Car Spotting - Frage: Kennzeichen besser entfernen?

  • Ich habe die Tage mal angefangen etwas Car Spotting zu betreiben, also Autos zu fotografieren und die Bilder auch ein wenig zu bearbeiten.


    Jetzt habe ich gesehen, dass einige die Kennzeichen unkenntlich machen, andere nicht. Mir persönlich gefällt es jedoch besser wenn man die Kennzeichen sieht, da sie ja irgendwie zum Auto dazu gehören :kichern:


    Nur weiß, da fehlt irgendwie was..


    Nun meine Frage, ich habe ein Urteil vom Landgericht Kassel gefunden, welches es erlaubt, dies ist allerdings von 2007.
    http://www.datenschutz.eu/urte…dgericht-Kassel-20070510/


    Was haltet ihr davon? Unkenntlich machen oder zeigen?


    LG Daniel


    PS: Ich meine Fotos welche Quasi in "freier Wildbahn" entstehen, wo man den Besitzer nicht vorher fragen kann, nicht wie auf Treffen ect.
    Und klar ist natürlich auch, dass Gesichter nicht gezeigt werden, sowas würde ich selbst nicht wollen und kann ich absolut nachvollziehen.

  • Sobald die Bilder irgendwo "öffentlich" (Internet,..) gemacht werden, würde ich das Kennzeichen pixeln. Ist aber nur meine persönliche Meinung ohne rechtlichen Hintergrund.

    --- In anderen Foren auch als "Movie-Chris" unterwegs. ---

  • Ich handhabe es ganz einfach.


    Geh ich auf ein Treffen, dann lass ich die Kennzeichen, da muss jeder damit rechen das Fotos gemacht werden und kann sich selber behelfen wie andere Kennzeichen montiere (mache ich) oder abzudecken.



    Autos die ich in freier Wildbahn erlege, da mach ich die Kennzeichen immer weg, ich seh das vor allem einfach als Anstand. Ist mir egal ob das Gesetzt ja oder Nein sagt, meine persönliche Sache.


    Bei Shootings ist die Nummer Grundsätzlich auch weg, entweder vorher schon oder danach sauber entfernt.

  • Wenn dir die Kennzeichen gefallen, mach ein Fake kennzeichen dran mit Photoshop, welches es so nie gibt, dann hast du quasi die gesamtheit im bild aber keiner kann jammern

  • Ich finde es gehört zum guten Ton die Kennzeichen unkenntlich zu machen wenn die Bilder dann im Internet oder der Öffentlichkeit zur Schau gestellt werden. Falls du die Bilder aber nur für dich machst und du nicht vorhast sie mit der ganzen Welt zu teilen würde ich es aber als unnötig ansehen.


  • Ebenso, es gibt auch Foren, wo dann Leute sagen, wo dieses Auto steht, welches ich dann auch anspreche, das man dies nicht machen sollte.

    Gibt es keinen, dann bau dir einen.... !


    Wer Niveau mit Limbo vergleicht, sollte die Latte nicht zu niedrig legen ;)

  • Danke schon mal für die Antworten :)


    Also ich denke ich mache das so, dass ich alle Kennzeichen verpixel wenn ich ein Bild z.B. hier rein stelle, bei denen nur für mich spare ich mir die Arbeit.


    Aber hat mir schon mal geholfen andere Meinungen zu hören bzw. zu wissen wie ihr vor geht, da ich diesbezüglich nichts brauchbares gefunden habe.


    T.S. : Ja ich denke auch Standorte sollte man nicht preisgeben, man weiß ja nie. Anders muss man natürlich sagen, dass man es nicht immer verheimlichen kann, denn manchmal sieht man schon schnell wo das Bild gemacht wurde z.B. Klassikstadt ect.


    LG Daniel

  • Das bezog sich eher auf den Privatbereich, Klassikstadt o.ä. sind öffentl. Plätze.

    Gibt es keinen, dann bau dir einen.... !


    Wer Niveau mit Limbo vergleicht, sollte die Latte nicht zu niedrig legen ;)

