- Maßstab: 1:18
- Hersteller des Modellautos: AutoArt/GT-Spirit
- Marke des Vorbildes: Dr. Ing. h.c. F. Porsche KG bzw. AG
Auf besonderem Wunsch von Theo stelle ich heute meine beiden orangenen Targa-Brüder vor, die Rede ist von VW-Porsche 914 und dem Porsche 911 targa, ersterer von AutoArt in hoher qualtitativer Ausführung hergestellt.
Der 914er oder VoPo wie er im Volksmund auch genannt wurde, hat mich als Kind schon fasziniert und zwar seinerzeit in Form eines Siku-Modells, welches natürlich auch orange war. Daher war die Farbwahl bei dem 1:18er für mich keine Frage
Der 914 ist, das dürfte ja bekannt sein, eine Gemeinschaftsentwicklung von VW und Porsche, er hieß ja auch nicht umsonst VW-Porsche. Wobei nur die Vierzylindermodelle über VW vertrieben worden sind, das Sechszylindermodell mit dem 2 Liter Boxer mit 110 PS aus dem Porsche 911 E war nur über Porsche zu haben. Charakteristisch für den 914er war die Mittelmotoranordnung, die Ende der 60iger Jahre immer verbreiteter im Sportwagenbau wurde. Der 914er war offiziell ein Dreisitzer, wobei nur der Fahrersitz überhaupt verstellbar war, auch gab es den Volksporsche ausschließlich mit dem abnehmbaren Targadach.
Entwickelt und in kleiner Serie hergestellt wurde dann noch der 916, der an den charakteristischen Kotflügelverbreiterungen zu erkennen ist, wohingegen nur zwei Exemplare des 914 mit einem Achtzylinder ausgestattet waren. Einen davon erhielt Ferry Porsche.
Der 914 gehört zu meinen absoluten Autofavoriten, ich mag den kleinen Mittelmotorler einfach AutoArt hat dem ein wirkliches Denkmal gesetzt, "all-openable die-cast at its best" würde der amerikanische Sammler sagen Wunderschöne feine Details, saubere Lackierung und Verarbeitung und 100 prozentige Form zeichnen das Modell aus.
Leider nicht zu öffnen ist der 911 targa von GT-Spirit, was bei dem Targa aber zum Glück zumindest für den Innenraum nicht so problematisch ist, da das offene Targadach einen schönen Einblick gewährt :freuen: Das schöne an dem Targa gegenüber seinem Coupé-Bruder ist, dass der innen auch den Teppich hat spendiert bekommen.
Der orangene Elfer hat mich ja schon von Anfang an gereizt, insbesondere durch den Alu-farbenen Überrollbügel und den Chromapplikationen. Nachdem ich über Hardy ja den güldenen Carrera 2,7 an Land gezogen habe, konnte ich auch dem Targa einfach nicht widerstehen Auch dieses Modell begeistert mich voll und ganz, auch wenn man neben den AutoArt-Brüdern doch die fehlenden Einblicke unter den Hauben etwas vermisst :hä:
Zum Vorbild habe ich ja beim Coupé schon ein bissl was geschrieben, hier also die beiden orangenen Porsches
Vom Motor ist, wie beim Original, nicht allzuviel zu sehen :pfeifen:
Und hier nocheinmal nebeneinander zum Farbvergleich
Der 914er, der nach Angabe von AUtoArt "Blutorange" sein soll, ist doch ein ganzes Stück heller als der 11er, der wohl eher den Farbton Blutorange trifft. Die Farbe des 914 ist wohl eher signalgelb :pfeifen: