raidous Vitrinen 2.0 - alles auf Anfang! [Seite 12]

  • Die Gestaltung Deiner Vitrinen versetzt mich immer wieder ins Staunen. Du hast definitiv ein besonders talentiertes Händchen, wenn es um die Dekoration Deiner "Schatztruhen" geht. Beeindruckend finde ich auch Deine Kreativität, welche Du fast auf jeder Ebene Deiner Vitrinen beweist und dort einigen Modellen regelrecht eigene Dioramen schaffst.
    Jetzt würde mich aber interessieren, wie Du diese staubfrei hältst. Insbesondere die Präsentationen, die von "Sand und Kieselsteinen" geprägt sind, dürften keinen Staubwedel überleben, so dass jede Putzaktion wohl Totalschäden zur Folge hätte.
    Wie häufig änderst Du Deine Gestaltungen?

  • Dankeschööön! :bitte:
    Freut mich immer wieder ungemein, wenn mein kleines "Privatmuseum" auch bei anderen Gefallen findet. :)


    Da kann ich auch gleich ganz aktuelle Bilder nachschieben.
    Soeben wurde meine M-Galerie mit dem ersten Modell offiziell eröffnet. :kichern:






    In dieser Art der Präsentation sollen dann weitere Modelle folgen.
    Lange habe ich mir Gedanken darüber gemacht, wie ich den freien Raum oberhalb der Vitrinen sinnvoll nutzen könnte.
    Einfache Regalbretter schieden von vornherein aus, da hätte man in der Höhe vom Modell nurmehr den Unterboden gesehen. :nein:
    Die Einzelvitrinen sollten auf jeden Fall zum Betrachter geneigt frei "schweben" - aber wie?:hä:
    Der erste Gedanke, sie mit jeweils 4 unterschiedlich langen Stangen an der Wand zu befestigen, wurde schnell wieder verworfen. Zuviele Bohrlöcher, zu unflexibel und es hätte die Wand als hintergründige Dekofläche zu sehr eingeschränkt. Hier soll nämlich die gesuchte M-Flagge hin. Bzw. habe ich mittlerweile eine Alternativ-Idee, die mir sogar noch eher zusagt, dazu aber später mehr.


    Dann stolperte ich bei uns im Laden über die Montage der Überwachungskameras: Einfache Ausleger mit Kugelkopf, frei schwenkbar - das ist es doch!
    Zunächst immer noch mit dem Vorhaben, diese höhenmäßig versetzt an der Wand zu montieren.
    Auf der Suche nach diesen Auslegern fand ich heute dann bei Conrad ein preislich akzeptables System in unterschiedlichen Längen. Das wiederrum eröffnet ganz neue Perspektiven, denn damit ermöglicht es mir die "stehende" Montage auf den Vitrinen und die Ersparnis von Bohrlöchern in der Wand. :freuen:





    Der Kugelkopf verfügt über ein genormtes Kameragewinde 1/4 Zoll (6,3mm). Kurzerhand ein 6mm-Loch mittig in den Vitrinenboden gebohrt, die Schraube schneidet sich ihr Gewinde im Kunststoff selbst, hält bombig! :sehrgut: Mittels Feststellschraube ist jede gewünschte Neigung fixierbar.





    Natürlich wird die Ausleuchtung noch optimiert. Aber soweit bin ich mit der Raumaufteilung (2 Modelle in unterschiedlicher Höhe je Vitrinendach) sowie mit dem Kostenaufwand sehr zufrieden. :ja:



