Gibts eigentlich Ersatzteile ?

  • In zeiten in denen man sogar neue Modelle als deffekt geliefert bekommt frag ich mich ob es irgendwo Ersatzteile für die Modelle gibt.
    hauptsächlich triffts bei mir immer die Spiegel oder Scheinwerfer.

  • Ist nicht ganz einfach zu beantworten. Manche Hersteller helfen gerne, manchen ist nicht mehr zu helfen...:augenrollen:


    Hier im Forum gibts doch einen Thread mit Herstelleradressen. Einfach mal anfragen.:)

    Fluch der "Akribik"

  • Wenn Du / man ein Modell neu kaufst/t, ist zunächst der Verkäufer in der Pflicht für adäquaten Ersatz zu sorgen.
    Kaufst Du von privat, selber schuld. ;)


    Warum sollte der Hersteller da Support leisten?

    Wer nicht den Wert der Weisheit wahrt, kann nicht den Weg zur Wahrheit weisen.
    Für manche Leute ist ein Hirnschlag ein Schlag ins Leere.
    Moderner Satzbau: Subjekt - Prädikat - Beleidigung [,] [du Opfer|Alter]

  • Wenn Du / man ein Modell neu kaufst/t, ist zunächst der Verkäufer in der Pflicht für adäquaten Ersatz zu sorgen.
    Kaufst Du von privat, selber schuld. ;)


    Warum sollte der Hersteller da Support leisten?


    ...für den nicht allzu seltenen Fall, dass einem selber durch ein Missgeschick ein Modell beschädigt wird ?! :öhm:

    Nicht ärgern, nur wundern

  • oder du kaufst zinkverpestete revell 850er, wo dir von revell verklickert wird, dass du pech hast. ersatz gibts da nicht :(

    Next Project:

    white

    Welly Bentley Supersports with grey parts

  • Mir ist jetzt ein Scheinwerfer und eine Niere vom BMW 700 verloren gegangen.
    Kann man die nachbestellen?
    Außerdem suche ich noch 2 Nieren vom E92 oder 93, die ich für meinen E91 Faceliftumbau einbauen will. (erledigt)
    Extra ein neues Modell kaufen und dann nur die Nieren zu verwenden fände ich blöd.:nichtgut:

    Suche Seitenscheibe hinten rechts BMW E91 Kyosho 1:18

    Einmal editiert, zuletzt von Domi () aus folgendem Grund: Habe die Nieren jetzt

  • Also ich hatte vor ca. 2Jahren mal eine Mail an Revell geschickt, das ich paar Teile für meinen Manta brauchte, erklärt warum mir die fehlen und die Antwort war das wenn die die benötigten Teile auftreiben können, die mir das zuschicken.
    Habe bis heute nichts mehr davon gehört, was mich im großen nicht wundert, da der Manta ja nicht mehr so leicht zu bekommen ist..... :(
    Aber die Angebotene Hilfe is ja schonmal was.. ;)


    Mir ist jetzt ein Scheinwerfer und eine Niere vom BMW 700 verloren gegangen.
    Kann man die nachbestellen?
    Außerdem suche ich noch 2 Nieren vom E92 oder 93, die ich für meinen E91 Faceliftumbau einbauen will.
    Extra ein neues Modell kaufen und dann nur die Nieren zu verwenden fände ich blöd.:nichtgut:


    Einfach mal Anfragen aber ich hab mal von jmd. hier aus dem Forum gehört das die die Ersatzteile (wenn auf Lager) nur schicken wenn die am Modell beschädigt sind oder fehlen, ich glaube für Umbauten kommen die nicht auf, Thema Felgen von Kyosho... ;)

    I ♥ my 88' Honda CRX Si

  • Schön wär das wirklich :schämen:


    aber irgendwie scheinen die zu denken wenn jemandem Teile fehlen ist das sein Pech.


    Auf der einen Seite könnten sie behaupten es handele sich ja um Sammlermodelle sollten also unbeschaet in der Vitrine landen und nicht kaputtgehn. Bei Kyosho glaub ich das aber was denken Maisto und Bburago?


    Auf der anderen Seite sind halt gerade diesen feinen Modelle das, wo gerade schnell mal ein Teil abgehen bzw. verschwinden kann.


    Ich denke Fakt ist, dass die Umsatzeinbußen und Mehrarbeit hätten, weil so manch einer halt das ganze Auto neu kauft, anstatt einen Ersatzteil einzurichten (der ja auch nicht kostenlos sein müßte).


    Lass die andern sich darum kümmern...:hä:


    Edit: Das Verfahren könnte aber auch gut funktionieren wenn die Händler an ihre Teilekunden Spezialteilelisten oder Sondervarianten oder ebenso Rabatte auf [zuerst bei Dir-]Neuware anbieten würden...



    So kann man sich schnell einen übersichtlichen [mit personenbezogenen Daten] Kundenkreis aufbauen.

    8 Mal editiert, zuletzt von Tiggar2009 ()

  • Es gibt zwei Firmen bei denen ich gute Erfahrungen gemacht habe: CMC und Bburago.


    CMC macht nicht lange rum. Bei meinem Renntransporter war eine Halterung vom Nummernschild abgebrochen. Ich habe innerhalb von 1 Woche kostenlosen Ersatz erhalten.


