Zwei ungleiche Targabrüder - Porsche 914/6 und Porsche 911 Carrera 2,7 targa

  • - Maßstab: 1:18
    - Hersteller des Modellautos: AutoArt/GT-Spirit
    - Marke des Vorbildes: Dr. Ing. h.c. F. Porsche KG bzw. AG


    Auf besonderem Wunsch von Theo stelle ich heute meine beiden orangenen Targa-Brüder vor, die Rede ist von VW-Porsche 914 und dem Porsche 911 targa, ersterer von AutoArt in hoher qualtitativer Ausführung hergestellt.


    Der 914er oder VoPo wie er im Volksmund auch genannt wurde, hat mich als Kind schon fasziniert und zwar seinerzeit in Form eines Siku-Modells, welches natürlich auch orange war. Daher war die Farbwahl bei dem 1:18er für mich keine Frage :kichern:


    Der 914 ist, das dürfte ja bekannt sein, eine Gemeinschaftsentwicklung von VW und Porsche, er hieß ja auch nicht umsonst VW-Porsche. Wobei nur die Vierzylindermodelle über VW vertrieben worden sind, das Sechszylindermodell mit dem 2 Liter Boxer mit 110 PS aus dem Porsche 911 E war nur über Porsche zu haben. Charakteristisch für den 914er war die Mittelmotoranordnung, die Ende der 60iger Jahre immer verbreiteter im Sportwagenbau wurde. Der 914er war offiziell ein Dreisitzer, wobei nur der Fahrersitz überhaupt verstellbar war, auch gab es den Volksporsche ausschließlich mit dem abnehmbaren Targadach.


    Entwickelt und in kleiner Serie hergestellt wurde dann noch der 916, der an den charakteristischen Kotflügelverbreiterungen zu erkennen ist, wohingegen nur zwei Exemplare des 914 mit einem Achtzylinder ausgestattet waren. Einen davon erhielt Ferry Porsche.


    Der 914 gehört zu meinen absoluten Autofavoriten, ich mag den kleinen Mittelmotorler einfach :winken: AutoArt hat dem ein wirkliches Denkmal gesetzt, "all-openable die-cast at its best" würde der amerikanische Sammler sagen :sehrgut: Wunderschöne feine Details, saubere Lackierung und Verarbeitung und 100 prozentige Form zeichnen das Modell aus.


    Leider nicht zu öffnen ist der 911 targa von GT-Spirit, was bei dem Targa aber zum Glück zumindest für den Innenraum nicht so problematisch ist, da das offene Targadach einen schönen Einblick gewährt :freuen: Das schöne an dem Targa gegenüber seinem Coupé-Bruder ist, dass der innen auch den Teppich hat spendiert bekommen.


    Der orangene Elfer hat mich ja schon von Anfang an gereizt, insbesondere durch den Alu-farbenen Überrollbügel und den Chromapplikationen. Nachdem ich über Hardy ja den güldenen Carrera 2,7 an Land gezogen habe, konnte ich auch dem Targa einfach nicht widerstehen :kichern: Auch dieses Modell begeistert mich voll und ganz, auch wenn man neben den AutoArt-Brüdern doch die fehlenden Einblicke unter den Hauben etwas vermisst :hä:


    Zum Vorbild habe ich ja beim Coupé schon ein bissl was geschrieben, hier also die beiden orangenen Porsches :P


    Hier der 914/6


















    Vom Motor ist, wie beim Original, nicht allzuviel zu sehen :pfeifen:







    Und der 911 2,7 Targa























    Und hier nocheinmal nebeneinander zum Farbvergleich





    Der 914er, der nach Angabe von AUtoArt "Blutorange" sein soll, ist doch ein ganzes Stück heller als der 11er, der wohl eher den Farbton Blutorange trifft. Die Farbe des 914 ist wohl eher signalgelb :pfeifen:

    Einmal editiert, zuletzt von 44CMN ()

  • Tolle Vorstellung!


    Die Modelle sind beide erstklassig gemacht. :sehrgut:
    Den 914 habe ich noch nie so im Detail gesehen. Ein irgendwie schrulliger Wagen, bei dem ich mir immer noch nicht so richtig sicher bin, ob ich ihn lieben oder hassen soll :kichern: .
    Nach den Bildern tendiere ich wieder eher zu ersterem. :sehrgut:

  • Klasse Vorstellung :sehrgut:
    Mein Favorit ist eindeutig der 11er :kichern:


    Gibt es denn zu dem auch ein Dach, so wie beim 914?
    Geschlossen/Resine hin oder her, hätte man das ja von GT-Spirit als separates Teil mitbieten können.

  • Freut mich, dass die Porsche so gut gefallen. Der 914er hat wirklich so viele schöne und liebevoll gestaltete Details, allein wenn man die Motoren der Scheinwerferbetätigung anschaut ;)


    Und im direkten Vergleich merkt man eben doch, was man bei den Resine-Modellen vermisst.

  • Der Eindruck entsteht vielleicht auch wegen dem Chrom, da ist der Rahmen eben präsenter als wenn der schwarz ist.

  • Also für den 914er konnte ich mich noch nie begeistern, das Auto gefällt mir überhaupt nicht, sorry. ABer der 911er schaut sehr gut aus gefällt mir gut und die Farbe is auch einmal ein bisschen was anderes.

    Meine komplette US Sammlung:

  • Oh je, diesmal ist es auch bei mir so, dass Dein Thread ...äh... an Dinge rührt, an die ich mich gar nicht erinnern wollte.:kichern:
    Daran, dass ich seit über vier Jahren einen 914/6 in meiner Sammlung vermisse, AA die breiten 914/6 seit 1000 Jahren und zumindest eine Rallyeversion auch noch aktuell ankündigt, und ich eigentlich mal einen orangenen bräuchte, un ihn selbst umzubauen. Irgendwann mal, ich komme modellbautechnisch zu gar nichts mehr momentan.
    Tolles Modell jedenfalls, sehr erfreulicher Anblick.
    Als Kind durfte ich mal in einem derartigen orangenen 914 mitfahren, ich erinnere noch den Sound.
    Der andere ist auch ein schön gemachtes Modell, aber ein G-911 Targa ist zwar ein Klassiker, aber doch eher am Rande meines Aufmerksamkeitsspektrums.

    Hirnrisse kann man nicht kleben.

  • :kichern: ja, auf die Rallyeversion von Autoart warte ich ja auch noch, aber ich glaube nicht, dass der wirklich noch irgendwann kommt :keineahnung: Der 914er ist aber in jedem Fall absolut zu empfehlen, ein wirklich tolles Modell :winken:

  • Ach, Florian... schon wieder so ein Modell, das man irgendwie mit der Jugend verbindet - im eigentlichen Sinne schön ist er nicht, der VW-Porsche, aber irgendwie ist es ein gutes Gefühl, wenn man den ansieht...


    Die Fuchsfelgen sind ja noch einen Ticken schöner als die des GTS 911, jetzt kämpfe ich schon wieder mit mir... gibt's den auch für relativ kleines Geld im Ausverkauf?

  • Hihihihi, ich verbinde mit dem VW-Porsche viele Erinnerungen und habe mich riesig gefreut, als AutoArt den auf den Markt gebracht hat. Die Fuchsfelgen sind einfach herrlich :winken:


    Im Ausverkauf gibt es den 914 (noch) nicht, auch läuft der in Auktionen meist knapp unter UVP aus :keineahnung:

  • Ich habe damals mir diesen 914 in Orange auch zugelegt und mich über die Striche in der Heckscheibe gewundert.Hier die Antwort von AA


    Guten Tag,


    vielen Dank für Ihr Schreiben und Ihren Hinweis.
    In der Tat kann es sich um einen Fehler bei unserem Modell handeln. Die Kollegen in der Fertigungsstätte in China haben anscheinend das Fenster mit dem Fenster der Rennvariante des 914ers verwechselt.