    @ C209: Das Staubwischen ist ein wunder Punkt! :kichern:
    Natürlich ist das durch die Deko sehr zeitintensiv, weshalb ich das gerne länger vor mir herschiebe. :pfeifen: :schämen:
    Es wird dann immer komplett ausgeräumt, auch das Streumaterial (so weit wie möglich getrennt und wiederverwendet). In diesem Zuge wird dann natürlich auch meist umdekoriert oder aber eben nach Bedarf, wenn neue Modelle hinzukommen, für die noch kein freier Platz vorgesehen war.
    Die Grundreinigung aller Vitrinen nimmt so schon mal 2-3 Tage in Anspruch, weshalb ich das meistens im Urlaub mache. Das steht mir nun auch wieder bevor (ist auch dringend überfällig :augenrollen:) und mir graust es jetzt schon. :D

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Sieht sehr genial aus, wenn das noch vortgesetzt wird ,dann siehts bestimmt richtig genial aus.... klasse idee:sehrgut:


    wie hoch ist denn der kostenaufwand?

    EatSleepRotary

  • Diese Halter kosten bei Conrad je nach Länge regulär 16 bzw. 17,95 EUR.
    Im Augenblick haben die aber noch eine Jubiläumsaktion mit 19% Rabatt. ;)
    Und bei Abnahme ab 3 Stck. nochmal zusätzlich 5%.

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

    Einmal editiert, zuletzt von raidou ()

  • Sehr coole Idee.
    Hatte mir auch schon Gedanken gemacht wie man den Raum über den Vitrinen Nutzen könnte.
    Deine Lösung ist auch klasse, jedoch schöpfe ich aktuell noch kein Vertrauen in die kleine Schraube. Grade in Verbindung mit dem recht weichen Boden der Einzelvitrinen (bei schwereren Modellen hatte ich sogar Abdrücke des Reifenprofils darauf :öhm:) und wenn man dann noch ein recht schweres Modell nimmt.... Also da hätt ich ja schon etwas SChiss.



    Aber sehe ich da einen dicken Lackschaden am Schweller? :erstaunt:

  • einfach der absolute waaaaahnsinn!
    sowohl die modelle ansich, als auch deren präsentation suchen ihresgleichen:sehrgut:

    gruß Christoph

  • Jetzt mal auf blöd gefragt Rainer - wie ist der M1 denn in Deiner Einzelvitrine befestigt ?


    Ich hab auch so ne "Einzelvitrine" stehen, bei der ich nicht sicher bin, wie ich das Auto am Besten befestigen soll...

  • Da greife ich einfach mal vorweg:


    Ich habe das immer folgendermaßen gemacht:
    Die allermeisten Modelle sind ja in ihrer OVP verschraubt. Dies habe ich mir zunutzen gemacht.


    Das Modell habe ich mittig auf ein DinA4 Blatt gestellt, das Ganze dann auf den Kopf gedreht und mit einem Spitzen Gegenstand (SChraubendreher, Kuli, Bleistift... egal) das DinA4 Blatt an der Stelle durchstoßen, an der die Aufnahmepunkte der Verschraubungen am Unterboden sind.
    Dieses durchlöcherte Baltt diente mir dann als Bohrschablone. Also DinA4 Blatt mittig auf den Boden der Einzelvitrine legen und die Löcher an den durchlöcherten Stellen bohren.
    Somit hat man schonmal die Löcher an der richtigen Stelle und im richtigen Abstand zueinander.


    Bleibt nur noch die Frage der SChrauben. Oftmals (so ist das zumindest bei meinem Sammelgebiet so) kann ich die originalen Schrauben aus den OVPs nehmen. Bei meinen (tiefen) Tourenwagen hat das auch immer gut geklappt. Könnte mir aber vorstellen, dass es je nach Modell und Hersteller da mal Schwierigkeiten gibt. In einem solchen Falle würde ich dann in einem Baumarkt oder Schraubenfachgeschäft mal nach den benötigten Varianten Ausschau halten. Oder wenn du schmerzfrei bist, kannst Du ja auch einfach ne Spaxschraube reinkloppen. Das ist Dir dann überlassen ;).

