdem ist auch das ein tolles Modell, teuer, aber mit dem gewissen etwas und perfekt verarbeitet.

  • Danke für den Hinweis auf den fehlenden Haken, das ist mir gar nicht aufgefallen :pfeifen: Werde gleich mal den Verkäufer anschreiben... ist auch tatsächlich der einzige Mangel, das Modell ist Top verarbeitet.


    Ansonsten finde ich das Modell wirklich genial, Kyosho hat hier ganze Arbeit geleistet :freuen:

  • Gut schaut er aus:sehrgut: Hier hat Kyosho saubere Arbeit geleistet.
    Schade, dass es nur der kurze Zweitürer ist.


    Danke für's Zeigen & viel Spass mit dem Landy.


    Grüsse Christian

    Ich fahre. Also bin ich

  • Ich sehe ihn förmlich über die Aktenberge auf dem Schreibtisch kraxeln. :kichern:


    Ein würdiges Modell für diesen Dinosaurier und die Farbe gefällt mir auch ausgesprochen gut.

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Danke Ihr beiden ;) Nee, Alex, mein Schreibtisch ist nicht immer so aufgeräumt, nur wenn Besuch kommt :P Outdoor-Bilder folgen noch :cool:

  • Also ich muss ehrlich sagen, dass der Kyosho Landy deutlich besser gelungen ist, als ich es erwartet hätte ...


    Wie schon erwähnt wurde, hat man sich hier offenbar sicht- und fühlbar wirklich Mühe gegeben. Der Preis erscheint mir daher in tatsächlichem Gegenwert umgesetzt ... Lob an Kyosho!! Zurück zu altem Glanz :sehrgut:


    Auch Deine Vorstellung ist - wie immer - .... ähm ... alltagserhellend :kichern:
    Sehr informativ, mit vielen schönen Detailbildchen!


    Jetzt hoffe ich nur für Dich, dass Du den fehlenden Haken bekommst oder zumindest problemlos tauschen kannst.

  • Ist deiner denn, abgesehen vom fehlenden Haken an der Seilwinde, in Ordnung?


    Hallo,
    das mit dem Haken war mir nicht aufgefallen - MIST; also drei Kleinigkeiten und ein großes Manko.


    Wäre für mich ein Grund den zurückzuschicken. Warum schaffen die Hersteller bei diesen (hohen) Preisen es nicht, mal perfekte Modelle zu bauen / liefern.
    Das hat man immer davon, wenn man online bestellt und nicht im Laden Fehler suchen und finden kann. Ich schreibe meinen Händlern immer einmal in die Verpackung zu schauen, aber auch dann übersehen die Sachen.:menno:


    Naja, musst Du selbst entscheiden.
    Gruß RB

    2 Mal editiert, zuletzt von Roy Black ()

  • Freut mich, dass der Landy so gut ankommt :winken: er ist aber mittlerweile schon auf dem Weg retour, ich hoffe, dass das Austauschmodell vollständig und ansonsten genauso gut ist :hä: Ich vermisse den Land Rover schon, für mich das Modellhighlight 2015 :winken:


    Umtausch ist unproblematisch möglich, auch wenn mir eine Teilelieferung lieber gewesen wäre, man weiß ja nie, was man bekommt.

  • Auch ich finde, dass Kyosho nach langer Zeit mal wieder ein klasse Modell herausgebracht hat. :sehrgut:


    Natürlich ist aber die Sache mit dem Abschlepphaken ärgerlich.



    Umtausch ist unproblematisch möglich, auch wenn mir eine Teilelieferung lieber gewesen wäre, man weiß ja nie, was man bekommt.


    Das stimmt schon. Aber eine Ersatzteillieferung ist auch nicht immer unproblematisch. Habe ich mal angenommen,
    und das Ersatzteil kam beschädigt an. Wobei das bei dem Haken eher unwahrscheinlich wäre. :kichern:

  • Wirklich sehr schönes Modell, macht einen hervorrragenden Eindruck.
    Allerdings mag ich das Vorbild sehr viel lieber mit langem Radstand.
    Durfte vor einiger Zeit mal einen fahren, das hat einen bleibenden Eindruck hinterlassen.
    Nachdem ich mehrfach Horrorgeschichten von Leuten gehört hatte, die sich den Traum von Series II Landrover-Oldtimer erfüllt hatten und dann entnervt feststellen mussten, dass die Muskelkraft in den Armen nicht dauerhaft ausreicht, um ihn in Parklücken und durch Spitzkehren zu zwingen, war ich gespannt und dann erstaunt, wie spielend leicht und mühelos sich der Defender fahren liess... und dennoch ein richtiges Auto mit mechanischen Geräuschen war, selbst den Wischermotor konnte man hören, wenn man wollte. Ich fand's toll, eben ein richtiger Geländewagen, keiner dieser absurden SUVs.
    Seit der Feinstaublüge bin ich auch nicht gut auf diese Emissionsrestriktionen zu sprechen. Diesel sind da in der Tat nicht gut, das stimmt, aber Benziner produzieren zwar CO, CO2 und NO, aber definitiv keinen Feinstaub. Punkt.

    Hirnrisse kann man nicht kleben.

  • Ja, hab eingangs ja auch geschrieben, dass ich den langen Land Rover optisch gefälliger finde... In der Tat sind die Landy der alten Generation nur wirklich was für Puristen, die auch zupacken wollen und können, ich hatte vor langer Zeit mal die Gelegenheit, einen 88er Serie 2a zu fahren, das ist schon wirklich spannend :kichern: Mein Traumlandy wäre ein Serie 2a 109 StationWagon mit dem Tropendach, aber die werden mittlerweile auch schon zu sehr stattlichen Preisen gehandelt.


    Im Vergleich dazu ist der Defender bereits wesentlich zivilisierter, wobei es schon für großgewachsene nicht einfach ist, eine vernünftige Sitzpostion zu finden. Servolenkung und Klima und die durchzugstarken Diesel lasssen aber schon einen gewissen Komfort verspüren...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!