    Wir haben in China diesen Fehler gemeldet. Bei der Abnahme durch Porsche ist dieser Fehler leider nicht aufgefallen. Ob das Modell eines Tages mit geänderten Scheiben nachproduziert wird, können wir zum jetzigen Zeitpunkt nicht bestätigen. Das hängt u. a. davon ab, welche Mengen bereits produziert sind und wie sich die Modelle abverkaufen.
    Sie sind der erste, der diesen kleinen Fehler bemerkt hat. Kompliment an Sie für Ihre genaue Recherche.


    Schönen Gruß aus Aachen
    Thomas Schmadalla


    Also vielleicht kommt ja noch die Rennversion, die Scheibe haben sie jedenfalls ja schon. :D

  • Ja, das "Problem" mit der falschen Heckscheibe ist bekannt :kichern: Die Monte-Version wäre ein absoluter Traum, aber ich glaube nicht mehr wirklich an das Erscheinen...

  • das Fenster mit dem Fenster der Rennvariante des 914ers verwechselt.


    Also vielleicht kommt ja noch die Rennversion, die Scheibe haben sie jedenfalls ja schon. :D



    öhm, wie kann man die verwechseln bzw von einem Rennsportmodell nehmen wo doch nur eine Strassenvariante Vorbild ist/war bzw gewesen sein muss ? :P


    andernseits wird heiss begehrtes gestrichen aber ausgerechnet nen Rennporsche 914 geplant? Ähm ... mhh



    und 44
    ich finde die Spaltmaße des GT echt wunderbar umgesetzt. Man denkt echt es ist ein Diecastmodell wo was auf geht.. find ich gut

  • Danke, süchtig.
    Ich glaube, die Rennversion wäre noch ein wenig begehrter, als irgendwelcher anderer Kram. Mann....:menno:
    Ich habe mir doch auch abgewöhnt, mich über all das Zeug aufzuregen, das da so produziert wird oder über abseitige Forderungen irgendwelcher "1-Post-in-6-Monaten"-Forumsneulingen nach irgendwelchen viertürigen BMW, die angeblich tausende Abnehmer fänden, allerdings dann von der Sorte, die sofort beleidigt heult, wenn das Modell nicht in Exoto-Qualität für 29,90 beim Händler steht, denn 1970 haben die Modelle ja auch nur 29,90 gekostet.
    Aber wenn ich jetzt Gelaber lesen muss, dass AA mal tolle Rennsportvarianten einiger Porsche und BMW geplant hatten*, wo sie doch lieber irgendeinen 80er Klumpatsch hätten machen sollen, dann werde ich doch wieder sauer.


    *Die leider auch gestrichen wurden, das nur dazu.

    Hirnrisse kann man nicht kleben.

  • Nicht aufregen, Lenn... ;) es hat halt jeder so seine Interessen, dass sehen wir ja immer wieder, der eine würde alles für Renn- oder Rallyesportmodelle geben, dem anderen sind sie egal... Schade ist nur, da sind wir uns sicher einig, dass gerade beim dem jüngsten Streichkonzert von AA vieles dabei war, was unser Herz bluten lässt... Und wenn ich den Verschiebebahnhof von MCH sehe in Bezug auf die Turbo-Capris, könnt ich das Heulen kriegen... wobei da ja zumindest der erste mit einem Liefertermin versehen ist :freuen:

  • Danke, süchtig.
    Ich glaube, die Rennversion wäre noch ein wenig begehrter, als irgendwelcher anderer Kram. Mann....:menno:


    dazu kann ich nix sagen ... aber wenn man die Heckscheibe eines Renn914er nimmt muss ja was in Planung sein ^^ richtig ??


    lol 44, ich kann es immer nich deuten ob es Ironie oder Ernst ist was mir area oftmals per Antwort in Beiträgen mit teilt ... :kichern:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!