  • ... jedoch schöpfe ich aktuell noch kein Vertrauen in die kleine Schraube. Grade in Verbindung mit dem recht weichen Boden der Einzelvitrinen (bei schwereren Modellen hatte ich sogar Abdrücke des Reifenprofils darauf :öhm:) und wenn man dann noch ein recht schweres Modell nimmt.... Also da hätt ich ja schon etwas SChiss.



    Aber sehe ich da einen dicken Lackschaden am Schweller? :erstaunt:


    Ich sehe da kein Problem. Der Boden hat in der Mitte ja gekreuzte Streben, das Material ist da ausreichend dick. Das hält tadellos. :ja:


    Nee, das ist kein Lackschaden, der M1 hat dort ein schwarzes "Etwas" im Schweller. Keine Ahnung, was das darstellt aber das muss so. ;)


    Jetzt mal auf blöd gefragt Rainer - wie ist der M1 denn in Deiner Einzelvitrine befestigt ?


    Ich hab auch so ne "Einzelvitrine" stehen, bei der ich nicht sicher bin, wie ich das Auto am Besten befestigen soll...


    Genau so, wie Jörn es beschrieben hat. Ich habe nur keine Schablone benutzt, sondern die Abstände der Löcher schlicht ausgemessen. Zur Befestigung habe ich die originalen Schrauben verwendet. :ja:

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Mann Oh Mann, wenn ich mir die Deko und Präsentation anschaue wirklich schick, meinen Repekt wieviel liebe da im Detail steckt und das noch bei der Menge an Modellen 1A.

  • So, dann gibt es hier auch ein kleines Update:


    Langsam ist erkennbar, wie das ganze mal aussehen soll. In die Lücke zieht dann in Kürze noch der Priaulx ein, ich warte nur auf eine Lieferung neuer Einzelboxen. :)









    Jetzt überlege ich nur, ob ich die Stützen schwarz lackieren soll.
    Einerseits würden sie so besser zu den Boxen passen, andererseits heben sie sich dann auch stark vom hellen Hintergrund ab. Oder weiß? :hä: Was meint ihr? :keineahnung:

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Kommt absolut klasse, das mit den Einzelboxen!


    Ich würde sie aber keinenfalls schwarz lackieren, die Stützen! Eher - wie du schon vorgeschlagen hast - weiß, das sieht dann fast so aus, als würden die Vitrinen schweben! :sehrgut:


    Ciao, Martin

  • Oh mann, ich freu mich schon, die neuen Ms demnächst auch bewundern zu können. Die Stützen würde ich auch in weiß lackieren. Oder mit "Chromfolie" bekleben...


    Die Idee ist wirklich klasse. Du kennst ja meine Vitrinen... da bietet sich sowas auch an, denke ich...:pfeifen:

    Fluch der "Akribik"

  • Sooo, wieder ein kleines Update:


    Da die BMW Motorsport-Flagge trotz aller Hilfe nicht aufzuspüren war, trat nun Plan B in Kraft. Meines Erachtens sogar die bessere Idee. :cool:


    Man nehme:


    3 Resopal-Platten (Schrankrückwände, die zufällig noch im Keller rumstanden) und schneide diese auf 60° Gehrung.





    Dann gehe man in einen Heimtextilmarkt und besorge sich Dekostoff als Meterware in passenden Farben (finanzieller Einsatz: keine 12 EUR).
    Diesen schneidet man nun grob zurecht und zieht ihn auf die Platten auf.
    Von der Rückseite verklebt, hält bombig. :ja:






    Anschliessend füge man die 3 Teile zusammen.
    In der Bucht fand sich dann für sage und schreibe 3,33 EUR eine normale, große Zielflagge und das sieht in Komposition dann so aus:






    Materialaufwand: insgesamt keine 20 EUR
    Zeitaufwand: ein Feierabend


    Vielleicht hätte ich doch Dekorateuse werden sollen. :D

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Das sieht doch mal echt klasse aus! Und für den finanziellen Einsatz auch vollkommen ok!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!