  • Vielleicht nochmal ein Wort als Autobesitzer.
    Natürlich sollte man die Kirche im Dorf lassen. Als damals die Google-Kamera-Autos durch Deutschland fuhren und und große Aufregung war, haben manche Hausbesitzer/-bewohner allen Ernstes nachträglich große Mietshäuser mit dutzenden Wohnungen verpixeln lassen.Das ist natürlich lächerlich, diese Fassaden sagen rein gar nichts aus und erleichtern keinerlei Einbruchsstrategie oder liefern sonstige Infos.
    Aber bei einer Villa sieht die Sache schon ganz anders aus....
    Ähnlich bei Autos. Ich weiss, ehrlich gesagt, nicht, wie problematisch es wäre, als Privatmensch über das Kennzeichen eine Halterabfrage mit Wohnort machen zu lassen, ob das überhaupt irgendwie geht. Wenn ja: Nicht gut.
    Auch stecken gerade im Oldtimersektor die meisten sehr emotional in Ihrem Auto, die wollen dieses eine und kein anderes (ich z.B.)
    Sei es, dass das Auto so extrem selten ist oder dass du es in jahrelanger Arbeit selbst restauriert hast oder sei es ein Erbstück; die Gründe sind vielfältig. Da ist es dann kein Trost, wenn nach Diebstahl des Fahrzeugs irgendeine Versicherung zahlt.
    Dass Autos auf Treffen fotografiert werden, ist tatsächlich nicht zu vermeiden und das weiss man vorher. Mein Kennzeichen extra abzudecken, wäre mir allerdings etwas zu bescheuert. Da weiss man dann, dass es irgendwo Bilder geben wird und gut ist.
    Wenn ich allerdings jemals erleben sollte, dass irgendein Vogel in irgendeinem Forum auch noch veröffentlicht, wo genau mein Auto steht.... dann würde ich auf jeden Fall alles daransetzen, meinerseits herauszufinden, wo dieser Typ wohnt.
    Langer Rede, kurzer Sinn: Ich fänd's auch höflicher, wenn du die Kennzeichen verpixelst, dass man neuerdings mit einem auffälligen Auto auf jeder x-beliebigen Fahrt geknipst werden kann, ist ein neues Phänomen, mit dem nicht unbedingt zu rechnen war... und nicht jeder fährt, um andere zu blenden und aufzufallen und fotografiert zu werden, manche wollen wirklich nur das Auto.

    Hirnrisse kann man nicht kleben.

  • Hallo ,


    Also ich bin einer der fleissig Carspotting betreibt und auch Treffen besucht . Ich kann von meiner Seite aus nur sagen , dass ich die Kennzeichen grundsätzlich unkenntlich mache , das gehört für mich zum gegenseitigen Respekt . Sollte aber mein Auto im Netz rumschwirren auf dem das Kennzeichen ersichtlich ist , hab ich kein Problem damit , da mach ich das Kennzeichen auch nicht immer unkenntlich .


    Also machs unkenntlich und dann bist du auf der sicheren Seite :)


    Gruss mrico


    PS : Bei 300 Bildern von einem Treffen ists manchmal schon mühsam :P

    Member of VW Bus Team Ostschweiz

  • Autos die ich in freier Wildbahn erlege, da mach ich die Kennzeichen immer weg, ich seh das vor allem einfach als Anstand. Ist mir egal ob das Gesetzt ja oder Nein sagt, meine persönliche Sache.


    Besser kann man es eigentlich nicht auf den Punkt bringen.


    Auch ich würde ungern mein Kennzeichen im www wissen. Es geht dabei, nicht nur mir, weniger darum das Kennzeichen mit dem entsprechenden Wagen in Verbindung zu bringen. Vielmehr geht es darum eine Verbindung zw. Datum und Aufenthaltsort herstellen zu können. Das mag im ersten Moment etwas paranoid wirken aber komische Zufälle gibt es immer wieder.:kichern:




    Zum Fall Google Street Wiew (auch wenn es etwas OT ist):


    Auch mein Mehrfamilienhaus ist anonymisiert (nö, an mir liegt's nicht). Das würde ich eher der Presseberichterstattung ankreiden die im Vorfeld betrieben wurde. Danach musste Oma Brömmelkamp, die ihrerseits selbst keinen Internetanschluss hat, folgerichtig davon ausgehen, dass sie am nächsten, spätestens übernächsten Wochenende von Einbrecherbanden nur so überrannt wird wenn sie nicht bis zum Stichtag ihren Widerspruch einreicht.


    Lustiger fand ich da schon die Hausgemeinschaft aus NRW (6 oder 8-Parteien Haus), die geschlossen gegen die Gefahren von Street-View mobil machten und sich dafür in der Lokal-Presse vor dem Haus fotografieren liess


    Nein! Doch! Ohhhh...

  • Vielmehr geht es darum eine Verbindung zw. Datum und Aufenthaltsort herstellen zu können. Das mag im ersten Moment etwas paranoid wirken aber komische Zufälle gibt es immer wieder.:kichern:


    Da kann ich dir aber nur teilweise zustimmen, denn also ich schreibe weder Zeit noch Ort dazu und lade die Bilder auch nicht sofort nach dem Fotografieren hier hoch, demnach ließe sich das also nicht nachweisen.


    Allerdings bin ich mittlerweile auch der Meinung keine Kennzeichen, einfach weil es nicht sein muss, da habt ihr völlig Recht :sehrgut:


    Habe jetzt angefangen alle nach und nach zu entfernen :)


    Dazu hätte ich aber noch eine Frage :kichern:


    Wie macht ihr das bei gelben Kennzeichen sprich Holländer ect.?


    Weil meine Methode den Kontrast und die Helligkeit zu verändern funktioniert nur bei Weißen Kennzeichen.
    Denn ich will sie nicht einfach nur verpixeln, dass sieht nicht so schön aus.


    LG Daniel

  • Da kann ich dir aber nur teilweise zustimmen, denn also ich schreibe weder Zeit noch Ort dazu und lade die Bilder auch nicht sofort nach dem Fotografieren hier hoch, demnach ließe sich das also nicht nachweisen.



