- Maßstab: 1:18
- Hersteller des Modellautos: Kyosho
- Marke des Vorbildes: Land Rover
Er ist endlich da :freuen: der heiß ersehnte Land Rover von Kyosho, er war ja lange angekündigt und auf der Nürnberger Messe als nahezu fertiges Modell zu sehen und ich kann sagen, das Warten hat sich gelohnt. Ein wunderschönes Model mit vielen feinen Details, den Preis ist das Modell allemal wert
Die Geschichte des Land Rovers ist ja schon oft erzählt worden, hier
http://www.modelcarforum.de/sh…9035&highlight=land+rover
hatte ich bei der Vorstellung des Serie I Landys einen Abriss gegeben.
Seit 1984 wird die Serie 4 gebaut, seit Beginn der 90iger Defender genannt und heute noch immer in Solihull produziert, wobei 2015 das letzte Jahr sein dürfte. Die immer schärfer werdenden Abgasbestimmungen und Sicherheitsvorschrften machen dem Urvieh nach 67 Jahren den Garaus
Die Abschlussversion des Landy hat einen 2,2 Liter Vierzylinder Dieselmotor, der 122 PS bringt, eine Zahl, von der Urlandy-Besitzer nur träumen kann. Das Fahrzeug hat sich in den Jahren sehr gewandelt, der Übergang von der Serie 3 auf die Serie 4 brachte dem Land Rover das Fahrwerk mit den Schraubenfedern des Range Rovers und zahlreiche weitere Details, damit einhergehend wurde auch der Radstand minimal verlängert. Ab der Serie 2 betrug dieser 88 bzw. 109 Zoll - daher auch die Zusatzangaben in der Modellbezeichnung -, ab 1984 hieß es dann 90 (Nintey) bzw. 110 (OneTen), was bis heute erhalten blieb. Darüber hinaus gibt es noch den 130er mit Crew-Cab und Pritsche, der Land Rover blieb aber trotz des Einbaus von Klimaanlage und Teppichen und sonstigen Komfortdetails immer ein robustes Arbeitstier.
Ein Ladn Rover gibt seinem Besitzer einfach das Gefühl, ein Stück Abenteuer und Freiheit zu besitzen, auch wenn die wenigsten wohl wirklich im harten Geländeeinsatz bewegt werden
Kyosho hat nun dieser letzte Version ein wunderbares Denkmal gesetzt, ich mag ja eigentlich den OneTen noch etwas mehr, da ich den optisch ansprechender finde, von diesem stellt jedoch nur Century-Dragon ein (sehr teures) Modell her, bei dem sich noch nicht einmal die hinteren Türen öffnen lassen. Bei fast dem doppelten Preis zum Kyosho nicht wirklich tragbar, der Kyosho überzeugt auch durch richtige Tür- und Haubenscharniere, einem wunderschön gestaltetem Innenraum, perfekte Proportionen und wunderbare Anbauteile, die Lampen, Schmutzfänger, der Kühlergrill und sogar die Seilwinde machen einen unwahrscheinlich realistischen Eindruck. Und schließlich die Lackierung, die absolut fehlerfrei ist Kyosho stellt ihn in silber und dunkelgrün-metallic her, letztere Farbe war für mich der Favorit, da ein Land Rover für mich grün sein muss
Der Kyosho ist auch den Mehrpreis zum UH wert und zwar jeden Cent, der stellt zwar kein schlechtes Modell dar, aber der Kyosho ist in allen Belangen besser - was angesichts des Altersunterschiedes des Modells auch nicht verwundert.
So, aber nun die Bilder