    Bei Bburago habe ich auch mal ein Scheinwerferglas bekommen. Ich denke aber, dass es damit zusammenhing, dass es dieses Modell auch als Bausatz gab. Da haben sie scheinbar eine kleine Reserve an Ersatzteilen.


    Schuco bemüht sich auch, kann aber nur Ersatz in Form eines neuen Modells liefern.


    Kyosho/Minichamps blockt solche Anfragen mit dem Hinweis man solle sich an den Händler wenden. Und von dem bekommt man dann wenn es dumm läuft die Antwort, dass es das letzte verfügbare Modell war.

    Frauen fahren langsamer, weil ihnen der männliche Fluchtinstinkt fehlt
    -- Juan Manuel Fangio --

  • Hallo ich suche verzweifelt eine linken Türspiegel für einen Revell Porsche 914 - hab endlich einen ergattert in Gelb aber leider fehlt dort eben dieser Spiegel...Villeicht kann mir ja hier jemand helfen oder einen Tip geben - ich würde mich sehr darüber freuen!!!

  • Hallo also als erstes würde ich es grundsätzlich immer beim Hersteller versuchen also bei Revell!

    Manchmal haben Hersteller noch und Massen an über Produktion oder an Retouren waren und dementsprechend Ersatzteile...

    Ansonsten wird es natürlich schwierig außer halt über eBay mal stöbern

  • Bei Revell hast Du tatsächlich die besten Karten. Die haben als einer der wenigen Hersteller einen echten Ersatzteilservice, intern "Abteilung X" genannt.

    Die bevorraten natürlich in erster Linie Bausatz-Teile, -Pläne und Decals, etc. aber hatten zumindest früher auch gewisse Teile für die Diecasts. Einen Versuch ist das unbedingt wert.

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Bei SCHUCO hatte ich Glück. Beim Auspacken des VW-Käfer Faltdach fehlte das Ersatzrad im Kofferraum. Der Lieferant meldete sich auf zwei Mails nicht. Dann eine Mail an SCHUCO und fünf Tage später kam ein etwas dicklicher Brief mit dem Ersatzrad. 100 Punkte für SCHUCO.


    Bei meinem etwas älteren CMC Alfa Romeo ist mir durch Unachtsamkeit der bewegliche Tankdeckel abhanden gekommen. Bei CMC über separate E-Mail und auch die Rubrik ERSATZTEILE auf der CMC-Online-Seite nachgefragt, ob ich einen solchen Tankdeckel erhalten kann (habe aber nicht geschrieben, wieviel er wohl kosten könnte). Habe auf beide Anfragen KEINE Antwort erhalten. 0 Punkte für CMC (bei Ersatzteilen).

  • Modelldealer24, der hier auch im Forum und mit eigener Website unterwegs ist, hat beeindruckend viele Ersatzteile für viele Modelle und Maßstäbe. Auch da kannst du in solchen Fällen fündig werden.


    0 Punkte für CMC (bei Ersatzteilen).

    Schade, immerhin gibt es weiter oben einen positiven Erfahrungsbericht. CMC ist im Premiumsegment unterwegs und sollte daher auch Premiumservice abliefern.


    - aus Freude am Modellhobby -

    Einmal editiert, zuletzt von PhaetonTDI ()

  • Eine Anfrage kann man ja in wenigen Minuten in die Seite programmieren. Heißt aber nicht, dass sich dahinter auch wirklich was verbirgt. :kichern:

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • War zwar vor meiner Zeit, aber schon die DDR kannte Geisterpostfächer wo Leute Anfragen (zu Verbesserungen) einsenden konnten ^ ^ :S



    CMC derweil ist top was die Beantwortung von Nachfragen zu Neuerscheinungen angeht, über die info@ Mailadresse immer recht zeitig und höflich Antwort erhalten. Vielleicht die Ersatzteilanfrage dahin senden, da wird das Postfach erfahrungsgemäß gut bedient. :thumbup:


    Wieso Firmen Anfragetools in ihre Seite setzen, wenn die gar nicht bedient werden, bleibt ein Rätsel. Naja vielleicht hat dort auch einfach jemand vergessen das es das Tool gibt und keiner betreut das Postfach in dem die Ersatztzeilanfragen landen. Man soll ja positiv optimistisch denken :-)


    - aus Freude am Modellhobby -

  • Ich habe von Autoart damals für den Bugatti Veyron eine Felgenkappe nachgeschickt bekommen, das Modell hatte nur drei und es war nichts mit im Karton. Ich meine, es hat auch ein paar Mails mit denen gedauert, aber das Modell war auch grade neu erschienen und Aa hat es letztlich kostenfrei ersetzt. Heutzutage wäre es wohl nicht mehr so einfach, außer bei deren aktuellen Modellen denke ich. Eine email schreiben lohnt sich in meinen Augen immer, vielleicht hat man Glück!


    Ansonsten bietet modelldealer24.de ein massives Angebot an Ersatzteilen in allen Maßstäben, schön sortiert nach Größe/Hersteller etc. Allerdings finde ich nichtmal dort einen Seitenspiegel für nen Diablo... und suche jetzt seit Jahren schon immer mal wieder. Diese Seite lohnt sich aber, grade auch für die Tuner.

    Liebe Grüße, Vincent

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!