    Wenn du schon nach der Bearbeitung der Kennzeichen fragst unterstelle ich mal frech, dass du wohl kaum die EXIF-Daten entfernst.;)


    Der Ort ist ja z.T. auch, gewollt oder ungewollt, prägnanter Teil des Bildes. Sollte man immer im Hinterkopf haben wenn man z.B. durchs frankfurter Rotlichtmilieu streunert.:kichern:


    P.S.


    Ich bearbeite das Ganze eigentlich manuell:
    Kurz eine Auswahl um's Kennzeichen gelegt (dank ausreichend Kontrast funktioniert das meist per Schnellauswahl), die Grundfarbe des Schildes aufgenommen (hier im Beispiel ein Blaugrau - Reinweiß würde sofort als Fremdkörper auffallen) und damit die Auswahl füllen. Je nach Lust und Laune kann noch ein leichter verlauf eingebracht und ein leichtes Rauschen hinzugefügt werden um es etwas realistischer aussehen zu lassen.






    Natürlich ist auch jegliche Berarbeitung/Verfremdung möglich wie z.B. oben von Oliver gezeigt oder wie hier ein Forenlogo.



    Nein! Doch! Ohhhh...

    Einmal editiert, zuletzt von marueg ()

  • Gut und schnell retuschieren kann man auch mit dem kostenlosen PhotoFiltre. Mit der Farbauswahlpipette Hintergrundfarbton des Kennzeichens bestimmen und dann mit dem Pinsel und der zuvor definierten Farbe Buchstaben und Zahlen überpinseln. Fettich!
    :)

  • Macht ihr eure Kennzeichen auch unkenntlich wenn ihr rumfahrt? Da sieht man es schließlich auch!


    Rein rechtlich - das scheint keiner bisher beantwortet zu haben - musst du die Kennzeichen natürlich NICHT unkenntlich machen. Es besteht ein Recht am eigenen Bild (sprich Gesicht - Ganzkörperaufnahme), das gilt aber definitiv nicht für Autos & deren Kennzeichen! Ein Jedermann kann Autos samt Kennzeichen fotogratfieren soviel er möchte und veröffentlichen wo&wann er immer will.
    Ist auch gut so.


    Mir persönlich ist das völlig egal - sollte sich ein Besitzer echauffieren lache ich da drüber & damit hat sich die Sache für mich. Das ist so ein typisch deutsches Verhalten, furchtbar! Marueg hat hierfür ja ein tolles Beispiel gebracht ;D

  • Jetzt mach Dich mal locker.
    Habe ich doch oben schon gesagt:
    Konnte wohl keiner damit rechnen vor 10 Jahren, dass das so eine Entwicklung nimmt, dass jetzt alle 5 Minuten irgendeiner irgendwo ein Foto machen will.
    Wenn einer nett ist, bin ich auch nett, und Bentleyfan ist ja nett, der fragt und sucht nach einer optimalen Lösung, dann findet man die auch.
    Und wenn mir einer blöd kommt, dann gibt's halt kontra. So einfach ist das.
    Abgesehen davon: Wenn Du so auf die Rechte an "Deinem" Bild bestehst:
    Dann mach doch lieber Selfies oder knipse Deine eigene Karre. Aber wer weiss, vielleicht will die ja keiner sehen? Schon mal darüber nachgedacht?
    Im übrigen kann das wirklich ein Vorteil sein. Die meisten der Carspotter und ich leben auch geschmacklich in unterschiedlichen Welten, sprich, ich glaube, die interessieren sich nicht für mein Auto. Das gefällt mir soweit sehr gut, von daher musste ich mich mit dem Thema in der Praxis noch nicht so oft auseinandersetzen.

    Hirnrisse kann man nicht kleben.

    Einmal editiert, zuletzt von area52 ()

  • Also auch wenn es rechtlich wohl okay ist, habe ich mich wie oben gesagt schon dafür entschieden die Kennzeichen unkenntlich zu machen.


    Wenn man erstmal damit angefangen hat stört es auch gar nicht mehr, ob das Kennzeichen jetzt weiß ist oder Buchstaben drauf sind ist ja egal, es geht ja immer noch ums Auto. :)


    Genau Area52 ich will eine friedliche Lösung finden, will mit den Fotos ja auch niemandem auf die Füße treten, wenn mir jemand sagen würde, lösch das Bild, würde ich das auch machen.
    Ich kann auch absolut nachvollziehen, dass es bestimmt nerven kann wenn man dauernd fotografiert wird.
    Ich war bis jetzt noch nicht in der Situation :kichern:


    Ich weiß ja nicht was du für ein Auto fährst aber ich denke es gibt einen sehr unterschiedlichen Geschmack bei Carspottern, ich fotografiere was mir gefällt und das muss nicht unbedingt teuer sein :)


    Hier mal eins was ich neulich erwischt hab :freuen: (denke nicht das des die meisten Carspotter knipsen :kichern: )



    Wenn wir gerade das Bild haben. Kann mir vllt einer sagen welches Baujahr/Reihe der ist? Kenn mich mit Käfern nicht wirklich aus.


    LG Daniel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!