Flashback:
Großer Preis von Südafrika, 2. WM-Lauf 1972
Kyalami - 4. März 1972
Nach fünf Jahren Vorrecht auf den ersten WM-Lauf startet die Saison 1972 erstmalig
nicht auf dem "Kyalami Grand Prix Circuit" in der Nähe von Johannisburg/Südafrika -
bereits am 23. Januar findet der erste Lauf in Buenos Aires statt.
Jackie Stewart, der Weltmeister von 1971, fährt bei 30 Grad im Schatten sein "heißestes Rennen"
und einen glatten Start-Ziel-Sieg heraus.
Geht die Erfolgsserie für das Tyrrell - Team auch 1972 weiter ?
MINICHAMPS-Modell / Denny Hulme / Mc Laren M19 A / GP Südafrika 1972
Nach einer enttäuschenden Saison 1971 mit nur 10 WM-Punkten und einem mageren sechsten Platz in der Konstrukteurs-Endwertung
will die Truppe um den 37jährigen Teddy Mayer nun in der neuen Saison alles besser machen -
als Stammfahrer steigen Peter Revson und Denny "the bear" Hulme für Mc Laren in das Cockpit.
Der Mc Laren M19 aus dem Vorjahr wird zu Beginn der Saison 1972 weiterhin eingesetzt -
allerdings ist das "Kiwi"-Orange nur noch an den Flanken der modifizierten Version zu sehen.
Die Kosmetikfirma Yardley ist vom BRM-Team zu Mc Laren gewechselt und hat sofort einen neuen zündenden Werbespruch:
"Yardley - für die Männer, die das Tempo bestimmen !"
Ansonsten besitzt der neue "Yardleymac" an Neuheiten ein neues Federungssystem an der Hinterachse,
eine hohe Lufthutze und 450 Motor-PS durch Ford-Cosworth-Power -
10 Pferdchen mehr als im Vorjahr.
In Argentinien stellen sich beide Mc Laren in die zweite Startreihe und
Denis Hulme fährt einen großartigen zweiten Platz ein -
Teamkollege Revson fällt durch unglückliche Umstände aus:
nach einem Dreher auf dem Randstreifen schluckt der Motor ein paar Steinchen...
Hulme hätte auf Mc Laren wahrscheinlich schon 1971 in Südafrika gewonnen,
wäre da nicht eine gebrochene Radaufhängung gewesen -
fünf Runden vor Schluß fällt Denny aus und es gewinnt ein gewisser Mario Andretti auf Ferrari.
Eigentlich fährt Hulme in Kyalami immer schnell,
doch jetzt macht ihm ein noch schnellerer Teamkollege "Feuer unter'm Sitz":
Peter Revson erweist sich als Hulmes Bezwinger ...
zumindest auch in der ebenfalls von Mc Laren gefahrenen Can Am-Serie.
Mc Laren ist 1972 das einzige Team der Welt, das in der Formel 1,
in der Can Am und in den USAC-Rennen jeweils zwei Wagen einsetzt -
Wagen, die laut hauseigenem Werbeslogan "gebaut werden, um zu gewinnen"..
Das Südafrika-Wochenende beginnt deprimierend:
im Vortraining zerplatzen Denny und Peter zunächst erst einmal je ein Motor !
Dann jedoch kann Hulme seinen Mc Laren wieder in der zweiten Startreihe plazieren;
Peter Revson kommt jedoch mit dem 4,1 km langen Kurs nicht so richtig klar und
ist erst in der 5.Startreihe auf Position 12 zu finden.
(Zur Erklärung: Das Rennen wird noch in 3-2-Formation gestartet,
d.h. nach einer Dreier-Reihe in der Startaufstellung folgen zwei Wagen,
dann wieder drei, dann zwei usw. usf....)
Am Samstagmorgen füllen dann über 80.000 Zuschauer die Ränge -
richtig gelesen: auch eine südafrikanische Besonderheit -
das Rennen wird samstags ausgetragen !
In der Mc Laren-Box herrscht noch Hektik bis zum letzten Augenblick,
denn am Motor von Hulmes Wagen muss noch ein schadhafter Wellendichtring gewechselt werden -
ein kurzer Probelauf lässt die Mechaniker den Schaden in letzter Minute entdecken
und verhindert damit glücklicherweise das sichere "Aus" im Rennen.
Der Start um 15.00 Uhr Ortszeit verläuft nur für die vorderen Reihen problemlos
und auch Hulme ist irritiert:
Nach seinem Blitzstart rennen plötzlich zwei Zuschauer orientierungslos über die Bahn....
Er liegt jedoch in Führung, aber unmittelbar hinter ihm lauert schon der Tyrrell von Jackie Stewart.
Schon in der zweiten Runde schnappt sich Stewart den Mc Laren,
kann sich aber nicht optimal absetzen:
ein Tyrrell liegt nun mal mit vollen Tanks nicht optimal.
Auch der Lotus von Fittipaldi und der Surtees von Hailwood drücken sich in der 17. Runde am Neuseeländer vorbei -
Denny gibt sich zunächst mit Platz 3 zufrieden.
Das Rennen geht über 79 Runden und auch zur Halbzeit mischt sich Hulme nicht in das Kampfgetümmel an der Spitze ein..
Fittipaldi liegt weiterhin mit Stewart im Clinch, doch in Runde 45 hat der Tyrrell-Pilot massive Probleme:
an Stewart's Wagen ist nach dem Verlust einer Deckelschraube das gesamte Getriebeöl ausgelaufen !
Im Endkampf der Renndistanz von 324 Kilometern wären also nur noch Fittipaldi und Hulme -
der Lotusfahrer bekommt aber aufgrund des gefallenen Kraftstoffpegels das zunehmende Übersteuern
seines Wagens nicht mehr so richtig in den Griff und wedelt wild hin und her...
Es kostet somit Hulme eine geringe Mühe, in der 57. von 79 Runden an Fittipaldi vorbeizugehen -
Denny's Taktik des Abwartens hat sich wiedermal bewährt.
Teamkollege Revson wertet den längst überfälligen Sieg von Hulme noch auf und
fährt zehn Sekunden hinter Fittipaldi einen hervorragenden dritten Platz heraus -
besser kann die neue Saison eigentlich nicht beginnen !
Der Sieg in Südafrika bleibt 1972 jedoch der Einzige für Denis Hulme-
zwar kann "the bear" weiterhin regelmässig punkten,
wird aber am Ende nur Platz 3 in der WM-Wertung hinter Emerson Fittipaldi und Jackie Stewart belegen.
Peter Revson fährt noch einige dritte Plätze für das Team ein und erreicht damit einen fünften Rang in der Fahrer-WM.
Damit schafft es Mc Laren mit 49 Punkten nur auf Platz 3 der Konstrukteurs-WM
und eigentlich hatte sich Teddy Mayer ja mehr für die Saison erhofft.
Bis zum ersten WM-Titel sollten aber noch zwei Jahre vergehen....
Abschließend noch ein paar bewegte Bilder vom Südafrika - Grand Prix 1972;
gefunden auf YouTube: